ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Wer sucht Reifenfreigabe 175/50 R 13 für Polo 86c (G40) von Yokohama / Bridgestone / Dunlop ?

Wer sucht Reifenfreigabe 175/50 R 13 für Polo 86c (G40) von Yokohama / Bridgestone / Dunlop ?

Themenstarteram 16. August 2008 um 20:21

Hallo @ all,

habe heute Post bekommen (vielen Dank an der Stelle, falls Du es lesen solltest) für Reifenfreigabe/Herstellerbescheinigung in der Grösse 175/50 R 13 auf Polo 86C von Yokohama und Bridgestone ! Eine Freigabe für Dunlop befindet sich auch noch auf meinem Rechner.

Nun mal aber genauer:

Yokohama A 539 auf 5 bis 7 x 13 für Polo 86C bis 154km/h

Bridgestone SF350 auf 5,5 bis 7 x 13 für Polo 86C G40 bis 205km/h

und

Dunlop SP2000 auf 5 bis 8 x 13 Polo 86C bis 170km/h

Falls jemand was brauchen sollte....einfach sagen, ich schicke sie dann per E-Mail.

LG Jennie

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. April 2009 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

 

Hab da noch was gefunden....! <- Ich glaub ich mach was falsch! *lach*

Der Name "Mr.Quike" kam mir doch gleich so bekannt vor....! ;)

LG

...na na na! mal nicht so offenherzig mit meinen auktionen umgehen. ;):D

du darfst mir doch nicht einfach mein zweites standbein bei ebay kaputt machen *gg* ;)

scherz beiseite. hatte einfach beim aufräumen noch die freigabe und den wisch von dunlop gefunden und hab mir gedacht ich setz das schnell bei ebay rein. aber geld lässt sich damit ja anscheinend keines mehr verdienen.

gruß

am 15. April 2009 um 17:43

Hello Again!

Joahr, erstmal an NATUCKI:

Hast du ein Steilheck??? Ich hab jetzt die Mangels-Räder dran...(Ja, er ist jetzt Geländetauglich :D ) ...und als ich voll beladen (Ersatzteile, Winterreifen, 2 Personen, 1/2 Tank) wieder zurückgekommen bin vom KFZ-Meister meines Vertrauens, da hab ich feststellen müssen, dass er hinten am Kotfl. bei den etwas tieferen Bodenwellen schleift.

Eigentlich ist hinten aber nie was drin, der Tank ist auch nur 1/4 voll, und da passiert das nicht. Er soll mal ein steiferes und auch gerne tieferes (Keilform!!!) Fahrwerk bekommen.....

Aber was kann ich denn jetzt für den Tüver als Sofortmaßnahme tun???

Der wird schon genug Zahnschmerzen mit den Rädern an sich haben, da darf jetzt nicht auch noch was schleifen!

Ich hab am 22. meinen Eintragungstermin...TÜV

als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, meinte mein Kollege, dass die Reifen vorne zu weit rausragen... wenn ich von oben gucke, sehe ich aber KEINE Lauffläche! maximal ein paar mm von ganz ganz außen....

P.S: Dekra und GTÜ, da hab ich es zuerst mal versucht, weil die ja eher mal ein Auge zudrücken, aber dank §19 haben mich beide zum TÜV geschickt, einmal mit mehr (GTÜ) und weniger Interesse (Dekra) an meinen Papieren.

Vorschläge?

:D

 

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:39

Hallo,

ich hab ein Coupe (von Haus aus Radlaufverbreiterungen dran), die Kanten wurden umgelegt und die Radläufe entsprechend gezogen. Zusätzlich habe ich Federwegsbegrenzer verbaut (<- Ist aber vielen Prüfern ein Dorn im Auge).

Mein Vorschlag: Bearbeite Deine Radläufe und gut ist...denn der Prüfer wird Dein Polo ordentlich in "die Knie" zwingen.....auch mit eingeschlagenen Rädern.

Der Abstand von Felge zum Bremssattel ist ausreichend?

Ich versteh es zwar immer noch nicht wie man solche Räder ohne Fahrwerk fahren und eintragen lassen will....aber okay!?!

Später (mit Fahrwerk) stehst ja wieder vor dem selben Problem, ob Du es überhaupt in Verbindung mit den Rädern eingetragen bekommst und ob es dann nicht wieder streift....!

LG

am 16. April 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Hallo,

ich hab ein Coupe (von Haus aus Radlaufverbreiterungen dran), die Kanten wurden umgelegt und die Radläufe entsprechend gezogen. Zusätzlich habe ich Federwegsbegrenzer verbaut (<- Ist aber vielen Prüfern ein Dorn im Auge).

Mein Vorschlag: Bearbeite Deine Radläufe und gut ist...denn der Prüfer wird Dein Polo ordentlich in "die Knie" zwingen.....auch mit eingeschlagenen Rädern.

Der Abstand von Felge zum Bremssattel ist ausreichend?

Ich versteh es zwar immer noch nicht wie man solche Räder ohne Fahrwerk fahren und eintragen lassen will....aber okay!?!

Später (mit Fahrwerk) stehst ja wieder vor dem selben Problem, ob Du es überhaupt in Verbindung mit den Rädern eingetragen bekommst und ob es dann nicht wieder streift....!

LG

Ähm...ja... also wie du ja weißt habe ich momentan noch Serien-Bodenfreiheit, von daher mache ich mir echt keinen Kopf was vorne angeht. Da schleift auch bei vollem einschlag NICHTS. Wenn ich von oben auf den Reifen gucke, sehe ich eigentlich auch keine Lauffläche... ist das erlaubt?

Wie weit dürfen die denn rausgucken? 7j ET25..175...Serie...geht das?

Was die Bremssattel angeht: Wo und wie sind denn da die Grenzen?

Schleifen tut da nix.... Allerdings mussten die dämlich angeklebten Wuchtgewichte beim montieren leider weichen, da der Sattel die sonst abgerissen hätte.

Hinten, da müsste ich die Kante nach innen umlegen, denn die schleift wenn er komplett in die Knie geht, quasi ganz innen. Das sollte mit umlegen (bördeln) eigentlich flutschen, oder? Müsste vorbeipassen. Irgendwann ist er Federweg ja auch zu Ende. Ich habe die Mangels ja direkt drauf, in ET25, ohne Spurplatten und dergleichen.

Professionelles Bördeln oder Do it yourself?

Kostenfaktor?

Hat sonst jemand Erfahrungen gesammelt?

am 22. April 2009 um 16:36

Hello again... ich sag einfach hello again....:D

leider leider leider....

Ich war heute beim TÜV. Zwecks Eintragung der Mangels

Powertech auf meinem 86er Serien-Steilheck.

Tags zuvor habe ich noch mal die schleifende Kante der hinteren

Radläufe bördeln lassen. Der über 20 Jahre alte Lack hat das auf der einen Seite wie zu erwarten war negativ quittiert und flattert munter ab. Die andere Seite zeigt Risse. Das bedeutet erstmal abschleifen und dann Rostschutz drauf. Irgendwann geht es eh zum Lacker, weil auf der Beifahrerseite eine hässliche, über die gesamte Länge ziehende, angerostete Einkaufswagen- oder Parkschramme sitzt.

Aber egal.

Viel wichtiger: Der Prüfer war Mega-Scheiße und extremst pingelig.

Der hat sich alles, aber auch wirklich alles GENAUESTENS unter die Lupe genommen.

Ergo: "Wir haben da ein kleines Problem, Herr K."

Zunächst mal haben Sie solange diese Räder drauf sind, keine gültige Abgasplakette oder auch "AU" mehr.

Ich: Aha... (Schon innerlich am Fluchen: SURPRISE SURPRISE, ich darf gleich wieder ins Büro fahren, ohne Eintragung...)

Dann hat er mir alles schön aufgesagt:

- Er will ein Abgasgutachten, Kostenpunkt 800 EUR

(Was zum Donnerwetter soll sich jetzt großartig geändert haben, an meiner UNTER EURO 1 NORM:confused:)

- Er will eine Tachoangleichung, Kostenpunkt ca. 120 EUR

(ohne Messung der Abweichung:rolleyes:)

- Er meint, das Radhaus vorne wird wohl eh zu schmal sein

(Hats nicht wirklich überprüft:eek:)

- Kante haben sie ja umgelegt, aber ob's reicht? (Hat er nicht geprüft:mad:)

- Er meint, meine Nabendeckel vorne fehlen (Ja und? Hol ich mir vom Schrotti, hab eh noch Nabendeckel zu Haus!:()

- Er will ein Reifengutachten (Habe ich ja dank NATUCKI zumindest für die Yokohama, bringt mir nun ja dank der Liste hier eh nix mehr:eek: ARGH)

Ist nun damit mit mir schon durch und sagt: "Ich habe noch keinen gesehen, der mir ein Abgasgutachten besorgen konnte *lacht merkwürdig*" (ich habe ihn innerlich erwürgt zu diesem zeitpunkt)

und fügt hinzu:

"Das Baujahr... das lohnt sich hier bei dem eh alles eh nicht!":confused:

Aber dann kam der echte Knaller....

Ich fragte höflich, da mich eine Ablehnung nicht ganz überraschte,

ob er mir die nötigen Maßnahmen einmal notieren könne...

"Nee, hab ich doch jetzt gesagt! - Wenn ich das aufschreiben würde, müsste ich das in Rechnung stellen!":eek:

!!!SO EIN F*C*ING' AR*CH*OCH!!!!:mad:

Der Polo steht von der Subtanz extrem geil da! Sogar sein Helfershelfer war erstaunt wie gut das Ding in Schuss ist.:confused::mad:

Nun muss ich mal weiter gucken...

Aber für heute reicht's mir!

 

 

 

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:32

Hallo,

was bleibt mir da zu sagen? Nicht mehr und nicht weniger wie ich Dir schon vor ein paar Tagen geschrieben habe ...! Den ganzen (unnötigen) Stress und die unschönen Radläufe hättest Dir so echt sparen können.

Angefangen wird in so einem Fall grundsätzlich damit, einen Prüfer zu suchen und zu finden, der bei so einer Rad-Reifen-Kombination "keinen Ausschlag" bekommt und Dir die (bzw seine!) ganzen Auflagen und Kosten aufführt....!

Ein Geschäftskollege hat mir erst vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass er aktuell auf seinem 86C (Coupe) die 175/50R13 - allerdings auf 6x13 ATS - auch problemlos (wie ich letztes Jahr) eingetragen bekommen hat....!

Heisst für Dich wohl jetzt, Räder runter, Radläufe sauber bearbeiten....Prüfer suchen...!

LG

am 8. Januar 2010 um 12:58

hallo ich breuchte die reifenfreigabe für 8j13 7j13 yokohama

moin moin. hat zufällig jemand ein schreiben für mich wo die tachoangleichung bestätigt wird?

Themenstarteram 23. März 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von djkawe

moin moin. hat zufällig jemand ein schreiben für mich wo die tachoangleichung bestätigt wird?

Hallo,

Du weisst aber schon, dass bei einer Tachoangleichung Deine bisherigen Reifengrössen (Serienbereifung) Ersatzlos gestrichen werden?!?

ja ich weiß.

hat denn jemand sowas?

am 3. Mai 2010 um 13:37

Hi kannste mir die Freigabe für die Dunlopreifen zumailen ?

wäre nett.Danke

Cabrio_16v@gmx.de

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:02

Hallo,

die Dunlop Freigabe findest im Thread auf der erste Seite....!

LG

am 11. Januar 2017 um 11:52

Zitat:

@Natucki schrieb am 16. August 2008 um 22:21:40 Uhr:

Hallo @ all,

habe heute Post bekommen (vielen Dank an der Stelle, falls Du es lesen solltest) für Reifenfreigabe/Herstellerbescheinigung in der Grösse 175/50 R 13 auf Polo 86C von Yokohama und Bridgestone ! Eine Freigabe für Dunlop befindet sich auch noch auf meinem Rechner.

Nun mal aber genauer:

Yokohama A 539 auf 5 bis 7 x 13 für Polo 86C bis 154km/h

Bridgestone SF350 auf 5,5 bis 7 x 13 für Polo 86C G40 bis 205km/h

und

Dunlop SP2000 auf 5 bis 8 x 13 Polo 86C bis 170km/h

Falls jemand was brauchen sollte....einfach sagen, ich schicke sie dann per E-Mail.

LG Jennie

am 11. Januar 2017 um 17:21

Fledder, fledder...

Natucki hat sich hier das letzte Mal 2015 angemeldet, ich bezweifel, dass da noch etwas kommt.

Davon mal ganz abgesehen, sehen eckige Rad/Reifen scheisse aus!

am 13. Mai 2020 um 21:31

Hey ,falls ich nicht Jahrzehnte zu spät bin...für jede Freigabe 175 50 13 auf 7 J 13 sehr dankbar.

Zimmer.daniel86@gmx.de

Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Wer sucht Reifenfreigabe 175/50 R 13 für Polo 86c (G40) von Yokohama / Bridgestone / Dunlop ?