ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Werkstättenhandbuch Vito W639 im PDF - Format

Werkstättenhandbuch Vito W639 im PDF - Format

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 12:40

Hallo Mercedes - Bus - Gemeinde

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Mercedes Vito BJ 2004 115cdi und müsste ein paar Kleinigkeiten reparieren ......

Könnte mir jemand Rep. Unterlagen per Email bitte schicken

Schöne Grüße

Andy aus Österreich

Beste Antwort im Thema

Schaut Mal hier

 

https://obd2diagnoseshop.com/.../...is-asra-epc-ssl-fertig-installiert

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Warum?

Quatsch net.... schicks ihm. :D:D:D

Ich habe ein Reparaturhandbuch vorliegen, konkret Peter Russek's Pocket Mechanic für Vito und Viano ab Baujahr 2004. Nach meinem Verständnis soll es die beste Reparaturanleitung für den W639 sein.

Das Buch war vor vielen Jahren mal hier erhältlich: http://www.v-klasse-presser.de/shop/scripts/prodView.asp?idproduct=270 . Wird nur leider nicht mehr in deutscher Sprache vertrieben, lies gern hier: http://www.motor-talk.de/.../reparaturhandbuch-t2549121.html?...

Mir wurde in 2015 ein deutsch-sprachiges Exemplar angeboten, der Anbieter erklärte seinerzeit: "... ich habe es nach langem warten als Nachdruck aus dem Ausland bekommen. Ich musste paar mehr abnehmen und hat mich natürlich bisschen mehr gekostet aber ich musste es haben. Wenn sie wollen kann ich ihnen eins für 79€ original verschweißt anbieten." Ich wollte, trotz des obszönen Preises.

Tatsächlich aber ist das Buch mir, der ich Laie bin, zu technisch. Ich habe lediglich 2-3 mal drin geblättert, das Exemplar ist somit in neuwertigem Zustand. Ich täte mich gegen gutes Geld davon trennen. Bei Interesse bitte eine PN an mich mit Preisangebot.

Gibt doch sicher auch ein " So wirds gemacht" für den W639 zu kaufen....? Ich denke kostenlos gibts eigentlich keine Reparaturbücher.

Zitat:

Gibt doch sicher auch ein " So wirds gemacht" für den W639 zu kaufen....?

Nein.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 29. Mai 2017 um 22:52:56 Uhr:

Ich habe ein Reparaturhandbuch vorliegen, konkret Peter Russek's Pocket Mechanic für Vito und Viano ab Baujahr 2004 ...

Update - zwischenzeitlich verkauft.

Moinsen,

meines Wissens ist Peter Russek´s ´Pocket Mechanic´ ...das einzige Rep.-Buch, was es gibt...

Ich bin auch glücklicher Besitzer von so einem auf Deutsch. Meins gebe ich aber nicht her - da müsst ihr mich schon ausrauben ;) Wobei ...soo toll ist es auch wieder nicht; aber es ist halt das einzige!

Wenn Bedarf besteht, darf ich natürlich offiziell keine Kopien verbreiten, aber plastische pers. Auskünfte aus dem Buch sind nicht verboten und per PN gerne machbar ;) Dann aber bitte ganz konkret und nachvollziehbar nur nach ganz best. Dingen fragen.

Keine Ahnung, warum es kein weiteres à la ´jetzt mach ich´s mir selbst´ gibt. Vll. weil das ambitionierte Schrauben am Vito für die meisten in ein Armagedon führt... Spezialwerkzeug, umständliche Rep., weil man zu viel ausbauen muss, um irgendwo ranzukommen, wer weiß?

Als der Betreiber meiner örtlichen Mietwerkstatt (KFZ-Meister) mich vor Jahren mit meinem neuen Vito kommen sah, war das erste was er meinte "aber komm mir nicht damit, wenn der kaputt geht - den fass ich nicht an" (umpf...). Na ja, bisher hat er +/- gehalten.

LG

am 2. März 2018 um 16:06

Hallo liebe Leute. Ich habe im Inet leider immer noch keine deutsche Version finden können. Hat hier jemand vielleicht einen Link, wo man die Version als EBook herunterladen kann. Auf der Seite von Russek gibt‘s das auch nicht. Danke

Zitat:

@Busopa schrieb am 2. Februar 2018 um 19:53:35 Uhr:

Moinsen,

meines Wissens ist Peter Russek´s ´Pocket Mechanic´ ...das einzige Rep.-Buch, was es gibt...

Ich bin auch glücklicher Besitzer von so einem auf Deutsch. Meins gebe ich aber nicht her - da müsst ihr mich schon ausrauben ;) Wobei ...soo toll ist es auch wieder nicht; aber es ist halt das einzige!

Wenn Bedarf besteht, darf ich natürlich offiziell keine Kopien verbreiten, aber plastische pers. Auskünfte aus dem Buch sind nicht verboten und per PN gerne machbar ;) Dann aber bitte ganz konkret und nachvollziehbar nur nach ganz best. Dingen fragen.

Keine Ahnung, warum es kein weiteres à la ´jetzt mach ich´s mir selbst´ gibt. Vll. weil das ambitionierte Schrauben am Vito für die meisten in ein Armagedon führt... Spezialwerkzeug, umständliche Rep., weil man zu viel ausbauen muss, um irgendwo ranzukommen, wer weiß?

Als der Betreiber meiner örtlichen Mietwerkstatt (KFZ-Meister) mich vor Jahren mit meinem neuen Vito kommen sah, war das erste was er meinte "aber komm mir nicht damit, wenn der kaputt geht - den fass ich nicht an" (umpf...). Na ja, bisher hat er +/- gehalten.

LG

Hallo kann mir jemand sagen wo der innnenraumtemparaturensensor ist bei Mercedes Vito 109 Baujahr 2006

am 23. Juni 2018 um 6:21

Ein Privatmann kann sich bei Mercedes für etwa 60 Euro im Jahr in die offizielle Ersatzteilliste einloggen. Mit Java usw. Wenn Du aus Deinem KFZ Schein die Daten Deines Autos hier angibst, wird Dir sicher einer helfen.

Die sonstigen Anleitungen darf nur eine Firma nach nachgewiesenen Schulungen einsehen. Und an die Software kommt ein Privatmann sowieso nicht. Daher gibt es für Schrauber keinerlei Bilder und Anleitungen im Internet für meinen Viano BJ 2011. Alle Angaben von mir ohne Gewähr!

Der Viano fährt super, ist unlogisch zu bedienen, hat groteske Fehler (z.B. Himmel fällt herunter) teuer, wenn er mal in die Werkstatt muss usw. Ich mußte ihn wegen Omas Rollstuhl kaufen und suche jetzt einen Van, zu dem es mehr Unterlagen gibt. Ich hab ihn dick.

Mein Sensor ist in Kniehöhe des Fahrers rechts - hinter einem kleinen Ventilator. "Der wird geprüft, indem man ein winziges Papierchen davor hält.."

Zitat:

@Hanspeterduisburg schrieb am 23. Juni 2018 um 01:38:35 Uhr:

Hallo kann mir jemand sagen wo der innnenraumtemparaturensensor ist bei Mercedes Vito 109 Baujahr 2006

Bei meinem verblichenen Vito von 2009 war der Sensor oberhalb des Kombiinstrumentes auf der Ablage. Sieht aus wie ein Knubbel, etwa 2cm im Durchmesser.

Hallo,

in meinem Rep.-Buch von Peter Russek finde ich zur Lage des Innenraum Temp.sensors leider auch nichts.

Ja Merc. gibt offiz. nichts an Privatleute raus. Die verkaufen dir eine Black-Box. und begründen ihr Schweigen mit Haftungsgründen (bei mir so geschehen).

Eine zieml. Heuchelei, wie ich finde, denn einige andere Hersteller haben (zmd. hatten das VW und Ford) sogar Info-Hotlines, die dir zu jedem kl. Schräubchen Auskunft geben. Außerdem dürfte es dann auch keine allg. zugängliche Betriebsstoffliste (BeVo) geben. Die existiert aber (Gott sei Dank). Und erst Recht Heuchelei, wenn sie für 60€ dann doch was freigeben...

Es ist im Rückschluss offenbar Daimler Kundenpolitik uns in die (eigenen?) Werkstätten oder zum Neuwagenkauf zu zwingen... Zugeben tun sie das natürl. nicht. Jeder potent. Daimler-Käufer sollte sich dessen bewusst sein. Andererseite - wenn man sich so anschaut, wer beim Daimler so auf den Hof fährt, könnte man denken, die meisten, die noch Hand am Fz. anlegen gehören eh nicht zu deren angepeiltem Kundenkreis...

Nachtrag:

Guck mal hier: Nicht offiz. MB-Teilekatalog

Da sind Sprengzeichnungen und Teilebez.; vll. findest du da einen Hinweis auf die Lage des Teils?

am 23. Juni 2018 um 9:48

Wo genau liegt das bitte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Werkstättenhandbuch Vito W639 im PDF - Format