Wer von euch besitzt schon einen "neuen Passat"

VW Passat B6/3C

wer hat bereits Erfahrungen gemacht?
und kann dazu etwas schreiben,
bitte immer mit Ausstattung,
Motorenkombination, Farbe usw.

Freu mich auf eure Beiträge!

50 Antworten

Jupp, so `nen Charakterinfarkt,.... ;-)

hi stamsund,

mich würde etwas ganz anderes mal interessieren.
vibriert das kupplungspedal wenn man gerade nicht kuppelt? (also fuss nur leicht auf der kuppulng abstützend)

bei dem comfortline mit dpf denn ich gefahren bin hat mich das ziemlich gestört.
gerade wenn man in der stadt unterwegs ist und viel kuppeln muss ist das nervig, wenn man jedesmal eine "fussmassage" bekommt.

Hallo, Quentin! Nein, dass bleib meinem Fahrzeug wohl erspart. Dafür hast du manchesmal bei niedriger Drehzahl im 2. oder 3. Gang etwa bei 1600-1800 U/min das Gefühl, als würde es ein "turboloch" geben. Die Leistung, die sich aufbaut, wird dann Sekundenbruchteile unterbrochen. Das passiert selten und nur dann, wenn du langsam hochdrehst. Das meinst du nicht?

hi,

für den stadtverkehr und den etwas flexibleren fahrer ist er meines erachtens nicht geeigent.
das mir der diesel nicht gefallen hat, habe ich auch schon in meiner testfahrteinschätzung in einem anderen thread gepostet.

da mein dad sich den passat auch kaufen will, werden wir wohl ende mai noch mal eine probefahrt mit dem 150 ps fsi machen.

Ähnliche Themen

Neuer Passat

Hallo Zusammen,

endlich hab ich ihn und da ich hier gelernt habe, dass ich ihn besser ohne DPF bestelle, weil es der modernere Motor ist, schreib ich Euch meinen Eindruck auch auf.

Ich hab ihn in der Autostadt geholt. Prima Ausflug dorthin - kann ich nur empfehlen. Es gibt sehr viel zu sehen auch abseits vom Passat. Das Audi Designzentrum hat mir besonders gefallen...und den Touareg im Hindernislauf bin ich gefahren. Großer Spaß, unbedingt rechtzeitig Termin machen, weil das viele wollen... :-)

Nun aber zum Passat selber. Gleich bei Auslieferung habe ich einen Mangel entdeckt. Allerdings nicht so gravierend wie ich meine. Bei dem Fahrersitz kann ich die Bandscheibenstütze nicht justieren. Der Knopf dafür läßt sich einfach nicht drücken. Das konnten Sie auch dort nicht beheben. Ein Anruf bei meinem Händler und der versicherte mir, das das gemacht wird, sobald ich Zeit dafür finde, Ersatzwagen stehe bereit. Also kein Grund meine Stimmung zu trüben.

DENN der Wagen fährt sich sehr gut. Gerade bei dem Umstieg vom "alten" 1.9 l TDI ist ein Sprung in der Motoren/Dämmtechnik zu spüren. Der Wagen (140 PS TDI) beschleunigt viel gleichmäßiger als der vorherige (136 PS TDI) und bleibt dabei erheblich ruhiger. Also noch entspannteres Autobahnfahren.
Meiner persönlichen Meinung nach sieht er auch richtig klasse aus. Außenfarbe ist Mocca und dabei 17" Fünfspeichen Alufelgen. Live sieht er nochmal besser aus als ich es mir von Bildern her vorstellte.

Gestern habe ich ihn das erste Mal auf der Landstrasse "getreten", wo ich sonst mein Motorrad bewege. Eine deutlich sportlichere Tendenz gegenüber dem Vorgänger. Während der alte in schnellen Kurven doch deutlich Neigung zeigte, ist davon beim Neuen nichts zu spüren. Trotzdem bleibt der Komfort prima. Allerdings - kurze Stöße quer zur Fahrbahn wie man sie auf manchen Autobahnen auf der rechten Spur hat, gibt der Wagen dafür stärker an mich weiter als der Vorgänger. Mir gefällt die Tendenz sehr gut. Allerdings könnte dieser Vergleich auch etwas hinken, weil mein Vorgängerauto ein Variant war und ich nicht weiß, ob die Vorgänger Limousine evtl. auch sportlicher abgestimmt war...außerdem hab ich nun die 17", die ich früher auch nicht hatte...

An der Innenaustattung hab ich nichts auszusetzen. Die Holz/Alu Kombi wirkt durchaus hochwertig, wenngleich ich zugestehe, das man Holz auch noch wertiger verbauen kann. Aber das ist keine wirklich taugliche Kritik, denn ich wundere mich nicht, das in Autos die 15T Euro aufwärts mehr kosten auch noch hochwertiger wirken.
Es gibt mehr Verstauräume, z.B. viel mehr Platz in der Mittelkonsole (Kühlbar :-) )
Wermutstropfen: Der CDWechsler spielt keine MP3 wie ich es erhoffte (und mir mein Autohändler gesagt hatte).
Das Klasse Detail 230V Steckdose hab ich noch nicht getestet.
Bei der Navi/Hifi Kombi ist mir der Knopf Aux aufgefallen. Da such er nach anderen Audio/Video Geräten. Wißt ihr vielleicht, ob und ggf. wie ich da nen Mp3 Spieler drankriege ?

Soweit mal. Nen Gruß.

hi testft,

herzlichen glückwunsch!
hast du auch die uhv-premium telefonvorbereitung dabei?

zum mp3 player:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von thomas011

Hallo,
der 1.6er kann mit Super gefahren werden aber schau dann mal auf die Verbrauchsanzeige...
Liegt dan im durchschnitt bei ca.9 liter.
Derzeit liegt meiner im schnitt bei 7.2 ltr auf 100km mit Super-Plus.
Gruss
Thomas

Hier ein teil der Technische Daten Passat FSI 85 Kw.Stammt aus dem waweb für Wa's wo ich meinen bestellt hatte.Ich denke das VW wohl die richtigen angaben macht.Der mehrverbrauch bei Super ist nicht gerade wenig.Lediglich bei Super-Plus mit 100 Oktan wie z.B.V-Power oder Ulitmate habe ich zu"normalen"Super-Plus keinen unterschied bemerkt.

Weitere Daten

Kraftstoff nach 99/100/EG Super Plus bleifr. 98 ROZ (95 ROZ mögl.)

Kraftstoff nach 99/100/EG (Erdgas) kein Angebot

Kraftstoffverbrauch

kombiniert 7,50 l/100 km

innerorts 10,00 l/100 km

außerorts 6,10 l/100 km

CO2-Emissionen

kombiniert 180 g/km

Antwort quentin75

Hallo,

die Telefonvorbereitung ist Standard Business und nicht UHV-Premium...

Bislang nach wie vor alles 1a. Der Wagen fährt sich erheblich besser als der 1.9 Diesel des Vorgängers.

Begeisterte Grüße.

Hallo Testft,

habe am Montag auch meinen neuen Passat als Dienstwagen bekommen ! Ich habe heute mehrere VW Händler aufgesucht um zu klären wie man an das Navi einen MP3 Player ( hier IPOD Shuffle ) anschliessen kann ! Leider gibt es von VW keine Lösung ! Wir haben bei uns einen Auto Hifi und Telefon Spezi , ist aber erst am Montag wieder da !
Die nette Dame sagte aber , man könne mir hier bestimmt weiterhelfen ! Es wir ein spezielles Kabel hergestellt ! Melde mich am Montag wieder ob das nun wirklich hinhaut !

Eine Frage noch . Was ist der Unterschied zwischen Telefonvorbereitung Standard Business und UHV-Premium ?????

uhv premium läuft über bluetooth ...

hi korthose!

was hast du genau für ein Modell?
Motor? Ausstattung? Lack

bisher Probleme?
erster Eindruck?

geht die Premium aber auch auf buiness!!! oder??? wir wollen das handy auch über das lenkrad und navi bedienen können! welche brauch ich jetzt?

hi,

genau, business + uhv.
das telefon kannst du dann via bt mit dem mf-lenkrad bedienen.

kann man das nachrüsten?

Passat 103 KW TDI DPF Comfortline
Navi Business Paket Multifunktionslenkrad
3 Speichen Schwarz Perleffekt !
Erster Eindruck ist ok ! Läuft ruhig und ist super verarbeitet !

Deine Antwort