ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werkstatt bekommt Zündkerze nicht heraus

Werkstatt bekommt Zündkerze nicht heraus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. August 2016 um 22:14

Hallo, war heute mit meinem CLK 200 Kompressor 209 1.8 Liter 163 PS (Motor ja im W211 baugleich ) bei Mercedes zur Inspektion, nun sitzt die Zündkerze (zweiter Zylinder ) so fest das die Werkstatt aufgegeben hat.

Bisher bei Mercedes immer regelmäßig gewechselt

Ihre Lösung; Kopf herunternehmen:(( oder die alte Kerze erst weiterfahren

Kosten ohne Ende wegen einer Kerze.

Was empfehlt Ihr bei so einem Problem bzw kommt das öfter vor??

Vielen Dank

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Millau03 schrieb am 15. August 2016 um 14:36:20 Uhr:

Wenn sich Metall bei Erwärmung ausdehnt, dann schwillt doch auch der Gewindegang für die Kerze an, warum soll die dann bei Erwärmung lockerer sitzen ?

Verstehe ich nicht.

Ich versuche, diesen physikalischen Vorgang mit einfachen Worten darzustellen. (Es soll ja keine wissenschaftliche Abhandlung daraus werden).:rolleyes:

Ein einfacher optischer Kniff zeigt des Pudels Kern.

Wenn man eine Beilagscheibe durch ein Vergrößerungsglas betrachtet wird nicht nur der Aussendurchmesser, sondern im selben Verhältnis auch das Loch größer . ;)

Der Umfang des Loches besteht ja auch aus Material. Wenn sich nun, so wie du meinst, bei Ausdehnung das Loch verkleinern würde, müsste das Material dass das Loch unmittelbar umgibt, schrumpfen. Das geschieht aber nicht, eine Materialverdichtung findet nicht statt, vielmehr vergrößert sich der Abstand der Atome und das Loch wird größer.

Ein Beispiel:

Wenn du eine Platte mit Loch und eine im Durchmesser exakt passende Scheibe aus dem gleichen Material auf gleiche Temperatur erwärmst, passt die Scheibe immer exakt in die Bohrung. Deiner Überlegung zufolge müsste die Scheibe größer und das Loch kleiner werden. Dem ist nicht so, die Scheibe passt bei gleicher Temperatur immer exakt in das Loch. Ist die Scheibe aber aus einem anderen Material, wird sie größer wenn sie einen höheren, bleibt aber kleiner wenn sie einen niedrigeren A-Koeffi hat.

Schlussfolgerung: Da Alu einen höheren A-Koeffi hat als Stahl wird bei gleicher Temperatur der Lochdurchmesser im Verhältnis zum Kerzendurchmesser größer.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Guten Morgen Tim, nicht so schnell aufgeben. Versuch es einfach mal in einer zweiten Werkstatt. Eventuell haben sie mehr Glück. Manchmal ist das so, dass eine zweite Person sich an etwas versucht und du daneben stehst und denkst, warum ist das so? Wenn das dann auch nicht funktioniert, sollte der Kopf in der Tat dafür runter. Denn es kann eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten geben. Entweder die Kerze kommt an einem Stück raus oder sie oder das Gewinde geht kaputt. Dann muss in jedem Fall der Kopf runter. Alles andere macht dann keinen Sinn. Beim Ausbohren etc. fallen Metallreste und Dreck in den Zylinder. Das möchtest du bestimmt nicht im Zylinder haben.

Gruß

Christian

Rostlöser in rauen mengen druff und warten. Hatte es mit den Clio Kerzen meiner Frau erst. Ich bin verzweifelt. Wie chruetters schon schrieb, es gab zwei Möglichkeiten. ABREIßEN oder GLÜCK haben.

Nach dem ich das Kerzenloch komplett mit dem Rostlöser geflutet habe, und 12h gewartet habe. Einmal zärtlich einen mit dem Hammer einen auf den Kopf, siehe da, sie hat sich zum glück ergeben ...

Empfehlen kann ich den hier.

http://www.voelkner.de/.../...tloeser-Specialist-49348-400-ml.html?...

Motor richtig warm laufen lassen und dann erneut langsam versuchen zu öffnen irgendwann kommt sie schon raus ;)... Hatte das gleiche Problem auch schon mal bei einem Golf und A Klasse !.... Motor soll nur richtig warm sein und dann mit Gefühl langsam öffnen dann klappt das schon

Zitat:

@Josip320 schrieb am 2. August 2016 um 08:15:19 Uhr:

Motor richtig warm laufen lassen und dann erneut langsam versuchen zu öffnen irgendwann kommt sie schon raus ;)... Hatte das gleiche Problem auch schon mal bei einem Golf und A Klasse !.... Motor soll nur richtig warm sein und dann mit Gefühl langsam öffnen dann klappt das schon

Das ist aus meiner Sicht ebenso der richtige Weg!

Allerdings würde ich einen Schritt weiter gehen und den zweiten Zylinder zum warm laufen lassen tot legen, so dass die Kerze möglichst kalt bleibt und der Motor hier über Wärmeübertragung durch das Material vom Restmotor her und über Konvektion durch das Kühlwasser, ggf. Schmieröl erwärmt wird.

Dabei baut sich ein Temperaturgefälle auf um die Zündkerze.

Sie könnte sich dann leichter lösen lassen.

Während des Warmlaufenlassens versuchen, die Zündkerze anzulösen...ohne Gewalt!

Hallo miteinander!

Ich probiere in solchen Fällen, nach dem Einlegen in Rostlöser, erst nochmal fest zuziehen. Es reicht meist nur eine kleine Bewegung in die "falsche Richtung", um dann lösen zu können. Hauptsache, die Schrauben bewegt sich erst einmal im Gewinde.

Viel Glück!

Das ist aus meiner Sicht ebenso der richtige Weg!
Allerdings würde ich einen Schritt weiter gehen und den zweiten Zylinder zum warm laufen lassen tot legen, so dass die Kerze möglichst kalt bleibt und der Motor hier über Wärmeübertragung durch das Material vom Restmotor her und über Konvektion durch das Kühlwasser, ggf. Schmieröl erwärmt wird.
Dabei baut sich ein Temperaturgefälle auf um die Zündkerze.
Sie könnte sich dann leichter lösen lassen.
Während des Warmlaufenlassens versuchen, die Zündkerze anzulösen...ohne Gewalt!

Würd ich nicht machen den Zylinder "tot legen" sprich Kerzenstecker, Zündspule abziehen, so kommt unverbrantes Benzin in den Abgasstrang und kann im schlimmsten Fall den Kat zerstören, selbst wenn die Benzinzufuhr auch noch stillgelegt wird, wird sich das Motorsteuergerät arg beschweren und möglicherweise die MKL aufleuchten lassen, definitiv auf jeden Fall wenn unverbrantes Benzin an der Lamdasonde ankommt. Und bei laufenden Motor eine Kerze zu lösen, naja, russisch Roulett, mann kanns überleben, aber einer stirbt. Warum schreib ich wen erwünscht, sonst wär hier zuviel geschrieben

Besser, den Motor mit allen Zylindern warm bzw heiß machen, Kerze freilegen und geziehlt nur die Kerze mit Kältespray behandeln, möglichst am Metall nicht über den Isolator (sagt ja schon der Name, isoliert nicht nur Strom auch Wärme bzw Kälte)

So und nun werde ich auf you tu... das lezte Konzert einer der besten und größten deutschsprachigen Rockbands genießen um wieder runterzufahren, nur Stress auf Arbeit weil sich alle verpissen und auf mich abwälzen und am Freitag ist mir auch noch einer rückwärtz hinten reingeknallt, hab ja sonst nichts zu tun außer das unser Haus noch angestichen werden soll und da noch...... mein Problem

Rostlöser, lange wirken lassen

Warmfahren

Schlagschrauber, am besten mit einem kleinen Drehmoment wie für das Glühkerzenziehen, Drehmoment schrittweise erhöhen und ruhig eine Weile rattern lassen. Auch mal kurz zwischendurch in Einschraubrichtung. Wenn das nicht hilft das ganze Wiederholen mit normalen, etwas stärkeren Schlagschrauber. Ist meines Erachtens die sicherste Methode gegen Abriss und sollte ziemlich sicher funktionieren.

Ach ja, Geduld ... ruhig den Schlagschrauber rattern lassen, das rüttelt die Zündkerze aus dem Gewinde.

Zitat:

@jpebert schrieb am 3. August 2016 um 14:58:35 Uhr:

Rostlöser, lange wirken lassen

Warmfahren

Schlagschrauber, am besten mit einem kleinen Drehmoment wie für das Glühkerzenziehen, Drehmoment schrittweise erhöhen und ruhig eine Weile rattern lassen. Auch mal kurz zwischendurch in Einschraubrichtung. Wenn das nicht hilft das ganze Wiederholen mit normalen, etwas stärkeren Schlagschrauber. Ist meines Erachtens die sicherste Methode gegen Abriss und sollte ziemlich sicher funktionieren.

Ach ja, Geduld ... ruhig den Schlagschrauber rattern lassen, das rüttelt die Zündkerze aus dem Gewinde.

Gute Idee, das mit dem Schlagschrauber!

MfG Günter

...und wie schaut es aus? Zündkerze raus und wenn ja, was hat geholfen?

Gruß

Christian

Zitat:

@jpebert schrieb am 3. August 2016 um 14:58:35 Uhr:

Rostlöser, lange wirken lassen

Warmfahren

Schlagschrauber, am besten mit einem kleinen Drehmoment wie für das Glühkerzenziehen, Drehmoment schrittweise erhöhen und ruhig eine Weile rattern lassen. Auch mal kurz zwischendurch in Einschraubrichtung. Wenn das nicht hilft das ganze Wiederholen mit normalen, etwas stärkeren Schlagschrauber. Ist meines Erachtens die sicherste Methode gegen Abriss und sollte ziemlich sicher funktionieren.

Ach ja, Geduld ... ruhig den Schlagschrauber rattern lassen, das rüttelt die Zündkerze aus dem Gewinde.

Schlagschrauber bei Zündkerzen!?

Meiner Meinung nach ist dann eine Demontage des Kopfes obligatorisch...

Der hat viel zu viel Power...

Kerzen bekommen normalerweise um die 25-40Nm

Mit einem Schlagschrauber (ab 100Nm) machst du -meiner Meinung nach- nur die Kerze kaputt.

Vor allem beim Schlagen auf "festziehen"

Ich würde den Kerzenschacht mit Rostlöser einsprühen, dass an der Kerze alles mit Rostlöser benetzt ist.

Über Nacht stehen lassen.

Danach überschüssigen Rostlöser mit Druckluft ausblasen.

Dann würde ich den Motor warmfahren (mit angeklemmten Zylinder 2), Mit Eisspray die Kerze abkühlen und über vorsichtige Bewegungen auf und zu drehen, bis das Gewinde losbricht.

Dann nochmal Rostlöser rein und weitermachen.

am 12. August 2016 um 10:27

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 2. August 2016 um 09:52:47 Uhr:

Zitat:

@Josip320 schrieb am 2. August 2016 um 08:15:19 Uhr:

Motor richtig warm laufen lassen und dann erneut langsam versuchen zu öffnen irgendwann kommt sie schon raus ;)... Hatte das gleiche Problem auch schon mal bei einem Golf und A Klasse !.... Motor soll nur richtig warm sein und dann mit Gefühl langsam öffnen dann klappt das schon

Das ist aus meiner Sicht ebenso der richtige Weg!

Allerdings würde ich einen Schritt weiter gehen und den zweiten Zylinder zum warm laufen lassen tot legen, so dass die Kerze möglichst kalt bleibt und der Motor hier über Wärmeübertragung durch das Material vom Restmotor her und über Konvektion durch das Kühlwasser, ggf. Schmieröl erwärmt wird.

Dabei baut sich ein Temperaturgefälle auf um die Zündkerze.

Sie könnte sich dann leichter lösen lassen.

Während des Warmlaufenlassens versuchen, die Zündkerze anzulösen...ohne Gewalt!

ist das nicht gefährlich wenn der motor läuft es zu versuchen?

eventuell so ein rostlöser mit kältemittel siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6_X5NfXims4

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 12. August 2016 um 10:31:15 Uhr:

 

Schlagschrauber bei Zündkerzen!?

Schlagschrauber kann man auch in ihrer Leistung über den Luftdruck etc. "begrenzen"!

Und mit vielen kleinen "schlägen" erreicht man mit unter mehr als mit schierer Gewalt!

Bei festsitzenden Schrauben, hilft ja auch manchmal ein kräftiger Schlag auf den Schraubenkopf, damit sich die Schraube löst!

MfG Günter

am 12. August 2016 um 17:48

Manche sind auch zu übervorsichtig wenn eine Zündkerze "fest" ist.

Man muss sich schon trauen bzw. wissen wie weit man gehen kann.

Jetzt weiß man natürlich nicht wie ängstlich die da waren.

Wenn eine Kerze festsitzt ist ein regelbarer Schlagschrauber die 1.Wahl.

Um den Flankendruck des Gewindes abzubauen sind die kurzen trockenen Schläge wirksam. Festziehen sollte man sie aber damit nicht, ein Nm-Schlüssel ist dafür das geeignetere Werkzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werkstatt bekommt Zündkerze nicht heraus