1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Werksabholung - NSU oder Ingolstadt?

Werksabholung - NSU oder Ingolstadt?

Audi

Hallo,

mein Autoverkäufer wollte wissen, wo ich meinen neuen Audi abholen möchte: In NSU oder Ingolstadt. Ich wollte mich nicht gleich festlegen und erst mal ein paar Meinungen einholen. Was würdet ihr empfehlen? Wo "erlebt" man mehr oder was ist besser?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mich für die Abholung nicht nur wegen der eher familiären Atmosphäre und den drei (nicht-DSG) Gängen entschieden. Das Sahnehäubchen für dieses Event war die Option besonderer und ungewöhnlicher Heli-Perspektiven im Frühlingsmonat Mai auf NSU und die schwäbische Umgebung (Hoffenheim, Walldorf, Hockenheimring etc).

NSU
NSU mit Betonmischwerk ;-)
Hoppes TSG Spielwiese
+1
29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@der-Rens schrieb am 15. April 2015 um 18:20:05 Uhr:

Sinsheim Technikmuseum ist ja auch im Hintergrund 🙂

Darf man fragen, was der Rundflug gekostet hat?!

Zu dritt 45 Minuten geflogen und 480,- Teuros bezahlt (siehe angehängte Broschüre). Bin mir nicht ganz sicher, können auch 490,- gewesen sein.

Auf der Webseite von NSU (http://www.audi.de/.../neckarsulm.html) steht "... Die Werk­besichti­gung besteht aus einer Überblicks­führung (ca. 2 Std.) oder einer Schwerpunkt­führung (ca. 1 Std.) ...".
Welche ist denn die interessantere Besichtigung?

Zitat:

@bauks schrieb am 9. Juli 2015 um 18:48:30 Uhr:

Auf der Webseite von NSU (http://www.audi.de/.../neckarsulm.html) steht "... Die Werk­besichti­gung besteht aus einer Überblicks­führung (ca. 2 Std.) oder einer Schwerpunkt­führung (ca. 1 Std.) ...".

Ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus die Überblicksführung wählen, die ist ja auch länger und man sieht bestimmt mehr...

Zitat:

@bauks schrieb am 9. Juli 2015 um 18:48:30 Uhr:

ohne die für eine stunde gesehen zu haben... nimm die für zwei stunden!

sehr interessant und macht echt spaß. 🙂

Was hat es eigentlich mit dieser Bustour auf sich? Optional oder Bestandteil der 2-stündigen Standard-Besichtigung?

s. Seite 14: http://www.audi.de/.../flyer_erlebnisfuehrungen.pdf

du fährst zwischen den einzelnen stationen, wo du laufen musst, ich glaube 3x mit dem bus.
während der fahrt wird dir das gelände gezeigt und erklärt.
ist in den 2 h enthalten.

Rund um Neckarsulm ist die Verkehrssituation deutlich entspannter als in IN.
Ich fand die Einführung zum Wagen bei beiden Werken leider total emotionslos und langweilig.
Dennoch punktet hier Ingolstadt mit einer besseren Präsentation der Fahrzeuge über die Empore (Der Boden vibriert leicht, wenn das Audi Herzklopfen durch die Lautsprecher ertönt) 🙂
Das Frühstück ist in Ingolstadt besser, das Mittagessen in Neckarsulm.

Ich würde es so zusammenfassen:
Ingolstadt: Mehr Emotionen durch das größere Werk und mehr Show rundherum, aber auch mehr los und längere Wartezeiten, auch mehr Verkehr.
Neckarsulm: Zackig, aber recht emotionslos.

Ich kann IN sehr empfehlen, weil ja auch noch das Museum besichtigt werden kann. Wer sich für die älteren Fahrzeuge, besonders auch die der Rennserien interessiert und sich alles ganz genau ansehen möchte, für den wird IN wohl die bessere Wahl sein. Zu der genialen Werksführung in IN wurde ja schon alles gesagt. Das Essen war wirklich sehr gut.

Ich empfehle nach Möglichkeit eine Abholung gleich früh, dann kann man den Tag (und das gute Essen) so richtig "auskosten" 😉 Der Platz füllt sich dann im Laufe des Tages auch mit diversen S,RS,R-Modellen und man kommt auch schnell mal ins Gespräch mit den gut gelaunten Leuten.

Grüße

Zitat:

@Erec schrieb am 13. Juli 2015 um 12:00:46 Uhr:

Ich empfehle nach Möglichkeit eine Abholung gleich früh, dann kann man den Tag (und das gute Essen) so richtig "auskosten" 😉...

Genau das ist das Problem von Abholern, die am selben Tag aus dem Norden angereist kommen. Wir kommen nur aus "Mittel"-Deutschland (Ruhrgebiet) aber 4-4,5 Std. muss ich schon bis NSU einkalkulieren.

Ingolstadt lohnt sich vielleicht dann eher mit einer Übernachtung (Anreise tags zuvor) - bietet rundum wohl auch mehr als Neckarsulm.

Für alle, die mehr als 300 km anreisen, würde ich, und so habe ich es auch gemacht, zwei Übernachtungen buchen.

eine Nacht vorher: Entspannt ganz früh zu AUDI, Schilder und Papiere abgeben, gemütlich Frühstücken und dann den Tag dort verbringen und abends schön irgendwo noch was trinken gehen und dann am nächsten Tag mit dem neuen Auto entspannt Richtung Heimat.

Hat mir sehr gut gefallen. Hotel hatte ich über einer der bekannten Hotelvermittler im Web gebucht, Anreise wollte ich erst per Bahn, die mir aber per Streik einen Streich gespielt haben. Aber wenn man 4-6 Wochen vorher schaut, ist das Anreisen per ICE sehr günstig.

Abgeholt habe ich meine AUDI's bislang alle in Ingolstadt, in Neckarsulm war ich nur einmal auf einer Werksbesichtigung und habe mir das Abholcenter angeschaut. Fand es bischen kleiner, in IN ist halt mehr los!

Mal eine Frage an die die schon ihr Fahrzeug abgeholt haben in Ingolstadt.... wenn in der Abholbestätigung steht:

Ankunftszeitfenster: 08:00 - 10.00, heißt das dann man kann irgend wann in dem Zeitfenster kommen um sein Auto abzuholen oder ist das eher so dass erwartet wird dass man punkt 08:00 da ist und man sich bis 10:00 zeit nimmt um das Auto erklärt zu bekommen?

Wie genau ist das Zeitfenster zu verstehen?

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 15. Juli 2018 um 18:16:38 Uhr:

Mal eine Frage an die die schon ihr Fahrzeug abgeholt haben in Ingolstadt.... wenn in der Abholbestätigung steht:

Ankunftszeitfenster: 08:00 - 10.00, heißt das dann man kann irgend wann in dem Zeitfenster kommen um sein Auto abzuholen oder ist das eher so dass erwartet wird dass man punkt 08:00 da ist und man sich bis 10:00 zeit nimmt um das Auto erklärt zu bekommen?

Du planst ja deinen Tag bei Myaudi und dort kannst dir eine Zeit von 8-10 Uhr raussuchen für den Check-in wenn dort z.b.: 9 Uhr angibst solltest auch um 9uhr da sein

Zitat:

Du solltest in dem Zeitfenster vor Ort sein.Deinen Tag bei Audi planst du dann mit einem Mitarbeiter dort.Wann Fahzeugübergabe,Essenszeiten,Werksführung.
Je eher du aber da bist, umso eher hast dein neues Schätzchen in den Händen.

Gruss

Zitat:

@Txx12 schrieb am 16. Juli 2018 um 00:24:20 Uhr:

Zitat:

Du planst ja deinen Tag bei Myaudi und dort kannst dir eine Zeit von 8-10 Uhr raussuchen für den Check-in wenn dort z.b.: 9 Uhr angibst solltest auch um 9uhr da sein

Genau so habe ich es gemacht heute. Der Tag stand ja schon fest, wurde vom Autohaus organisiert inklusive Vorschlag Fenster von 2 Stunden für Auslieferung. In myAudi konnte ich an dem Tag frei wählen wann ich Einchecken will, wann die Übergabe des Fahrzeugs stattfindet und wann ich im Restaurant essen will. Da an meinem Tag kein Werkaufführung ist, kann ich nicht sagen ob man das dort auch hätte planen können.

Auf alle Fälle habe ich jetzt das Fahrzeugübergabe Fenster genau parallel mit dem meines Freundes gelegt der an dem Tag auch RS3 abholt und sonst ist auch alles gleich, sprich ich konnte nachträglich sogar das Übergabe Zeitfenster noch ändern was der Händler angeboten hatte

Deine Antwort