Welcher Vito (W639)?
Hallo Leute.
Ich hatte einen Vito 116 CDI aus 2014 mit Schaltgetriebe (OM651). Ich habe das Auto wieder verkauft.
Welchen W639 könnt ihr mir empfehlen? Also welchen Motor?
Aktuell steht ein 111 CDI mit Schaltgetriebe aus 2007 und ein 122 CDI aus 2011 mit Automatik zur Auswahl.
Am liebsten wäre mir ein 115 CDI mit 150 PS mit Automatikgetriebe, aber die meisten sind vergammelt oder überteuert.
20 Antworten
Die in Meinen Augen beste Maschine ist der OM 642 Sechszylinder Diesel..
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 12. Juni 2024 um 15:03:02 Uhr:
Aktuell steht ein 111 CDI mit Schaltgetriebe aus 2007 und ein 122 CDI aus 2011 mit Automatik zur Auswahl.
Am liebsten wäre mir ein 115 CDI mit 150 PS mit Automatikgetriebe..
Dann sollte doch ganz klar die Wahl auf den 122 CDI aus 2011
mit Automatikfallen.
Ein Auto ohne Automatikgetriebe ist nur ein Kompromiss.
Zitat:
@jloethe schrieb am 12. Juni 2024 um 16:21:41 Uhr:
Die in Meinen Augen beste Maschine ist der OM 642 Sechszylinder Diesel..
Wo die Portale voll mit Motorschäden/-Instandsetzungsangeboten sind?
Erst ab Mitte 2013 scheint MB den Feler mit der zu schwachen Ölpumpe beseitigt zu haben. Davor sind eine ganze Menge Motoren den KW-Hauptlagerschaden (vorderes) und ggf. Pleulabriss erlegen.
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Du hattest doch einen guten Vito. Warum hast du verkauft.
Der OM651 ist bei guter Pflege sehr haltbar.
Ich wohne in einer Großstadt und stehe oft im Stau. Da nervt das Schaltgetriebe so richtig und ohne Parksensoren bzw. Kamera macht es auch keinen Spaß. Beim Rückwärts Einparken (sehr eng), habe ich fast einen Wadenkrampf bekommen. Die "einfache Kette" des OM651 hat mir auch Bauchschmerzen gemacht.
Ich konnte das Auto mit ein bisschen Gewinn verkaufen.
Als Automatik hätte ich ihn aber behalten.
Mit meinem Vito war eh etwas nicht ganz in Ordnung. Der Auspuff war voller Ruß (Euro 5!). Der Ausfpuff meines alten 220 CDI (S203) aus 2005 (Facelift) war komplett sauber. Da war nicht ein Rußpartikel zu sehen. An meinem Golf 7 Facelift ebenfalls nichts zu sehen. Selbst bei meinem Sprinter (315 CDI) war alles sauber. Der Vito roh auch ständig nach Diesel-Abgas wenn man hinten stand beim laufenden Motor oder nachdem aussteigen in der Tiefgarage.
Ich habe einfach auf mein Bauchgefühl gehört, was ich beim Kauf "überhört" habe, weil ich unbedingt ein Auto brauchte.
Bei dem 122 CDI Vito (180TKm) ist der Aufpuff übrigens auch Rußfrei, aber die Sache mit der Ölpumpe geht mir nicht aus dem Kopf.
Es ist extrem schwer einen Vito zu finden.
Ich habe ein gutes Leasing-Angebot für einen Golf 8 GTI Facelift bekommen. 3 Jahre + 15Tkm pro Jahr + Wartung/Inspektion für 250 Euro pro Monat, aber dann passen wir nicht alle ins Auto..... XDDD
Wir alle sind wer? Du, Freundin, Frau, Kinder? Vergiss die Frau… passt’s dann? 😎😁
Wobei… ein VW kommt mir nicht mehr in den Hof, haben die Drecksäcke doch den Dieselgate ausgelöst und nicht dazu gestanden, soll sich der Pieäch doch dreimal im Grab umdrehen!!!!! Dann steck ich meine Kohle lieber den Schlitzaugen in den Hintern! 😎
Zitat:
@bestesht schrieb am 12. Juni 2024 um 18:34:29 Uhr:
Zitat:
@jloethe schrieb am 12. Juni 2024 um 16:21:41 Uhr:
Die in Meinen Augen beste Maschine ist der OM 642 Sechszylinder Diesel..Wo die Portale voll mit Motorschäden/-Instandsetzungsangeboten sind?
Erst ab Mitte 2013 scheint MB den Feler mit der zu schwachen Ölpumpe beseitigt zu haben. Davor sind eine ganze Menge Motoren den KW-Hauptlagerschaden (vorderes) und ggf. Pleulabriss erlegen.
Ich finde es sinnvoll zu mahnen, aber die Darstellung halte ich für übertrieben.
Der OM642 ist ein Massenprodukt, und im Verhältnis dazu ist die Anzahl an "Portalen voll mit Motorschäden" extremst gering. Guckt man sich die (realen) km-Zahlen vieler 320er durch alle Baureihen durch an, dann ist es kein Motor, wo automatisch bei 1xxtkm der Motortod droht.
Was nicht heißt, dass es nicht auftreten kann.
Der 6 Zylinder mag mehr Spaß machen. Aber gefühlt lese ich in diesem Forum von mehr Problemen beim 6 Zylinder als beim 4 Zylinder.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 12. Juni 2024 um 22:49:36 Uhr:
Der 6 Zylinder mag mehr Spaß machen. Aber gefühlt lese ich in diesem Forum von mehr Problemen beim 6 Zylinder als beim 4 Zylinder.
So sieht es aus!!! Was hatte mal ein Mercedes Schrauber geschrieben… der 642 passt in den W639 eigentlich nicht rein!
Läuft der 24h am Tag durch, ist alles ok, Kurzstrecke ist dessen Tod!
Wer kauft sich denn einen großen Diesel für Kurzstrecke?
Mal abgesehen von RTW und Feuerwehr, wo die OM642 im übrigen trotz teils kalt-in-die-Fresse und Kurzstecke bzw. An/Aus auch erstaunlich lange halten.
Wo fängt Kurzstrecke an, wo hört sie auf?
Fahr mal zum nächsten Gymnasium und schau dir an mit welchen Mamataxis die „verwöhnten Drecksgören“ zur Schule gefahren werden! 😎😁
Deswegen frage ich.
Den OM646 (110KW/150PS) als 220 CDI in der C-Klasse (S203) und im Sprinter (W906) fand ich in Kombination mit dem Automatikgetriebe wirklich Weltklasse. Die C-Klasse hatte ich mit ~120Tkm gekauft und mit fast 400Tkm verschenkt (der Händler hat das Auto dann für 5000 Euro verkauft....).
109 CDI = Zu schwach
110 CDI = Zu schwach
111 CDI = Würde okay sagen aber wie Zuverlässig ist dieser?
113 CDI = Würde okay sagen aber wie Zuverlässig ist dieser?
115 CDI = Perfekt (aus eigener Erfahrung) aber schwer zu finden
116 CDI = Scheint anfällig zu sein
120/122 CDI = Scheint anfällig zu sein