ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Werkstatt "ruiniert" Lack in Waschstraße

Werkstatt "ruiniert" Lack in Waschstraße

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 19:07

Habe meinen phantomschwarzen A5 fabrikneu und Swirl-frei mit Collinite 476 eingewachst und seitdem immer per Hand gewaschen (das war vor knapp 3 Monaten). Die Wachswirkung hat leicht nachgelassen, konnte aber immer wieder mit Detailer aufgefrischt werden. Bin mit dem A5 heute zum zweiten Mal in einem ortsansässigen Audizentrum gewesen, um ein bekanntes Problem am Kupplungspedal beheben zu lassen. Wie immer hab ich groß und mit ganz vielen Ausrufezeichen auf den Werkstattauftrag schreiben lassen, dass der Wagen nicht gewaschen werden soll. Nach fast 10 Stunden habe ich auf Nachfrage mein Auto wieder holen können. Der Defekt ist immer noch da, also braucht man einen Nachholtermin. Man macht das Auto jetzt gleich fertig und bringt es mir dann. Nach einer dreiviertel Stunde des Wartens kommt der Werkstattmeister mit dem Schlüssel und entschuldigt sich für die Verspätung, aber es hat an der Waschanlage etwas länger gedauert. Ich habe sofort darauf hingewiesen, dass der Wagen eigentlich nicht gewaschen werden sollte. Daraufhin hat sich der Meister daran erinnert und ist mit mir raus, um nachzuschauen, ob tatsächlich gewaschen wurde.

Und tatsächlich: alles voller Tropfen. Ich hab ihm stinksauer erklärt, dass der Wagen handgewachst ist und jetzt wrsl. alles runter ist. Er hat sich entschuldigt und angekündigt, dass er sich was überlegt. Ich bin mit Wut im Bauch abgedampft, um zu retten, was zu retten ist. Also CG Pro Detailer raus und ran ans Werk. Die Waschstraßenleistung war aber diletantisch. Die Front war nach wie vor voll Insekten. Die Felgen immer noch voll Bremsstaub und das ganze Auto übersät mit angetrockneten Wasserflecken. Das gleiche Ergebnis hätte ich erzielt, wenn ich mit dem Gartenschlauch drüber wäre. Aber zum heulen war mir zu Mute, als die Sonne drauf schien: der einst so tadellose Lack war voller Swirls.

Nach der Behandlung mit dem Detailer habe ich über den Lack gestrichen, aber der Lack fühlt sich immer noch rauh an. Das MFT ist auch nicht wirklich gut drüber geglitten und die Wasserflecken sind immer noch drauf.

Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Die Fahrzeugpflege hat viel Zeit und Geld gekostet. Ich gebe den Wagen zwar wegen Leasingendes im Oktober her, hätte mich bis dahin aber gerne noch über den tollen Lack gefreut. Was die Entschädigung vom Autohaus angeht, weiss ich nicht was kommt. Wie soll ich vorgehen? Habe eigentlich keine Lust mehr mir die Mühe zu machen und alles wieder herzurichten. Vor allem müsst ich erstmal die Swirls rauspolieren (in Ermangelung einer Poliermaschine per Hand)! Für Nicht-Pflegeverrückte mögen diese Zeilen verrückt klingen, aber jeder der was davon versteht, weiss was jetzt los ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von radlking

was ist denn nun genau das problem?

[…]

Ich denke, das Problem liegt für den TE darin, dass sich die Werkstatt nicht an klar vorgegebene Anweisungen gehalten hat und dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass durch die nicht gewünschte Wäsche (zusätzliche) Swirls in den Lack gekommen sind.

Ich kann seinen Ärger verstehen, mir ginge es ähnlich, wenn mir mein Schrauber das 850,- €uro teure Swizöl Crystal Rock wieder vom Auto gewaschen hätte, obwohl ich ihm eine Fahrzeugwäsche ausdrücklich untersagt habe. Der Werkstattleiter hätte mir da schon etwas zu erklären gehabt und mit einem Gutschein für die Waschanlage ;) wäre er aus der Nummer sicher nicht wieder herausgekommen.

Der TE wird jetzt nicht gerade ein derartiges Luxuswachs auf dem Lack gehabt haben, aber letztendlich spielt das genauso wenig eine Rolle wie die Zeit, die das Auto noch in seinem Besitz bleibt.

Grüsse

Norske

Edit: Ich würde übrigens gerne mal die Reaktionen der Leute sehen, die hier die ganze Zeit "Stell Dich nicht so an" schreiben, wenn ihnen auf dem Baumarktparkplatz der ältere Herr mit dem Goldring die brandneue Superdupernanoversiegelung auf den Lack kippt und mit einem Usselslappen verreibt. Das selbstverständlich, nachdem sie diesem Herrn mitgeteilt haben, dass er mit seinem Zeug gefälligst von deren Auto bleiben soll… Ich wette, der eine oder andere würde auch dann handgreiflich werden, wenn er das Auto zwei Tage später abgeben müsste.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 17. Juli 2011 um 14:05

Das sieht so aus, als würdest du deinem Detailereinsatz die Schuld an den Swirls geben!?

Kann es nicht sein, das sich in der Zwischenzeit (von "früher" bis heute) ein paar Dinge geändert haben, die evtl. Einfluss auf das Ergebnis haben?

Vielleicht wird heute nur die Waschanlage besser gewartet, und verursacht darum weniger Swirls. Waren dein Tücher vielleicht zu hart? Solange du nicht schreibst, was du früher genau gemacht hast, und womit, wie oft und in welche Waschanlage du warst, wie diese aussah, welche Lappen usw. hat deine Behauptung nur wenig Wert, da sie den Erfahrungen vieler anderer User entgegensteht.

 

Zitat:

Original geschrieben von norske

Celsi, ich glaube das liegt vor allem daran, dass die Beiträge nicht vollständig gelesen werden.

Der TE schrieb eindeutig, dass er den Detailer in ähnlicher Weise verwendet wie Du das tust – also nur auf zuvor gereinigtem Lack. Das er ihn als Trockenwäsche benutzt wurde ihm nur unterstellt.

Zur Kenntnis genommen wurde das offenbar nicht von allen. Interessant finde ich auch, dass bestimmte User wissen, dass Ihr Lack nach Waschstrassenbenutzung genauso aussieht, wie der des TE und das ohne das Auto des TE oder Fotos davon überhaupt gesehen zu haben…

Wenn ich so eine Krstallkugel hätte, dann würde ich deren Möglichkeiten bestimmt für andere Zwecke einsetzen… ;)

Grüsse

Norske

PS: Detailer setze ich so gut wie nie ein. Als Wachsbooster eignet sich das Poseidon's Carnauba Wash in der von ValetPRO empfohlenen Dosierung hervorragend. Hiermit gewaschen perlt auch ein ungewachster Lack über einige Tage… ;)

Der TE schreibt aber er benutzt den Detailer zum Auffrischen der Wachswirkung, das er das Auto vorher gereinigt hat schreibt er nicht.

Deshalb, geht man grundsätzlich davon aus, es wurde nicht gewaschen??

Denke, jeder sollte wissen, man wischt nicht über ein dreckiges/verstaubtes Auto, wenn man es nicht gerade wäscht!!

MfG

@schweizerkracher: Er ist doch der Besitzer, bloß ist er nicht der Eigentümer.

am 17. Juli 2011 um 14:33

Was man annehmen sollte und was tatsächlich getan wird sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich kenne einige Leute die im Frühjahr beim Pollenflug das Zeug zwischen den regulären Wäschen mit Detailern praktisch täglich entfernen. Viel später wird sich dann gewundert woher bloss diese lästigen Swirls kommen, der Wagen kommt doch nie durch die Waschanlage und wird immer von Hand gewaschen... Dem TE zu unterstellen er hätte alles richtig gemacht und die böse Waschanlage beim Händler, die nur ein einziges Mal benutzt wurde, hätte die alleinige Schuld, ist eine genauso wilde Spekulation.

@deno320: In guten 2 Monaten ist er keines von beiden mehr :)

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

 

Der TE schreibt aber er benutzt den Detailer zum Auffrischen der Wachswirkung, das er das Auto vorher gereinigt hat schreibt er nicht.

Genau das meinte ich: Alle Beiträge lesen, nicht nur den Startbeitrag!

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3 am 16. Juli 2011 um 20:01:11 Uhr

Was wird hier teilweise wild spekuliert?! Mache mir überhaupt keine Sorgen wegen Swirls bei der Rückgabe. Außerdem hab ich keine wilden Detailer-Orgien veranstaltet. Der Detailer wird wenn überhaupt nur dann benutzt, wenn das Beading nicht mehr zufriedenstellend ist und dann nur mit sauberen MFTs auf sauberem Lack. Nie als Trockenwäsche.

Hier reimen sich manche was zusammen.

Grüsse

Norske

Nur mal so als Info: Wenn man sein Auto nich direkt am Fertigungstag im Werk abholt oder es beim Händler entgegen genommen wird, hat das Auto immer schon eine maschinelle Autowäsche hinter sich.

 

Sollte durch einmalige Benutzung der Waschanlage wirklich der Lack kaputt gehen, hat der TE wahrscheinlich schon ein kaputtes Auto bekommen. 

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 15:56

So, nochmal zur Klarstellung: Ich benutze den Detailer nicht bei jeder Wäsche, sondern nur dann wenn das Beading etwas aufgefrischt werden soll und nur auf gründlich gereinigtem Lack mit sauberem Tuch. Ich würde das nie als Trockenwäsche oder so ähnlich verwenden.

Dass mit der Zeit Swirls entstehen lässt sich nicht verhindern. Mir hat halt nur gestunken, dass gegen meine ausdrückliche Anweisung gehandelt wurde - denn diese Swirls hätte ich gerne vermeiden wollen und können.

am 17. Juli 2011 um 16:05

was ist denn nun genau das problem? dass sie den wagen gewaschen haben obwohl nicht gewünscht? wenn ich jetzt nicht total die übersicht in diesem thread verloren habe ist ja kein direkter schaden entstanden und es gibt auch keinerlei probleme mit der rückgabe des autos in einigen wochen? :confused:

am 17. Juli 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Nur mal so als Info: Wenn man sein Auto nich direkt am Fertigungstag im Werk abholt oder es beim Händler entgegen genommen wird, hat das Auto immer schon eine maschinelle Autowäsche hinter sich.

Sollte durch einmalige Benutzung der Waschanlage wirklich der Lack kaputt gehen, hat der TE wahrscheinlich schon ein kaputtes Auto bekommen. 

natürlich war es so....und es ist ihm die ganze Zeit nicht aufgefallen, weil er seinen Lack jetzt das erste mal angesehen hat :confused::confused::confused:

Es könnte natürlich sein, dass der Wagen die ganze Zeit schon Swirls hatte, diese aber durch Wachs und Detailer überdeckt waren. Die Waschanlage ist ja in dieser Beziehung gnadenlos und holt das meiste runter, sodass plötzlich die "Schäden" sichtbar werden, unabhängig davon, ob die Anlage neue hinzugefügt hat oder nicht.

Wie schaut er denn aus, wenn du ihn nochmal von Hand wäschst und wieder wachst? Immer noch so schlimm?

Dass diese Diskussion hier so ausartet, finde ich belustigend.

am 17. Juli 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Es könnte natürlich sein, dass der Wagen die ganze Zeit schon Swirls hatte, diese aber durch Wachs und Detailer überdeckt waren. Die Waschanlage ist ja in dieser Beziehung gnadenlos und holt das meiste runter, sodass plötzlich die "Schäden" sichtbar werden, unabhängig davon, ob die Anlage neue hinzugefügt hat oder nicht.

Wurde hier ja auch schon erwähnt und nicht nur von mir. Aber das kann natürlich gar nicht sein, weil es nicht sein darf...

Soll sich nen Pott Tech-Wax holen, das kostet nicht viel, macht kaum Arbeit und die Swirls sind ein paar Wochen nicht mehr sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von radlking

was ist denn nun genau das problem?

[…]

Ich denke, das Problem liegt für den TE darin, dass sich die Werkstatt nicht an klar vorgegebene Anweisungen gehalten hat und dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass durch die nicht gewünschte Wäsche (zusätzliche) Swirls in den Lack gekommen sind.

Ich kann seinen Ärger verstehen, mir ginge es ähnlich, wenn mir mein Schrauber das 850,- €uro teure Swizöl Crystal Rock wieder vom Auto gewaschen hätte, obwohl ich ihm eine Fahrzeugwäsche ausdrücklich untersagt habe. Der Werkstattleiter hätte mir da schon etwas zu erklären gehabt und mit einem Gutschein für die Waschanlage ;) wäre er aus der Nummer sicher nicht wieder herausgekommen.

Der TE wird jetzt nicht gerade ein derartiges Luxuswachs auf dem Lack gehabt haben, aber letztendlich spielt das genauso wenig eine Rolle wie die Zeit, die das Auto noch in seinem Besitz bleibt.

Grüsse

Norske

Edit: Ich würde übrigens gerne mal die Reaktionen der Leute sehen, die hier die ganze Zeit "Stell Dich nicht so an" schreiben, wenn ihnen auf dem Baumarktparkplatz der ältere Herr mit dem Goldring die brandneue Superdupernanoversiegelung auf den Lack kippt und mit einem Usselslappen verreibt. Das selbstverständlich, nachdem sie diesem Herrn mitgeteilt haben, dass er mit seinem Zeug gefälligst von deren Auto bleiben soll… Ich wette, der eine oder andere würde auch dann handgreiflich werden, wenn er das Auto zwei Tage später abgeben müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Werkstatt "ruiniert" Lack in Waschstraße