werde noch irre sch...klackern
werde noch irre sch...klackern astra f 1.6 16V
Moin moin, ich hab folgendes Problem bei meinem Astra Caravan 1,6 16V , Baujahr 96:
Wenn ich im Stadtverkehr bin, so um die 1500-2200 Umin dann höre ich aus dem Motorraum ein helles Klackern.
Das Klackern tritt auf wenn der Wagen kalt ist (über nacht stand) und ist dann einige hundert meter zu hören. oder....
wenn ich eine längere Strecke Stadtverkehr fahre wo ich viel kuppeln muß. Dann wird das Geräusch auch lauter.
Fahre ich in höheren Drehzahlen ist das Geräusch nicht da oder nicht zu hören.
Ein Opel Techniker hat mir gesagt das könnten Geräusche vom Ausrücklager sein, die wär'n aber nicht schlimm.
Die Kupplung hat zwar Ihren Zenit überschritten, arbeitet aber Problemlos. Kupplungstest im 1. Gang und auch 4. Gang bestanden. Sie rupft zwar ein bischen aber das ist noch nicht so wild.
Leistungseinbußen hat der Motor durch das Problem nicht.
Das Geräusch ist bei getretener Kupplung übrigens weg...
Das ganze geht jetzt, mal mehr mal weniger laut über 8000 km.
Was kann das sein?
Danke für alle Infos.
33 Antworten
und was hat es nun gekostet ??? hab ja immer noch das gleiche problem ?
War nicht billig
Also ich war bei einer Werkstatt auf dem Land. Da hab ich 558 € bezahlt.
In der Stadt hätt mich das 150 € mehr gekostet.
In einer freien Werkstatt hätte ich wohl weniger gezahlt, aber meine Familie kennt den Meister seit 30 Jahren...da weiß ich wie er arbeitet.
Wenn bei dir nur dieses Klackern ist aber sonst alles ok ist, dann würde ich es nicht sofort machen lassen. Wenn Du allerdings merkst, das er sich immer schwerer schalten lässt, dann verlier keine Zeit.
Meine Synchronringe haben jetzt einen Grad bekommen, was ich wenn er kalt ist merke. Er lässt sich immer noch ein bischen schwerer scdhalten. Nächstes mal gehe ich sofort in die Werkstatt, bevor es Folgeschäden gibt.
Grüße
Hohli
naja wenn es kalt is klemmt ein bisschen der 2 und der rückwärtsgang will nich immer auf anhieb rein, aber ansonsten butterweich, dieses dämliche geräusch hab ich ja auch nur zw. 1000 und 2000 umdrehungen...
@ThomasDD-- Ist denn Deine Kupplung in Ordnung?
Bei mir ging das so los. Irgendwann wurde es immer schwerer den 2. einzulegen...dann war es allerdings schon ein bischen zu spät.
Ich kann Dir da pauschal auch nichts raten.
Grüße
Hohli