Werkstatt kosten, ist das normal?
War ich vorhin bei Audi Gotha.
Probefahrt machen lassen die abgebrochen wurde, Speicherauslesen befund Luftmassenmesser defekt. Teil ist nicht da muss bestellt werden um aus zu probieren ob`s das ist. Kosten für Teil 130 Euro + einbau 40 Euro.
Meint er er bestellt das Teil und testet ist. Wo ich schon zu ihm sage ich hol`s mir dann woanders weil`s ja bei euch sicher übel teuer ist.
Hab ich jetzt auch bei Ebay für 37,60 Euro gefunden.
Hab ich Audi grad angerufen und gesagt brauch das Teil nicht krieg`s billiger bei Ebay, was bin ich euch für die Probefahrt und das Auslesen schuldig?
Meint die nicht zu mir, Teil ist schon bestellt und wenn die`s zurück schicken müsste ich 50% von kaufpreis zahlen.
Geht`s noch? Dafür krieg ich zwei.
Nur gut das auf meinem Auftragszettel drauf steht das Probefahrt und ausgelesen werden soll. Danach hab ich unterschrieben und der Meister dort hat dann nachträglich mit Bleistift draufgeschrieben " bef.: Luftmassenmesser defekt , bestellt!"
Morgen soll ich um 6 da hin und das Auslesen und die Probefahrt bezahlen. Seh ich ja auch ein und wollte ich ja. Aber nicht die hälfte für ein Teil was ich nicht brauche.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Also finde jetzt nicht unbedingt, dass es hier "Abzocker" sind. Es ist ärgerlich, dass man verhandeln musste, aber am Ende hast du doch einen Preis bezahlt der in Ordnung ist.
Du kannst nicht erwarten, dass ein großes Autohaus und Vertragshändler mit einer "Bastellösung" anfängt dein Auto zu reparieren. Auf einen mit Benzin gereinigten LMM können sie keine Garantie geben. Ihr Arbeitsablauf ist nunmal in dieser Form nicht flexibel, was nur heisst das sie den Geschäftsprozess nicht abbilden können oder wollen (mit wollen ist nicht der betreffende Mitarbeiter gemeint). Die haben Vorgabe was Zeit und Material anbelangt, danach arbeiten sie nach möglichst immer gleich hoher Qualität. Dies muss man verstehen.
Beim Austausch der Teile, kann der Verkäufer immer sagen 2 Jahre Garantie (o.ä.) und beide sind auf der sicheren Seite. Garantieverzicht des Kunden entspricht nicht ihrer Arbeitsweise.
Kleine, freie Werkstätten sind da flexibler und können auch Teile reparieren. Gerade wenn man ihnen einen Tipp gibt, wie etwas möglich ist. Sie sagen dann zwar sie können es gerne so machen, geben aber keine Garantie darauf wie lange es hält.
Die Bestellung das Ersatzteiles ohne deine Zustimmung war halt unglücklich gelaufen, aber dies hast du ja klären können.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zoonie83
Kennt ihr nicht wa?
Wo`s nix gab musste man halt improvisieren und es hat am Ende auch funktioniert.
Nee echt net :-)
Aber genial das es mit so wenig Aufwand geklappt hat,
finde es tatsächlich sehr bescheiden das Audi immer mehr zum teiletauscher wird.
Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von alex070
Also finde jetzt nicht unbedingt, dass es hier "Abzocker" sind. Es ist ärgerlich, dass man verhandeln musste, aber am Ende hast du doch einen Preis bezahlt der in Ordnung ist.Du kannst nicht erwarten, dass ein großes Autohaus und Vertragshändler mit einer "Bastellösung" anfängt dein Auto zu reparieren. Auf einen mit Benzin gereinigten LMM können sie keine Garantie geben. Ihr Arbeitsablauf ist nunmal in dieser Form nicht flexibel, was nur heisst das sie den Geschäftsprozess nicht abbilden können oder wollen (mit wollen ist nicht der betreffende Mitarbeiter gemeint). Die haben Vorgabe was Zeit und Material anbelangt, danach arbeiten sie nach möglichst immer gleich hoher Qualität. Dies muss man verstehen.
Beim Austausch der Teile, kann der Verkäufer immer sagen 2 Jahre Garantie (o.ä.) und beide sind auf der sicheren Seite. Garantieverzicht des Kunden entspricht nicht ihrer Arbeitsweise.
Kleine, freie Werkstätten sind da flexibler und können auch Teile reparieren. Gerade wenn man ihnen einen Tipp gibt, wie etwas möglich ist. Sie sagen dann zwar sie können es gerne so machen, geben aber keine Garantie darauf wie lange es hält.
Die Bestellung das Ersatzteiles ohne deine Zustimmung war halt unglücklich gelaufen, aber dies hast du ja klären können.
Sehr gute und richtige Erklärung.
Mfg