Werksangaben haltbar?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

wir haben die Tage Post von VW bekommen mit ner nett gemachten Werbung für den Golf V GT
ich wusste ja, dass VW den 1,4l Hubraum mit Turbo und Kompressor ausgleicht aber die Angaben von etwa 5litern Super auf 100km fand ich schon beeindruckend (für 170PS immerhin)

jetzt frage ich mich ob der Golf diese Angaben auch in der Praxis hält?
ich hab eigentlich nie dran gedacht nen Golf zu kaufen aber diese Werte (170PS aber geringer Verbrauch und auch niedrigere Steuern durch den geringen Hubraum) wäre ein echter Kaufgrund wenns denn so läuft wie VW sich das vorstellt^^

ok ich bitte um Erfahrungsberichte 😉

16 Antworten

Gestern bei der Kabel 1-Sendung haben sie es deutlich zu verstehen gegeben ... nein, die Werksangaben werden nicht gehalten, sondern deutlich übertroffen. Da ist der GT aber kein Einzelfall.

Gruß,
ks

es geht so... der TSI ist im mix mit 7,2 angegeben ich fahren ihn wenn ich normal fahren unter 8l/100km.

und soweit ich weiß sind bei diesen mixen keine geschwindigkeiten über 100 oder 120 drin, bei mir aber schon

gruß hannibal

Re: Werksangaben haltbar?

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

hallo,

wir haben die Tage Post von VW bekommen mit ner nett gemachten Werbung für den Golf V GT
ich wusste ja, dass VW den 1,4l Hubraum mit Turbo und Kompressor ausgleicht aber die Angaben von etwa 5litern Super auf 100km fand ich schon beeindruckend (für 170PS immerhin)

Welche 5 Liter?

Kraftstoffart Super Plus bleifrei oder Superbenzin bleifrei, mind. 95 ROZ 5)
innerorts 9,6 - 9,8
außerorts 5,9 - 6,1
kombiniert 7,2 - 7,4

Quelle: www.volkswagen.de

Also ich kriege meinen TFSI nicht unter 8 liter.Wenn ich sehhhr sparsam fahre habe ich einen verbrauch zwischen 8-9 auf der autobahn bein einer geschwindigkeit von 120kmh/h. Aber scho nein bischen mehr gas reicht und man ist locker über 10 L/100 km

ICh denke schon das der GT da sparsamer ist un man ihn locker unter 8L/100 km fahren kann ohne dahinzuschleichen.

Habe gestern auch einen GT hier in Essen zum ersten mnal auf der strasse gesehen.ICh habe sogar gegrüsst,leider hat er nicht zurückgegrüsst.

Schönes auto!

ich habe meinen GT jetzt seit einer woche und der verbrauch liegt durchschnittlich bei 7.6 liter. ich habe herausgefunden, dass er sehr untertourig gefahren werden kann (dank kompressor). also wenn man in der ortschaft den 5ten gang einlegt, braucht er extrem wenig.

aber auf der landstraße schluckt er auch zwischen 8 und 9 liter, geht auf die autobahn, sind auch 10 liter drin.

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

ich habe meinen GT jetzt seit einer woche und der verbrauch liegt durchschnittlich bei 7.6 liter. ich habe herausgefunden, dass er sehr untertourig gefahren werden kann (dank kompressor). also wenn man in der ortschaft den 5ten gang einlegt, braucht er extrem wenig.

aber auf der landstraße schluckt er auch zwischen 8 und 9 liter, geht auf die autobahn, sind auch 10 liter drin.

Du kannst auch im 6ten durch den Ort fahren. Bis 40 km/h zieht er das locker durch! Das spart dann richtig.

Zitat:

Original geschrieben von hannibal_999

es geht so... der TSI ist im mix mit 7,2 angegeben ich fahren ihn wenn ich normal fahren unter 8l/100km.

und soweit ich weiß sind bei diesen mixen keine geschwindigkeiten über 100 oder 120 drin, bei mir aber schon

gruß hannibal

Hallo Zusammen,

leider haben die Hersteller bei der Angabe von Verbräuchen keinen großen Alternativen. Der MVEG- bzw. NEFZ-Zyklus ist europaweit genormt. Die höchste Geschwindigkeit, die dabei gefahren wird ist 120 km/h. Die Schaltpunkte sind genau vorgegeben, aber leider ist alles auf sehr niedrigem Belastungsniveau. Die europäischen Automobilhersteller verhandeln bereits, ob man nicht einen neuen Zyklus entwickelt, der mehr Kundennähe wiederspiegelt.

So gibt es leider immer den Ärger, dass die angegebenen Verbräuche nicht erreicht werden!

Zitat:

Original geschrieben von insider77

Du kannst auch im 6ten durch den Ort fahren. Bis 40 km/h zieht er das locker durch! Das spart dann richtig.

Und wie ist es, wenn man den GT durch die Ortschaft schiebt?

Ich befürchte, dann verbraucht er fast gar nichts, oder?

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Also ich kriege meinen TFSI nicht unter 8 liter.Wenn ich sehhhr sparsam fahre habe ich einen verbrauch zwischen 8-9 auf der autobahn bein einer geschwindigkeit von 120kmh/h. Aber scho nein bischen mehr gas reicht und man ist locker über 10 L/100 km

ICh denke schon das der GT da sparsamer ist un man ihn locker unter 8L/100 km fahren kann ohne dahinzuschleichen.

Habe gestern auch einen GT hier in Essen zum ersten mnal auf der strasse gesehen.ICh habe sogar gegrüsst,leider hat er nicht zurückgegrüsst.

Schönes auto!

Wenn ich sehr sparsam fahren würde,dürften unter 8 Liter mit dem TFSI kein Problem sein.

Schaffe ja ohne Probleme 8.8 Liter mit 140er Phasen auf der BAB,sowie bissel Stadtverkehr und 3 Vollgasbeschleunigungen.

Das alles weggerechnet und unter 8 Liter sollten absolut kein Problem sein. Aber sorry,ich habe soviel Spass mit meinem GTI,das mir 1-2 Liter Mehrverbauch völlig egal sind 😁

Kaufe doch keinen GTI um Sprit zu sparen^^.

Zum Thema, Werksangaben sind problemlos haltbar (nur woher du deine angeblichen hast??Beim Diesel geschaut?),nur muss man dann halt auch so fahren wie die vom Werk.

Aber da langweile ich mich ja zu Tode bei der Fahrweise 😁

Re: Werksangaben haltbar?

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

wir haben die Tage Post von VW bekommen mit ner nett gemachten Werbung für den Golf V GT..... aber die Angaben von etwa 5litern....

Bist du sicher das es um den 1.4er TSI ging? Du schreibst GT, aber bei 5l sind wohl eher Landstraße für den TDI gemeint....

Klar kann man die Werksangaben locker halten, seht doch mal mein Verbrauch an, nie über 6,8l gehabt(außer bei der ersten Tankfüllung beim Einfahren). Fahre täglich 2x 19km und ab und zu auch kurze Strecken von 2-3km in der Woche.
Mehr dazu hier
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127892.html

nein es war definitiv der GT
und Opa hatte mit seinen Angaben von der Website recht ich hab nochma in der Brochüre nachgesehen:

innerorts 9,6 - 9,8
außerorts 5,9 - 6,1
kombiniert 7,2 - 7,4

ich hatte nur noch was mit 5 im Kopf - und wie man sieht steht da ja auch 5,9.. ok das is mehr 6 als 5 aber ich hatte das Werbeding nicht hier liegen als ich den Post hier verasst habe 😉

nagut wenn man diese Angaben von da oben halten kann.. hmm ich glaub ich muss mal ne Probefahrt machen 😁
wie hoch isn der der Golf in der Versicherung eingestuft?

Schau dir diesen Link mal an

http://www.autozeitung.de/index.php?...

Typklassen (KH/VK/TK) 16 19 22

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Schau dir diesen Link mal an

Da liegt der Verbrauch fast 2,5 Liter über den Werksangaben ...

Ach Opa...

schau dir mal die Seite an

da liegt der 1.9er TDI auch 1,9l über Werksangabe und?
Der 2.0er TDI liegt da bei 7l.

Die fahren da halt net so sparsam.

Deine Antwort