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~ 13l/100km bei 1.8T "normal" ?

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 19:54

Moin,

ich habe jetzt ja schon seit einiger Zeit hier die Spritverbrauchs-Diskussion verfolgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meinen Senf hier doch mal abgeben sollte.

Ich persönlich behaupte von mir eine durchaus sehr sportliche Fahrweise an den Tag zu legen, aber kann es sein, dass an meinem Motor doch etwas nicht so ganz okay ist, wenn mein A3 1.8T (Baujahr 04/99) auf der Autobahn bei durchgehend Tempo 200 (von Hannover nach Berlin und mit drecks Winterreifen halt) um 13l auf 100km verbraucht ?

Die Rückfahrt habe ich Abends mit durchgehend Tempo 150 gemacht und lag dabei bei 9l bis 10l ebenfalls auf 100km.

Wenn ich mir die anderen Angaben hier ansehe komme ich entweder zu dem Schluss, dass eure sportliche Fahrweise bedeutet mit Tempo 120 hauptsache links zu fahren ;), oder das an meinem Wagen was nicht stimmt. Was meint ihr ? Mal durchchecken lassen ?

Viele vorweihnachtsliche Grüße aus Hannover

thing

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12 Antworten

bei 200 konstant ist das sogar noch sehr genügsam, mein golf gti 1,8t brauchte etwas um 15 bei der geschwindigkeit

sei beruhigt, liegt nur an deinem gasfuß :)

jap - keine sorge...

ich wollt mal wissen wie schnell ich mit meinem 1,8t fahren kann, bis der verbrauch zweistellig wird...

das waren ca. 160km/h...

da der luftwiderstand nicht linear zunimmt, und somit auch nicht der spritverbrauch, macht das sinn... 1 liter bei 10km/h weniger bzw. 3 liter bei 40km/h mehr...schaetzungsweise... ;-)

ich wuerd mir da keine gedanken machen...

das is halt immer der nachteil bei den turboaggregaten...der durchzug obenrum ...da werden sie schwerfaellig und durstig...

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 21:28

Finanziell stört es mich auch nicht sonderlich, schließlich habe ich mir den 1.8T nicht gekauft um Sprit zu sparen, aber übermäßig zum Fenster rauswerfen wollte ich das Geld eben auch nicht ;).

Kann es eigentlich sein, dass die Freundlichen von Audi ein bischen unkoordiniert sind, was ihre Preisgestaltung angeht ? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK bei 4 Werkstätten (alle original Audi im Raum Hannover) zwischen 630€ und 1200€ (jeweils incl. Einbau) kosten soll und sich die Nachrüstung einer Klimaanlage irgendwo zwischen "nicht möglich" und "rund 2100€" bewegt ? Genau so beim FIS. Mal "nicht möglich" und mal "1400€". Kann man sich bei den Werkstätten nichtmal sicher sein, die gleiche Auskunft zu kriegen ? Ich dachte immer bei Audi wäre alles irgendwie überall toll und gleich ;).

Naja...

Gruß thing

Also ich fahre auch nen 1,8 T mit 150 Ps und brauche bei normaler fahrweise rund 9 Liter. Letztens bin ich aber mit konstant 200 Autobahn gefahren dann hat das Auto brav 16 Liter auf 100km vernichtet :)

am 18. Dezember 2005 um 12:50

bei meinem schau ich ab 150km/h schon granicht mehr auf den Tacho.

Das ist beim Turbo doch normal.

Meiner braucht bei normaler Fahrweise (fast nur Landstrasse) ca. 8,5-10L Super Plus.

Ab 150km/h würd ich jetzt auch mal so grob 13-15L schätzen.

Gruss Markus

Zitat:

das is halt immer der nachteil bei den turboaggregaten...der durchzug obenrum ...da werden sie schwerfaellig und durstig...

ähm ich glaube ihr verwechselt da was.... das der bei 200 so viel verbaucht is normal... euch kommt das jetzt nur viel vor weil er bei normaler fahrweise auf der landstraße für die leistung wenig verbaucht. das is ja der vorteil vom turbo.... wenn man ihn sachte fährt verbraucht er nicht viel... vordert man die volle leistung dann nimmt er sich auch das was er braucht an benzin. ein vergleichbarer v6 z.b. den 2,6 Liter V6 ausm A4 mit 150 oder 160 PS... der wird sich auhc locker seine 13-15 liter nehmen bei 200 sachen aber der verbraucht auch so locker seine 10 liter weil die 2,6 liter hubraum ja auch gefüttert werden muss. nur da is halt der unterschied nicht so extrem.

 

gruß jens

Sei froh das du keinen 100PS Pumpe Düse hast.... Mein Freund hat nen solchen im Golf und der braucht bei 200 (vollgas) schlappe 17Liter Diesel... Das nennt man mal sparsam...hä...

Mein A3 180PS schluckt auch so ca. 15-16 Liter bei 200. Bei ca. 150-160 sinds auch nur 9...! Und im normalbetrieb sinds so 8.5-9.5 (9.5 ist eine zügige Fahrweise aber nicht übertrieben) Wenn ich so fahre wie ich mit 18 gefahren bin dann sinds 10-11 Liter. (also kaum sieht man ein Mädel irgendwo gleich mal auffallen und vollgas.Total idiotisch aber man ist mal jung und dumm...:) ) Ich denke das ist normal so. Mit 13 Litern bist e sehr gut unterwegs bei 200.

 

edit:

Also schwerfällig wird der bei mir in oberen geschwindigkeiten nicht wirklich... bis 220 kommt man sehr flott...bis 240-245(laut Tacho) wirds ein wenig gemütlicher...

 

edit2:

Mein Auto wird seit jeher mit Super gefahren und nicht mit Super+! Den Vorteil den man durch den Sprit erfährt merkt man sowieso nicht.Und es gibt ja ne Klopfregelung. Theoretisch könnte man auch normalbenzin fahren...Naja. Das will ich ihm dann auch nicht zumuten.

Naja, dann sollte dein Freund seinen Diesel mal untersuchen lassen.

Ich fahre AB im Sommer Tempomat 180-200 und im Winter meist Tempomat 160. Über 8,x Liter bin ich noch nie gekommen!

da_baitsnatcha

An dem Diesel ist alles i.O. Nur: Mein Freund fährt dieses Teil immer in hohen Drehzahlen wie nen Honda S2000 (Nur als Grobvergleich) (Das er da höchst wahrscheinlich sogar schlechter geht als normal glaubt er nicht und will er auch nicht probieren...) Und bei Autobahn nur rein vollgas ohne vom Gas zu gehen kann das schon sein. Der Firmenwagen meines letzten Arbeitgebers war ein A3 130PS Pumpe Düse und der hat voll Stempel auch 15-16 Liter gebraucht... An dem war auch alles i.O.

Und das das Ding dann mehr braucht wie ein 1.8er T ist auch logisch. Der 1.8T ist bei ca. 200 noch nicht ausgelastet und du kannst den Fuß vom Gas nehmen. Somit braucht er schon ein ganzes Stück weniger als ein Wagen (egal ob Diesel oder Benziner) den man die ganze Zeit total durchdrückt.

 

Deswegen bin ich auch nach wie vor der Meinung dass man sich lieber einen hochmotorisierten Wagen kaufen soll als einen mit wenig PS damit er ja schön sparsam bleibt... Hatte bis jetzt nur umgekehrte Erfahrungen. Also dass ein Wagen mit viel PS (natürlich bei normaler Fahrweise) weniger bis höchstens gleich viel braucht als ein Wagen mit wenig Leistung.

Aber naja. Jedem dass seine. Mein Dad als Beispiel (hatte vor mir meinen jetzigen A3) hat am Anfang so dermaßen geschimpft das der Wagen so viel säuft und bla bla bla. Dann bin ich mal mitgefahren und hab ihn nachher ausgelacht. Er beschwerte sich über 11 Liter Verbrauch wobei er bei dieser Fahrweise normalerweise 15 Liter brauchen hätte sollen... :)

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:16

Gut dann bin ich soweit erstmal beruhigt ;). Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Gedanken anfreunden einen Diesel auszuprobieren da es das böse Turboloch ja auch beim 1.8T gibt ;).

Also dann, weiterhin gute Fahrt und wieder einmal vorweihnachtliche Grüße ;)...

thing

Zitat:

Hatte bis jetzt nur umgekehrte Erfahrungen. Also dass ein Wagen mit viel PS (natürlich bei normaler Fahrweise) weniger bis höchstens gleich viel braucht als ein Wagen mit wenig Leistung.

naja das stimmt net ganz.... also wenn de nen audi a4 oder a3 mit 125 PS nimmst un den mim turbo vergleichst.. .dann haste recht.... aber ich hatte mal nen Opel B Corsa mit 54 PS und das ding hat nicht mehr als 6,1 liter gebraucht... egal wie ich ihn getreten habe. klar das ding war auch lahm aber da kannste mir nicht erzählen das du da mit deinen 180ps ncoh weniger verbauchst.... das wichtige zum spritsparen ist auch das leistungsgewicht.... ein kleinwagen wiegt natürlich nicht viel... haste aber nen a4 oder a6 und denkst der kleinste motor verbaucht am wenigsten liegst du flasch.... weil du den kleinen motor viel mehr treten musst damit er vorwärts kommt.

Wer es schafft, den 96kw PD mit 15-16 Litern zu fahren, kann einfach kein Auto fahren. Diesel fährt man eben nicht im oberen Drehzahlbereich. (den Punkt bitte mitsprechen)

Oh Mann, wenn ich sowas schon höre...ich rede hier allerdings nicht von irgendwelchen FIS-Berechnungen, sondern durch Tanken ermittelten Verbrauch! Dass auch ein Diesel beim Beschleunigen über 20 Liter fressen kann, sollte klar sein.

Ich fahre auf der Autobahn immer so schnell, wie es die Situation hergibt, da ich meist auf freien ABs unterwegs bin, ist es oft Vollgas bzw. die Beschränkung der Winterreifen...

Bezüglich kleiner Motoren meine volle Zustimmung. Wenn man bei denen Leistung abfordert, dann steigt der Verbrauch ins Unermessliche. Mein alter Golf III AEX 44kw Benzin war bei Vollgas locker mit 10 Litern dabei...

da_baitsnatcha

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