ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer war schneller im direkten Vergleich: E92 335i (xDrive) N55 vs. ??????

Wer war schneller im direkten Vergleich: E92 335i (xDrive) N55 vs. ??????

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. September 2019 um 5:31

Moin zusammen,

da ich nach wie vor auf die Händlerfreigabe meines E92 335i xDrive Bj. 2012 (Facelift, N55) warte, versuche ich die Zeit mal etwas zu füllen und richte mich hiermit an die Besitzer desselben Autos/Motors/gern auch VFL mit dem N54 (xDrive & Heck):

Welches Modell fahrt Ihr (VFL/FL, xDrive, Heck) und mit welchen Autos habt ihr euch z.B. auf der Bahn oder auch mal über einige Meter an der Ampel schon angelegt und wann hattet ihr das Nachsehen, wann konnten Ihr die BMW-Farben in aller Ehre halten? :D

Beste Antwort im Thema

Was für eine tiefsinnige Fragestellung ...

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Also mit einem verwandten haben wir Mal seinen E91 330d mit kennfeldoptimierten 275PS gegen meinen 335i Serie antreten lassen. Der 330d hatte nie eine Chance.

Zitat:

@vorlost schrieb am 12. September 2019 um 17:54:37 Uhr:

Also mit einem verwandten haben wir Mal seinen E91 330d mit kennfeldoptimierten 275PS gegen meinen 335i Serie antreten lassen. Der 330d hatte nie eine Chance.

Also wenn ich mir das Video ansehe, dann sieht “nie eine Chance haben“ anders aus.

Hier geht's um Millisekunden!

https://youtu.be/zZNFxpjJbrw

Das Video ist zwar nicht das beste, jedoch finde ich das doch ganz treffend was ich für Erfahrungen habe.

Ja das Video ist nicht Grad aussagekräftig.

 

Wie im Folgenden sah es gegen den gechippten 330d auch aus:

https://youtu.be/fjKLSBl8CV0

 

Am Ende des Tages zählt bei sonst identischen Autos halt die Leistung in kW. Entsprechend hat ein 280PS 330d halt das Nachsehen gegenüber einem 335i mit 10% mehr Leistung...... Das zeigt sich dann auch wie im Video

Nach oben wird die Luft immer dünner. Da sorgen dann 50PS mehr für ganz wenige Zehntel. Und 10% mehr Leistung spürt man teilweise kaum. Macht einer der beiden Fahrer kleine Fehler, ist der andere vorbei, ob nun 10% mehr Leistung oder nicht. Auch der Diesel braucht Drehzahl. Da kann man sich nicht zurücklehnen und sagen, der 330d hat fast 600Nm bei 2000U/min, also schalte ich nicht zurück.

Meinen 325d habe ich mal testhalber ausgedreht. Bei 5500U/min war Schluss, aber die letzten 500Umdrehungen sind sinnlos und kaugummizäh. Der hat bei 3750U/min seine Leistung und fällt dann ab. Der 330d hat seine Leistung bei 4000 und ist damit etwas drehwilliger. So bis 4500 ist nach meinem Gefühl beim 325d optimal, wenn man maximalen Vortrieb braucht. Beim 330d vielleicht noch ein bisschen mehr. Ein M550d dreht aber auch total gierig bis zum Begrenzer und beim Benziner ist es fast immer „sinnvoll“ bis zum Begrenzer zu drehen.

Letztlich sind es auf der Rennstrecke eigentlich auch andere Dinge, die Vorteile bringen, als ein paar PS rauf oder runter. Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Gewicht sind mindestens genauso wichtig.

Vor einer Weile hatte mein Bruder noch einen 540i Handschalter mit 286PS und wir sind mit 2 Autos zu einem Urlaubsort in Tschechien gerast. Kleine leere Straßen, Serpentinen, von Dorf zu Dorf zwischen Wiesen und Feldern und er fährt mindestens genauso bekloppt wie ich. Trotz 82PS mehr kam er nicht weg. Das was er bei der Beschleunigung gewonnen hat, hat er auf der Bremse und in der Kurve wieder eingebüßt. Er mit Bridgestone RE050a auf 16Zoll und Standartfahrwerk und ich mit dem RE070, Schnitzerfahrwerk, EBC Yellowstuff Bremsbelägen + Tarox F2000 und 200kg weniger. Er hat es wirklich versucht mich abzuhängen, kannte die Strecke im Schlaf, weil er da unten mal eine Freundin hatte und jedes WE mit einem E36 328i da runter geballert ist und an dem Tag war das mit der Vernunft wirklich grenzwertig. Bei Sicht weg Gas weg, aber bei einsehbarer Strecke haben die Motoren, Bremsen und Reifen geschrien.

Und wenn ich dann manchmal lese, wie manche jammern ihr 335i wäre zu schlapp und man müsse den mindestens auf 400PS aufblasen, ich weiß nicht. Ja natürlich sind 400PS geil, aber wenn man 200PS sauber an die Grenze bringt, ist man teilweise auch schon sowas von jenseits von gut und böse, dass mehr eigentlich nicht sein muss. OK, auf der Autobahn dürfen es auch mehr sein;)

Mein Bruder bekommt demnächst einen Mustang, aber ich glaube mit 204PS habe ich das gefunden, was für mich sinnvoll ist.

Meiner Meinung nach ist es müßig, wenn man diese Thematik weiter bedient. Konkurrierende Ampelstarts offenbaren ein pubertierendes Verhalten im Erwachsenenalter. :rolleyes: Wer seine persönlichen Grenzen hinterm Steuer eines Autos unbedingt testen will, der kann das im Rahmen eines Fahrtrainings tun, aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr!

Am Ende des Tages wird ein gechippter F31 330d mit ca. 310PS mit einem 335i Serie mithalten können. Sagt ja schon die Leistung.

 

Außerdem definiert sich die Leistung durch die Formel:

P = 2 * Pi * M * n bzw.

LEISTUNG= 2 * PI* DREHMOMENT * DREHZAHL

 

Es ist also vollkommen egal ob ich doppeltes Drehmoment oder doppelte Drehzahl habe. Ergibt am Ende das selbe.

 

Besser ist ich habe doppeltes Drehmoment und doppelte Drehzahl :)

Zitat:

@vorlost schrieb am 13. September 2019 um 07:51:28 Uhr:

 

Besser ist ich habe doppeltes Drehmoment und doppelte Drehzahl :)

Aber auch nur wenn es nicht erst bei 2/3 des Drehzahlbandes anfängt... so wie mit 1000PS Ladern und wenig Hubraum Motoren, dass der Fall ist.

Zitat:

@ronmann schrieb am 12. September 2019 um 20:31:23 Uhr:

Nach oben wird die Luft immer dünner. Da sorgen dann 50PS mehr für ganz wenige Zehntel. Und 10% mehr Leistung spürt man teilweise kaum. Macht einer der beiden Fahrer kleine Fehler, ist der andere vorbei, ob nun 10% mehr Leistung oder nicht. Auch der Diesel braucht Drehzahl. Da kann man sich nicht zurücklehnen und sagen, der 330d hat fast 600Nm bei 2000U/min, also schalte ich nicht zurück.

Meinen 325d habe ich mal testhalber ausgedreht. Bei 5500U/min war Schluss, aber die letzten 500Umdrehungen sind sinnlos und kaugummizäh. Der hat bei 3750U/min seine Leistung und fällt dann ab. Der 330d hat seine Leistung bei 4000 und ist damit etwas drehwilliger. So bis 4500 ist nach meinem Gefühl beim 325d optimal, wenn man maximalen Vortrieb braucht. Beim 330d vielleicht noch ein bisschen mehr. Ein M550d dreht aber auch total gierig bis zum Begrenzer und beim Benziner ist es fast immer „sinnvoll“ bis zum Begrenzer zu drehen.

Letztlich sind es auf der Rennstrecke eigentlich auch andere Dinge, die Vorteile bringen, als ein paar PS rauf oder runter. Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Gewicht sind mindestens genauso wichtig.

Vor einer Weile hatte mein Bruder noch einen 540i Handschalter mit 286PS und wir sind mit 2 Autos zu einem Urlaubsort in Tschechien gerast. Kleine leere Straßen, Serpentinen, von Dorf zu Dorf zwischen Wiesen und Feldern und er fährt mindestens genauso bekloppt wie ich. Trotz 82PS mehr kam er nicht weg. Das was er bei der Beschleunigung gewonnen hat, hat er auf der Bremse und in der Kurve wieder eingebüßt. Er mit Bridgestone RE050a auf 16Zoll und Standartfahrwerk und ich mit dem RE070, Schnitzerfahrwerk, EBC Yellowstuff Bremsbelägen + Tarox F2000 und 200kg weniger. Er hat es wirklich versucht mich abzuhängen, kannte die Strecke im Schlaf, weil er da unten mal eine Freundin hatte und jedes WE mit einem E36 328i da runter geballert ist und an dem Tag war das mit der Vernunft wirklich grenzwertig. Bei Sicht weg Gas weg, aber bei einsehbarer Strecke haben die Motoren, Bremsen und Reifen geschrien.

Und wenn ich dann manchmal lese, wie manche jammern ihr 335i wäre zu schlapp und man müsse den mindestens auf 400PS aufblasen, ich weiß nicht. Ja natürlich sind 400PS geil, aber wenn man 200PS sauber an die Grenze bringt, ist man teilweise auch schon sowas von jenseits von gut und böse, dass mehr eigentlich nicht sein muss. OK, auf der Autobahn dürfen es auch mehr sein;)

Mein Bruder bekommt demnächst einen Mustang, aber ich glaube mit 204PS habe ich das gefunden, was für mich sinnvoll ist.

Geile Sache! Solche Fahrten sind immer diese Gänsehaut Momente. Das ist echt geil. Das ist fahren wie es sein sollte.

Aber man sieht, dass 200PS eig. völlig ausreichend sind, im Bezug zum richtigen Autofahren, nicht einfach grade aus auf der BAB.

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 12. September 2019 um 09:30:36 Uhr:

Ich fang mal an und behaupte, dass der F30 330D Standart mit einem 335i N45/N55 locker mithalten kann, bzw. mit PPK sogar den Arsch verbläst.

Mit meinem 330D, den ich bis im Juli 2019 hatte, wenn ich mal kurz OT gehen darf, habe ich bisher A6 3,0TDI den mit um die 280PS verblasen, Astra OPC mit 280PS, Golf R, 330i F30, Audi S3 300PS, mehrere GTI´s (mag ich am meisten). Das beste was ich je verblasen hab war aber ein Bentley Bentayga mit den V8 550PS.

Falls mir hierzu noch etwas einfällt, poste ich es.

Schon mal auf die Idee gekommen, das die einfach nicht wollten?

Zitat:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 12. September 2019 um 09:30:36 Uhr:

Ich fang mal an und behaupte, dass der F30 330D Standart mit einem 335i N45/N55 locker mithalten kann, bzw. mit PPK sogar den Arsch verbläst.

 

Mit meinem 330D, den ich bis im Juli 2019 hatte, wenn ich mal kurz OT gehen darf, habe ich bisher A6 3,0TDI den mit um die 280PS verblasen, Astra OPC mit 280PS, Golf R, 330i F30, Audi S3 300PS, mehrere GTI´s (mag ich am meisten). Das beste was ich je verblasen hab war aber ein Bentley Bentayga mit den V8 550PS.

 

Falls mir hierzu noch etwas einfällt, poste ich es.

Schon mal auf die Idee gekommen, das die einfach nicht wollten?

Das kann sein, aber was ist eigentlich die Erwartung?...

50 PS Unterschied wird man im Alltag kaum spüren. Ein 335i wird an einem 330d nicht vorbeiziehen als wär es ein 75 PS Polo.

Zitat:

@AZ86 schrieb am 13. September 2019 um 10:50:44 Uhr:

Zitat:

 

Schon mal auf die Idee gekommen, das die einfach nicht wollten?

Das kann sein, aber was ist eigentlich die Erwartung?...

50 PS Unterschied wird man im Alltag kaum spüren. Ein 335i wird an einem 330d nicht vorbeiziehen als wär es ein 75 PS Polo.

Ich wollte die Diskussion bisschen anheizen dadurch, das war die Erwartung. Und siehe da, wir haben eine tolle Diskussion über Thema 35i vs 30D :-D

Zitat:

@PhotographX schrieb am 13. September 2019 um 10:14:40 Uhr:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 12. September 2019 um 09:30:36 Uhr:

Ich fang mal an und behaupte, dass der F30 330D Standart mit einem 335i N45/N55 locker mithalten kann, bzw. mit PPK sogar den Arsch verbläst.

Mit meinem 330D, den ich bis im Juli 2019 hatte, wenn ich mal kurz OT gehen darf, habe ich bisher A6 3,0TDI den mit um die 280PS verblasen, Astra OPC mit 280PS, Golf R, 330i F30, Audi S3 300PS, mehrere GTI´s (mag ich am meisten). Das beste was ich je verblasen hab war aber ein Bentley Bentayga mit den V8 550PS.

Falls mir hierzu noch etwas einfällt, poste ich es.

Schon mal auf die Idee gekommen, das die einfach nicht wollten?

Wenn mir jemand Lichthupe gibt und mir fast in den Kofferraum fährt, geh ich doch fest davon aus, das die wollten.

Zitat:

Zitat:

@AZ86 schrieb am 13. September 2019 um 10:50:44 Uhr:

Zitat:

 

Schon mal auf die Idee gekommen, das die einfach nicht wollten?

Das kann sein, aber was ist eigentlich die Erwartung?...

50 PS Unterschied wird man im Alltag kaum spüren. Ein 335i wird an einem 330d nicht vorbeiziehen als wär es ein 75 PS Polo.

Ich wollte die Diskussion bisschen anheizen dadurch, das war die Erwartung. Und siehe da, wir haben eine tolle Diskussion über Thema 35i vs 30D :-D

Klar, habe ich verstanden. Habe ja selbst etwas provoziert ;-).

am 13. September 2019 um 17:01

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 13. September 2019 um 11:03:58 Uhr:

Zitat:

@PhotographX schrieb am 13. September 2019 um 10:14:40 Uhr:

 

Schon mal auf die Idee gekommen, das die einfach nicht wollten?

Wenn mir jemand Lichthupe gibt und mir fast in den Kofferraum fährt, geh ich doch fest davon aus, das die wollten.

Ehrlich gesagt durch solche Lausbubereien laß ich mich nicht provozieren, es sei denn man ist erst Anfang 20.

@quertraeger

100% deiner Meinung.

Leute geht auf die Rennstrecke und lotet dort eure vermeintlichen Fähigkeiten aus und nicht auf öffentlichen Straßen wo andere Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden können. :mad:

Das ist doch immer das gleiche. Eine große Mehrheit wünscht „geht doch bitte auf die Rennstrecke“, aber wer hat denn schon eine vor der Nase?

Es geht nicht darum Rennen zu fahren, mir zumindest nicht. Aber ich habe Freude am Schnellfahren und wenn ich das tue, bin ich hochkonzentriert und lasse mich durch gar nichts ablenken.

Wenn ich Fehler mache, dann weil ich träume, einen langen Tag hatte, keinen Bock mehr habe usw.

Das Problem ist natürlich, dass sehr sehr viele mit ihrem GTI, BMW oder Porsche gar nicht umgehen können.

Wieso also sollte es stimmen, wenn ich sage, dass ich es beherrsche relativ flott zu fahren?

Beweisen kann ich es nicht. Seit 20 Jahren ohne Unfall bzw. den einen mit 19, das war ein Parkrempler. Ich wohne im dünnbesiedelten Ost. In Berlin, Hamburg oder München hätte ich bereits jegliche Ambitionen daran verloren und dort gehört es auch nicht hin. Aber auf eine einsame Landstraße oder frei Autobahn, warum nicht. Wenn ich mich an den 80...90-Fahrern vorbeiarbeite, lande ich zwangsläufig ab und zu mal bei 110 oder 120. Auf trockenem Asphalt, warum nicht? Aber man muss einschätzen können, wo welche Gefahr lauert, mit den Fehlern der anderen rechnen und daran denken, dass man selbst nicht perfekt ist. Mit 20 bin ich teilweise noch um Kurven zügig rum, die ich nicht einsehen konnte, wo es aber technisch ging, wenn kein Traktor hinter der Kurve aus dem Feldweg kommt. Mit 40 rechne ich hinter jeder Kurve mit Eventualitäten.

Ich sitze über 300 Tage im Jahr im Auto, teilweise 60.000km und an diesen Tagen möchte ich mit Spaß bei der Sache sein. Ich kann doch nicht auf einmal aller 2 Jahre Nordschleife hinfiebern, so wie andere auf Arbeit die ganze Zeit wie tot sind und nur für die 2 Wochen Sommerurlaub am Leben sind.

Meine Jungs machen auch bald Führerschein und denen werde ich auch zeigen, wie man flott, aber mit Verstand fährt. Es darf maximal der Feldhamster gefährdet werden, aber bitte nicht dort wo Fußgänger, Gegenverkehr oder was auch immer lauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer war schneller im direkten Vergleich: E92 335i (xDrive) N55 vs. ??????