ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Werde ständig gedrängelt

Werde ständig gedrängelt

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 15:35

Hallo,

habe mir vor drei Wochen mein Traumauto, ein Porsche Cayman S gekauft und bin super zufrieden. Ich bin kein Raser und fahre mit dem Porsche auch ganz normal. Ich merke es aber täglich, dass ich ständig gedrängelt und genötigt werde schneller zu fahren als erlaubt. Selbst von "schwächeren" Autos werde ich provoziert. Wenn ich mit meinem Mercedes fahre, passiert das nicht. Warum ist das so? Im Grunde ist es mir egal, weil ich mich darauf nicht einlasse, hätte aber schon mal gerne gewusst, ob das normal ist oder was sich die anderen Verkehrsteilnehmer dabei denken. Mit einem Porsche hat man ja nicht die Pflicht schneller zu fahren als erlaubt.

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich würde einmal in den dritten Gang wechseln, vielleicht bist du dann schneller. :D

Nein ohne Spass, ich weiß nicht ob du so einer bist, der sich ganz genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Wenn ja, hat das nichts mit dem Porsche zu tun, sondern eventuell mit deiner Fahrweise.

Nichts für ungut, aber Geschwindigkeitsbegrenzungeinhalter sind schon ein gewisses Problem, vor allem auf der linken Spur.

So und jetzt auf mich los!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 7. Mai 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Ich kenne nur den gegenteiligen Effekt: Mit der Kiste drängle ich (oft unbewußt) mehr als mit anderen Autos.

Liegt wohl daran daß sich der Wagen erst dann so richtig wohl zu fühlen scheint wenn es zügig vorangeht (und je zügiger, desto wohler) und einem das von der Mehrzahl der anderen Verkehrsteilnehmern bevorzugte Temponiveau unendlich langsam und langweilig vorkommt - insbesondere wenn Kurven im Spiel sind... ;)

Manchmal habe ich schon das Gefühl, ringsherum sind alle anderen in Zeitlupe unterwegs, oder sie finden zum Verrecken den zweiten Gang nicht... :D

Ach ja, der Boxi/Cay profitiert beim "Drängeln" offensichtlich von der Ähnlichkeit zur 911-Front - die Spur wird zumindest auf der AB meist zügig freigemacht.

Das ist bei mir leider auch so....ist total komisch, ich will garnicht schnell fahren, Du machst es aber automatisch...und nachher ärgere ich mich wieder. Zu viel gebremst, Tank fast alle, Räder vorn verstaubt, Motor zu sehr genutzt, alle blöd geguckt, meine Freundin gemekert...

Aber das "alle" plötzlich drängeln um zu provozieren, nein keiner. Das haben bisher nur hochmotorisierte von um ca. 25 Jährige gefahrene Autos gemacht...

Ganz ehrlich:

Ich bin in meinen 7 Jahren Porsche Turbo EINMAL "gedrängelt" worden...es war ein Audi A3 von Rothe mit Turboumbau, der war quasi genau so schnell wie ich! Ich fahre sehr langsam auf der AB, meist so 140-160....wie gesagt: Keine Probleme bzw. negative Erfahrungen!

am 7. Mai 2012 um 13:19

Das mit dem bedrängelt werden geht nicht nur dir mit dem Porsche so. Kenne das von meiner E-Klasse und verstehe auch nicht warum ...

E-Klasse von hinten: http://daniel.han-solo.net/pg/v8eben.png

 

:D :D :D Just kidding

am 7. Mai 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

Zitat:

Original geschrieben von Imhotep73

Aber gut zu wissen, dass ich das nicht alleine bemerkt habe.

Ist tatsächlich keine Einbildung, sondern kann ich so bestätigen.

Da es Dein erster Zuffi ist den Du seit kurzem bewegst, hier noch ein kleiner Tip damit nicht unerwartet so ein Gaffer plötzlich von hinten aufsitzt :eek: wenn Du schlagartig vom Gas gehst, dann verzögert der Cayman schon ganz ordentlich....der Hintermann im Diesel kennt das möglicherweise nicht und reagiert erst, wenn er vor sich Bremsleuchten flackern sieht. Die Orientierung an den Bremsleuchten wird auch manchem "Verfolger" zum Verhängnis, wenn er Dir in zügig durchfahrener BAB-Abfahrt folgt :D

@ Safrane: die von Imhotep beobachtete Verhaltensweise gilt vorwiegend für die (im Vergleich zu den Heckmotor-Brüdern) schwächer motorisierten Mittelmotor-Modelle. Jedenfalls erlebe ich sinnloses dichtes Auffahren und Drängelei (sinnlos, weil nach vorne keine freie Fahrt gegeben ist) im Boxster recht häufig, im GT3 dagegen nie :D

Dein schönes G-Modell geniesst natürlich sowieso Artenschutz :)

;) Okay, vielleicht machen die bei Oldies ne Ausnahme... aber selbst im 924er und 944er habe ich keine diesbezüglichen negativen Erfahrungen gemacht... aber das war nun doch schon ein paar Jahre her und Zeiten ändern sich...

Nicht nur Porschefahrer sind von diesem Phänomen betroffen. Auch unsere Fahrzeuge aus Affalterbach (ohne Modellbezeichnung usw.) sind mit ihren vier Endrohren für deutlich untermotorisiertere Verkehrsteilnehmer, aber auch diese "2 bis 3-Liter-Hubraum-Diesel-Fahrer" gerade zu eine Herausforderung "zum Ablesen der HU-Plakette" und zum "Andocken" an der Heckstoßstange. Lustig mit anzusehen ist dann aber auch, wie nach dem "Andocken" häufig ein oder mehrere Fenster an diesen Fahrzeugen aufgehen, um den Sound unserer Fahrzeuge noch besser wahrnehmen zu können. I.d.R. räume ich für diese "Monsterfahrzeuge" auch gerne mal die linke Spur auf der BAB, um die "stur gerade aus Blicke" dieser Fahrer ab 220 km/h oder 230 km/h dann zu genießen, wenn ich/wir dann wieder an ihnen "vorbei cruisen" ;), wenn sie die linke Spur "räumen" müssen, da ihnen die "Luft" ausgeht. Also TE, lass Dich nicht drängeln oder gar provozieren - der völlig normale Wahnsinn auf unseren Straßen. Du wirst heute ja auch blöd angeschaut, wenn Du nicht die Buspur oder den Gehweg vor dem Bäcker nutzt, um eben mal kurz Brötchen zu holen, sondern 20 Meter weiter einen regulären Parkplatz aufsuchst. Die "Kleinwagen- und Dieselfahrer" dürfen das alles. Wenn Du das mit Deinem Porsche oder wir das mit unseren Mercedes machen, wirst Du mal Reaktionen erleben - und da ist die "Ansage" mit den "Klischees", welche Du mit Deinem Wagen erfüllst noch harmlos. Also immer schön freundlich bleiben. Genieß es zu wissen, dass Du kannst, wenn Du nur willst - die Anderen wissen das sie nicht können, obwohl sie soooooooooo gerne wollen ;):p;)

beebymurphy

Leute - jetzt stellt euch nicht als Nur-Opfer dar.

Ich platze vor Wut, wenn ich auf 2 Rädern überhole, vor mir ein Auto eben mit 130 eine LKW Karawane übeholt und dann so ein Axsch mit seinem Auto 3 bis 4 Metern an meinem Hinterrad klebt. Und da sind weiß Gott auch oft Porsche dabei. Gut, ich muss zugeben, dass es meistens Autos mit dem Propeller drauf sind, aber nicht nur.

Wenn ich in die Eisen steigen muss, dann rollte mir der seine Profile in die Kombi, was ich gar nicht gut finde.

Es hängt nicht von der Automarke ab, sondern von dem Holzkopf der drinnen sitzt. Und da mögt ihr Recht haben, oft sind es Dinger, die gern möchten aber nicht können und seltener Autos, die können aber leider wie ein gutes Rennpferd von einem Jockey geritten werden, der seinen Zenit überschritten hat.

Macht es bitte bitte nicht nach. Lasst euch nicht provozieren, ihr müsst niemanden was beweisen.

Porsches sind so schöne Autos, dass es genügen sollte, sie für sich selbst zu geniessen und man die Anerkennung nicht von aussen braucht.

am 8. Mai 2012 um 6:40

Da fällt mir ein toller Spruch aus einem alten Porsche Buch ein:

Ein Porsche muss Leistung nicht demonstrieren - er hat sie!

Mit dem Targa cruise ich ja sowieso lieber auf der Landstraße. Aber auch auf der AB hatte ich wie geschrieben noch nie Probleme. Und ich fahre da auch eher "gemütlich", also max. 160 km/h. D.h. ich werde dann auch schon mal überholt, aber gedrängelt hat noch keiner... zumindest wäre mir das nicht aufgefallen.

Und wenn ich den Wagen doch mal ausfahre (Tacho 260), dann machen auch alle immer schön Platz. Aber so schnell zu fahren ist wie gesagt nicht mein Ding. Zu anstrengend und vor allem zu viel zu putzen hinterher ;)

Denke eigentlich dass es mit dem Boxster / Cayman auch nicht anders sein sollte... ein Laie unterscheidet da wohl eh kaum und untermotorisiert sind die Mittelmotoren ja auch nicht. Jedenfalls nicht im Vergleich zu den drängelnden Windelbombern... und selbst den großen Dieseln geht so ab 200 langsam der Saft aus, wo sich der Boxer Motor gerade richtig wohl fühlt ;)

Aber wie schon geschrieben... lasst euch nicht provozieren, ihr habt die Leistung und aus großer Kraft folgt große Verantwortung, das gilt auch für den Straßenverkehr!

am 8. Mai 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Leute - jetzt stellt euch nicht als Nur-Opfer dar.

Ich platze vor Wut, wenn ich auf 2 Rädern überhole, vor mir ein Auto eben mit 130 eine LKW Karawane übeholt und dann so ein Axsch mit seinem Auto 3 bis 4 Metern an meinem Hinterrad klebt. Und da sind weiß Gott auch oft Porsche dabei. Gut, ich muss zugeben, dass es meistens Autos mit dem Propeller drauf sind, aber nicht nur.

Wenn ich in die Eisen steigen muss, dann rollte mir der seine Profile in die Kombi, was ich gar nicht gut finde.

Und ihr Motorradfahrer gehört etwa zu den "Heiligen Drei Königen"?

Habe schon öfters erlebt, das mir Zweirad-Fahrer dermaßen im Windschatten gehängt sind, wobei ich mir dachte, wenn ich jetzt nur ein wenig fester in die Eisen steige, überholt der mich übers Auto ohne Motorrad.

Ich bin zwar auch kein Heiliger und mir platz auch manchmal der Kragen, aber ich habe gelernt, dass das Drängeln überhaupt nichts bringt und nur unschönen Steinschlag auf der Motorhaube verursacht.:)

lg

Tobias

am 8. Mai 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Leute - jetzt stellt euch nicht als Nur-Opfer dar.

Ich platze vor Wut, wenn ich auf 2 Rädern überhole, vor mir ein Auto eben mit 130 eine LKW Karawane übeholt und dann so ein Axsch mit seinem Auto 3 bis 4 Metern an meinem Hinterrad klebt. Und da sind weiß Gott auch oft Porsche dabei. Gut, ich muss zugeben, dass es meistens Autos mit dem Propeller drauf sind, aber nicht nur.

Wenn ich in die Eisen steigen muss, dann rollte mir der seine Profile in die Kombi, was ich gar nicht gut finde.

Und ihr Motorradfahrer gehört etwa zu den "Heiligen Drei Königen"?

Habe schon öfters erlebt, das mir Zweirad-Fahrer dermaßen im Windschatten gehängt sind, wobei ich mir dachte, wenn ich jetzt nur ein wenig fester in die Eisen steige, überholt der mich übers Auto ohne Motorrad.

Ich bin zwar auch kein Heiliger und mir platz auch manchmal der Kragen, aber ich habe gelernt, dass das Drängeln überhaupt nichts bringt und nur unschönen Steinschlag auf der Motorhaube verursacht.:)

lg

Tobias

Und bei einem SUV sieht der Motorradfahrer nicht mehr über das Auto drüber, wie bei einem normalen flachen PKW. Dann wird es noch schlimmer.......

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Und ihr Motorradfahrer gehört etwa zu den "Heiligen Drei Königen"?

Habe schon öfters erlebt, das mir Zweirad-Fahrer dermaßen im Windschatten gehängt sind, wobei ich mir dachte, wenn ich jetzt nur ein wenig fester in die Eisen steige, überholt der mich übers Auto ohne Motorrad.

Ich bin zwar auch kein Heiliger und mir platz auch manchmal der Kragen, aber ich habe gelernt, dass das Drängeln überhaupt nichts bringt und nur unschönen Steinschlag auf der Motorhaube verursacht.:)

lg

Tobias

Erstens ging es hier nicht um Motorradfahrer. Aber ich denke, dass es da prozentual so viel Vollpfosten gibt wie unter den Propellerfahrern :D (der musste jetzt sein)

Schön, dass du es erlebt hast, ich übrigens auch. Bin ja nicht nur Racer.

Und das andere ist ja mein Reden. Drängeln bringt nichts.

Ich sagte oben lediglich, dass Porschefahrer (bin auch einer, steht als Hersteller wenigstens im Brief :p) nicht nur Opfer sind und dass man niemanden etwas beweisen muss.

Ansonsten gehe ich mit dir doch konform.

Geh bitte, ich fahre seit vielen Jahren Motorrad und musste noch NIE drängeln bzw. zu knapp auffahren. Es gibt immer irgendwo Platz wo man mit einem Zweirad vorbeikommt.

Wie schon gesagt, wenn sich einer ständig bedrängt vorkommt, sollte er seinen Fahrstill überdenken bzw. in Betracht ziehen, ob es nicht an ihm selbst liegt. Egal ob er in einem Opel oder Porsche sitzt. Aber es ist immer einfacher, dem anderen Schuld zu geben.

LG

Martin

PS: Was ein Geisterfahrer? Hunderte sind da unterwegs.

am 8. Mai 2012 um 22:23

Die Lösung wäre, dass man selbst immer der Schnellste ist, dann wird man nie bedrängelt:)

Ich bin nicht die Schnellfahrerin. In der Regel zockel ich mit ca. 140 umher wenn ich mit einem von unseren Sportwagen fahre. Ein paar mal bin ich von anderen Fahrern genötigt worden schneller zu fahren. Das waren aber dann so Autos wie Audi RS oder BMW M5. Und in der Regel mit recht jungen Fahrern besetzt. Ein paar mal bin ich im Ferrari von türkischen Landsmännern (ich glaube türkisch) genötigt worden schneller zu fahren die gestikulierten auch nach einem Rennen. Ich fahre dann in der Regel Mittelspur und so ist es mir auf der A2 von Oberhausen Richtung Hannover ergangen.

Beispiel:

Ich fuhr da wie gewohnt mit ca. 140 km/h gen Hannover mittlere Spur rechts sind da ja fast nur LKW's unterwegs. Kommt ein weißer 3er BMW von hinten und bremst neben mir voll ab. Wie sich dann zeigte wars ein 328i E32. Zwei grinsende Augenpaare und mit den Händen wild gestikulierend mit der Andeutung gib Gas. Ich habe mich nicht drauf eingelassen. Dann überholt er mich gibt Gas und schert vor mir ein und wird langsamer. Dann hat er sich von mir überholen lassen. Nach dem Überholvorgang bin ich wieder auf die mittlere Spur gefahren. Dann hats noch 4-5 Mal das gleiche Spiel gegeben, bis sie dann letztlich Gas gaben und davon fuhren. Ich habe die zwei Idioten fahren lassen. Ist mir einfach zu blöd sowas.

Ich weiß nicht liegts an mir weil Frau oder an den Autos ????? .... ist auch Wurst.

am 9. Mai 2012 um 5:30

Wer bedrängt wird, sollte evtl. die Linke gegen die Mittlere bzw. die rechte Spur tauschen. Wer mit 160 Sachen im Porsche auf der linken Spur rumeiert, braucht sich nicht zu wundern, wenn selbst ein 90 PS Auto drängelt !!

Danke. Man traut sich ja kaum noch, dass hier zu schreiben ... :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Werde ständig gedrängelt