Werksführung Touran
Hallo.
Kann hier jemand berichten wie z.Zt. die Werksführung beim Touran aussieht?
2005 war ich ziemlich enttäuscht. Lohnt es sich jetzt daran teilzunehmen?
Bei Audi sah die Werksführung so aus.
Zuerst wurde das Presswerk gezeigt. Danach die Roboter die die Karosserie zusammen schweißten. Dann wurde gezeigt wie die Karosserien mit einem Laserstrahl auf Genauigkeit vermessen wurden. Dann wurde die Montage der Autos gezeigt. Speziell auch die Hochzeit. Verbindung der Karosserie mit dem Motor und Antriebsstrang. Dann die Lackiererei. Ein Auto hatte damals 7 Lackschichten. Und jedes Auto verbrauchte ca. 35 kg Lack.
Und zuletzt wurde die Endkontrolle der Autos gezeigt.
Gruß Touri-49
14 Antworten
Habe Ende Oktober letzten Jahres bei der Abholung meines Touran an der Führung teilgneommen. Die Führung dauerte knapp 45 Minuten wobei Hin- und Rückfahrt zur Halle (An- und Abfahrt mit dem Bus war an einem zentralen Punkt in der Autostadt) mit ca. 15 Minuten zu Buche schlugen, so dass die Führung oder besser Vorbeifahrt ca. 30 Minuten dauerte.
Man bekam verschiedene Abteilungen zu sehen (u.a. Lackierung, Hochzeit, Innenausbau, etc.) Es gab zahlreiche Facts und Backgrounds über die Autostadt zu hören.
Generell empfand ich die Führung aber als recht kurz, andererseits: einem geschenkten Gaul ...
Hallo!
Wir haben im Juli an der Werksführung per Bus teilgenommen, wir sind durch den Bereich der Montage gefahren worden, in dem man die Türen angebracht, die Fenster geklebt und das Armaturenbrett eingebaut werden (Reihenfolge muß nicht stimmen...).
Die Führung ist interessant, aber auf jeden Fall zu kurz! Ich hab schon mal bei Daimler in Rastatt ne 2 stündige Führung gehabt, die war wesentlich besser. Aber ich denke mal, wegen den Massen, die jeden Tag durchs Werk kutschiert werden, ist das länger nicht möglich. Der Bereich, der gerade gezeigt wird, ist halt Zufall. Die Busse fahren glaub alle 20 Minuten, wenn alle nur durch eine/den gleichen Bereich fahren würden, wär ja auch nichts. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen...
Gruß
Horschd
Sieht man denn da auch die Produktion des Touran..??? Oder eher Golf & Co....?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von retusch
War bei mir gemischt. Golf, Tiguan (oder war es der Golf Plus?) und Touran liefen in wilder Reihenfolge übers Band.
Zitat:
Eher vom Golf. Vor 6 Jahren wurde bei uns kurzfristig die Linie des Golfs für die Führung gesperrt und wir durften durch die Linie des Tourans fahren.
Zitat:
Original geschrieben von dany2
Eher vom Golf. Vor 6 Jahren wurde bei uns kurzfristig die Linie des Golfs für die Führung gesperrt und wir durften durch die Linie des Tourans fahren.Zitat:
Klink mich mal mit ein, waren letzte Jahr im Sommer da, haben dort nur Presswerk, Schweißerhalle, sowie eine Teil vom Golf bis hin zum Tiguan gesehen, Endkontrollen nur Golf und Golf R gesehen und wie er Verpackt wird mit der Schutzfolie...werd es im Dez. nochmal machen lohnt sich immer...gibt auch vielleicht neu sachen...
Gruß Micha
Bei uns war's sehr kurz! Wir haben nur gesehen, wie ein paar Teile geschweißt wurden und danach ging's direkt zum Finish. Allerdings hatte mein Mann etwas gesichtet, was er als "Nullserie" bezeichnete (gut verpackte Autos). Er meinte, dass es deshalb wahrscheinlich so kurz ausgefallen ist. Insg. war ich etwas enttäuscht. Ich hätte mir mehr erwartet. Hochzeit, Montage vom Armaturenbrett, usw. hat man gar nicht gesehen.
Hallo.
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine feste Tour.
Sondern es ist etwas Glücksache was man zu sehen bekommt.
Schade eigentlich, denn ich finde als Technikfan die Produktion des Touran hochinteressant.
Gruß Touri-49
Zitat:
Original geschrieben von WhiteDragon83
Muss man eigentlich die Werksführung voranmelden? und was kostet das? 😕
Anmeldung wird beim Einchecken erledigt und kosten tut dies nichts (bei der Abholung eines Fahrzeuges, 2 Personen inbegriffen).
Zitat:
Es wird auf jeden Fall empfohlen, sich anzumelden. Sonst sind die Führungen auch ruck-zuck mal ausgebucht. Kostet ja nix, außer ein wenig Zeit und einen Anruf: 0800 86 55 79 24 86 Solche Dinge kann man aber erst buchen, wenn der Abholtermin steht.
Achja: Bei uns hat man zunächst nur den Golf gesehen. Beim Finish dann alle Modelle.
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
Anmeldung wird beim Einchecken erledigt und kosten tut dies nichts (bei der Abholung eines Fahrzeuges, 2 Personen inbegriffen).Zitat:
Also wir haben das immer direkt telefonisch gebucht sobald wir das Datum der Übergabe wusste, denn da wird man ja sowieso von der Autostadt angerufen und danach gefragt. Selbst da sind schon nicht mehr alle Termine frei gewesen. Es sind mehr wie 2 Personen - ich glaube 5 oder 6 sind inklusive.
Ok, dann werde ich gleich morgen vormittag dort mal anrufen und einen Termin ausmachen.
Vielen Dank für die Tipps. 😉