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Mercedes S-Klasse W222 400 Hybrid Test

22.03.2021 10:16    |   Bericht erstellt von Savalas

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W222 400 Hybrid
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 3498
HSN 1313
TSN DJI
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 84100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Savalas 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W222 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W222 (2013 - 2020) 4.5 von 5
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Einleitung

Der Mercedes ist mein Hauptfahrzeug. Am 29.01.2014 habe ich ihn zusammen mit meinen Eltern im Kundencenter Sindelfingen abgeholt. Seit dem Tod meiner Eltern im August 2020 bin ich nun der einzige Fahrer.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolles zeitloses Design
  • - Der Kofferraum ist kleiner als in einer E-Klasse

Antrieb

4.5 von 5

Frühere S-Klassen hatten einen erforderlichen 90 Liter Tank. Um CO2 Ausstoß zu minimieren und Gewicht zu minimieren, würde der Tank auf lächerliche 66 Liter geschrumpft, das ist sehr schade.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Da Mercedes das Automatik Getriebe noch selber herstellt, ein Gedicht
  • - Der Tank ist mit 66 Liter zu klein für eine S-Klasse

Fahrdynamik

4.5 von 5

Großer Wendekreis bei einem großen Fahrzeug muss man in Kauf nehmen, neuere Modelle haben eine mitlenkende Hinterachse, die Abhilfe schafft.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Luftfederung ist das non plus ultra
  • - Der Wendekreis ist erwartungsgemäß groß

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortabel, es dringen kaum Geräusche ins Fahrzeuginnere
  • - Die Menüführung ist fummelig

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr gediegenes Ambiente und Wahrnehmung
  • - Hier gibt es KEIN Kontra

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 30419
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Scheinwerfer feucht (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Antrieb Fahrwerk Getriebe und Komfort sind auf allerhöchstem Niveau

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

An die Qualität früherer S-Klassen kommt er nicht heran, insbesondere an die immer mehr werdenden Zulieferteilen, die ständig frühzeitig den Geist aufgeben und ausgetauscht werden müssen, wie z. B. Scheinwerfer bereits zweimal getauscht aufgrund von Feuchtigkeit (Aquarium).

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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