ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstatt Preise bei BMW, ATU und sonstigen freien Werkstätten im Vergleich

Werkstatt Preise bei BMW, ATU und sonstigen freien Werkstätten im Vergleich

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:30

Moin

Mich würde mal interessieren was ihr so für Preise kennt von den verschiedenen Werkstätten.

Bei bmw variiert das zb stark, da gibt es zum Teil riesige Preisspannen.

Bei einem kleinen bmw Händler bei mir um die Ecke kostet die AW 6,70€, das sind dann 80,4€ für ne Stunde.

Woanders, bei bmw b&k zb, kostet die AW über 10€....also ne Mechaniker AW, für Elektrik nochmal mehr.

ATU oder Pit Stop weiß ich jetzt nicht.

Von unserer freien Werkstatt wo die firmenwagen gewartet werden sind es 70€ die Stunde.

Achsvermessung beim freundlichen 120€, bei ATU hab ich bei meinem golf ca. 65€ bezahlt.

Zum Glück kann ich einiges selbermachen, wenn ich sehe was andere Leute schon in Werkstätten gelassen haben.

Eure Erfahrungen bitte :)

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 17:32

Also bei uns hier (LK: Pfarrkirchen) ist das ein echtes Drama

Stunden hab ich jetzt nur von ner VAG Vertragswerkstatt im Kopf, da meine Frau bis vor kurzem da gearbeitet hat und das sind glatte 100€/Std.

Sonst sind die Preise (freie und Ketten) sehr unterschiedlich:

E36 Coupe Achsvermessung 80 €

E36 Touring Reifen von Stahlfelgen und Alus runterziehen und auf die Alus wieder rauf zeihen 95 €!!!

MG ZR Zündspulen (2) und -Kabel tauschen mit Teile 185 €

Die Preise sind nicht so das Problem, es ist die Arbeit, die hier abgeliefert wird. Da ist mal der Luftfilterkasten nicht richtig zugeklippst oder die Bremsen hinten fangen an zu stinken, nach nem Wechsel und und und

Vor knapp 3 Jahren hab ich mich dazu entschlossen, alles, was geht selbst zu machen ...und bissher hatte ich nie Probleme, nachdem ich was gemacht hab.

PS: wenn ich keine Rechnung sehe, unterstell ich, dass das mit den 30 € inkl. Steuer ne dreiste Lüge ist, das kannst vielleicht schwarz verlangen, aber sicher nicht gewerblich

Gruß Andre

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. Januar 2014 um 8:42

Also meine freie will für die Stunde 55€, für die Achsvermessung hab ich 63€ gezahlt.

Wie die AW Sätze der BMW Werkstatt hier sind weiß ich nicht ausm Kopf, da muss ich mal nachschauen.

Neuer Kühler: 254,23€ (Teile + Einbau + Flüssigkeiten)

Fahrwerkseinbau: 501,95€ (Ohne Teile, Einbau incl. Längslenkerlager hinten)

Bremsschläuche vorn + neue Spannrolle: 293,00€ (Teile + Einbau + Flüssigkeiten)

Neue Ölleitung (VANOS): 196,28€ (Teile + Einbau + 5l Scheibenwasser)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:45

55€ sind top, wenn die werke dann auch noch gute Arbeit macht kannste dich da nicht beschweren :)

am 22. Januar 2014 um 8:48

Bisher hat immer alles geklappt. Ich sag ihnen halt welche Teile sie tauschen müssen und lass keine Fehlersuche betreiben. Ist auch noch direkt gegenüber meiner Arbeit, früh Auto hinbringen, nach Feierabend wieder abholen. Bisher top. :)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:52

Besser geht's nicht......

am 22. Januar 2014 um 8:55

Ja.

Elektroniksachen mach ich selbst, kleine Sachen auch. Den Rest lass ich dort machen.

Demnächst steht noch die VDD an incl. Beisan Einbau an. Bin mal gespannt ob die das machen wollen und dann auch hinbekommen.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:57

VDD is ja kein Akt, zur vanos rep würde ich denen ne Anleitung dazu legen ;)

Vergess das anti rasseln kit nicht von beisan.

am 22. Januar 2014 um 9:00

Ja so hatt ich das auch geplant. Die Anleitung auf denen ihrer Seite ist da ja schon gut. :)

Beim Rasselkit bin ich noch am überlegen, aber wenn die einmal offen ist...

Achja war übrigens die einzige Werkstatt von glaube 5 die ich angeschrieben hab die mir ein mitgebrachtes Fahrwerk einbauen wollte.

Die "Freie", zu der ich hin und wieder fahre nimmt 35,- + MwSt = 41,65 Euro in der Stunde.

Ich war da mit meinem Ex-Coupe und mit dem Seat. Mit dem 5er fahr ich noch zum :).

Ist ein ehemalgier Mitarbeiter (Meister) eines benachbarten VAG-Händlers und hat seit ein paar Jahren seine eigene Werkstatt.

Ich bin immer top zufrieden, einen Leihwagen gibts auch immer gratis und neulich hat er mir seinen Autoanhänger für umsonst geborgt, als ich meinen 3er abgeholt habe.

Bei diesen Voraussetzungen brauch ich eigtl. fast nicht lange überlegen, ob ich jetzt eine Inspektion selber mache, wo ich doch nebenbei auch noch einen schönen Werkstattstempel ins Heftchen bekomme.;)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 10:31

Auch top :)

Also ich zahle 30€ inkl. Steuer. Ne Achsvermessung z.B. kostete mich nur 40€.

am 22. Januar 2014 um 11:30

Wird ja immer weniger hier :D

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Also ich zahle 30€ inkl. Steuer. Ne Achsvermessung z.B. kostete mich nur 40€.

Wo das denn?

Die Firma kann ja nix verdienen :)

Das ist ehemaliger Toyotaschrauber der seinen Meister gemacht hat und sich eine kleine feine Werkstatt aufbaut.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 12:57

Hmm.... ist aber echt sehr wenig.

Bei dem Stundenlohn müssen dem doch die Leute die Bude einrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstatt Preise bei BMW, ATU und sonstigen freien Werkstätten im Vergleich