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Ab wann genau bzw. wie erkennt man, dass der 2.5TDI einer ohne Nockenwellen Problem ist?

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 20:47

Hallo Ich will mir gerne einen 2.5 TDI kaufen jedoch kenne ich die Situation mit den Motorproblemen. Ab wann genau, bzw. wie erkennt man, dass der 2.5TDI einer ohne Nockenwellen Problem ist?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!!

Mfg Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2010 um 14:41

Und den 2,0 TDI PD kannste auch vergessen, beim 1,8 T geht dauernd der Turbo futsch, der 2,0 Benziner bringt keine Leistung und schluckt wie ein Loch, und die 3,0 Benziner fressen Dich kostenmäßig auf und den 3,0 Diesel Probleme mit den Injektoren.

 

Also kauf Dir bloß keinen Audi:cool::D:D

44 weitere Antworten
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:confused:

Auseinanderbauen, SUFU nutzen, ... Wenn keine Gräusche da sind ...:cool:

am 27. Juli 2010 um 6:53

Würde sagen: MKB

Schau hier.... zuende lesen.

am 27. Juli 2010 um 6:53

Würde sagen: MKB

Schau hier.... zuende lesen.

mobil.motor-talk.de/;s=FqdKnHuK5XaIXIuHs4gqZQ01/forum/kaufberatung-a4-2-5-tdi-t2818786.html

am 27. Juli 2010 um 7:16

Sorry. Doppelpost.

Hoffe, der Link funktioniert. Bei den mobilen Browsern hakt es manchmal.

Ist ein recht frisches Thema. Letzter Post gestern.

Auf jeden Fall sind es Motoren mit dem MKB BDG und BDH.

Zitat:

Original geschrieben von sebasti91

Hallo Ich will mir gerne einen 2.5 TDI kaufen jedoch kenne ich die Situation mit den Motorproblemen. Ab wann genau, bzw. wie erkennt man, dass der 2.5TDI einer ohne Nockenwellen Problem ist?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!!

Mfg Sebastian

Die Nockenwellenprobleme haben nie richtig aufgehört!

am 27. Juli 2010 um 14:41

Und den 2,0 TDI PD kannste auch vergessen, beim 1,8 T geht dauernd der Turbo futsch, der 2,0 Benziner bringt keine Leistung und schluckt wie ein Loch, und die 3,0 Benziner fressen Dich kostenmäßig auf und den 3,0 Diesel Probleme mit den Injektoren.

 

Also kauf Dir bloß keinen Audi:cool::D:D

Zitat:

Original geschrieben von A4HH

Und den 2,0 TDI PD kannste auch vergessen, beim 1,8 T geht dauernd der Turbo futsch, der 2,0 Benziner bringt keine Leistung und schluckt wie ein Loch, und die 3,0 Benziner fressen Dich kostenmäßig auf und den 3,0 Diesel Probleme mit den Injektoren.

Also kauf Dir bloß keinen Audi:cool::D:D

Ach ja, ich vergass dass bei manchen Leuten eine kritische Sicht bei dem Thema 2.5 TDI unerwünscht ist; also rosarote Audi-Brille auf:

natürlich ist dieser Motor Audis Prachtstück aber nur in Verbindung mit Multironic! Es gibt auch keine interne Serviceanweisung in der Audi die Porbleme bestätigt, die wurde hier auch nicht mehrmals gepostet, einen 26 Seiten-Thread hat es im Motorenforum wegen Schäden noch nie gegeben und auch Probleme mit unrundem Motorlauf, Einspritzpumpe, Turbo-Schäden durch Nockenwellenabrieb, Nockenwellenbrüche, teure Reperaturen wegen überspringen des Keilrippenriemens usw. gab es praktisch nie! Um es mit den legendären Worten eines Users zu sagen, der eine Nummer als Nick hat => "alles Einzelfälle oder Chiptuning; und die Multitronic heilt sich selber"

Rosarote Audi Brille ab: natürlich sind auch hier im Forum Leute sehr zufrieden mit ihrem 2.5er, aber es gibt auch eine andere Seite der Medaille und das muss man auch erwähnen!!!

am 27. Juli 2010 um 18:15

Sorry, ich hatte nur Spaß gemacht.

Ich hatte ja auch dem TE gleich am Anfang die Möglichkeit gegeben sich ein eigenes Bild über das Thema zu machen.

Ich habe mir den Motor auch nur zugelegt, weil ich zum einen der Meinung bin, das es am sich ein recht geiler Motor ist und die Probleme aufgrund eines Kollegen finanziell in Grenzen halten kann was Rep. bzw. Optimierung angeht.

Klar ist wenn man sich so einen Motor holt sollte einem klar sein, dass das kein Funmobil fürs kleine Portm. ist, wie der 1,9 TDI mit Chip. (der war aber mal geil von AUDI bzw. VW)

Also sorry nochmal für meinen kleinen Joke ;)

am 27. Juli 2010 um 19:32

hier die komplette Liste: Link

Gleitschlepphebel und gegossene NWs = :(

Rollenschlepphebel und gebaute NWs = :)

Grüße Flo

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

"alles Einzelfälle oder Chiptuning; und die Multitronic heilt sich selber"

Kann man es denn noch schöner sagen? - Wir denken nein :D:cool:

2.5+Joki+MT

am 29. Juli 2010 um 3:50

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Gleitschlepphebel und gegossene NWs = :(

Rollenschlepphebel und gebaute NWs = :)

auch letztere sterben. zwar nicht so haeufig wie die erste garde, trotzdem ist hier problempotential vorhanden. der letzte aktuelle fall hier ist keine vier wochen her. ich persoenlich wuerde keinen motor kaufen, bei dem die nockenwelle aus einem duennwandigen stahlrohr mit aufgepressten nocken besteht. nach meinem dafuerhalten eine technologisch unzureichende loesung die schlicht zu nah am moeglichen mechanischen grenzbereich betrieben wird.

 

gruesse vom doc

 

Guten Morgen!

 

Jetzt wirds wieder sehr pauschal. Ich kenne keinen B7 2.5er mit eingelaufenen NWs. Also ab MJ 2005 war alles chico.

 

Und hole NWs werden gern bei leistungsstarken Motoren verwendet. Sie reduzieren die bewegten Massen im Motor und sorgen so für besseres Ansprechverhalten und mehr Drehfreude. Im C63 AMG z.B. kann man diese (mit anderen Dingen) zusätzlich ordern. Es werden ein paar kg eingespart. Zusätzlich steigt die Leistung auf 480PS. Natürlich nicht nur wegen der paar kg weniger... :)

 

Grüße

am 29. Juli 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Guten Morgen!

Jetzt wirds wieder sehr pauschal. Ich kenne keinen B7 2.5er mit eingelaufenen NWs. Also ab MJ 2005 war alles chico.

na dann guck beispielsweise mal hier

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Und hole NWs werden gern bei leistungsstarken Motoren verwendet.

gegen hohle wellen spricht prinzipiell nichts, sofern man die wellen schmiedet und anschliessend auf mass hohlbohrt. ein duennwandiges rohr herzunehmen, das ding mit druck aufzuweiten um es in die nocken zu pressen kann man bestenfalls als sparwahn bezeichnen.

 

gruesse vom doc

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