Wartezimmer 2011

VW Touran 1 (1T)

Ein Frohes neues Jahr!

Ein neus Jahr ist da und ich denke der ein oder ander Touri wird dieses Jahr im Kaisersaal in Wolfsburg das Licht der Welt erblicken. Deswegen eröffne ich heute das Wartezimmer 2011. Ich selbst warte noch nicht aber warscheinlich ab Montag.

So soll er werden:

1.4 Tsi Highline 140 PS 6 Gang Schalter Deep Black / oder 1.2 Blue Motion Highline
Rcd 510
Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
Parklenkassi
Reifenkontrollanzeige
Winterreifen

Wenn er bestellt ist gibt es neue News

MfG

Beste Antwort im Thema

Bitte Wolfsburg fertigt endlich den Touran von Touran2011,

damit wir hier von sinnfreien Kommentaren befreit werden

Bitte Wolfsburg, erbarmt euch

1742 weitere Antworten
1742 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PassiFSI

Na dann mal viel Spass.

Ein paar Fotos wären auch ganz nett, verkürzt dann ein bisschen meine Leidenszeit 🙁 .

Gruss

Stefan

Danke! Die bekommst du natürlich! 🙂

Hallo miteinander

Wir haben auch soeben ein Touran bestellt und ein Lieferdatum 2Q2012 bekommen🙁

sind aber noch ganz unschlüssig ob 1.4 TSI oder 2.0 TDI bräuchten noch Hilfe beide mit 140 PS

Bestellt wurde 1.4 TSI DSG Candy Weiß ,,Style,,
und noch dazu
AHK
Mobilvorbereitung
Familypaket
Sportfahrwerk
Modell Entfall
Ledermultifunktionslenkrad Tiptronic
Reifenkontrollanzeige

Zitat:

Original geschrieben von mat-mat

Hallo miteinander

sind aber noch ganz unschlüssig ob 1.4 TSI oder 2.0 TDI bräuchten noch Hilfe

und noch dazu
AHK
Mobilvorbereitung
Familypaket
Sportfahrwerk
Modell Entfall
Reifenkontrollanzeige

1.4 TSI mit 140 oder 170 PS???

sorry schon geändert ,fahr halt jetzt ein 2,2tdic mit 140 ps und kann mit nicht entscheiden zwecks Zukunft des Diesel, werden ca.15tkm-18tkm im Jahr fahren

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

Zitat:

Hallo miteinander

sind aber noch ganz unschlüssig ob 1.4 TSI oder 2.0 TDI bräuchten noch Hilfe

und noch dazu
AHK
Mobilvorbereitung
Familypaket
Sportfahrwerk
Modell Entfall
Reifenkontrollanzeige

Ähnliche Themen

Zitat:

sorry schon geändert ,fahr halt jetzt ein 2,2tdic mit 140 ps und kann mit nicht entscheiden zwecks Zukunft des Diesel, werden ca.15tkm-18tkm im Jahr fahren

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

Hallo.

Ich habe mir einen Diesel bestellt, weil ich auch einen Wohnwagen mit 1,5 to ziehe.

Sonst hätte ich mir einen Benziner gekauft. Aber mit einem Mopedmotor und dem 7 Gang DSG mit Trockenkupplung wollte ich nicht fahren. Haltbarkeit?

Ob dieses vernünftig war wird sich in nächster Zeit zeigen.

Der LKW Verkehr wird noch massiv zunehmen. Desweiteren wird der Busverkehr in Deutschland dramatisch steigen.
Die Bahn hat das Monopol verloren den Fernverkehr in Deutschland alleine zu betreiben.
Deswegen werden viele Busse demnächst in Deutschland Linienverkehr zB. von Hamburg nach München machen.
Deswegen wird immer mehr Diesel gebraucht.
Und dann geht es nach Angebot und Nachfrage.
Experten sagen das im Winter wenn auch Heizöl gekauft wird, der Dieselpreis demnächst deutlich über Super Plus liegen wird.
Warten wirs ab.
Gruß Touri-49

Hier nochmal schwarz auf weiß, man hats ja eh schon geahnt/gewusst:

KLICK

Grüße, Henti

So, unser ist noch auch endlich da. Allerdings hat es letztlich erst beim zweiten Anlauf mit der Auslieferung/Bereitstellung in der Autostadt bei uns geklappt.

Geplant war die Übergabe zunächst am 05.10.11, welche dann jedoch aufgrund von einigen Mängeln bzw. dessen Aufarbeitung auf dem 08.05.10 erneut verschoben wurde.
Als „kleine“ Entschädigung für die Unannehmlichkeiten gab es dafür aber seitens VW eine kostenlose Übernachtung im Ritz sowie einen kostenlosen Leihwagen (Passat) bis zum 08.10.11, da wir eigentlich im Anschluss zur offiziellen Übergabe eine Kurztrip geplant hatten.

Ansonsten sind wir mit dem CT (CR 140 PS) sehr zufrieden. Der Motor, das DSG sowie das Panoramadach sind ein Traum und die Parkassistenzsysteme sind teilweise schon ganz „witzig“ .

Der CT auf Original Winterreifen dagegen stellt sich fast als "Alptraum" dar bzw. ist nun wirklich nicht als optsiches Highlight zu werten ^^ (mal ehen was es da alles für Lösungsvorschläge hier im Forum gibt)

Das einzige wo ich noch nicht ganz schlüssig bin ist, wo sich der Verstärker zum VW Soundsystem „versteckt“ hat (unterm Fahrersitz habe ich jedenfalls nicht vergleichbares gefunden), respektive, ob es ein spezifisches Merkmal gibt, woran man(n) als Laie erkennen könnte, ob generell ein Soundsystem verbaut worden ist? (evtl. haben die das ja wieder nach der Übernachtung im Hotel ausgebaut 🙂)

Anbei noch ein Bild mittels Iphone (sorry für die Qualität), weitere folgen dann gerne bei Interesse.

Allen anderen noch eine hoffentlich nicht so lange Wartezeit.

Viele Grüße,
Frank

Ct

Hallo ihr Lieben!

Gestern war's endlich soweit. Wir hatten den Tag ganz gut durchgeplant. Die Autostadt-Mitarbeiter sind einem da wirklich eine große Hilfe.

Unseren Kleinen hatten wir für einen Tag an meine Mutter verkauft. Unser erster kinderfreier Tag seit langem! 😉 Um 6 Uhr sind wir aufgestanden und haben uns um 6.30 Uhr auf den Weg gemacht. Bis auf ca. 15 Minuten Stau sind wir auch sehr gut durchgekommen. Um 9.30 Uhr waren wir vor Ort. Bei der Anmeldung gab es schon lange Gesichter. Wir hatten Kennzeichenhalter von CarSign gekauft, wie beim Polo auch. Im letzten Jahr wurden sie anstandslos angebracht. Doch diesmal bekamen wir von der Mitarbeiterin direkt eine Abfuhr. Man dürfe im WOB keine Kennzeichenträger aus Metall mehr anbringen. Diverse Mitarbeiter hätten sich mit solchen Teilen schon so schwer verletzt, dass sie für mehrere Wochen ausgefallen wäre. Ich beharrte jedoch auf die Montage und bot den Mitarbeitern dort an, den bösen Metallrahmen selbst anzubringen. Der Rest ist ja aus Kunststoff. Es wurde ein riesiger Akt mit zig Telefonaten, sodass ich irgendwann spaßeshalber sagte, dass es wohl schneller gegangen wäre, ich hätte mein Werkzeug selber mitgebracht. 😰 Die Mitarbeiterin war nach der Kennzeichen-Aktion etwas genervt und motzte nur noch vor sich hin. Das Gepäck wurde aufgegeben und sie meinte: "Das Gepäck ist wahrscheinlich nachher in Ihrem Auto!" Auf mein "Hoffentlich!" antwortete sie nur: "Nein, es ist natürlich 100%ig in Ihrem Auto!" Na ja, bei so vielen netten Mitarbeitern dort kann einem auch mal eine unfreundliche unterkommen. Mein Mann und ich lachten noch eine Weile darüber, dann hatten wir die Aktion fast schon wieder vergessen.

Um 11.15 Uhr sollte die Übergabe sein. Vorher schauten wir uns ein wenig im Votex-Shop um. Mein Mann bekam noch nachträglich sein Geburtstagsgeschenk. Wir hatten ja eine Anhängerkupplung mitbestellt und deshalb hatten wir alle zusammengelegt und ihm einen Fahrradträger geschenkt. Für unseren Kleinen hatten wir den Sonnenschutz für die hinteren Scheiben und die Heckscheibe angedacht. Beides hatten wir im Vorfeld schon vorbestellt (war auch gut so, denn der Sonnenschutz musste extra bestellt werden) und die Mitarbeiter haben uns insg. 60€ nachgelassen, wegen des Staffelrabattes. Und als Mitbringsel haben wir unserem Sohn ein GTI-Shirt für Babys, sowie einen Spielzeug New Beetle aus Gummi gekauft.

Danach durften wir unser Auto in Empfang nehmen. Die Mitarbeiterin war nett und sehr kompetent. Sie zeigte uns recht viel, aber nicht alles. Wir haben ja so viel Schnickschnack bestellt, da hätte es Stunden gedauert... Boah, ich bin so glücklich! Das Auto ist der Burner! 🙄 Als wir fahren wollten, fiel uns auf, dass weder das Gepäck, für das wir der Mitarbeiterin schon den Abholschein gegeben hatten, noch das gekaufte Zubehör im Auto waren. Die Mitarbeiterin erkundigte sich. Ich hakte nach, ob ein Einbau des Sonnenschutzes denn möglich sei, denn im Votex-Shop wollte man mir da nicht zusagen. Man hätte derzeit genug mit den Winterreifen zu tun. Die Mitarbeiterin sagte uns sofort zu, denn es sei eine Selbstverständlichkeit, dass das Zubehör, das man im Votex-Shop gekauft hat, auch direkt eingebaut wird, wenn man das möchte. Da es noch recht früh war, fuhr sie das Auto wieder weg und wir konnten in der Zeit etwas essen gehen. Beim letzten Mal hatten wir die Pizzeria A Mano ausprobiert und diesmal probierten wir das Pasta-Haus aus. Mit dem Verzehrgutschein sind wir dort recht gut hingekommen. Jeder von uns beiden hatte eine Hauptspeise und einen Nachtisch, sowie ein Getränk. Danach wollte mein Mann an der Turmfahrt teilnehmen. Ich habe mich leider nicht getraut mitzufahren, denn die Mitarbeiterin an der VW-Hotline meinte, es sei wohl nichts für Leute, die nicht 100%ig schwindelfrei sind. Aber mein Mann hat ganz tolle Fotos für mich gemacht. Ich holte in der Zeit das Auto ab. Das Gepäck blieb leider verschollen... Ich fuhr das Auto auf den Parkplatz und ging zurück in die Autostadt, wo es im Anschluss direkt mit einer Werkstour weiter ging. Diese war sehr spannend, aber auch leider sehr abgespeckt. Ich hätte mir da ein bißchen mehr von erwartet, weil man nicht wirklich viel sehen konnte. Nur die Schweißarbeiten ganz am Anfang konnte man sehen, wo die Teile alle noch unmontiert und unlackiert bearbeitet werden und dann ging es direkt weiter zum Finish, wo die fertigen Fahrzeuge nur noch einmal kontrolliert und aufbereitet werden. Alle Zwischenschritte wurden ausgelassen. Schade! Mein Mann war, glaube ich, auch ein bißchen enttäuscht. Er hat jahrelang in der Branche gearbeitet und wollte mir ein bißchen was zeigen und erzählen. Aber sei's drum.

Nach der Werksführung wollten wir dann noch den 20€-Gutschein auf den Kopf hauen. Beim letzten Mal hatten wir nichts Gescheites gefunden und haben den Gutschein wieder mitgenommen, deshalb hatten wir diesmal 40€. Und weil Mama an diesem Tag noch nichts bekommen hat, durfte ich mir im "Metropole" einen Reisenthel Carrybag mitnehmen. 😁 Wenigstens ist das Geld nicht für Plunder draufgegangen. Anschließend machten wir uns dann auf den Heimweg, aber nicht ohne noch mal schnell den Bugatti anzuschauen. Was für ein Geschoss!!!

Den ersten Teil des Heimweges durfte ich fahren, auf der Hälfte der Strecke haben wir gewechselt. Wow! Das Auto sieht nicht nur gut aus, es fährt sich auch einfach toll. Selbst mein Mann saß die ganze Zeit über im Auto und gab nur "Hammer!" und andere Begeisterungsausrufe von sich. 🙄 Die Assistenzsysteme sind richtig klasse. Einzig und alleine den Park-Lenk-Assisten haben wir noch nicht ausprobiert. Auch mein iPhone-Problem hat sich von alleine erledigt. Man kann die Musik (via A2DP) über das MuFu-Lenkrad steuern. *freu* Anbindung zur Außenantenne fehlt nun halt, aber man kann im Leben nicht alles haben. 😉

Um 20 Uhr waren wir zuhause. Der Tag war ziemlich anstrengend, aber auch supertoll! Obwohl es jetzt schon unser zweiter Tag in der Autostadt war, haben wir längst nicht alles ausprobieren können. Nach wie vor möchte ich gerne das Fahrsicherheitstraining absolvieren, sowie den Geländeparcours ausprobieren. Und die Pavillons haben wir auch noch alle gar nicht angeschaut. 🙁 Aber das nächste Auto kommt bestimmt!

Fazit: Wir haben ein Wahnsinnsauto bekommen, über das ich mich riesig freue. Die Erlebnisabholung sollte eigentlich Pflicht für jeden VW-Kunden sein, der ein Neufahrzeug kauft. Der Tag dort ist einfach unschlagbar und wirklich, wie das Wort schon sagt, ein Erlebnis. Weiter unten findet ihr noch ein paar Fotos. Das sind die ersten Aufnahmen, die ich mit dem iPhone gemacht habe. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Aber da hier jemand sehnsüchtig auf die Bilder wartet...

PS: Dieser Beitrag ist PassiFSI gewidmet! 😁

@Moeriee

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und vorallem für die Bilder 😉 .

Ich scharre auch schon mit den Hufen und kann es kaum erwarten unseren Neuen in Empfang zu nehmen.

Morgen um 10:00 Uhr ist es soweit 😁 .
Werde dann auch ein paar Bilder einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von PapaTwins

...ob es ein spezifisches Merkmal gibt, woran man(n) als Laie erkennen könnte, ob generell ein Soundsystem verbaut worden ist?

???

Ja gibt es. Deine verbindliche Volkswagenbestellung.
Du musst doch selbst am besten wissen, ob Du ein Soundsystem dazubestellt hast...

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

sicherlich ist mir bekannt bzw. bewusst, welche Postionen sich auf meiner verbindlichen Volkswagenbestellung befinden.
So u.a. auch das VW Soundsystem, weshalb ich ja auch noch auf der Suche eines spez. Merkmals (z.Bsp. Verstärker bin),
denn zwischen dem Papier (v. VW-Bestellg.) und der Realität (Auslieferung) muss es ja nicht immer 100% Übereinstimmungen geben.

Danke and Greetings,
Frank

So, dann möchte ich mich mal aus dem Wartezimmer verabschieden...

Ich habe am Mittwoch unseren Touran nach knapp 8 Monaten Wartezeit erhalten. Details:

- 1.2 TSI Trendline
- Winterpaket
- Family-Paket
- Spiegelpaket
- RCD 310
- Tempomat
- Laderaumabdeckung
- 17" Aluräder (Dezent RE-Dark)
- Sonniboy´s hinten

Bin vollkommen begeistert, der Motor läuft super ruhig - im Gegensatz zum Vorgänger (Touran 1.9 TDI PD). Die Leistung von 105 PS reicht mir locker aus...

Es handelt sich um EU-Fahrzeug.

@PapaTwins

Aber ich denke mal, man hört den Unterschied.

Oder klingt es bei dir im Touran so schlecht?

Gruß

Stefan

!!!!!!! Noch 14 Stunden !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von PassiFSI

!!!!!!! Noch 14 Stunden !!!!!!

Und dann? 😕

😁 Viel Spaß! Und ich erwarte FOTOS!!!

Klar doch!

Meine Olympus Systemkamera und mein SGS 2 glühen für die Fotos schonmal vor.

!!!!! Immer noch 14 Stunden 🙁 !!!!!!!

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gruenis

Hallo zusammen

Wir waten jetzt seit dem 1. September auf unsere Familienkutsche
Bestellt wurde ein

Touran Style 2.0 TDI 140PS Blue Motion in Night Blue Metallic
+ STYLE PLUS Paket * Frau freut sich*
+ Family Paket
+ Radion RCD310 Navigationsfunktion *Beide freun sich*
+ Volkswagen Soundsystem *Mann freut sich*
+ Winterräder
+ AHK abnehmbar
+ Mobiltelefonvorbereitung für RNS 315

Liefertermin laut 🙂 Ende Dezember 2011

Hallo,

haben unseren Touri umbestellt:
+ Mobiltelefonvorbereitung premium
+ Farbe Wild Cherry Red Metallic

Gestern kam der Anruf von unserem 🙂
Abholtermin ist der 17.11.11 😁 (ging ja schneller als gedacht)

Können es kaum noch erwarten...

Liebe Grüße von den Gruenis

Deine Antwort