ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werkstatt sehr gründlich bei Inspektionsdurchsicht und ein paar Fragen dazu

Werkstatt sehr gründlich bei Inspektionsdurchsicht und ein paar Fragen dazu

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:49

Dass unsere Fahrzeuge in die Jahre kommen und schon mal das ein oder andere Teil kaputt gehen kann steht außer Frage.

Nun war mein S211 E350T mit dem M272 aus 11/2007 zur Inspektion bei MB (kleine Durchsicht A mit Motoröl- und Filterwechsel) und da wurde mal richtig gründlich nachgesehen.

Dementsprechend lang ist nun die To-Do-Liste:

1. Getriebestecker ölt

Da soll es eine Führungsbuche am Stecker geben, die man erneuern soll. Habe das ganze EPC durchgestöbert, aber für mein 7G (722.9) finde ich da beim besten Willen keine Führungsbuchse. Kann es sein, dass das in der Werkstatt mit dem 5G verwechselt wurde? Wie bekomme ich den Stecker beim 7G wieder dicht? Kann mir jemand eine Teilenummer von dieser sogenannten Führungsbuchse verraten?

2. Bremsleitungen hinten rostig

Dachte, der Mopf wäre von dem Problem halbwegs verschont. Leider falsch gedacht. Die sind wirklich an den bekannten Stellen hinten schon angegammelt. Gibt es da zugelassene Möglichkeiten nur die beschädigten Teilstücke der Bremsleitung zu erneuern und dann mit Bördeln und Verschraubungen zu arbeiten? Die Werkstatt möchte natürlich gerne die Leitungen komplett erneuern.

3. Bremsscheiben hinten unter Maß

Das die bald fällig sind, war mir klar. Hatte nur gehofft, dass ich die Klötze erst noch runterfahren kann, bis die Kontrolle angeht. TÜV hatte im März nichts bemängelt. Somit rückt das auf der To-Do-Liste jetzt mal deutlich weiter nach oben.

4. Hintere Gelenkscheibe (Hardyscheibe) rissig

Naja, ist ein Verschleißteil. Muss halt mal neu.

5. Servolenkung Leitung verdreht

Da wurde wohl im Werk Murks gemacht. Angeblich kann man die Leitung richtig hin drehen. Hat da schon jemand von gehört? Also mein Wagen fährt jetzt seit 13 Jahren mit einer angeblich verdrehten Leitung und lenken tut er immer noch. Ist da was daran oder möchte die Werkstatt nur an einer Reparatur verdienen, die evtl. garnicht nötig ist?

6. Kurbelgehäuseentlüftung ölig

Reicht es da einfach die Zentrifuge und den Deckel zu erneuern oder muss da noch mehr neu gemacht werden? Am anderen Ende vom Schlauch zur Drosselklappe sieht es auch etwas ölig aus.

7. Motor rasselt bei Kaltstart

Ja, dass war mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Interessant ist, dass es mit dem neuen Motoröl bisher nicht mehr rasselt. Habe extra deswegen jetzt mal ein dickeres 5W40 genommen und nicht diese dünne 0W30 Plörre wie sonst immer. Werde das nun weiter beobachten.

8. Stoßdämpfer vorne rechts (Luftfederung) angeblich defekt

Der Stoßdämpfer soll angeblich vibrieren. Ich hatte das bisher immer auf die Reifen geschoben, denn interessanterweise verschwindet das vibrieren nach meinem Empfinden nach einer Fahrt von einigen Kilometern. Hätte da eher auf Standplatten der Reifen getippt. Die Werkstatt hat nun auch den Luftdruck in den Reifen wieder deutlich reduziert. Für die 245er auf 18" fand ich 2,3 Bar vorne und 2,7 Bar hinten eigentlich etwas niedrig. Nicht das die sich an den Angaben in der Tankklappe orientiert haben? Da stehen nämlich nur die 16" Serienräder auf dem Aufkleber.

9. Schiebedach wurde geprüft (wegen Rückrufaktion)

Mein Glasdach ist okay und braucht nicht erneuert zu werden.

Ich muss sagen, für eine kleine Servicedurchsicht A waren die ja mal richtig gründlich.

Für den ein oder anderen Tip zu den angesprochenen Fragen wäre ich natürlich sehr dankbar.

Euer

burky350

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:49:15 Uhr:

5. Servolenkung Leitung verdreht

Da wurde wohl im Werk Murks gemacht. Angeblich kann man die Leitung richtig hin drehen. Hat da schon jemand von gehört? Also mein Wagen fährt jetzt seit 13 Jahren mit einer angeblich verdrehten Leitung und lenken tut er immer noch.

Ich würde es mir tunlichst verkneifen an einer Leitung rumzufummeln, die seit 13 Jahren verbaut ist und dicht ist. Auch wenn die Leitung jetzt verdreht eingebaut sein sollte, hat sie sich mittlerweile an ihre "Lage" gewöhnt und mag es mit Sicherheit nicht, bewegt zu werden.

Gruß

Achim

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:49:15 Uhr:

Dass unsere Fahrzeuge in die Jahre kommen und schon mal das ein oder andere Teil kaputt gehen kann steht außer Frage.

Nun war mein S211 E350T mit dem M272 aus 11/2007 zur Inspektion bei MB (kleine Durchsicht A mit Motoröl- und Filterwechsel) und da wurde mal richtig gründlich nachgesehen.

Dementsprechend lang ist nun die To-Do-Liste:

2. Bremsleitungen hinten rostig

Dachte, der Mopf wäre von dem Problem halbwegs verschont. Leider falsch gedacht. Die sind wirklich an den bekannten Stellen hinten schon angegammelt. Gibt es da zugelassene Möglichkeiten nur die beschädigten Teilstücke der Bremsleitung zu erneuern und dann mit Bördeln und Verschraubungen zu arbeiten? Die Werkstatt möchte natürlich gerne die Leitungen komplett erneuern.

Für den ein oder anderen Tip zu den angesprochenen Fragen wäre ich natürlich sehr dankbar.

Euer

burky350

Hallo burky,

ich kann Dir nur zu den korrodierten Bremsleitungen etwas sagen. Ich hatte die gleiche Problematik beim letzten TÜV mit meinem, nun ehemaligen, S211.

Der Werkstattmeister einer freien Werkstatt sagte mir, dass er Schädigung der Bremsleitungen durch Korrosion in zwei Arten einteilt:

- einmal in Oberflächenkorrosion ohne Schwächung des Materials

- und Korrosion mit Schwächung des Materials

Im ersten Fall genügt eine Entfernung des Rosts mit anschließender Konservierung (das hoffe ich mal für Dich)!

Der zweite Fall ist dann halt Ersatz durch Neuteile => kostet mehr!

Zu allen anderen Punkten weiß ich zu wenig bis gar nichts. Aber hier gibts ja gute Experten, die Dir bestimmt weiterhelfen können!

Gutes Gelingen!

 

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 13:07

@RG570

Danke für den Hinweis. Entrosten und konservieren ist vermutlich keine Dauerlösung. Dann hat man die gleiche Baustelle vermutlich in ein Paar Jahren wieder und muss dann sowieso neu machen.

Ich werde die Leitungen sicherlich erneuern lassen. Die Frage die sich mir dabei nur stellte ist, ob man nur ein kurzes Teilstück zwischen setzen kann (darf), oder doch gleich die ganze Leitung von hinten nach vorne neu machen muss, was natürlich mit einem deutlich größeren Arbeitsaufwand verbunden wäre.

Moin,

zur Bremsleitung:

Bei mir war (S211) die Bremsleitung hinten rechts rostig. Meine freie Werkstatt hat das betroffene Stück ausgetauscht, war ca 1,5 m lang. Das wurde auch abgenommen bei der HU.

Gruß

MB ersetzt nur die kompl. Leitung.

Such dir ne freie Werkstatt ,die ersetzt grosszügig die rostige BL.

Danach mit Seilfett konservieren

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=seilfett+spray

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:49:15 Uhr:

Dass unsere Fahrzeuge in die Jahre kommen und schon mal das ein oder andere Teil kaputt gehen kann steht außer Frage.

Nun war mein S211 E350T mit dem M272 aus 11/2007 zur Inspektion bei MB (kleine Durchsicht A mit Motoröl- und Filterwechsel) und da wurde mal richtig gründlich nachgesehen.

Dementsprechend lang ist nun die To-Do-Liste:

1. Getriebestecker ölt

Da soll es eine Führungsbuche am Stecker geben, die man erneuern soll. Habe das ganze EPC durchgestöbert, aber für mein 7G (722.9) finde ich da beim besten Willen keine Führungsbuchse. Kann es sein, dass das in der Werkstatt mit dem 5G verwechselt wurde? Wie bekomme ich den Stecker beim 7G wieder dicht? Kann mir jemand eine Teilenummer von dieser sogenannten Führungsbuchse verraten?

2. Bremsleitungen hinten rostig

Dachte, der Mopf wäre von dem Problem halbwegs verschont. Leider falsch gedacht. Die sind wirklich an den bekannten Stellen hinten schon angegammelt. Gibt es da zugelassene Möglichkeiten nur die beschädigten Teilstücke der Bremsleitung zu erneuern und dann mit Bördeln und Verschraubungen zu arbeiten? Die Werkstatt möchte natürlich gerne die Leitungen komplett erneuern.

3. Bremsscheiben hinten unter Maß

Das die bald fällig sind, war mir klar. Hatte nur gehofft, dass ich die Klötze erst noch runterfahren kann, bis die Kontrolle angeht. TÜV hatte im März nichts bemängelt. Somit rückt das auf der To-Do-Liste jetzt mal deutlich weiter nach oben.

4. Hintere Gelenkscheibe (Hardyscheibe) rissig

Naja, ist ein Verschleißteil. Muss halt mal neu.

5. Servolenkung Leitung verdreht

Da wurde wohl im Werk Murks gemacht. Angeblich kann man die Leitung richtig hin drehen. Hat da schon jemand von gehört? Also mein Wagen fährt jetzt seit 13 Jahren mit einer angeblich verdrehten Leitung und lenken tut er immer noch. Ist da was daran oder möchte die Werkstatt nur an einer Reparatur verdienen, die evtl. garnicht nötig ist?

6. Kurbelgehäuseentlüftung ölig

Reicht es da einfach die Zentrifuge und den Deckel zu erneuern oder muss da noch mehr neu gemacht werden? Am anderen Ende vom Schlauch zur Drosselklappe sieht es auch etwas ölig aus.

7. Motor rasselt bei Kaltstart

Ja, dass war mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Interessant ist, dass es mit dem neuen Motoröl bisher nicht mehr rasselt. Habe extra deswegen jetzt mal ein dickeres 5W40 genommen und nicht diese dünne 0W30 Plörre wie sonst immer. Werde das nun weiter beobachten.

8. Stoßdämpfer vorne rechts (Luftfederung) angeblich defekt

Der Stoßdämpfer soll angeblich vibrieren. Ich hatte das bisher immer auf die Reifen geschoben, denn interessanterweise verschwindet das vibrieren nach meinem Empfinden nach einer Fahrt von einigen Kilometern. Hätte da eher auf Standplatten der Reifen getippt. Die Werkstatt hat nun auch den Luftdruck in den Reifen wieder deutlich reduziert. Für die 245er auf 18" fand ich 2,3 Bar vorne und 2,7 Bar hinten eigentlich etwas niedrig. Nicht das die sich an den Angaben in der Tankklappe orientiert haben? Da stehen nämlich nur die 16" Serienräder auf dem Aufkleber.

9. Schiebedach wurde geprüft (wegen Rückrufaktion)

Mein Glasdach ist okay und braucht nicht erneuert zu werden.

Ich muss sagen, für eine kleine Servicedurchsicht A waren die ja mal richtig gründlich.

Für den ein oder anderen Tip zu den angesprochenen Fragen wäre ich natürlich sehr dankbar.

Euer

burky350

Hi Burky,

ja das sind schon einige Positionen,

ich geh mal die Punkte durch:

1. Getriebestecker kommt bei mir im 5 Gang bei jeder Spülung neu, weiss nicht ob es beim 7 Gang auch gemacht wird!

2. Meine Bremsleitungen haben die ersten 5cm ("die Krümmung") hinter der Radhausverkleidung Oberflächenrost, ist nur Flugrost. Mit Stahlwolle ein paar mal druber und der Rost war weg, Ovatrol drauf und beobachten!

3. Hardyscheibe, solange da nur poröse Haarrisse sind, ist die noch okay.

4. Bremsscheiben, nun ja ist Verschleiss, viel mit Tempomat gefahren, lässt die hinten stärker beanspruchen.

5. Verdrehte Hydraulikleitung ist bestimmt nicht gut, ist genauso bei Bremsschlauch, sollte vermieden werden!

6. Kurbelgehäuseentlüftung habe ich erneuert, aber eher um poröse Schläuche vorzubeugen z.B. Falschluft

7. Höre kein Rasseln trotz 340Tkm und 0w-30, vielleicht kündigt sich so ein nachlassender Kettenspanner an, bedingt durch die etwas höhere Viskosität im kalten Zustand ein wenig besser.

8. Um den Dämpfer zu checken würde ich mir eine beruhigte Strasse mit Kopfsteinpflaster suchen, mit einer Person draussen die dann beobachtet wie die Radaufhängung bei Uberfahren reagiert! Das sieht man eigentlich wenn da zuviel Schwingerei im Radkasten ist. Besonders im Vergleich zu den anderen Rädern!

Den Druck von 2,3 zu 2,7 fahre ich auch, mit 100kg Gastank hinten in der Mulde, das paßt! Was ich so lese mit 3.0 rundum lässt die Airmatik unkomfortabel hart werden.

9. Schiebedach muss ich noch checken lassen, haben mich Mitte Mai noch vertröstet.

VG Ferdi

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 13:54

@bora96kw

Hi Ferdi,

Der Getriebestecker sieht beim 7G anders aus. Das 5G hat da diese Führungsbuche mit Dichtungen die man einfach tauschen kann (A2035400253). Habe im EPC zu meinem 7G so ein Teil nicht gefunden.

Werde mir die Bremsleitungen bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen. Wenn das wirklich nur Flugrost in dem Bogen sein sollte, dann werde ich auch erstmal nur nacharbeiten. Sah zumindest beim ersten hinsehen noch nicht brutal vergammelt aus.

Kurbelgehäuseentlüftung dürfte kein großes Problem sein zum erneuern. Braucht man auch den Ölabscheider neu?

Den Reifendruck werde ich jetzt erstmal so lassen. Vielleicht gewöhne ich mich ja dran. :D

Danke auch für die weiteren Tipps. Werde das mal nach und nach angehen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Juni 2020 um 15:54:11 Uhr:

Werde mir die Bremsleitungen bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen. Wenn das wirklich nur Flugrost in dem Bogen sein sollte, dann werde ich auch erstmal nur nacharbeiten. Sah zumindest beim ersten hinsehen noch nicht brutal vergammelt aus.

Nach Kauf meines 320CDI musste ich relativ schnell feststellen, dass auch meine Bremsleitungen angerostet waren.

Ich habe dann mit Sandpapier etwas entrostet und mit Wachs behandelt. Zusätzlich mit einem Pinsel, damit ich auch die Rückseiten der Leitungen erreiche.

Das mache ich 2x im Jahr beim Reifenwechsel.

Bisher hat der TÜV keine Probleme gemacht.

2x im Jahr ist notwendig, da das Wachs im Radhaus doch langsam abgenutzt wird.

Du kannst auch etwas Dauerhaftes nehmen aber bei schwarzem Unterbodenschutz dürfte der TÜV wohl Probleme machen.

Daher fand ich Wachs noch als die haltbarste Lösung.

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Juni 2020 um 15:54:11 Uhr:

 

Hi Ferdi,

Kurbelgehäuseentlüftung dürfte kein großes Problem sein zum erneuern. Braucht man auch den Ölabscheider neu?

Hi,

na der Ölabscheider muss nicht unbedingt neu, es sei denn er schwitzt Öl, das hat meiner minimal. Der Deckel hat eine Formdichtung, deshalb habe ich den neu gemacht nur die Zentrifuge selber nicht!

Der Schlauch ist ein wenig fummelig und pass auf mit dem harten Formschlauch das zum Regenerierventil geht, mir ist der Schlauch beim Abziehen gebrochen und es war natürlich kein Ersatz in der NL. Habe das provisorisch mit kaltverschweißendem Band geflickt, bis Ersatz geliefert werden konnte!

VG

Hallo @burky350 Hast Du auch mal bedacht, dass die Verölung der Kurbelgehäuseentlüftung ihre Ursache in einer Schwächung (=Abnutzung) der Kolbendichtringe haben könnte? Was sagt die Kompression?

Zum Reifendruck: die 18" sind breiter als die 16". Erhöhst Du hier den Druck, könnte sich die Lauffläche buckeln und Du nutzt die Reifenmitte über Gebühr ab.

Motor rasselt bei Kaltstart: aber nur, wenn er länger gestanden hat. Irgendwo an der Pumpe im Öldruckkreislauf befindet sich meines Wissens ein Rückschlag. Könnte eine federbelastete Kugel sein. Vielleicht hält die nicht mehr dicht?

Zum angeblich defekten Stoßdämpfer: messe doch einmal die Profiltiefe an mehreren Stellen und vor allem jeweils dazu diagonal!

Du könntest damit herausfinden, ob der Reifen vibriert.

Zu bremsleistung - Teilstück tauschen geht auch. Wird dafür bestimmte Werkzeug gebrauch und Material. Auch kein Problem bei TÜV.

Selbst machen, versteht sich, günstige.

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:49:15 Uhr:

Dass unsere Fahrzeuge in die Jahre kommen und schon mal das ein oder andere Teil kaputt gehen kann steht außer Frage.

Nun war mein S211 E350T mit dem M272 aus 11/2007 zur Inspektion bei MB (kleine Durchsicht A mit Motoröl- und Filterwechsel) und da wurde mal richtig gründlich nachgesehen.

Dementsprechend lang ist nun die To-Do-Liste:

1. Getriebestecker ölt

Da soll es eine Führungsbuche am Stecker geben, die man erneuern soll. Habe das ganze EPC durchgestöbert, aber für mein 7G (722.9) finde ich da beim besten Willen keine Führungsbuchse. Kann es sein, dass das in der Werkstatt mit dem 5G verwechselt wurde? Wie bekomme ich den Stecker beim 7G wieder dicht? Kann mir jemand eine Teilenummer von dieser sogenannten Führungsbuchse verraten?

2. Bremsleitungen hinten rostig

Dachte, der Mopf wäre von dem Problem halbwegs verschont. Leider falsch gedacht. Die sind wirklich an den bekannten Stellen hinten schon angegammelt. Gibt es da zugelassene Möglichkeiten nur die beschädigten Teilstücke der Bremsleitung zu erneuern und dann mit Bördeln und Verschraubungen zu arbeiten? Die Werkstatt möchte natürlich gerne die Leitungen komplett erneuern.

3. Bremsscheiben hinten unter Maß

Das die bald fällig sind, war mir klar. Hatte nur gehofft, dass ich die Klötze erst noch runterfahren kann, bis die Kontrolle angeht. TÜV hatte im März nichts bemängelt. Somit rückt das auf der To-Do-Liste jetzt mal deutlich weiter nach oben.

4. Hintere Gelenkscheibe (Hardyscheibe) rissig

Naja, ist ein Verschleißteil. Muss halt mal neu.

5. Servolenkung Leitung verdreht

Da wurde wohl im Werk Murks gemacht. Angeblich kann man die Leitung richtig hin drehen. Hat da schon jemand von gehört? Also mein Wagen fährt jetzt seit 13 Jahren mit einer angeblich verdrehten Leitung und lenken tut er immer noch. Ist da was daran oder möchte die Werkstatt nur an einer Reparatur verdienen, die evtl. garnicht nötig ist?

6. Kurbelgehäuseentlüftung ölig

Reicht es da einfach die Zentrifuge und den Deckel zu erneuern oder muss da noch mehr neu gemacht werden? Am anderen Ende vom Schlauch zur Drosselklappe sieht es auch etwas ölig aus.

7. Motor rasselt bei Kaltstart

Ja, dass war mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Interessant ist, dass es mit dem neuen Motoröl bisher nicht mehr rasselt. Habe extra deswegen jetzt mal ein dickeres 5W40 genommen und nicht diese dünne 0W30 Plörre wie sonst immer. Werde das nun weiter beobachten.

8. Stoßdämpfer vorne rechts (Luftfederung) angeblich defekt

Der Stoßdämpfer soll angeblich vibrieren. Ich hatte das bisher immer auf die Reifen geschoben, denn interessanterweise verschwindet das vibrieren nach meinem Empfinden nach einer Fahrt von einigen Kilometern. Hätte da eher auf Standplatten der Reifen getippt. Die Werkstatt hat nun auch den Luftdruck in den Reifen wieder deutlich reduziert. Für die 245er auf 18" fand ich 2,3 Bar vorne und 2,7 Bar hinten eigentlich etwas niedrig. Nicht das die sich an den Angaben in der Tankklappe orientiert haben? Da stehen nämlich nur die 16" Serienräder auf dem Aufkleber.

9. Schiebedach wurde geprüft (wegen Rückrufaktion)

Mein Glasdach ist okay und braucht nicht erneuert zu werden.

Ich muss sagen, für eine kleine Servicedurchsicht A waren die ja mal richtig gründlich.

Für den ein oder anderen Tip zu den angesprochenen Fragen wäre ich natürlich sehr dankbar.

Euer

burky350

Du warst im März beim TÜV,

Ich bezweifel deshalb m die Aussagen vom Glaspalast.

Jede Hardyscheibe hat diese Risse. Jedes Mal wenn wir zum Daimler müssen wollen Sie uns diese seit Jahren gegen viel Geld tauschen und jedes Mal wenn das Auto auf der Bühne ist und man selbst mal die Welle bewegt ist 0,0 Spiel. Die hoffen eben auf unwissende Kunden die alles abnicken. Prüfe es eben selbst mal und mach dir dein eigenes Bild. Du wirst sehen es ist rausgeworfenes Geld.

Die anderen Fragen hast du dir ja meist schon selbst beantwortet. Aber alles was du selbst in Frage stellst kannst du selbst prüfen oder dir eine 2. oder 3. Meinung einholen. So würde ich es machen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:49:15 Uhr:

5. Servolenkung Leitung verdreht

Da wurde wohl im Werk Murks gemacht. Angeblich kann man die Leitung richtig hin drehen. Hat da schon jemand von gehört? Also mein Wagen fährt jetzt seit 13 Jahren mit einer angeblich verdrehten Leitung und lenken tut er immer noch.

Ich würde es mir tunlichst verkneifen an einer Leitung rumzufummeln, die seit 13 Jahren verbaut ist und dicht ist. Auch wenn die Leitung jetzt verdreht eingebaut sein sollte, hat sie sich mittlerweile an ihre "Lage" gewöhnt und mag es mit Sicherheit nicht, bewegt zu werden.

Gruß

Achim

Bremsleitung wechseln komplett oder nur in Teilen ist Geschmacksache. Ich habe sie bei meinem selbst gewechselt (komplett) bei Mercedes gekauft. Dann hat man Ruhe und fängt in einem halben Jahr nicht wieder an anderer Stelle an die Leitung zu bearbeiten.

Warum in Gottes Namen fährst du zu MB für den Service? Hätte es eine freie Werkstatt nicht auch getan? Wenn du selbst an deinem Auto schraube kannst, wovon ich ausgehe, sonst wärst nicht hier angemeldet, mach das doch alles selber. Für die paar Kleinigkeiten brauchst du doch keine Werkstatt, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werkstatt sehr gründlich bei Inspektionsdurchsicht und ein paar Fragen dazu