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UNFASSBAR... gerade komme ich aus der MB Werkstatt...sowas habe ich noch nie erlebt!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 15:18

Ich hatte heute, 3-3-2011, um 13 Uhr einen Termin beim „freundlichen“ in meiner Nähe, da seit ca. einer Woche das „AIR-MATIC Werkstatt aufsuchen“ Symbol ab und zu leuchtet. Somit habe ich für 42 Euro den sogenannten „Kurztest“ durchführen lassen.

Eine Stunde später kommt der Meister aus der Werkstatt und erklärt mir die Diagnose:

Kompressor kaputt, Relais durchgeschmort!

Wir müssen den Kompressor austauschen, Teile haben wir alle vor Ort, können das Fahrzeug bis morgen Mittag fertig machen. Kostet in etwa Euro 550,- netto.

Ich sagte darauf, dass ich jetzt weg müsste und mir das überlege. Denn ein anderer Werkstattmeister (freie Werkstatt) sagte mir, dass WENN ÜBERHAUPT das Relais ausgetauscht werden müsste, aber der Air-Matic Kompressor niemals nach 100.000 km kaputt sein könnte. Das ich an die Originalteile günstiger rankomme, etc.

Plötzlich sagte der „freundliche“ Meister: Sie dürfen das Fahrzeug so nicht Hof fahren. Ich fahre Sie gerne nach Hause, aber das Fahrzeug ist „so“ nicht Verkehrssicher.

Er wäre sogar verpflichtet die Polizei zu holen wenn ich darauf bestehe jetzt zu fahren, da das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist.

ICH bin mit dem Fahrzeug hergekommen und alles war soweit „OK“. Keine Seite hing herunter und ich werde MEIN Fahrzeug jetzt auch wieder mitnehmen. Wenn das Fahrzeug zu tief wäre, würde das rote Symbol aufleuchten, STOP: Fahrzeug zu tief!

In diesem Moment stand der Chef der Niederlassung vor mir, stellte sich vor und fragte, was den das Problem wäre. Der „freundliche“ Meister und der Niederlassungschef verschwanden sofort für ca. 10 Min. in der Werkstatt.

Nach diesen 10 Minuten kam der Chef zu mir und sagte. JA. PLÖTZLICH funktioniert wieder alles, also Relais und Air-Matic Kompressor.

Sie können das Fahrzeug wieder mitnehmen. Könnte aber sein dass das Relais oder der Komp. in Kürze ausgetauscht werden müssten.

 

Fehler ist weg. Air-Matic funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Entgegen der weitläufigen Meinung dass Du bei MB nur beschissen wirst:

Du hast ja anscheinend ein Problem mit dem Wagen, sonst wäre die Anzeige "Werkstatt aufsuchen" nicht gekommen. Also ist da irgendwas.

Nach 100Tkm kann ein Kompressor kaputt gehen, das wäre nicht so ungewöhnlich.

Und wenn die Ansteuerung des Kompressors nicht funktioniert (das kann man mit der Diagnose nämlich testen) ist da irgendwas kaputt bzw. es bahnt sich gerade was an.

Es kann sein, dass da irgendein Kontakt korrodiert ist oder der Kompressor Luft verliert oder verschlissen ist oder ... alles Mutmaßungen. Es kann durchaus sein, dass Du kurzfristig nicht um einen neuen Kompressor herum kommst.

Also sollten mal alle hier etwas vorsichtig sein mit irgendwelchen Unterstellungen und Betrugsmutmaßungen.

 

Was das Weiterfahren mit einem nicht verkehrstüchtigen Fahrzeug anbelangt.

Als Werkstatt müssen die sich mindestens unterschreiben lassen, dass Du auf eigene Gefahr weiterfährst - schon wegen der Haftung. Und wenn Du ohne Bremsen vom Hof wollest dürfen die auch die Polente rufen.

 

Also mach Dir eine Meinung - hör aber nicht unbedingt auf die, die den Schnabel am weitesten aufreißen.

Gruß

Hyperbel

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Das spricht eindeutig für die Seriösität der Niederlassung...da wäre ich an deiner Stelle das letzte mal gewesen.

Ich habe da eher das Gegenteil bei meinem Katastrophen 500er erlebt. Da wurde kostenlos nachgeforscht nach dem Airmatic-Problem(nur per SD)

könnte genauso gut die nl in berlin - salzufer sein, die sind genauso bekloppt.

Schau mal in den Sicherungskasten (Motorraum hinten rechts), wenn das hinterste Relais neu ist, kannst du dich beim :D bedanken. Falls nicht, ein 5,-€ Relais kaufen und austauschen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von chabone

Ich hatte heute, 3-3-2011, um 13 Uhr einen Termin beim „freundlichen“ in meiner Nähe, da seit ca. einer Woche das „AIR-MATIC Werkstatt aufsuchen“ Symbol ab und zu leuchtet. Somit habe ich für 42 Euro den sogenannten „Kurztest“ durchführen lassen.

Nun, mich würde allerdings interessieren, warum die Kontrollleuchte überhaupt einen Fehler angezeigt hat.

Wenn der Freundliche mit seiner Analyse so weit war, dass er Teile austauschen wollte, dann kann er sicher auch seine Vermutungen mitteilen. Sicher wird er auch eine Vermutung haben, warum das Lämpchen nicht mehr leuchtet.

Ruf einfach nochmal an.

Gruß

Ulicruiser

das nennt man Geldmacherei mehr nicht. Dich hat man für Dumm verkaufen wollen und wollte Dir einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen. Hättest es bezahlt, hätte der Meister unter der Hand die Teile als funktionstüchtig weiter verkauft und für sinnlos "Tauschdienst" Geld abgezockt. Oder meinst Du der Meister hat keine Abnähmer für Teile und schmeisst die einfach in die Tonne ... ;)

Das sind eh alles Pfeifen mit nem mercedes Kittel mehr nicht, SD sagt Teil defekt also tauschen und fertig, mehr darfst du auch nicht erwarten. Im Wis nachschauen wo das Teil ist und tauschen ... und das nennt man Meister von heute.;)

Wenn du kein Plan davon hast lass die Karre von mindestens 3 Leuten begutachten und bilde Dir dann eine Meinung was nun wirklich defekt ist, eventl. ist es ein 2 Euro Teil und 20 Minuten arbeit.

Gruß

P.S. Denk immer daran, wenn die ganzen :) nur von Neuwagenverkauf leben müssten wären die schon alle pleite und das ist mit allen Läden so !

Entgegen der weitläufigen Meinung dass Du bei MB nur beschissen wirst:

Du hast ja anscheinend ein Problem mit dem Wagen, sonst wäre die Anzeige "Werkstatt aufsuchen" nicht gekommen. Also ist da irgendwas.

Nach 100Tkm kann ein Kompressor kaputt gehen, das wäre nicht so ungewöhnlich.

Und wenn die Ansteuerung des Kompressors nicht funktioniert (das kann man mit der Diagnose nämlich testen) ist da irgendwas kaputt bzw. es bahnt sich gerade was an.

Es kann sein, dass da irgendein Kontakt korrodiert ist oder der Kompressor Luft verliert oder verschlissen ist oder ... alles Mutmaßungen. Es kann durchaus sein, dass Du kurzfristig nicht um einen neuen Kompressor herum kommst.

Also sollten mal alle hier etwas vorsichtig sein mit irgendwelchen Unterstellungen und Betrugsmutmaßungen.

 

Was das Weiterfahren mit einem nicht verkehrstüchtigen Fahrzeug anbelangt.

Als Werkstatt müssen die sich mindestens unterschreiben lassen, dass Du auf eigene Gefahr weiterfährst - schon wegen der Haftung. Und wenn Du ohne Bremsen vom Hof wollest dürfen die auch die Polente rufen.

 

Also mach Dir eine Meinung - hör aber nicht unbedingt auf die, die den Schnabel am weitesten aufreißen.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

das nennt man Geldmacherei mehr nicht. Dich hat man für Dumm verkaufen wollen und wollte Dir einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen. Hättest es bezahlt, hätte der Meister unter der Hand die Teile als funktionstüchtig weiter verkauft und für sinnlos "Tauschdienst" Geld abgezockt. Oder meinst Du der Meister hat keine Abnähmer für Teile und schmeisst die einfach in die Tonne ... ;)

Na, du bist aber gut drauf. Du bist besser als der KI.

Ohne das Teil gesehen oder angefasst zu haben, so ein eindeutiges Urteil.

Alle Achtung!

Gruß

Ulicruiser

Hallo,

wenn ich eine MB-Werkstatt gehe,dann erwarte ich eigentlich eine 1000%ige Diagnose,wenn ich ehrlich bin,denn bei den Preisen die für die Reparaturen und Ersatzteile abgerufen werden,darf man das absolut voraussetzen,denn die sollten eigentlich über den grössten Erfahrungsschatz verfügen,als alle anderen Werkstätten,auf dem freien Markt,die nicht an die Info´s vom Werk herankommen können.

Wenn Kundendienstmeister bei einer Mercedes-Werkstatt eine solche Diagnose raushaut dann sollte er sich auch sicher sein,das der Kompressor kaputt und nicht hinterher sagen,das alles in Ordnung ist,in meinen Augen absoult lächerlich.

Der Niederlassungsleiter sollte sich mal die Frage stellen,ob seine Kundendienstmeister über das nötige Knowhow verfügen:confused::confused:,denn einem Kunden eine solche Diagnose erst zu präsentieren und dann noch die Herausgabe des Wagens verweigern und gar noch mit der Polizei drohen und nachher dann umfallen,das ist absolut lächerlich....meine ganz ehrliche Meinung....ich an deiner Stelle würde mich mal an die Konzernzentrale wenden und den grossem Boss von Stuttgart,dieses Erlebnis mal schildern und auf dessen Reaktion gespannt zusein.

Ich denke das die Herrschaften in Stuttgart sicher deiner Sache gerne annehmen werden.....und ich bin mir sicher hier wird sich jemand entschuldigen dürfen bei Dir......:rolleyes:

 

Gruss Uwe

Einfach nur mal als Denkmodell:

Wenn sich hier jemand mit dem Titel "Hilfe, MB ließ mich vom Hof fahren obwohl mein Fahrzeug ein Sicherheitsrisiko war ..." melden würde, dann wäre hier die Empörung genauso groß!

Dann kämen Antworten wie "Wie können die nur ...?" oder "Warum haben die Dich nicht gewarnt ...?".

Kann ja den Ärger grundsätzlich verstehen. Denke aber auch: Wir alle sind Menschen, müssen Entscheidungen treffen, müssen abwägen und sind alle nicht immer frei von Fehlern. Auch die Damen und Herren von MB nicht. Also: ein Skandal ist das meiner Meinung nach nicht und im Zweifelsfall lieber ein Auto zuviel in der Werkstatt halten, als eines zuviel unsicher auf die Straße lassen.

Meine Meinung ...

Grüße und einen schönen Abend

Superlolle

 

P.S.

Ich erwarte bei MB keine 1000%ige Arbeit. Das geht nämlich nicht, auch wenn einige meinen mit dem Stern ein überunfehlbares Produkt gekauft zu haben! Wenn die, was viele aktuelle Werkstätten-Tests ergeben haben, gen 100% kommen, dann liegt das weit über allen anderen Wettbewerbern. Und wer in seinem Job, Hand aufs Herz, ohne Fehler bleibt, der möge den ersten Stein werfen. Ich tue es nicht!

:o:D:D gut das es Euch gibt, sonst müssten mir noch die :)en leid tun ;)

Gruss

P.S. Rest, ohne Kommentar ... .

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

wenn ich eine MB-Werkstatt gehe,dann erwarte ich eigentlich eine 1000%ige Diagnose,wenn ich ehrlich bin,

100 Prozent sind perfekt. Warum willst du denn noch mehr haben? Das würdest du doch auch nicht bezahlen wollen. Stell dir vor, du bekommst eine Rechnung in Höhe von 60 Euro und die nette Dame an der Kasse sagt, du musst 600 Euro bezahlen.

Ich gebe zu bedenken, dass es teilweise komplexe Zusammenhänge sind, die beurteilt werden müssen. Allein die Meldung aus dem Bordcomputer hilft auch nicht weiter. Nun muss der arme Freundliche ohne das Teil ausgebaut zu haben entscheiden, ob es defekt ist oder nicht.

Manchmal braucht man schon hellseherische Fähigkeiten.

Soll er es ausbauen und wieder einbauen?

Wenn das Teil 100.000 km auf dem Buckel hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es bald ausfällt. Da macht doch ein Tausch Sinn. Warum soll er denn nächsten Monat wieder kommen, wenn es ganz ausgefallen ist?

Bleibt er liegen, ist es auch nicht in Ordnung.

So gibt es sicher viele Beispiele, die man hier aufführen könnte.

Ich bin gespannt, wie lange das Teil nun noch hält. Vielleicht werden wir informiert.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

:o:D:D gut das es Euch gibt, sonst müssten mir noch die :)en leid tun ;)

Gruss

P.S. Rest, ohne Kommentar ... .

Warum fährst Du eigentlich noch so eine alte Karre?:confused: Du müsstest mit Deinem unglaublichen Wissen doch längst Chef der Deutschen Bank sein und im Maybach durch die Gegend chauffiert werden. Sorry, aber so einen Stammtisch-Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.

Ich sage nur: "Der 270er rockt, jeder 320er sieht gegen mich alt aus ..." (ist ein Insider, man muss sich - oder kann es auch lassen - die alten Beiträge von Bigman durchlesen)

Tag an alle. Ich repariere mein W211 beim Russen. Immer 99% aller Diagnosen waren erfolgreich und kein Geldabzocke. Jud, die Jungs reparieren nur MB-Taxi´s und nichts anderes, vielleicht deswegen kennen Sie sich mit den E-Karrosen so gut aus. Alle haben beim MB damals Ausbildung gemacht.

sagmal lolle, hat jemand geschrieben Ar... bitte melde Dich ? Schön die Kirche im Dorf lassen, OK :mad: Hast du meine Karre mal gesehen ? warst du schon neben mir an der Ampel gestanden ? Behalte deine dumme Predigt für Dich und fahr zum :)en und lass die Teile schön nacheinander tauschen denn von solchen Typis wie Dich die nur zum :)en fahren und sich sogar die Sommerräder aufziehen lassen da die nichtmal gebacken bekommen die Räder selber zu wechseln, leben Die !.

Und nocheinmal für DICH. Unter einer Werkstatt versteht man, eine Werkstatt die repariert und nicht nur Teile tauscht. Wenn die SD meldet das ein Teil defekt ist, heisst es noch lange nicht das es auch nicht reparabel ist und nocheinmal REPARABEL IST oder auch wirklich defekt ist ! Aber zum Glück gibt es ja solche wie DU, wem könnte man dann sonst noch Fehlermeldungen im KI so teuer verkaufen ... :D:D

Bye, daß wird mir zu dumm hier.

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