1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkstatt Bremsenpfusch?

Werkstatt Bremsenpfusch?

Audi A4 B7/8E

Servus,

ich hab meinen Audi letzte Woche in die Werkstatt gestellt, weil die Meldung von meinen Bremsbelägen gekommen ist.

Ich hab gesagt er soll die Bremsen anschauen und alles wechseln was eben fällig ist, z.B die Scheiben gleich mit.

Hab ihn dann wieder abgeholt und er meinte er hat mir die Beläge gewechselt.

Ich hab dem Kerl dann auch vertraut und nicht gleich nachgeschaut, aber auf dem Heimweg ist mir aufgefallen das ich mehr auf die Bremse sappen muss, das er richtig bremst.

Nach einem Blick auf die Bremsen kam dir das irgendwie nicht so korrekt vor, schaut mal auf die Bilder.

Nach einem Anruf meinte er das Brems sich schon ein, Scheiben muss man nicht tauschen???

Beste Antwort im Thema

Ja sicher, als Bäcker... denn eine Bremse habt ihr beiden noch nie im Leben gesehen. Ich könnte jetzt eine neue Scheibe nehmen und neue Beläge drauf klemmen, und genau so ablichten wie auf den beiden Bildern. Es würde exakt genau so aussehen. Was dann? Habe ich dann auch alte Beläge frisch aus der Packung genommen?

63 weitere Antworten
63 Antworten

würde da jetzt garnichts mehr machen. Wozu den Kram nochmal auseinander rupfen? das doch Schwachfug. Der Grat & die Kante vom neuen Belag gleichen sich nach wenigen Bremsungen wieder an.
Seh zu das du nächste mal wonanders hin gehst wo halt sorgfältiger gearbeitet wird.
Klar ist das mit dem Grat/Rost nicht schön & privat macht niemand so ein "Pfusch" weil man halt Zeit hat >aber das ist halt übliche Werkstattarbeit...schnell schnell & das wars.

Habt Ihr hier eigentlich alle noch die Sonnenbrillen drauf? Die Bremsscheibendicke lassen wir jetzt mal weg! Seht Ihr nicht das die Klötze aussen wesentlich dünner sind als innen, besonders gut auf Bild 2 zu sehen! Seht Ihr nicht das die die Federklammer / Halteklammer nicht richtig sitzt, also verbogen oder ausgeleiert ist? Seht Ihr nicht das auf der Innerem Radius die Bremsbeläge auf einem Rostigen Bereich laufen, das können also niemals OEM Beläge sein, sondern Schrott der im kleinen Radius zu gross ist, und jetzt dort schleift wo die OEM Beläge nie waren! Also für mich TOTALER Murks der hier verzapft wurde, und ich täte so damit auch nicht fahren!!! Die Bremsbeläge sehen ja gebraucht, von einem anderen Fahrzeug mit festgefressenen Sätteln und hier wieder verwendet aus. Wie soll sich sonst der Innenradius noch nicht angepasst haben? Aber am Aussenradius fehlen dem Belag scheinbar schon 3-4mm??? Also TOTALER PFUSCH!!! Und ab zurück in die Werkstatt, aber eben nicht diese! Und dann auch die Bremsscheiben vermessen lassen, und dann am Aussen- + Innenradius. Aber hier sind das Hauptproblem die Klötze, oder festsitzende Bremssättel. Schaut Euch einfach noch mal genau die Fotos an!

Wenn man keine Ahnung hat... dann verfasst man hier offensichtlich einen Roman.

Guck Bild 2! Warum hat der Belag oben ca. 3 - 4 mm Luft zur Scheibe, ist oben wo er nicht anliegt schon dünner als unten! Und hat sich unten noch nicht mal angeschliffen. So viel mal zu Deiner Ahnung! Ich hoffe der Themenstarter liesst es einfach!

Ähnliche Themen

Hat er nicht... wurde auch schon mindestens 10x hier erklärt warum es so ausschaut. Meine Fresse, um so ahnungsloser um so weiter wird hier die Klappe aufgerissen. Was für ein Datum steht nochmal auf deinem Gesellenbrief? Bei meinem ist ein Datum von vor 20 Jahren drauf. Ach du bist gar nicht vom Fach? So was aber auch...

1983 BJ.1963. Aber das ist ja egal! Ich Antworte in erster Linie dem Themenstarter. Und wenn Du Bild 1 mit 2 vergleichst, siehst Du das bei Bild 1 die Klammer schon ganz anders sitzt als in Bild 2, also einfach Pfusch!!!

Mein Gesellenbrief ist von 1991 und mein Meisterbrief von 1996. Nur das tut bei meiner Wahrnehmung auch nichts zur Sache!
Wer seine Klappe zu weit aufreißt ist hier noch fragwürdig! Die Bilder sprechen für sich. Ich würde so keinen Kilometer fahren wollen und es auch keinem Kunden zumuten.

Ja sicher, als Bäcker... denn eine Bremse habt ihr beiden noch nie im Leben gesehen. Ich könnte jetzt eine neue Scheibe nehmen und neue Beläge drauf klemmen, und genau so ablichten wie auf den beiden Bildern. Es würde exakt genau so aussehen. Was dann? Habe ich dann auch alte Beläge frisch aus der Packung genommen?

Danke! @2Stroker09,

anstatt über Meisterbriefe zu reden, geht es ja nur darum dem Themenstarter zu helfen und Ihm zu erläutern warum da Pfusch gebaut wurde. Und da ist ja schon alleine der Sitz der Klammer Indiz dafür. Das hier etwas nicht stimmt. Hoffentlich liesst er das auch, und lässt den anderen Schwachsinn hier einfach weg.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 30. Juli 2019 um 01:16:27 Uhr:

Ich könnte jetzt eine neue Scheibe nehmen und neue Beläge drauf klemmen, und genau so ablichten wie auf den beiden Bildern. Es würde exakt genau so aussehen. Was dann? Habe ich dann auch alte Beläge frisch aus der Packung genommen?

Mal abgesehen, dass du ein unverschämter Rotzlöffel zu sein scheinst, will ich deiner Wahrnehmung etwas auf die Sprünge helfen.
Wenn du die Anphasung meinst, ist das ja verständlich, aber auch die wäre gerade und nicht schief aufliegend. Man sieht doch ganz klar, dass die Spaltmaße unterschiedlich sind! Wenn du nun meinst, dass der Belag schon angebremst ist, dann würde man das von der seitlichen Aufnahme prima sehen. Ist aber nichts sichtbar. Der Grad auf der Scheibe würde ja einen Grad gleichen Maßes in den Belag übertragen. Auf den Bildern sehr schön zu sehen.
Wenn Du das nicht erkennen kannst, kann evtl noch Fielmann helfen, oder Du solltest deinen Job wechseln! Bevor noch jemand dran glauben muss! Deine "Hilfen" helfen höchstens einem Bestatter!

So, es reicht jetzt echt! 😠 Das hier ist ein Forum zur technischen Hilfe. Das was ihr hier macht hat damit schon lange nix mehr zu tun sondern dient lediglich der Bebauchpinselung eurer beleidigten Egos. Ausserdem bitte ich von persoenlichen Angriffen abzusehen. Wir sind hier nicht auf YouTube.
Ich weiss auch nicht, was ihr da alle sehen wollt. Ich sehe da einen gelben Bremssattel, einen relativ neuen angefasten Bremsbelag und eine Feder. Und ich sehe, dass die Belaege offensichtlich dabei sind, sich auf die eingelaufene Bremsscheibe einzubremsen, da der Rostrand bereits teilweise abgeschliffen ist. MEHR NICHT! Und ich sehe, dass die Bilder aus einem sehr ungluecklichen Winkel fotografiert wurden, was offensichtlich dazu fuehrt, dass sich hier ungeahnt viel Luft zu voellig abstrusen Kaffeesatzlesereien auftut.
Falls es euch entgangen ist: Der TE hat fuer sich selbst schon laengst eine Schlussfolgerung gezogen und wird sich nach Erledigung hoffentlich nochmal melden.

Andy B7
Forenpate

Zitat:

Ich sehe da einen gelben Bremssattel, einen relativ neuen angefasten Bremsbelag und eine Feder. Und ich sehe, dass die Belaege offensichtlich dabei sind, sich auf die eingelaufene Bremsscheibe einzubremsen, da der Rostrand bereits teilweise abgeschliffen ist. MEHR NICHT!

Genauso ist es.

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 30. Juli 2019 um 01:23:51 Uhr:

Und da ist ja schon alleine der Sitz der Klammer Indiz dafür. Das hier etwas nicht stimmt.

Die sitzt exakt so wie sie sitzen muss bei dem ATE Sattel....
nur eben von 2 Seiten fotografiert....

Zitat:

Seht Ihr nicht das die Klötze aussen wesentlich dünner sind als innen, besonders gut auf Bild 2 zu sehen! Aber am Aussenradius fehlen dem Belag scheinbar schon 3-4mm???

nennt man auch Phase... und diese ist bei vielen Klötzen zusätzlich schräg zur Belaghöhe

Zitat:

Die Bremsbeläge sehen ja gebraucht, von einem anderen Fahrzeug mit festgefressenen Sätteln und hier wieder verwendet aus.

nee. Die sind schlicht Neu.

In diesem Sinne?

Zitat:

noch die Sonnenbrillen drauf?

Wieviel man doch über so Bremsscheiben diskutieren kann. Bei so einem Rand / Grad wie auch immer ihr es nennen wollt... fliegen die Scheiben bei mir direkt mit raus. Was soll's die paar Euro sind es doch gar nicht Wert ewig drüber zu rätseln und zu diskutieren... Neu komplett und fertig

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 29. Juli 2019 um 12:31:13 Uhr:

Nee, Du wirst alles schön bezahlen dürfen. Material und Arbeit. Weil Deine Werkstatt den Standpunkt vertreten wird, dass sie im ersten Auftrag nur das nötige machen sollten. Jetzt willst Du mehr als nötig.

----> das war jetzt bitte nicht meine Meinung, sondern lediglich ein in den Mund geschobenes Pro-Argument, welches Deiner Werkstatt dazu einfallen könnte. 😉

Das habe ich ja schon abgesprochen mit der Werkstatt, es hat sich ein anderer Meister angeschaut und Einsicht gezeigt. :-)

Hab jetzt die neuen Scheiben drin ohne die Arbeit bezahlen zu müssen und kann ruhigen Gewissens in meinen Urlaub fahren, falls davor nichts neues kommt 😁

Vielen Dank an alle 🙂

EDIT: die Klammern sehen noch genauso aus wie auf dem Bild, sitzen die so nicht fest? Habe oben gelesen das die nicht richtig eingerastet sind, durch die Felge auf die Klammera drücken tut sich nichts

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 30. Juli 2019 um 07:22:22 Uhr:

So, es reicht jetzt echt! 😠 Das hier ist ein Forum zur technischen Hilfe.

Nur um das nochmal zu unterstreichen - das sieht die Moderation genauso und liest ab jetzt hier mit. Bitte bleibt sachlich und berücksichtigt die Beitragsregeln - danke!

Grüße
ballex
MT-Team | Modeartion

Deine Antwort