Werde den kleinen "Wandeln" (Heute wird das Rückabwicklung genannt)!

Smart Fortwo 453

So!

Ich hab die Nase voll! Der kleine geht zurück!
Eigentlich liegt es nicht an dem Wagen selbst, sondern mehr am Autohaus!
Es macht mir irre viel Spass mit dem kleinen zu fahren! Keine Frage. Meiner Ansicht nach ein tolles Auto!

Nur ein paar Sachen gehen mir tierisch auf die cojones. Und zwar die Arroganz, welche bei MB an den Tag gelegt wird. Besonders in dem Autohaus wo ich meinen kleinen gekauft habe!

Die Beratung und der Verkauf war Top! Ein paar Mängel wurden auch abgearbeitet! Ging problemlos!

Nur musste ich mir jetzt bei drei Sachen immer das selbe anhören: "Serienstand / Stand der Technik / Da kann an nichts einstellen!"

Punkt eins:

Die Lenkradverkleidung ist immer noch schief! Habe denen gesagt, die sollen von mir aus eine neue Lenksäule einbauen, falls nötig! NICHTS! Serienstand!

Punkt zwei:

Die Klima"automatik"! Für teuer Geld erkauft mit dem Mediasystem! Wenn ich das Ding auf "Auto" und "A/C on" stehen habe, soll der Kompressor mitlaufen. Bis zu 5°C! Auch wenn es aussen 15°C ist, und ich 22°C innen haben möchte! Fakt ist, er läuft zeitweise nicht mit! So nach dem Motto: "Kein Bock! Ich mach auf Öko... Muss ja nicht sein, näch?!?" Bei 15°C, Autobahn, Regen, ... was passiert: Klar! Die Scheiben beschlagen vom allerfeinsten! Ich meine hochschwangere Frau auf dem Beifahrersitz! 150km Strecke ein Weg zu einer Goldhochzeit! Was muss ich machen, damit die Scheiben frei werden: SCHEIBENENTFROSTERFUNKTION! Super Ding! Die Funktion kann man zwar drosseln, macht aber die Luft in der Karre so dermassen trocken, das man ne Literpulle Wasser pro Person mitnehmen muss. Dann läuft der Kompressor natürlich mit! Stelle ich wieder auf "Auto", bleibt der Kompressor aus! Das ist NICHT Stand der Technik! So werde ich aber vom Hof geschickt!

Punkt drei:

Die Kiste ruckelt immer wenn er kalt ist! Wenn ich aus dem Wohngebiet rausfahre, und dann mit ca 40-50 im dritten Gang die Geschwindigkeit halte (mit dem Tempomat sehr gut zu simulieren) macht der Motor immer ständig Lastwechsel. gibt gas, nimmt gas weg, gibt gas, nimmt gas weg. Auch wenn die Klima aus ist. Zwar nicht extrem, aber es nervt. "Wir haben ein Softwareupdate gemacht!"
Toll! Nix gebracht!

Noch ein Service(minus)punkt:

Hatte ja (wie alle) den Rückruf mit der Wartungsklappe! Da mein Service eh just in time anstand, habe ich dann den Termin mit der Rückrufaktion und den Mängeln zusammen gemacht. Ich will nur einmal hin, und B....a muss nur einmal das Auto auf die Bühne nehmen! (sogesagt).

"Das dauert aber über einen Tag"

"OK. Können sie mir dann bitte einen kostenlosen Leihwagen geben? Ich muss ja zur Arbeit!"

"Natürlich! Das vermerke ich, und dann können sie den Ersatzwagen bei Abgabe des Fahrzeugs abholen"!

Habe dann auch eine Nagelneue, echt billig verarbeitete Plastik-Mistbude von C-Klasse mit AMG Paket bekommen! Mehr Kunststoff geht echt nicht! Bei jeder Bodenwelle am knarzen was das Zeug hält. Da war mein Vectra A ja noch ruhiger! Das riesen Kino-Display ohne Touch. Nur mit Rädchen! Für Beifahrer sehr sinnvoll zu bedienen! Die ganze Mittelkonsole war sowas von billig! Ich habe mal in die Lüftungsdüsen gefasst und dran gezogen! Da hatte ich schiss, dass mir die Ganze Konsole entgegen kommt! Die konnte ich komplett gute 4cm raus und rein drücken! Naja egal! Wir schweifen vom Thema ab!

Als ich die Mistbude zurückgegeben habe, war alles tuti! Kein Wort zur Bezahlung! Warum auch! Sollte ja kostenlos sein!

Als die Rechnung kam von dem Laden aus Mü..er, traf mich fast der Schlag!
Da standen 90€ Mietwagenkosten drauf! Frechheit!
Habe dann direkt angerufen!

"Nein, den Wagen können wir ihnen nicht kostenlos geben! Die AW für die Rückrufaktion sind nur mit 2 AW berechnet! Das rechtfertigt keinen Ersatzwagen!"

"Ich habe doch eine Mobi-Versicherung für den Smart?!?"

"Jaaaa... die zählt ja uch nur bei einer Panne oder einem Defekt, bei dem sie nicht mehr weiterfahren können!"

"Was habe ich denn gehabt?!? Die Rückrufaktion wird ja wohl nicht aus blauem Dunst in die Wege geleitet worden sein! Das Auto war nicht mehr verkehrssicher! Also ergo hätte ich nichtmal bis zu ihnen fahren dürfen! Zusätzlich sind noch Mängel an dem Auto! Hätte ich nur den Service machen lassen müssen, hätte ich ja direkt wieder nach Hause fahren können! Es ist ja ganz klar auf ihren bzw. Smarts Mist gewachsen! Ich zahl das nicht! Punkt!"

"Ich kläre das, und rufe sie gleich zurück!"

Zehn Minuten später:

"Ich habe mit dem Abteilungleiter gesprochen! Sie brauchen den Mietwagen nicht bezahlen!"

""Ahhh! Super! danke! " Es folgte noch eine endlose Diskussion wegen der Geschichten mit den nicht abgestellten Mängeln! Das man so vom Hof geschickt wird. blabla!

Als letztes habe ich gefragt:

"An wen muss ich mich wenden, wenn ich das Fahrzeug rückabwickeln möchte?!?"

Da war erstmal Ruhe am anderen Ende!

"Das macht der Kollege xxx! Ich kläre das, und dann ruft er sie zurück!"

Seit einer Woche kam kein Rückruf!

Ich stelle denen die Karre direkt vor die Glastür! Schraube die Nummernschilder ab, melde ihn ab, und werf das dann mit den Schlüsseln zuhause in den Briefkasten!

😁

Nichts gegen das Auto! Aber verarschen lassen tu ich mich nicht!

"Mercedes Benz! Das Beste oder NICHTS!!" Also: NICHTS! Hehe!!!

Wenn der gewandelt ist, wird der Fiesta ST mit Vollausstattung bestellt!

Beste Antwort im Thema

Ruhig Brauner...

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich Deine Beschreibung der Kompressorfunktion missverstanden habe, aber wegen solcher Kleinigkeiten gleich derartig die Fassung zu verlieren, macht Dir das Leben nicht leichter. Es gelingt Dir nach solchen Ausbrüchen nämlich kaum mehr, Deinen jeweiligen Gesprächspartner noch auf Deine Seite zu ziehen. Darauf bist Du aber angewiesen, wenn Du wegen Kleinigkeiten überhöhte Forderungen stellst und nicht Rolf Bossi oder Don Corleone heißt.

Dann wandle Du mal schön und kauf Dir einen Ford. Ich fahr derweil meine Smart und Mercedes zufrieden weiter und lach mich über die Fords weiter scheckig.

Grüße, Tom

140 weitere Antworten
140 Antworten

http://www.autoscout24.de/.../

Moin!

Ich stelle das Auto natürlich NACH der erfolgreichen Wandlung/Rückabwicklung vor die Tür! Bzw. lasse ich es dort stehen, schraube die Nummern ab, und bring den Klumpatsch dann wieder zum Händler.

(Ich will meine Nummer behalten, und melde unseren Citroen damit an!)

Ich rufe morgen mal einen Fachmann im Bereich "Wandlung" an! Mal sehen was der dazu sagt bezüglich Vorgehensweise! 😉

Als denn!

PS: Zum Ford:

Freitag habe ich ihn aus ca 130km Entfernung abgeholt!

Ich habe selten in einem Auto gesessen, welches so ruhig und präzise dahingleitet! Bei 140 habe ich gedacht, ich fahre (nach Geräuschpegel) 80-90! Bodenwellen oder Huckel steckt er beharrlich weg! Das Fahrwerk ist Top! Trotz Sportfahrwerk und 235/40 18.
So gut wie keine Windgeräusche, sowie Abrollgeräusche, oder knistern oder knarzen! Alles ist gerade! Alles perfekt! Spaltmaße passen (Beim Smart stand der linke Kotflügel bei Auslieferung einen halben cm raus, das Lenkrad ca 30° nach rechts gedreht bei Geradeausfahrt),

Alles funktioniert wie es soll! Sogar die Klimaautomatik! 😁
Ford ist nicht mehr das Auto aus den 90ern. Die haben sich richtig gemausert. Ich bin echt mehr als positiv überrascht!

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 8. Juli 2016 um 09:31:35 Uhr:

Zitat:

@Honda VTR 1000 schrieb am 7. Juli 2016 um 16:24:52 Uhr:

So mit der Tageszeitung mache ich das immer bei Schäden am KFZ! Besonders nach der Reparatur!

DAZU sag ich jetzt nichts mehr... 😛

Grüße, Tom

Was soll das denn bitte schön? Machst du dich darüber lustig, wenn jemand einen Schaden hatte? Oder wie? Die waren allesamt nicht selbstverschuldet! Also bitte! Mir sind in meinem Autofahrerleben bereits sechs Rehe/Hirsche vor die Haube gerannt! Das ist kein Spaß. Du kannst ja ruhig die Zunge rausstrecken, wenn da ein über 200Kg Tier auf der Straße steht! Ich muss jeden Morgen zur Arbeit durch ein Waldgebiet! Da gibts keine Umwege, ausser ich fahre die doppelte Strecke! Da kann sowas nunmal passieren! Mir ist zum Glück nie etwas passiert! Aber die Autos waren zum Teil erheblich beschädigt! Die Teilkasko hat das auch übernommen! Bei meinen älteren Fahrzeugen habe ich auch schonmal die Summe des Schaden-Gutachtens abzüglich Mehrwertsteuer nach Kostenvoranschlag genommen! Beim zweiten Crash mit dem Fahrzeug haben die mich nach einem Beweis gefragt, dass ich den Schaden zuvor komplett repariert hatte!
Das Polaroid mit der Tageszeitung nach Reparatur hat denen gereicht, und die haben noch einmal bezahlt. Soviel dazu! Aber so ein Elektronikhändler verdient anscheinend genug, damit er sich das schenken kann! Was sind schon zwei-drei Tausend Euro?!?

Und ja. Ein Polaroid ist aussagekräftig. Genau wie ein Fax!

@Honda VTR 1000 ich versteh dich. Ich hatte ähnliche Probleme mit einem anderen Premiumhersteller.
Vor über 12 Jahren einen neuen VW Passat 3BG V6TDI Highline bestellt (Deswegen auch mein Nickname).
Neupreis, mehr als 60.000euro.
Die Mängelliste war so lang, das ich damit hier Bände füllen kann.
Hier ein kleiner Auszug.
Hintere Seitenscheiben, fallen wärent der Fahrt in die Türen (sehr angenehm)
Fahrersitz nach knapp 24.000km ausgeleiert und schleift an der Mittelkonsole (hatte zu dem Zeitpunkt keine 80kg Körpergewicht).
Reifen auf der HINTERACHSE fahren sich innerhalb von 300km komplett innen ab, aussage von VW, "geben sie nciht so viel Gas und fahren sie nicht so schnell". Ok der Passat ist zwar ein Frontantrieb aber egal.
Xenon geht wärent der Fahrt ständig komplett aus, auch sehr angenehm im Dunkeln auf der Autobahn zu stehen.
Mehrere Turboschäden in kürzester Zeit
Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen (passiert natürlich im Urlaub an der Ungarischen Grenze).
Schiebedach, mehrmals Wassereintritt.

Mir würde noch mehr einfallen, aber einige Sachen hab ich verdrängt.
Der Service von VW war eine Katastrophe, Gott sei dank konnte ich die Karre nach ablauf der garantiezeit für gutes Geld abstoßen.

Wie gesagt, ich kann dich gut verstehen. Man legt ein haufen geld hin weil man ein Fahrzeug benötigt was einfach Funktioniert. Ich hab mich ja nicht umsonst für den V6 tdi entschieden, ich bin Teilweise mehr als 60.000km im Jahr unterwegs gewesen. In einem Jahr hab ich sogar die 120.000km pro Jahr geknackt.
Aber nicht mit einem VW. Sondern mit dem Honda Accord Diesel. Ein absolut perfektes Auto.
Der war nur in der Werkstatt zum Ölwechsel.