Wer von euch fährt NON Runflat auf dem e91?

BMW 3er E91

Hallo Leute,

nachdem ich vor einer Woche die Goodyear Efficient Grip in 205/55 16 Zoll habe aufziehen lassen bin ich bisher leider nicht zufrieden.
Nun, Abrollgeräusch ist super, auch "rumpelt" nichts mehr.
ABER das Auto ist sehr schwammig und gerade auf der AB nicht wirklich stabil.
Mir ist auch aufgefallen das die Seitenwand dieses Reifens sehr dünn ist.
Mann kann sie mit dem Finger beängstigend leicht eindrücken.( Druck ist ok)

Nebenbei ist das flattern des Lenkrades zwischen 80 und 110 mit den neuen Reifen stärker als mit den alten Bridgestone runflats:-(

Nun bin ich echt am überlegen was ich machen soll.

Andere non runflats? Welche Reifen sind nicht so minimiert was die Seitenwand angeht?

Wieder runflats? Welche sind die "modernsten" bzw besten derzeit?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

LG Felix

73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Am Freitag habe ich einen Termin bei einem guten Reifen Dienstleister.
Er soll prüfen warum mein Lenkrad flattert.
Ich bin schon kurz davor dann andere Reifen aufziehen zu lassen.
Die Frage ist nur welche...ich tendiere zu Michelin.
Nur soll ich 205/55 16 oder 225/50 16 nehmen?
Laufen alle 225iger Spurrillen nach oder ist das Glücksspiel?

unsere E9x mit 18" Mischbereifung läuft keiner spurrillen nach. Das liegt nur am Fahrwerk.

Hallo Leute,

alle meine Probleme sind bisher nach circa 100km weg.

Ich war gestern bei einem, meiner Meinung nach, sehr guten Reifenservice nahe München.

Meine Probleme waren:
Extrem schwammiges Fahrverhalten mit 205er non runflat
Lenkradflattern zwischen 80 und 120
Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten
Auto zog nach rechts beim fahren

Nun habe ich Conti Runflats in 205/55 16 drauf
Achsen wurden vermessen und eingestellt

Warum ich nun wd runflat fahre?
Ein Gespräch mit einem befreundeten BMW ING der die Fahrwerksabstimmung macht ergab folgendes:

Fahrwerk ist für Runflat ausgelegt
Solldaten für Achsen sind für Runflats ausgelegt

Wenn ich also perfekt eingestellte Achsen will "muss" ich runflat fahren.

Ich muss dazu sagen das die Contis überraschender Weise in der o.g Größe gar nicht mal so viel härter sind wie die normalen Reifen die ich drauf hatte.

Weiss hier jemand, ob die neuen RFTs vom Komfort spürbar besser sind als die alten?
Habe noch die Originalschlappen (RFT) von 2009 drauf, überlege, ob ich wieder RFTs oder Non-RFTs nehmen soll...finde das Auto mit den derzeitigen, alten RFS schon recht unkomfortabel auf schelchten Strassen, poltert ganz ordentlich...
Andererseits sind RFTs sicherheitstechnisch ja super....wenn die neuen spürbar besser sind als die alten,
bräuchte ich ja nicht auf Non-RFTs zu wechseln, um mehr Komfort zu haben, oder?

Ich habe beim Wechsel von 2010er Bridgestone Potenza's RFT zu 2012ern einen positiven Unterschied bemerkt. 😉

Aber der größte Unterschied wird sicher der Wechsel auf Non RFT bringen. Ich bleibe trotzdem aufgrund der gemachten Erfahrungen bei RFT. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Ich habe beim Wechsel von 2010er Bridgestone Potenza's RFT zu 2012ern einen positiven Unterschied bemerkt. 😉

Aber der größte Unterschied wird sicher der Wechsel auf Non RFT bringen. Ich bleibe trotzdem aufgrund der gemachten Erfahrungen bei RFT. 😁

Ok...welche Erfahrungen? Reifenpanne?

Schau mal auf die erste Seite. Da habe ich meine Erfahrung geschildert. 😉

Ich fahre seit letzten Sommer Pirelli Cinturato in 225/45 R17 Non RFT dafür aber in XL mit verstärkten Flanken. Fahren sich sehr gut , ein echt guter Kompromiss zu RFT . Der Preis für 4 Stück lag bei 356 Euro ! Habe die Reifen vom freundlichen umziehen lassen , keinerlei Unwucht beim fahren..

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Ich fahre seit letzten Sommer Pirelli Cinturato in 225/45 R17 Non RFT dafür aber in XL mit verstärkten Flanken. Fahren sich sehr gut , ein echt guter Kompromiss zu RFT . Der Preis für 4 Stück lag bei 356 Euro ! Habe die Reifen vom freundlichen umziehen lassen , keinerlei Unwucht beim fahren..

Sicherlich ist es preislich attraktiv... allerdings scheint der Reifen nur gut in der Verschleißfestigkeit zu sein...

http://www.testberichte.de/.../cinturato-p7-testbericht.html

Das ein neue Reifen sauber fährt und nicht ziehen sollte, ist voraussetung für jeden Reifen.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

...

Aber gibt es hier jemand, der gute Erfahrungen mit Non-RFT gemacht hat? Am besten auch in der Größe 225/45 R17.

...

im winter fahre ich nokian wr a3 225/45 r17 94v xl m+s winterreifen

da ich einen schweren e91 hab muss ich die verstärkten "xl" reifen fahren und bisher könnte ich mich nicht beklagen.

sind eben neue weiche winterreifen und nicht mit den harten 19" sommerreifen vergleichbar.

Kann mich nicht beschweren , als Normalfahrer keine der bemängelten Punkte bisher festgestellt . P.S: Ich fahre täglich fast 200 Km , vor allem BAB .

Zitat:

Aber gibt es hier jemand, der gute Erfahrungen mit Non-RFT gemacht hat? Am besten auch in der Größe 225/45 R17.

Ich hatte als RFT Erstausrüstung für Sommer Conti Sport Contact2 (war erträglich) und für Winter Bridgestone LM25 (unerträglich) drauf.

Contis waren Stand Ende 2009, die Bridgestones ebenso. Ich hatte aber für den Winter 2011 noch 2 Exemplare der Bridgestones (für einen abartigen Preis...) nachgekauft, weil sie bereits nach 2 Winter abgefahren waren. Diese beiden nachgekauften waren sägezahnmäßig aber noch schlimmer als die Erstausrüstung.

Seit einem Jahr habe ich nun diese
Sommer: Nokian z G2 225/45 ZR 17 94Y TL XL
Winter: Nokian WR A3 M+S 225/45 R 17 94V TL XL
Non-RFTs drauf und kann nichts negatives berichten.
Sie sind leiser und dämpfen mehr ohne dabei schwammig zu wirken. Top-Speed kein Problem.
Die Lastverstärkte XL-Variante bietet mir einen guten Kompromiss.
Wenn RFTs irgendwann mal genauso komfortabel sind, kommen sie bei mir auch wieder aufs Auto.

Die Aussage aus dem ADAC/ÖAMTC-Test reicht mir jedenfalls nicht, denn da wird nur Bridgestone mit Bridgestone verglichen und dann ein allgemeines Urteil "RFT ist mittlerweile genauso gut" abgegeben.

Leider werden bei den üblichen jährlichen "richtigen" Reifen-Vergleichstests in aller Regel nur die Non-RFT Varianten verglichen. Schade.
Übrigens, bei einem der letztjährigen Tests für die "Standard-Dimension" 225/45 17 war der Testwagen ein E90 oder E91, alles NonRFT. Sooo unfahrbar können die dann wohl auch nicht gewesen sein, denn die Tester (was immer man von denen halten will) haben davon nix geschrieben.

PS: ich fahre täglich 125 km mit gut 90% BAB-Anteil

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Zitat:

Ich hatte als RFT Erstausrüstung für Sommer Conti Sport Contact2 (war erträglich) und für Winter Bridgestone LM25 (unerträglich) drauf.
Contis waren Stand Ende 2009, die Bridgestones ebenso. Ich hatte aber für den Winter 2011 noch 2 Exemplare der Bridgestones (für einen abartigen Preis...) nachgekauft, weil sie bereits nach 2 Winter abgefahren waren. Diese beiden nachgekauften waren sägezahnmäßig aber noch schlimmer als die Erstausrüstung.

Seit einem Jahr habe ich nun diese
Sommer: Nokian z G2 225/45 ZR 17 94Y TL XL
Winter: Nokian WR A3 M+S 225/45 R 17 94V TL XL
Non-RFTs drauf und kann nichts negatives berichten.
Sie sind leiser und dämpfen mehr ohne dabei schwammig zu wirken. Top-Speed kein Problem.
Die Lastverstärkte XL-Variante bietet mir einen guten Kompromiss.
Wenn RFTs irgendwann mal genauso komfortabel sind, kommen sie bei mir auch wieder aufs Auto.

Die Aussage aus dem ADAC/ÖAMTC-Test reicht mir jedenfalls nicht, denn da wird nur Bridgestone mit Bridgestone verglichen und dann ein allgemeines Urteil "RFT ist mittlerweile genauso gut" abgegeben.

Leider werden bei den üblichen jährlichen "richtigen" Reifen-Vergleichstests in aller Regel nur die Non-RFT Varianten verglichen. Schade.
Übrigens, bei einem der letztjährigen Tests für die "Standard-Dimension" 225/45 17 war der Testwagen ein E90 oder E91, alles NonRFT. Sooo unfahrbar können die dann wohl auch nicht gewesen sein, denn die Tester (was immer man von denen halten will) haben davon nix geschrieben.

PS: ich fahre täglich 125 km mit gut 90% BAB-Anteil

Naja, aber auch die normalen Reifentests scheinen dich nicht zu interessieren oder wie kommt man bitte auf Nokian?

Hier kommst du auf Nokian:

http://www.road-and-motor.ch/.../...m-sommerreifen-test-2013-von-auto-

Ich fahre den Reifen auch, und bin im Winter zufrieden damit

Zitat:

Naja, aber auch die normalen Reifentests scheinen dich nicht zu interessieren oder wie kommt man bitte auf Nokian?

Ach lies doch bitte selbst 🙄

http://www.nokiantyres.de/media-release-de?...

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Zitat:

Ach lies doch bitte selbst 🙄
http://www.nokiantyres.de/media-release-de?...

Ach, lies doch bitte selbst

http://www.adac.de/.../2012_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx?...

Deine Antwort