Werksaktion zur Beseitigung von Oxidation an den Türen

VW Phaeton 3D

Herzlich guten Tag,

ich fahre einen V6 TDI aus 05/2006.

An dem Fahrzeug sind bereits die hier beschriebenen "Rost"probleme an den Türen aufgetreten und wurden anstandslos beseitigt. Am Freitag eröffnete mir der Freundliche, dass im Rahmen einer Werksaktion alle Türen überarbeitet würden und dafür ein Woche vorgesehen sei. Die Türen würden vollständig abgerüstet, inspiziert und mögliche Mängel beseitigt. Für diese Zeit soll ich einen Golf als Ersatzwagen bekommen.

Daher zwei Fragen:

1. Ist diese Aktion bekannt und welche Baujahre sind betroffen?
2. Wegen der Klasse des Ersatzwagens habe ich nicht weiter nachgefragt, aber, bis wann gilt Phaeton für Phaeton?

An dieser Stelle Dank an Protagonisten, Wissenssammler und geduldige Antworter dieses Forums. Ich war noch nie so gut über ein Fahrzeug informiert.

Danke bereits hier

Flughorn

Beste Antwort im Thema

Herzlich guten Tag,

ich fahre einen V6 TDI aus 05/2006.

An dem Fahrzeug sind bereits die hier beschriebenen "Rost"probleme an den Türen aufgetreten und wurden anstandslos beseitigt. Am Freitag eröffnete mir der Freundliche, dass im Rahmen einer Werksaktion alle Türen überarbeitet würden und dafür ein Woche vorgesehen sei. Die Türen würden vollständig abgerüstet, inspiziert und mögliche Mängel beseitigt. Für diese Zeit soll ich einen Golf als Ersatzwagen bekommen.

Daher zwei Fragen:

1. Ist diese Aktion bekannt und welche Baujahre sind betroffen?
2. Wegen der Klasse des Ersatzwagens habe ich nicht weiter nachgefragt, aber, bis wann gilt Phaeton für Phaeton?

An dieser Stelle Dank an Protagonisten, Wissenssammler und geduldige Antworter dieses Forums. Ich war noch nie so gut über ein Fahrzeug informiert.

Danke bereits hier

Flughorn

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ist in diesem Zusammhang auch eine Aktionsnr. bekannt? Und bezieht sich diese Aktion nur auf die Türen oder auch auf die unten an den Türen angesetzten leidigen Gummi-Leisten?

Für eine Info wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Rainer

Hallo,

ich bin ein Neu-Phaetonist, wenn man das so schreiben darf. Es fing vor einigen Jahren auf der Insel Sylt an, auf der mein Bruder den Phaeton (einen schwarzen Vorserien-W12) präsentieren durfte. Natürlich mußte ich ihn unbedingt Probe fahren. Ein unglaubliches Auto. Allerdings damals noch mit elektronischen Fehlern übersäht, die jeden Abend in der örtlichen VW-Werkstatt gelöscht wurden. 🙄

Bei mir ist es nun, eher durch Zufall und dank des Users "Schlüterwilli", ein 2005er V10-TDI geworden.

Dieser Wagen hat eben selbiges Türleisten-Problem.

Wäre es möglich von dieser Aktion genauere Angaben zu bekommen? Mein Händler würde mir die Aktion ausführen, wenn ich ihm Details eines anderen Fahrzeugs an dem diese Aktion ausgeführt wurde, vorlegen kann.

Grüße,

Hendrik

Eigentlich kann Dein Händler diese Aktion selbst (!!!!) ganz einfach abfragen!
Alle Infos sind bei VW vorhanden!

Soll der Kunde jetzt selbst bei VW anfragen, welche Aktionen laufen oder geplant sind!

Wird ja immer besser!???!

Ein Tip von mir:

Finger weg von diesen Werkstätten im "Bananenbieger" Status.

Du ärgerst Dir die Platze!

Grüsse von
Uli

Ähnliche Themen

Ach ja, sorry, ich vergaß, wie alles abläuft (bei mir zumindest!).

Korrosion an Türen bemängelt, Meldung vom Händler an VW mit allen Daten und Fotos, nachfolgend Besuch des Lackspezialisten beim Händler (Heliochromlackierung!), Reparaturfreigabe und Ausführung.

Da ist nichts Geheimnisvolles vorhanden oder nur gegen "Trinkgeld" erhältliche Leistungen!
Wird normal beantragt wie jede andere Leistung (nur liegt hier direkt eine "Werksanweisung" vor).

Also, der Händler muss sich kümmern (verdient ja auch daran).

Gruß

Offenbar sind nicht alle Händler über diese Aktion informiert.
Ist das schon die neue "Wir lassen nicht mehr alle Händler an den Phaeton ran"-Linie von VW, über die neulich hier im Forum bereits Andeutungen zu lesen waren?

Zitat:

Original geschrieben von DocFred

Eigentlich kann Dein Händler diese Aktion selbst (!!!!) ganz einfach abfragen!
Alle Infos sind bei VW vorhanden!

Soll der Kunde jetzt selbst bei VW anfragen, welche Aktionen laufen oder geplant sind!

Wird ja immer besser!???!

Moinsen Doc,

"...Soll der Kunde jetzt selbst bei VW anfragen, welche Aktionen laufen oder geplant sind?..."

Ihr seeligen 1% Leasing bzw. Phaeton-Neuwagenbesitzer mit erweiterter Garantie trinkt hier sozusagen Nektar und Ambrosia aus güldenen Bechern 😉 (natürlich auch zu Recht)

Mag bei Euch die Auskunft/der Diensleistungsgedanke sozusagen als Quasimodo durch die Hallen einer VAG Niederlassung humpeln, immerhin jedoch ansprechbar und nach einigem Zureden tätig sein - so verwandelt sich dies fast schlagartig nach Ablauf der genannten "Pflichtleistung zum Erhalt des Wiederverkaufswertes und zur Generierung eines Folgeauftrages" in das Gespenst von Canterbury -> Soll es geben, selten zu sehen, noch schwerer zu treffen.

Information über laufende Aktionen? Anschreiben oder auch nur Ansprechen selbst bei Besuch eines VW-Autohauses und Gespräch mit Kundenberater Phaeton? Aber nicht doch!
Was ich in diesem Zusammenhang bereits erleben und von anderen Zweitbesitzern hören durfte würde hier den Rahmen sprengen...

Umso netter und wichtiger ist dieses Forum! Wenn Jemand mal die bis dato laufenden Aktionen zusammentragen könnte, wäre dies eine große Hilfe. Würde auch gut in die FAQ passen.

Insofern, lieber Doc: "ja, er sollte selbst nachfragen." 🙂

Munterbleiben!

Da muß ich es vielleicht noch mehr würdigen als bisher schon, dass mein Freundl. zu mir sagte, da gibt es jetzt eine Türenaktion, schauen Sie mal, das sind die Unterlagen, und das machen wir dann gleich.

@Phaetosoph
Wer ist den Dein "Freundlicher" ?
Mein P steht nächste Woche bei meinem Freundlichen (u.a. Blasenbildung in der Hochglanzverkleidung Tür/B-Säule) und hat noch von keiner "Türenaktion" gehört - bietet mir aber in Zusammenarbeit mit der GMD 50% Kostenübernahme an 😉

Gruß,
HM-S

Wenn Dein Wagen EZ-bedingt aus der Aktion rausfällt, sind 50% natürlich ein Angebot, das man kaum ablehnen kann.
Rest per PN.

also könnt ihr bitte nocheinmal den von euch vermuteten Umfang der Aktion benennen?

Also ab Mj. 2006 soll die Aktion gelten?
Werden auch gerostete Türleiste mitgemacht?

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Aktion beim nächsten Termin direkt ansprechen!

Grüße,

Hendrik

Hallo community!

Mein MAHAG Händler in München ist nicht über diese Aktion informiert bzw. er hat nichts im System stehen.

Er kennt das Problem der gammelnden/rostenden Türen. Nach Aussage von Ihm werden die betroffenen Stellen fotographiert und zu VW geschickt. Auf Kulanz werden die Türen dann neu lackiert oder ausgetauscht.
Das Alter ist hierbei nicht wichtig. Auch Bj. vor 2006 ist ausgebessert worden.

Wer weiß mehr? Wer kann mir eine Aktions Nummer nennen?

Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,
genau so ist das bei mir auch gelaufen. VW bietet zwar 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten, aber "Rostblasenbildung" an den Türen ist ja noch nicht Durchgerostet, und wird deshalb auf Kolanz abgewickelt. In dem Autohaus wo ich bin, hat der Servicemeister das auch bei einem 2004 auf Kolanz regeln können.
Gruß
Stefan

Für den, den es interessiert

TPI 2022690/2 ist keine Rückrufaktion und betrifft alle Baujahre von 2006-2010.

Deine Antwort