Werksradio im C4

Citroën C4 1 (L)

Am Mittwoch bekomme ich meinen neuen Citroen C4.

Früher hatte ich immer eine komplette Anlage mit Endstufe, Subwoofer und ausreichend Boxen in meinem Auto, dieses Mal möchte ich allerdings darauf verzichten weil ich, zumindest wenn man den allgemeinen Berichten glauben will, nicht besonders Ratsam ist das Werksradio auszubauen (Bedienelemente am Lenkrad werden sinnlos, Radioinfos werden nichtmehr im Display des Bordcomputers angezeigt, usw.)

Ich könnte ja auch mit der Werksausstattung leben (krassere Boxen kann ich immernoch anklemmen) aber ich befürchte dass normales Radio (RD4) dass es keine MP3-CDs lesen kann.

Dazu findet man aber recht wiedersprüchliche Hinweise im Internet. Wie ist das mit euren C4's?

- Welche Ausstattung habt ihr?
- Wie lange habt ihr den Wagen schon?
- Welches Radio habt ihr? (Manche haben ja auch das RT3)
- Spielt er MP3 ab?

Wisst ihr wovon es abhängt ob das Radio mit dem MP3 Format umgehen kann?

Ich bekomme einen Citroen C4 HDI 110 Limousine in der Exclusiv-Ausstattung.

Für Infos bin ich dankbar, ich versuche diese Info schon seit Tagen zu bekommen und bekomme immer wieder widersprüchliche Meldungen. Nichtmal der Autohändler konnte mir weiterhelfen...

Man ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich freue endlich meinen C4 zu bekommen. Im Moment hab ich garkein Auto.. 😉

35 Antworten

Also er hat keine Störungen bei der Fahrt. Kommt wahrscheinlich drauf an was man für sowas bereit ist auszugeben. Er hat seins aus Hongkong importieren lassen...

Gruß,

Chris

Ok ich hab 25€ bei nem PC Laden investiert.

Ich denke es ist nicht zuletzt auch davon abhängig was für ein Auto man fährt und wieviel Elektronik darin verbaut ist. Dementsprechend ist es wohl wirklich fraglich ob man so eine Konstruktion in einem C4 einsetzen sollte. Aber ich werde dazu nochmal ein paar Freunde fragen. Die sind Funker, die müssten ja wissen welche Auswirkungen sowas hat..

na okay, da ist es wahrscheinlich so. War auch nur ein Vorschlag zur Alternative...

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Levistica

Dementsprechend ist es wohl wirklich fraglich ob man so eine Konstruktion in einem C4 einsetzen sollte.

Deshalb werde ich mir diese Teil auch erstmal ausleihen und ein paar Tage testen!

Gruß,

Chris

Gute Idee 🙂

Für Erfahrungsberichte mit angabe des verwendeten Modells bin ich natürlich dankbar.

Naja lass uns erstmal hoffen dass unser Radio von Natur aus MP3 kann, dann wär ja alles gut.

Hi,

also mein Service-Meister hat mir unter der Hand verraten, dass es ein Software-Update gibt. Wo weiß er leider nicht! ABER: Einer der Kunden hatte sich wohl ein Update beim Navi-Radio aufgespielt und konnte dann mp3´s abspielen. Ging vorher wohl nicht! Allerdings fand es wohl hinterher nicht immer einen Sateliten! GARANTIE!? <- Nein! Software-Update entdeckt, somit keine Garantie mehr! Blaupunkt sagte, dass es DIESE Versions-Nr. die der Typ verwendet hat, bei Blaupunkt noch gar nicht gibt!

DUMM GELAUFEN!!!

dass ist nichts neues beim navi
da ist dass bekant und dass sw update giebs im internet
w weis ich nicht mehr genau
aber leider halt nur fürs navi und nicht fürs radio wobei es da auch nur in SW broblem sein Müsste

Ich hab heute endlich meinen C4 bekommen (mit über einer Woche Verspätung, aber naja 😉)

Ich liebe mein Auto, aber es scheint auch kein MP3 abspielen zu können. Ich schiebe die CD rein - und sie kommt einfach wieder (kommentarlos) raus.

Aber ich gebe noch nicht auf. Ich habe es mit einer CD im normalen Daten-CD-Rom Format versucht und darauf Mp3 Daten geschrieben. Könnte das das Problem sein?

Vielleicht kann das Radio nicht mit Daten-CD-Roms arbeiten. Ich könnte mal eine MixedMode CD versuchen oder sowas.... *grübel*

ARGH!! Ansonsten grab ich meine Assemblerkenntnisse wieder aus und programmier dieses scheiß Softwareupdate selbst. Kann doch nicht so schwer sein 😉

Ach ja, ich hatte ja gelesen, dass Radios, die einen silbernen Punkt auf dem linken Knopf haben MP3 abspielen können und die ohne nicht.

Auf meinem Radio war auf dem linken Knopf ein lila Punkt -_-
Naja Punkt hin oder her es geht nicht *grr*

Hat schon jemand nachgefragt, was ein RD4 (das MP3s abspielt, ohne Bluetooth) zum Nachrüsten kostet? Meiner spielt nämlich auch keine MP3s ab und darum wär es interessant ob es beim Tausch zu Problemen kommt und ob es finanziell im Rahmen bleibt. Gruß aus Ö

Zitat:

Original geschrieben von C4BadBoy

Hat schon jemand nachgefragt, was ein RD4 (das MP3s abspielt, ohne Bluetooth) zum Nachrüsten kostet? Meiner spielt nämlich auch keine MP3s ab und darum wär es interessant ob es beim Tausch zu Problemen kommt und ob es finanziell im Rahmen bleibt. Gruß aus Ö

...DAS würde mich auch interessieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von Levistica

Ach ja, ich hatte ja gelesen, dass Radios, die einen silbernen Punkt auf dem linken Knopf haben MP3 abspielen können und die ohne nicht.

Hallo Levistica,

habe jetzt meinen VTS mit Bluetooth bekommen und drei verschiedene MP3-CD-R(RW) ausprobiert. Jede wird, wie du schon beschrieben hast, kommentarlos ausgeworfen. Habe auch einen lila Punkt auf dem Einschaltknopf....

Werde jetzt noch ein bischen nach Infos im Netz surfen.

Sollte das Teil definitiv kein MP3 können, werde ich bei Cit kräftig Alarm schlagen. Ich habe nämlich auf den CD-Wechsler verzichtet, weil in der Ausstattungsübersicht explizit stand, dass man bei Bluetooth das RCD4 bekommt, welches ja MP3's abspielen kann.

Werde berichten...

Gruß

Thomas

Ich nochmal...

Habe gerade noch einmal die aktuelle C4 Ausstattungsliste zur Hand genommen und war etwas irritiert.
Dort steht unter unter dem "Entertainment Paket" unter anderem:

- Das Radio RCD4 ist zusätzlich MP3-fähig

In einer Druckversion (ausgedruckt von der citroen-Seite) von 08/05 meine ich aber dort ungefähr folgendes gelesen zu haben:

- Radio RCD4 (MP3-fähig)

Ich hoffe, dass ich diese aus dem Internet ausgedruckte Version noch irgendwo rumliegen habe.

Da bei Bluetooth ja nur steht, dass man das RCD4 bekommt, war dieser Satz der Einzige in der Liste, der etwas über die MP3-Fähigkeit aussagte.

Die jetztige Aussage besagt halt nicht mehr, dass das RCD4 auf jeden Fall MP3 können muss (halt definitiv beim Entertainment-Paket).
Die vorherrige Aussage, sollte mein Gedächnis mich nicht täuschen, tut dies schon, weil keine Einschränkung angegeben ist.
Bin auf der Arbeit und werde später noch einmal berichten, ob ich die Liste von August noch habe, und was genau dort steht.

Gruß

Thomas

Re: Ich nochmal...

Zitat:

Original geschrieben von tbausd

In einer Druckversion (ausgedruckt von der citroen-Seite) von 08/05 meine ich aber dort ungefähr folgendes gelesen zu haben:
- Radio RCD4 (MP3-fähig)

{ KleinlautModus an }

Mist! Habe auch im ACC-Forum in einem Posting von Mai den zitierten Satz:

- Das Radio RCD4 ist zusätzlich MP3-fähig

gefunden. Also liege ich mit meinem Gedächnis falsch (bin ja schon über 30!!). Habe mir diese Aussage also vor der Bestellung "schöngelesen".

{ Kleinlautmodus aus }

Werde aber trotzdem beim Händler bohren, warum mein Bluetooth kein MP3 kann.

Gruß
Thomas

Deine Antwort