ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Werksaktion zur Beseitigung von Oxidation an den Türen

Werksaktion zur Beseitigung von Oxidation an den Türen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:53

Herzlich guten Tag,

ich fahre einen V6 TDI aus 05/2006.

An dem Fahrzeug sind bereits die hier beschriebenen "Rost"probleme an den Türen aufgetreten und wurden anstandslos beseitigt. Am Freitag eröffnete mir der Freundliche, dass im Rahmen einer Werksaktion alle Türen überarbeitet würden und dafür ein Woche vorgesehen sei. Die Türen würden vollständig abgerüstet, inspiziert und mögliche Mängel beseitigt. Für diese Zeit soll ich einen Golf als Ersatzwagen bekommen.

Daher zwei Fragen:

1. Ist diese Aktion bekannt und welche Baujahre sind betroffen?

2. Wegen der Klasse des Ersatzwagens habe ich nicht weiter nachgefragt, aber, bis wann gilt Phaeton für Phaeton?

An dieser Stelle Dank an Protagonisten, Wissenssammler und geduldige Antworter dieses Forums. Ich war noch nie so gut über ein Fahrzeug informiert.

Danke bereits hier

Flughorn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:53

Herzlich guten Tag,

ich fahre einen V6 TDI aus 05/2006.

An dem Fahrzeug sind bereits die hier beschriebenen "Rost"probleme an den Türen aufgetreten und wurden anstandslos beseitigt. Am Freitag eröffnete mir der Freundliche, dass im Rahmen einer Werksaktion alle Türen überarbeitet würden und dafür ein Woche vorgesehen sei. Die Türen würden vollständig abgerüstet, inspiziert und mögliche Mängel beseitigt. Für diese Zeit soll ich einen Golf als Ersatzwagen bekommen.

Daher zwei Fragen:

1. Ist diese Aktion bekannt und welche Baujahre sind betroffen?

2. Wegen der Klasse des Ersatzwagens habe ich nicht weiter nachgefragt, aber, bis wann gilt Phaeton für Phaeton?

An dieser Stelle Dank an Protagonisten, Wissenssammler und geduldige Antworter dieses Forums. Ich war noch nie so gut über ein Fahrzeug informiert.

Danke bereits hier

Flughorn

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

Werden die Arbeiten aus Kulanz/Garantie erledigt - oder wurde dir dazu ein Kva erstellt?

Zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen außer, dass die "Aktion" mir nicht bekannt ist.

In welchem Raum befindet sich deine Werkstatt?

Hallo,

wurde die Aktion vom Freundlichen an Dich herangetragen?

Mir ist bis dato nichts bekannt - klingt aber mehr als interessant da bei meinen Türen selbiges Thema aufgetreten ist.

gruß

mc

am 24. Oktober 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von flughorn

(...)

Wegen der Klasse des Ersatzwagens habe ich nicht weiter nachgefragt, aber, bis wann gilt Phaeton für Phaeton?

Laut Ersatzwagenkonzept sind es vier Jahre ab Erstzulassung. Anspruch besteht aber nicht auf "Phaeton", sondern auf "Oberklasse", also Phaeton oder Touareg oder A8. –

Näheres über die Türaktion zu erfahren würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 20:59

Das Problem hatte das Auto schon einmal, wurde damals auf Kulanz beseitigt. Das ist dann wohl die Tiefenkontrolle.

Gruß

Flughorn

Moinsen,

das sind mal gute Nachrichten! Lieber Flughorn, bitte besorg doch mal die Adresse deines Autohauses, Ansprechpartner und die Aktionsnummer! Ich habe gerade das "wunderbare" Problem, das die Türscharniere verrosten...und werde nicht der Einzige sein.

a) aus den Aufnahmen der Drehbolzen läuft der Rost

b) die Wangen des Scharniers türseits haben unten flächig Rost.

c) an allen 4 Scharnieren...

So etwas hatte ich nichtmal in seeligen Schülerzeiten an meinen alten Minis - und die kamen sozusagen mit Rost aus dem Werk. Der Dicke sieht sonst aus wie eine Eins, ist BJ 08/2003 Noch dazu ist der Wagen lückenlos scheckheftgepflegt, war und ist ein Garagenwagen, und das Abschmieren der Türscharniere gehört zum Wartungsplan...

Engagierte Hilfe seitens der großen VW Autohäuser in Rhein/Main? Fehlanzeige. "Tja, da haben sie die Türscharniere nicht geschmiert" "Doch, sogar mit Würth Spezialfestschmierstoff, salzresistent und schleuderfest. Ein paar Schmiernippel an den Scharnieren kostet nichts und würde die Probleme beseitigen, außerdem gehört das doch zum Wartungsplan" "Mhm... ist der Wagen denn scheckheftgepflegt?" Triumphaler Blick auf Seiten des Kundenberaters... ich staune: Ist denen das etwa peinlich (so wie mir)? Schämt man sich, Phaetons mit aus den Türen laufenden, vermeidbaren Rostfahnen herumfahren zu sehen? Aber nicht doch! "Ja, ist er" Die Herren verlieren die antrainierte "Liebenswürdigkeit", Mundwinkel gehen nach unten, Blick wird abweisend "Dann schauen sie nochmal mit dem Servicehaft und dem Wagen vorbei"; ich telefoniere da schon seit 2 Wochen hinterher, die Kontaktkorrosion am rechten Spiegeldreieck hab ich im Januar (!) eingereicht, liegt immer noch bei einem "Kundenberater" in der Ablage... :rolleyes:

Rostende Türscharniere an einem scheckheftgepflegten Phaeton, Garagenwagen, dem vollverzinkten angeblichen Aushängeschild des Konzerns? In einem Spritzwassergeschützten Bereich?! Ich fahre doch keinen alten Lada oder Mosqvich!

Ganz ehrlich, die Gründe dieser konstruktiv bedingten Peinlichkeit interessieren mich nicht, hier ist der Hersteller am Zug.

Morgen erneuter Fototermin, mal sehen, was passiert.

Ansonsten für Interessierte:

Volkswagen AG

Abteilung:VK7

Brieffach:1998

38436 Wolfsburg

Aber bitte sachlich, netter Ton und informativ nachvollziehbar argumentieren. Die netten Mitarbeiter dort sind Teil der Lösung, nicht Teil des Problems!

 

Deshalb besser:

Haftschmierstoff HHS Drylube, 400 ml

http://wueko.wuerth.com/.../wu_produkt_detail2.pl?...

Kann ich nur jedem dringend anraten...

am 27. Oktober 2010 um 13:37

Große Tür-Aktion: Jahaa! Das ist doch mal was! :) :)

Heute war ich beim FriendlyMan, da Kulanz für die rostenden Klemmschellen im unteren Türbereich bereits zugesagt war.

Der F-Man hat einen dicken Packen Papier vor sich liegen: die in Wort und Bild gegebenen Detail-Anweisungen für die große Phaeton-Türaktion von VW! Da geht es nicht nur um die Klemmschellen, da geht es um alles. (Leider nicht für Fahrzeuge vor, ich glaube, 2006.)

Alle Stellen, an denen eine Phaeton-Tür überhaupt rosten kann, werden inspiziert. Zu diesem Zweck werden die Türen ausgebaut und soweit erforderlich auch auseinandergebaut! Sodann erfolgt nach VW-Anweisung die Behebung vorhandener Rostschäden.

Auch wenn diese Aktion sicherlich durch Problemdruck zustande kam, und nicht, weil man uns plötzlich herzen und küssen möchte – aber nachdem wir hier immer so tapfer kritisieren und schimpfen, darf man jetzt auch mal sagen:

Danke VW, danke GMD! Superaktion!

am 27. Oktober 2010 um 14:23

also braucht man mit nem 2003-er Modell gar nicht antanzen?

am 27. Oktober 2010 um 14:49

Das könnte sein, MC-Marc, aber Du solltest sicherheitshalber bei Deinem Freundl. nachfragen.

Ich würde meinen, dass alle Phaeton unter diese Garantieleistung fallen, denn ich finde überall den Hinweis, dass der Phaeton 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung hat.

 

www.volkswagen.at/files/at/download/datei/phaeton_pl_06_2010.pdf

 

http://www1.adac.de/.../...aeton_V6_FSI_4Motion_Tiptronic_5_Sitzer.pdf

 

 

am 27. Oktober 2010 um 15:13

Nicht jeder Rost ist "Durchrostung" im Sinne der Garantie. Daher zB Klemmschellen auf Kulanz, aber nie auf Garantie.

Welche Baujahre sind denn von dieser "Aktion" betroffen? Kann ich mit meinem V6 tdi EZ 10/07 auch beim Händler vorstellig werden?

Und wissen denn alle Händler von dieser Aktion? Da mein Dicker eh derzeit in der Werkstatt des Freundlichen steht, weil Standheizung und el. Gepäckklappe nicht funktionieren, könnte sie diese "Aktion" ja gleich mitmachen. Gesagt hat mein Händler aber nichts zu mir......

Holger

am 27. Oktober 2010 um 15:24

Ich kann leider nur sagen, wie das bei mir gelaufen ist. Insiderwissen über die Aktion habe ich nicht.

Dass Dein Händler Dir nichts sagte, ist etwas verwirrend, weil eine Werkstatt mit dieser Aktion ordentlich Umsatz macht. Welcher selbstzahlende Kunde kommt denn schon zum Freundl. und sagt: "Bau alle Türen aus und mach den Rost weg."

Vielleicht wissen die Foristen mehr, die etwas näher 'dran' sind als ich.

Rufe den Händler doch einfach an.

Es wäre dann interessant zu hören, wie das Gespräch verlaufen ist.

Am besten einfach mitschneiden und dann als Audio-File hier reinstellen. :p

Ich dachte die Aktion wird von VW bezahlt?

Zahlst Du das selber?

am 27. Oktober 2010 um 15:39

Tut mir leid, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Die Aktion wird vollständig von VW getragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Werksaktion zur Beseitigung von Oxidation an den Türen