Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkstättenpfusch oder bin ich zu genau

Werkstättenpfusch oder bin ich zu genau

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:31

Ich bin es echt echt leid das Audi Werkstätten nicht entsprechend arbeiten, zu dem was Sie kosten.

Hatte gerade meine Windschutzscheibe reparieren lassen wegen Steinschlag und musste feststellen nach genauer Begutachtung das die Deckentapizierung verbrannt wurde. Und nun muss ich meinen tierischen Frust loswerden .....MAAA grml...

WIe kann sowas passieren normalerweise sind doch die Lampen zum Bestrahlen Kaltlichtlampen oder ?

Scheinbar wurde es mit einer Lampe verbrannt und weil so klasse ist, ist der ganze Dachhimmel dann zu tauschen.

Dabei hatte ich das Auto gleichzeitig wegen einer Lackschadenbehebung abgeholt und auch dort wurde mir nach dem 2. lackieren erklärt das beim verblasen des Lackes keine glatte Oberfläche (Fischaugen) möglich ist.

Aber das war nicht das einzige was nicht gepasst hat. Die Programmierung des Wartungsintervalles war nicht auf Longlife eingestellt. Tja bin ich ein zu heikler Kunde ? Aber ich zahl ja ned wenig, also muss ich doch eine Qualität fordern können.

LG

Pirat

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Mai 2006 um 20:38

prinzipiell:

es gibt eine zentrale Stellen in Ingolstadt, da kannst du deine Beschwerden über ev. Werkstattprobleme loswerden.

Nummer weiß ich jetzt nicht - einfach mal den Kundenservice anrufen.

Bevor einer sagt, dass hätte keinen Sinn; es läuft gerade eine "Kunden-Zufriedenheits-Aktion", da sind die Werkstätten im Focus.

Ob du jetzt persönlich irgend etwas dabei rausschlagen kannst, ist ne andere Frage

Gruß

ntr

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von ntr

prinzipiell:

es gibt eine zentrale Stellen in Ingolstadt, da kannst du deine Beschwerden über ev. Werkstattprobleme loswerden.

Nummer weiß ich jetzt nicht - einfach mal den Kundenservice anrufen.

Bevor einer sagt, dass hätte keinen Sinn; es läuft gerade eine "Kunden-Zufriedenheits-Aktion", da sind die Werkstätten im Focus.

Ob du jetzt persönlich irgend etwas dabei rausschlagen kannst, ist ne andere Frage

Gruß

ntr

Hi ntr,

ich will gar nichts rausschlagen nur will ich eine ordentliche Arbeitsleistung und vor allem habe ich Angst wenn ich die Mutter einschalte dass es nicht besser wird. Eher könnte es sein, dass man auf mich sauer ist und Represalien in Form von Defekten wegen schlechten Service die Folge sind.

LG

Pirat

am 16. Mai 2006 um 21:07

das ist Quatsch - deine Beschwerde wird nicht an die Werkstatt weitergeleitet! Die Werkstatt bekommt max. bei öfters auftretenden Problemen Ärger von oben - und der kann ziemlich heftig werden.

Nur - Kundenzufriedenheit gibt es nicht, wenn man die Probleme nicht auch meldet! Das gilt für einige *Ärger*-Beiträge hier. Die Werkstätten sind nun mal das letzte Glied in der Kette und die Entwicklung der Komplexität im Fahrzeug ist hier am heftigsten zu spüren. Die kommen einfach nicht mehr mit der Entwicklung nach. Ist bei dir jetzt eher nicht der Fall -das ist eigentlich klassisches Handwerkszeug.

Es geht ja nicht darum eine einzelen Werkstatt anzuzeigen - es geht auch um den Ausbau und Erweiterung der Service-zentren. Dazu muss einfach zentral klar sein, wo es hakt! Sonst passiert nix.

Die Werkstätten werden sich sicherlich nicht selber anzeigen, wenn sie eigentlich der Meinung sind, überfordert zu sein.

Kundenzufriedenheit wird über die Servicezentren/Werkstätten generiert - Da kannst du das Audiforum verschönern ohne Ende. Das ist ein Tag, aber ab dann geht es die nächsten Jahre zum :) und da muss es passen!

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:53

Tja weiss es nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von ntr

das ist Quatsch - deine Beschwerde wird nicht an die Werkstatt weitergeleitet! Die Werkstatt bekommt max. bei öfters auftretenden Problemen Ärger von oben - und der kann ziemlich heftig werden.

Nur - Kundenzufriedenheit gibt es nicht, wenn man die Probleme nicht auch meldet! Das gilt für einige *Ärger*-Beiträge hier. Die Werkstätten sind nun mal das letzte Glied in der Kette und die Entwicklung der Komplexität im Fahrzeug ist hier am heftigsten zu spüren. Die kommen einfach nicht mehr mit der Entwicklung nach. Ist bei dir jetzt eher nicht der Fall -das ist eigentlich klassisches Handwerkszeug.

Es geht ja nicht darum eine einzelen Werkstatt anzuzeigen - es geht auch um den Ausbau und Erweiterung der Service-zentren. Dazu muss einfach zentral klar sein, wo es hakt! Sonst passiert nix.

Die Werkstätten werden sich sicherlich nicht selber anzeigen, wenn sie eigentlich der Meinung sind, überfordert zu sein.

Kundenzufriedenheit wird über die Servicezentren/Werkstätten generiert - Da kannst du das Audiforum verschönern ohne Ende. Das ist ein Tag, aber ab dann geht es die nächsten Jahre zum :) und da muss es passen!

Gruß

Hi NTR,

hatte schon mal Dampf abgelassen und was ist passiert?

Die Werkstätte hat mich zurückgerufen und die Situation versucht zu beschönigen. Ich weiss es nicht ob man es dezitiert sagen muss das man es nicht will das Werkstätte weiss von wem es kommt aber meist weiss man es wegen der Sache in kleinen Werkstätten auch ohne das man den Kunden kennt.

LG

Pirat

Danke jedenfalls

@Pirat66: Du bist nicht zu pingelig! Mir geht es oft genauso. Ich verlange lediglich saubere Arbeit für mein Geld, aber das scheint heutzutage nicht mehr möglich zu sein. Mich ärgern diese häufigen, kleinen Schlampereien, wegen denen man dann 2X beim :) antanzen muss.

Gottseidank, lehnt mein :) viele Dinge gleich von vorneherein ab ;) - z.B. mir mal einen Preis für die Lackierung und den Anbau des Ext. Paketes zu nennen. Von daher bekommt er mich höchstens noch zu den Services zu sehen. Alles was nicht unbdedingt audispezifisch ist, also z.B. Glas, Lack, Karosserie, lasse ich woanders machen. Nur bei bei z.B. Elektrikproblemen würde ich zum :) gehen/fahren.

gruss,

Thilo

Ic wäre auch froh die perfekte Werkstatt zu finden. Bei der letzten wo ich war hab ich mein Auto viermal hingebracht. Ratet mal wie oft ich danach selbst noch das ein oder andere Problem beseitigen durfte. Genau - viermal. Einmal hatte ich ein Teil extra so gelassen wie die Werkstatt es hinterlassen hat. Das war ein großer Fehler. Ich hätte es besser selbst wieder repariert. Denn der Reparierversuch vom Freundlichen hat eine schöne Schraubendreherspur hinterlassen.

Deswegen mach ich soviel wie möglich selbst.

Gruß

PowerMike

Im Prinzip hast du drei Probleme:

- Himmel angebrannt bei Scheibentausch

- Fischaugenbildung bei Lackierung

- Wartungsintervall nicht auf Longlife eingestellt

 

Nr. 1 ist m.E. die Folge eines Arbeitsfehlers. Da kann ein Lehrling die falsche Lampe genommen haben.

Zum Lack: was für eine Farbe hast du? Als ich mein Auto mal (nach einer LG-Versiegelung :D ) ziemlich genau betrachtet habe dachte ich auch es wäre fehlerhaft lackiert worden: Orangenhauteffekt par excellence.

Dann habe ich mir andere Autos mit der Farbe und auch weiteren Colorierungen angesehen und feststellen müssen dass manche Farben leider offensichtlich wirklich nicht glatt zu lackieren sind.

Also würde ich das als ärgerlich aber wirklich 'Stand der Technik' bezeichnen. Allerdings habe ich noch keinen Lackierer gefragt ob dem wirklich so ist dass manche Lacke einfach nicht 100%ig glatt werden.

Der falsch eingestellte WIV kann bewusst gewesen sein um dich öfter zum Service da zu haben (was aber eine harte Unterstellung wäre) oder einfach nur ein weiterer Arbeitsfehler.

Fazit: klar sind deine Sachen ärgerlich aber nicht weltbewegend. Fehler passieren und wenn die Werkstatt selbige einsieht und behebt dann wäre für mich wieder alles in Ordnung.

Sieh es doch mal positiv: du bekommst einen neuen Dachhimmel. Die werden auch nicht sauberer und hygienischer wenn sie älter werden :D

am 19. Mai 2006 um 14:29

Quizfrage:

Woran erkennt man eigentlich, ob die Werkstatt das Service-Intervall ändert? Am Eintrag im Serviceheft?

@Florian320:

Ja, es gibt Lacke die nicht 100% glatt zu lackieren sind,

z.B. Hammeritt ;).

Im Ernst: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es irgendeinen Autolack gibt, den man nicht glatt lackieren kann. Ich kenne keinen der das akzeptieren würde.

Vor allem: wenn mir das vor dem lackieren nicht gesagt würde, wäre das mit Sicherheit trotzdem ein Reklamationsgrund.

Ich denke da haben sie Dich mit der Ausrede Nr.1 (Stand der Technik) verarscht.

gruss,

Thilo

Ich habe nie nachgefragt sondern mir diverse Autos angeguckt.

Ohne Bild kann es natürlich auch Missverständnisse geben: so ist beim Threadersteller der Effekt vielleicht schon beim bloßen Hinsehen bemerkbar während ich mir bei meinem Auto einen leichten Orangenhauteffekt (oder das was ich für selbigen halte) nur einbilde wenn ich im flachen Winkel und von sehr nah auf die frisch gewaschene und versiegelte Heckklappe schaue.

Auf jeden Fall habe ich DAS Bild auf diversen anderen Fahrzeugen ebenfalls gesehen und bin deshalb davon ausgegangen (und ich tue es immer noch) dass das ok ist oder ich zu empfindlich bin.

Hallo!

 

Also ich laß alles nur noch dir. beim Lieferanten o.ä.( wenn möglch) machen.

Neue Frontscheibe für meinen ( genau wie die orginale) 199€ incl Einbau bei autoglas.

Auto danach innen gereinigt > alles sauber ohne "Einbauspuren"

Sollte bei Audi über 600€ kosten!?!?

Lackierer hat bei mir Haube, Koti li/re Stoßfänger vo/hi und alle Schweller in Wagenfarbe sehr gut lackiert - man sieht nicht das es nachträglich gemacht ist.

Alles für 600€

Sollte bei Audi ~ 1800€...

Es gibt teilweise erhebliche Preisspanne für ein und die selbe Arbeit/ Leistung, ich würd vergleichen.

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 10:28

Hi Florian 320

 

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Im Prinzip hast du drei Probleme:

- Himmel angebrannt bei Scheibentausch

- Fischaugenbildung bei Lackierung

- Wartungsintervall nicht auf Longlife eingestellt

 

Nr. 1 ist m.E. die Folge eines Arbeitsfehlers. Da kann ein Lehrling die falsche Lampe genommen haben.

Zum Lack: was für eine Farbe hast du? Als ich mein Auto mal (nach einer LG-Versiegelung :D ) ziemlich genau betrachtet habe dachte ich auch es wäre fehlerhaft lackiert worden: Orangenhauteffekt par excellence.

Dann habe ich mir andere Autos mit der Farbe und auch weiteren Colorierungen angesehen und feststellen müssen dass manche Farben leider offensichtlich wirklich nicht glatt zu lackieren sind.

Also würde ich das als ärgerlich aber wirklich 'Stand der Technik' bezeichnen. Allerdings habe ich noch keinen Lackierer gefragt ob dem wirklich so ist dass manche Lacke einfach nicht 100%ig glatt werden.

Der falsch eingestellte WIV kann bewusst gewesen sein um dich öfter zum Service da zu haben (was aber eine harte Unterstellung wäre) oder einfach nur ein weiterer Arbeitsfehler.

Fazit: klar sind deine Sachen ärgerlich aber nicht weltbewegend. Fehler passieren und wenn die Werkstatt selbige einsieht und behebt dann wäre für mich wieder alles in Ordnung.

Sieh es doch mal positiv: du bekommst einen neuen Dachhimmel. Die werden auch nicht sauberer und hygienischer wenn sie älter werden :D

Hi,

meine Lackierung ist Mauritiusblau Perleffekt Metallic und ich denke es ist möglich das die Lackierung ordentlich machbar ist. Ursächlich ist mir irgend ein netter Zeitgenosse an das geparkte Auto angefahren.

Mittlerweile ist der Serviceintervall richtig eingestellt worden.

Was den neuen Dachhimmel angeht ja klar ist ein neuer nicht schlecht nur meine begründet Angst ist was diesmal kaputt geht (an und für sich denke ich positiv) nur mittlerweile hab ich ein wenig mein Vertrauen verloren. Ich denke es wird in dieser Werkstätte mein letzter Aufenthalt sein. Daher werde ich eine neue suchen.

LG

Pirat

Jo, das mit dem Vertrauen kann ich nachvollziehen.

An Mautitiusblau ist mir das was ich für Orangenhaut halte noch nicht aufgefallen, habe aber auch nicht sooo bewusst nachgesehen.

Blöd ist: sicher dass alles 100%ig ist kannst du dir leider nie sein und wer weiß was sich die neue Werkstatt leistet.

Eine gute Werkstatt zu haben ist schon was tolles. Wenn es nur nicht so schwer wäre...

Also ich kann nur soviel dazu sagen !

Zitat:

Wer nicht Spricht, dem kann man nicht helfen

Solange ihr Euch nicht bei den zuständigen Stellen beschwert sondern nur hier "rumheult" ändert sich an der Situation gar nichts.

Ich würd mich bei der Werkstatt beschweren, wenn das keinen Erfolg bringt direkt bei Audi ( was oftmals von sehr hohem/großem Erfolg ist, da der Kundenservice nicht mit dem Service der Fachwerkstatt zu verwechseln ist ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkstättenpfusch oder bin ich zu genau