Werkradio oder selbst ein Radio einbauen beim Neuwagen???
Hallo! Ich habe mich nun entschlossen, mir nen neuen GTI zu bestellen. Damit wäre das eine Problem gelöst und ich stehe vor neuen:
Ich finde, das Preis/Leistungsverhältnis von den Werkradios von VW ist nicht sonderlich gut. Vor allem wenn man noch MP3 haben will, muss man für die I-Pod Schnittstelle oder USB Schnittstelle auch nochmal viel bezahlen.
Wie sieht es aus, wenn man sich selbst nen Radio einbaut? Passt das gut in die Gesamtoptik oder eher nicht? Hat wer Bilder oder sonst Tipps?
Vielen Dank!
tohyp
59 Antworten
also das mitm I-Pod finde ich auch genial, nur ich bin mir eben nicht sicher, ob mein I-Pod nano auch von der Schnittstelle unterstützt wird. Weiß jemand vll mehr?
Zitat:
Original geschrieben von is74
Ich frag mich immer wenn ich sowas lese, welcher Hersteller bessere Radios für den Preis hat?
Wer im Aldi 100 Euro fürn Radio ausgibt und meint es sieht besser aus, na ja...klanglich sind es zumindestens Welten.
Also ich bin zufrieden, mir reicht es und für 150 Euro hab ich meinen IPod dran, wenn Du bunte Bilder haben willst, kauf dir das Navi mit Farbbildschirm, wer 30000 Euro fürn Auto hat und übers Radio meckert, sollte das Geld auch dafür haben oder ruhiger sein....
Ingo
Ich kaufe mir kein Auto nach den Radios, deswegen ist mir egal was andere Hersteller anbieten.
Zwischen Aldi 100 Euro und 400 Euro gibts eine Menge Pioneer,Kennwood usw Radios, die farbiges Display haben.
Für 400 Euro Monofarbenen Bildschirm ist ein Witz. Wäre wie ein 2000 Euro Flachbildschirm der nur Schwarzweiss kann.
Und ich bezahle mit Sicherheit keine 2900 Euro für ein Navi, das nicht mal MP3 kann
Kurze Zwischenfrage:
Wofür braucht man eigentlich ein Farbdisplay?
Ich würde dafür keinen Aufpreis zahlen. Das Radio sollte vom Design zum Auto passen.
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_TJ
Kurze Zwischenfrage:
Wofür braucht man eigentlich ein Farbdisplay?Ich würde dafür keinen Aufpreis zahlen. Das Radio sollte vom Design zum Auto passen.
Dirk
Wofür braucht man 200 PS?
Und du willst mir jetzt wirklich erzählen,das ein Monofarbenes Display zum GTI Design passt??
Das Display Design passt zu einem Polo Fox. Schlicht und Einfach.
Mein GTI ist aber nicht schlicht und einfach, und farbarm ist auch für mich das letzte.
Monofarben ist wie Schwarzweissfernsehen., VERALTET.
Wer drauf steht der soll sich sowas zulegen, aber für die unter 40 Jährigen sollen sie halt eine Alternative mit gescheiten Display anbieten.
Ähnliche Themen
Also ichb inu nter 40 und finde die monofarb displays auch schöner....Die passen zum gti design.Alles andere wäre übertrieben
wenigstens kann man das große Navi um die Phatbox, die bis zu 80GB Speicher für MP3 hat, für ca 450 EUR (80GB Ausführung) erweitern,
ist zwar ärgerlich, aber dafür ist das große Navi mit dem Farbdisplay und genauer Straßenkarte ein Traum
ich sage, wenn schon Navi, dann bitte XXL-Ausführung
und egal welches Display die nachgerüsteten Geräte von Pioneer usw haben, schließe mich diesbezüglich meinen Vorrednern auch an, solche Lösungen passen einfach nicht, dagegen sind die Originalgeräte, wenn auch die Preise schon recht gepfeffert sind, sehr harmonisch von der Optik
Zitat:
Original geschrieben von Wave1
und egal welches Display die nachgerüsteten Geräte von Pioneer usw haben, schließe mich diesbezüglich meinen Vorrednern auch an, solche Lösungen passen einfach nicht, dagegen sind die Originalgeräte, wenn auch die Preise schon recht gepfeffert sind, sehr harmonisch von der Optik
Jetzt verwechselst du was.
Ich kaufe mir auch kein Nachrüstradio,weil das halt wirklich nach nichts aussieht.
Erstmal brauch man ein 2 Schächten radio und dann ist einfach der rahmen, der das ganze Optisch unpassend macht.
Das liegt aber am Rahmendesign, nicht am Display.
Wegen dem Rahmen passen die Radios optisch wenn sie aus sind.
Nur macht m,an das Radio an, dann kommt auf einmal nur schwarze Schrift auf grauen Hintergrund. Und links und rechts ist 2 cm gar nichts.
Optisch so prickelnd wie eine Schlaftablette. Oder will wirklich jemand behaupten, das das Radio Dsiplay optisch mit dem Tacho mithalten kann?
Zitat:
Original geschrieben von Wave1
soweit ich weiß, MUSST du irgendein Radio bestellen, da es ja keine Radiovorbereitung (Verkabelung etc) bestellen kan
...Wobei interessanterweise die Radiovorbereitung z.B. in den in Italien verkauften Golf V serienm#ßig in allen Trendline-Ausführungen vorhanden ist (Vorbereitung für 4 Lautsprecher)...
..und in den Ausführungen Comfortline und Sportline ist das RCD 300 mit 4 Lautsprechern serienmässig vorhanden..
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Wofür braucht man 200 PS?
😁
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Und du willst mir jetzt wirklich erzählen,das ein Monofarbenes Display zum GTI Design passt??
.
.
.
Wer drauf steht der soll sich sowas zulegen, aber für die unter 40 Jährigen sollen sie halt eine Alternative mit gescheiten Display anbieten.
Bis 40 fehlen mir schon noch ein paar Jahre.
(Werden aber jedes Jahr weniger 😁)
Okay, die Frage nach dem Sinn war vielleicht etwas provokativ, aber es ist halt meine Meinung, das mir das Design gefällt.
Passt halt
meiner Meinung nachzum Auto, auch zum GTI.
Dirk
@ tohyp:
hi, hab mir auch einen GTI bestellt den ich am 19.2 abholen werde! hab ihn mir auch ohne radio bestellt, nachdem ich einen hifi experten in meiner stadt gefragt habe wie das ist wenn ich einen golf ohne radio bestelle...er meinte es wäre kein problem denn er hat das schon paar mal gemacht, und vor seiner tür stand auch ein 5er golf den er bearbeitet hat, er zeigte mir die anlage und ich war begeistert, es war richtig schön! es war genau wie dieses hier, geh mal auf :
http://www.golf5gti.com/gti-101.html
und dann klick unten auf dieses eine bild wo man den touchscreen-monitor sieht...
nur mit dem unterschied, dass um den monitor herum alles mit einem gehäuse bedeckt war(man hat also keine knöpfe gesehen)und es hat einfach perfekt reingepasst. also als ich das gesehen habe sagte ich mir das mach ich!
am anfang wollte ich das navi vw bestellen für fast 3000,- und da war es für mich eigentlich eine selbstverständlichkeit dass es alles das kann was ich brauche. ich hatte vorher keine ahnung von so was, hab einmal in einem audi gesessen und war fasziniert von dem großen navi und das man da fernseh gucken kann und alles so was...da sagte ich mir iregndwann kaufst du dir das auch!
ich fragte den händler also nach mp3-fähigkeit...NEIN. kann man fernseh gucken...NEIN(er sagte für 5 oder 600,- extra dann ja). aber man kann doch filme auf DVD gucken fragte ich...NEIN! also was soll das ganze überhaupt, ich bin doch nicht bescheuert und bezahle 3000,- und kann nicht mal das was für diese preisklasse selbstverständlich ist! und außerdem will ich noch andere boxen drin haben, nicht die von vw.
ein wenig sorgen mach ich mir aber schon wenn ich dieses hier lese...:
http://www.golf5gti.com/board/viewtopic.php?t=605
also ich vertraue dem experten der mir alles einbaut und wenn es hart auf hart kommen sollte, was ich nicht hoffe, muss ich halt zur vw werkstatt, dass sie mir das billigste radio einbauen.
aber so weit wird es nicht kommen!
guck dir nochmal diese bilder an bei dem der oben genannte user war...:
http://lambrosmedia.de/DiaShow/GolfV/index.html
was ich dir sagen kann: klar dass einige sagen, kauf dir ein radio, es wird sehr schwer und kompliziert ein radio nachträglich einzubauen und etc.
aber ich denke mir es gibt auch genug andere leute die was können...
Zitat:
Original geschrieben von dirk_TJ
Hallo,
Mit dem Klang bin ich auch nicht ganz zufrieden.
Zu wenig Bass und bei etwas höherer Lautstärke dröhnt die Beifahrertür 🙁Dirk
Hi
hast recht echt zu wenig bass
von aussen hört man fast kein bass :-)
danke für die links duich
MfG
Vielen Dank für die Links. Ich muss mir das nochmal genau überlegen, ob ich nun mit Radio und I-Pod Schnittstelle bestelle oder ohne alles, mal sehen...
Weiß wer, ab wann man die USB Schnittstelle bestellen kann?
tohyp
Zitat:
Original geschrieben von duich
@ tohyp:
! es war genau wie dieses hier, geh mal auf :
http://www.golf5gti.com/gti-101.html
und dann klick unten auf dieses eine bild wo man den touchscreen-monitor sieht...
nur mit dem unterschied, dass um den monitor herum alles mit einem gehäuse bedeckt war(man hat also keine knöpfe gesehen)und es hat einfach perfekt reingepasst. also als ich das gesehen habe sagte ich mir das mach ich!
Auf dem Bild mit dem Kennwood radio (wollte ich mir auch eigentlich kaufen) sieht man gut, was ich mit Rahmen meine.
Sieht so wie auf dem Bild nach nichts aus WEGEN dem Rahmen. Ansonsten natürlich optisch 10 mal geiler als das VW Design.
Wenn du komplett aufs Radio verzichtest,dann lass dir von deinem Hifi Mensch schriftlich geben oder einen Festpreis fürs einbauen geben lassen.
Falls die Kabel dann fehlen soll es eine schweinearbeit sein die Kabel zu ziehen.
Nicht das du danach gesagt bekommst,Pech gehabt,Einbau kostet 1500 Euro statt 300 weil Kabel fehlen.
ja ich werde auf jeden fall dran denken! wollte fragen ob jemand von euch vielleicht weiß was mit dem user und dem empfang des radios bei rausgekommen ist?!
(bei dem hier: http://www.golf5gti.com/board/viewtopic.php?t=605)
hab mich noch nicht da angemeldet weil das auto ja noch nicht da ist...
Also das Kennwood Radio ist ja schon nicht schlecht.
Hat jemand noch andere Bilder von ähnlichen Radiolösungen ?
tohyp