Werkstatt "ruiniert" Lack in Waschstraße
Habe meinen phantomschwarzen A5 fabrikneu und Swirl-frei mit Collinite 476 eingewachst und seitdem immer per Hand gewaschen (das war vor knapp 3 Monaten). Die Wachswirkung hat leicht nachgelassen, konnte aber immer wieder mit Detailer aufgefrischt werden. Bin mit dem A5 heute zum zweiten Mal in einem ortsansässigen Audizentrum gewesen, um ein bekanntes Problem am Kupplungspedal beheben zu lassen. Wie immer hab ich groß und mit ganz vielen Ausrufezeichen auf den Werkstattauftrag schreiben lassen, dass der Wagen nicht gewaschen werden soll. Nach fast 10 Stunden habe ich auf Nachfrage mein Auto wieder holen können. Der Defekt ist immer noch da, also braucht man einen Nachholtermin. Man macht das Auto jetzt gleich fertig und bringt es mir dann. Nach einer dreiviertel Stunde des Wartens kommt der Werkstattmeister mit dem Schlüssel und entschuldigt sich für die Verspätung, aber es hat an der Waschanlage etwas länger gedauert. Ich habe sofort darauf hingewiesen, dass der Wagen eigentlich nicht gewaschen werden sollte. Daraufhin hat sich der Meister daran erinnert und ist mit mir raus, um nachzuschauen, ob tatsächlich gewaschen wurde.
Und tatsächlich: alles voller Tropfen. Ich hab ihm stinksauer erklärt, dass der Wagen handgewachst ist und jetzt wrsl. alles runter ist. Er hat sich entschuldigt und angekündigt, dass er sich was überlegt. Ich bin mit Wut im Bauch abgedampft, um zu retten, was zu retten ist. Also CG Pro Detailer raus und ran ans Werk. Die Waschstraßenleistung war aber diletantisch. Die Front war nach wie vor voll Insekten. Die Felgen immer noch voll Bremsstaub und das ganze Auto übersät mit angetrockneten Wasserflecken. Das gleiche Ergebnis hätte ich erzielt, wenn ich mit dem Gartenschlauch drüber wäre. Aber zum heulen war mir zu Mute, als die Sonne drauf schien: der einst so tadellose Lack war voller Swirls.
Nach der Behandlung mit dem Detailer habe ich über den Lack gestrichen, aber der Lack fühlt sich immer noch rauh an. Das MFT ist auch nicht wirklich gut drüber geglitten und die Wasserflecken sind immer noch drauf.
Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Die Fahrzeugpflege hat viel Zeit und Geld gekostet. Ich gebe den Wagen zwar wegen Leasingendes im Oktober her, hätte mich bis dahin aber gerne noch über den tollen Lack gefreut. Was die Entschädigung vom Autohaus angeht, weiss ich nicht was kommt. Wie soll ich vorgehen? Habe eigentlich keine Lust mehr mir die Mühe zu machen und alles wieder herzurichten. Vor allem müsst ich erstmal die Swirls rauspolieren (in Ermangelung einer Poliermaschine per Hand)! Für Nicht-Pflegeverrückte mögen diese Zeilen verrückt klingen, aber jeder der was davon versteht, weiss was jetzt los ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von radlking
was ist denn nun genau das problem?
[…]
Ich denke, das Problem liegt für den TE darin, dass sich die Werkstatt nicht an klar vorgegebene Anweisungen gehalten hat und dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass durch die nicht gewünschte Wäsche (zusätzliche) Swirls in den Lack gekommen sind.
Ich kann seinen Ärger verstehen, mir ginge es ähnlich, wenn mir mein Schrauber das 850,- €uro teure Swizöl Crystal Rock wieder vom Auto gewaschen hätte,
obwohlich ihm eine Fahrzeugwäsche ausdrücklich untersagt habe. Der Werkstattleiter hätte mir da schon etwas zu erklären gehabt und mit einem Gutschein für die Waschanlage 😉 wäre er aus der Nummer sicher nicht wieder herausgekommen.
Der TE wird jetzt nicht gerade ein derartiges Luxuswachs auf dem Lack gehabt haben, aber letztendlich spielt das genauso wenig eine Rolle wie die Zeit, die das Auto noch in seinem Besitz bleibt.
Grüsse
Norske
Edit: Ich würde übrigens gerne mal die Reaktionen der Leute sehen, die hier die ganze Zeit "Stell Dich nicht so an" schreiben, wenn ihnen auf dem Baumarktparkplatz der ältere Herr mit dem Goldring die brandneue Superdupernanoversiegelung auf den Lack kippt und mit einem Usselslappen verreibt. Das selbstverständlich, nachdem sie diesem Herrn mitgeteilt haben, dass er mit seinem Zeug gefälligst von deren Auto bleiben soll… Ich wette, der eine oder andere würde auch dann handgreiflich werden, wenn er das Auto zwei Tage später abgeben müsste.
102 Antworten
Wenn es die Werkstatt ist, bei der der Leasingvertrag läuft, gleich aufnehmen lassen. Sonst, kommen die noch auf die Idee, es als Abwertungsgrund nehmen und es auf die Rechnung setzen...
Da das später richtig Geld sparen kann, ist das eine gute Entschädigung.
MfG
Was mich ein wenig wundert,es werden sicherlich täglich durch diese Waschanlage viele Autos durchgeschickt,wenn sie schlecht waschen tut oder sogenannte Swirls verursachen würde, läge es sicher im Auge des Betreibers die Anlage zu schließen und zu reparieren.Scheinbar ist aber nur der Themenersteller mit der Waschleistung nicht zufrieden,denn ich sage es nochmal zu 99% liegt es nicht an der Anlage sondern am Pflegeverhalten des Themenerstellers.
Genau aus diesem Grund hat der Ersteller des Thread das "ruiniert" ja auch in Anführungszeichen geschrieben. Der sieht einfach ganz normal aus. Da gibt es keinen Abzug bei der Rückgabe. Nada. Nix. Es gibt auch kein Problem. Nur einen überempfindlichen Pflegefanatiker, der ein psychisches Problem damit hat, wenn er ein paar Swirls auf seinen Auto entdeckt, die normale Menschen nichtmal sehen würden wenn man sie mit der Nase direkt draufstösst. Könnte man ja sogar noch verstehen wenn es sein eigener Wagen wäre den er möglichst lange blitzblank und strahlend erhalten wolle. Aber er gibt das Ding im Oktober ja wieder zurück. Da jetzt noch Geld reinzustecken oder sich gar zu ärgern, wegen guten 2 Monaten ist absolut witzlos.
Vielleicht auch mal lesen:
Hallo,
Den Themenstarter kann ich gut verstehen obwohl mein Lack nicht ganz so glänzt.
Trotzdem lasse auch ich immer auf dem Inspektionsauftrag vermerken.
"Keine Autowäsche und keine Innenreinigung"
Wenn die Vertragswerksttt das macht ist mein Wagen dreckiger als vorher.
Seelze 01
Ähnliche Themen
Auf dem Inspektionsauftrag bringt nicht viel, besser ist es du legst einen fett gedruckten Zettel gut sichbar direkt aufs Armaturenbrett.
Zitat:
Original geschrieben von SK-1
Was mich ein wenig wundert,es werden sicherlich täglich durch diese Waschanlage viele Autos durchgeschickt,wenn sie schlecht waschen tut oder sogenannte Swirls verursachen würde, läge es sicher im Auge des Betreibers die Anlage zu schließen und zu reparieren.Scheinbar ist aber nur der Themenersteller mit der Waschleistung nicht zufrieden,denn ich sage es nochmal zu 99% liegt es nicht an der Anlage sondern am Pflegeverhalten des Themenerstellers.
Nur weil 97% der Leute die Swirls nicht beachten, weil sie denken ein Lack müsste so aussehen, heißt das nicht, das die Waschanlage keine verursacht.
Die Restlichen 3% gehen regelmäßig zum Aufbereiter, oder machen es selbst.
Bei der Reinigungsleistung ist es das gleiche, den einen stören Wasserflecken und übrig gebliebener Schmutz in den Ecken, der andere kennt nicht anderes.
Zitat:
Original geschrieben von schweizerkracher
Auf dem Inspektionsauftrag bringt nicht viel, besser ist es du legst einen fett gedruckten Zettel gut sichbar direkt aufs Armaturenbrett.
Hallo,
Bis jetzt hat es immer gereicht aber deine Idee mit dem Zettel ist gut.
Seelze 01
Zitat:
Die Restlichen 3% gehen regelmäßig zum Aufbereiter, oder machen es selbst.Zitat:
Nur weil 97% der Leute die Swirls nicht beachten, weil sie denken ein Lack müsste so aussehen, heißt das nicht, das die Waschanlage keine verursacht.
Bei der Reinigungsleistung ist es das gleiche, den einen stören Wasserflecken und übrig gebliebener Schmutz in den Ecken, der andere kennt nicht anderes.
Hallo,
Kann dir nur zustimmen.
Seelze 01
Den Zettel direkt im Auto sieht halt jeder der im Wagen arbeitet, beim Inspektionsauftrag weiss man nie so genau wer das liest.
Zitat:
Dem widerspreche ich! Die normalen Anlagen, die an der Straße stehen, sind deutlich besser in Schuss, als die Anlagen bei den Werkstätten.
Bei uns ist eine MB-Werke, die noch eine Bürstenanlage hat. Alle Waschanlagen, die sonst so in der Gegend rum stehen, haben Fell oder Stofflappen. Das Personal, sollte auch mal nach diesen Lappen schauen! (Und reinigen!) Was in der Werkstattanlage sicher nicht wirklich oft passiert.
MfG
Mal was zum Stauen: video bei Minute 4:50. 😰
Das ist der Grund, warum ich nie in mech. Waschanlagen fahre.
Zitat:
Sorry, SK-1, aber der Beitrag läßt in seinen ganzen 5 Zeilen erkennen, dass Du keinen Schimmer hast, wovon wir hier reden. Ich entschuldige mich für diesen "harten" Satz, er klingt gemein, er klingt überheblich, aber es gibt einfach keinen Weg, das "nett" zu sagen.
Fast alle Waschanlagen verursachen Swirls (die "gerundete" Form von Waschanlagenkratzern) oder Haarlinienkratzer. Nur die modernsten Textil-, Schaumstoff- und Moosgummianlagen schaffen es, diese auf ein Minimum zu reduzieren, aber auch hier passiert es.
Ich hatte das mal (mit ziemlich laienhaften Mitteln, aber doch ein wenig aussagekräftig) getestet, mit einer der sanftesten Anlagenarten:
[Kurz-Test] Lackschonende WashTec SoftCare Portalwaschanlage
Dass Waschanlagen sowas verursachen, ist bekannnt und wird von einem Teil der Benutzer hingenommen (Stichwort "Gebrauchsgegenstand"😉, der Rest hat kein Auge dafür und/oder denkt, Lack muss so aussehen und stellt den Zusammenhang zur Waschanlagenbenutzung gar nicht her (meine Eltern z.B.). Es ist keinesfalls ein Grund, die Anlage als "defekt" abzuschalten, zumal es nicht "repariert" werden kann - es ist einfach ein Nebeneffekt.
Dieser wird noch verschlimmert durch eine verranzte, ungepflegte Anlage, und natürlich leidet auch der Reinungseffekt. Wie alle Maschinen und Anlagen, unterliegt auch eine Waschanlage der Abnutzung und bedarf guter Wartung und der regelmäßigen Erneuerung von Teilen, insbes. derer, die den Lack berühren. Das "Zusammenspiel" von Elektronik, Mechanik, Hydraulik und dem Korrosionmittel "Wasser" auf engstem Raum zusammen macht die Sache zudem besonders störanfällig.
Einige Anlagen sind daher in schlechtem Zustand, denn sowohl viele Tankstellen als auch Autohäuser krebsen am Rande der Insolvenz herum und müssen sparen, wo sie nur können, das ist doch immer wieder in der Presse. Wobei die Autohäuser nach meinen Beobachtungen klar die schlechteren Anlagen haben, das sind teilweise richtige "Oldtimer" mit entsprechender Schonung des Lackes und Reinigungsleistung.
Dass Du scheinbar ohne jede Fachkenntnis zu dem Thema die schlechte Reinigungsleistung dem TE und seinem Pflegeverhalten unterstellst (das es in seinem eingänglichen Post als überdurchschnittlich gut beschrieben hat, gelesen ?), hat mich ein wenig angefressen und zu diesem Post veranlasst.
Gruss,
Celsi
das ist ja nun eine völlig neue erkenntnis daß waschanlagen swirls verursachen können...
ich bin im übrigen ebenfalls der meinung daß die meisten der swirls schon vorher da waren, nur durch pflegeprodukte überdeckt. durch das waschen mit möglicherweise scharfer chemie ist alles runtergenommen worden und die ganzen mikrokratzer wurden sichtbar. solche fälle habe ich schon mehr als genug gesehen, das wäre nicht der erste.
Für den lieben Seelenfrieden: Einmal Meguiars Tech-Wax drüber und die Swirls sind weg - also zumindest optisch. Das Zeug füllt wie die Hölle und kostet nicht die Welt. Könnte man für die paar Wochen gerade noch so vertreten wenns denn unbedingt sein muss.
@radlking
Du hast deinen Wagen auch noch nie richtig gepflegt, oder? Sonst wüsstest du das es nur eine Handvoll guter Pflegeprodukte gibt, die Swirls ein wenig abdecken.
Um sicher zu gehen, das die Verwendete Politur die Swirls vollständig entfernt hat, benutzen die meisten Kontrollsprays wie Meguiars Final Inspektion oder Menzerna Top Inspection, oder einfach IPA 50/50. Danach ist Garantiert nichts mehr auf dem Lack, was Swirls abdecken könnte.
Die Pseudo-Pflege mit diversen Mittelchen aus dem Baumarkt enthält dagegen oft Siikon, was wirklich Swirls bis zur nächsten Intensivwäsche zuschmiert. Das ist aber nichts mit der Pflege der Leute hier im Fahrzeugpflegeforum zu tun.