ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wer sich mit Turbolader auskennt, bitte lesen..

Wer sich mit Turbolader auskennt, bitte lesen..

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. März 2011 um 18:38

Hallo..an alle.

Weiß jemand folgendes:

Wenn ich einen Turbolader habe, dessen Welle kaputt ist oder spielt hat oder ka, auf jeden Fall ist sie hinüber, kann ich das "Innenleben" des Turbos austauschen, ohne dann einen neuen zu brauchen???

Eine Werkstatt hat das angeblich gemacht, aber ich bin seehr skeptisch..die können mir viel erzählen, kanns ja nicht prüfen..ich hasse das!

Geht das denn, das Teil einfach zu ersetzen?

Mfg..

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. März 2011 um 18:45

Machbar ist es, allerdings nicht mit Werkstattmitteln...

Läuft denn der von der Werkstatt überholte Motor bzw Turbo noch?

Hi,

Halte ich für Blödsinn,da jeder Turbolader auch gewuchtet und auf sein Innenleben abgestimmt ist. Es kann zwar eine Weile halten,aber im Gegensatz zum Aus- Einbau sowie zusätzlichen Kosten keine Überlegung Wert, einen Neuen oder Tausch zu verbauen. Mfg

am 17. März 2011 um 18:56

Es gibt durchaus Fachfirmen, die so etwas machen...

klick

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

Wenn ich einen Turbolader habe, dessen Welle kaputt ist oder spielt hat oder ka, auf jeden Fall ist sie hinüber, kann ich das "Innenleben" des Turbos austauschen, ohne dann einen neuen zu brauchen???

Schau mal hier nach . Wenn dieses Teile gewechselt wurde, sollte ein Lader mit Lagerschaden zumindest in diesem Bereich wieder wie neu sein. Bleibt natürlich noch die alte VTG-Einstellungshebelei, aber wenn man den Lader schon demontiert hat, sollte einer gründlichen Reinigung nichts im Wege stehen. Und außer der Druckdose kann ja auch kaum was anderes kaputtgehen an der VTG.

Glaubt man hingegen dem Hersteller, also Garrett, ist die Überholung dieser Turbolader nicht möglich bzw. sinnvoll. Ein gesundes Maß an Skepsis scheint mir daher angebracht, wobei es sicher Firmen geben wird, die über das Know-How und die Technik verfügen, einen Turbolader fachgerecht zu überholen.

VG

EDIT: Der Ebucht-Link sollte jetzt keine Empfehlung sein. Ich habe keine Ahnung von der dort angebotenen Qualität. Wenn´s chinesischer Billigschrott ist, kauft man ggf. doppelt. Oder man hat Glück und spart.

am 17. März 2011 um 19:15

Für das Geld kann man den Lader bei o.g. Firma überholen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Für das Geld kann man den Lader bei o.g. Firma überholen lassen...

Sind die wirklich nicht teurer? Kannst Du mal ´ne Hausnummer sagen, wo diese Firma preislich liegt?

Interessant finde ich folgendes: Habe mit Schlütter telefoniert, einem von vier Distributoren in D für Turbolader von Garrett. Und die sagten mir prompt, Turbolader von Garrett mit VTG dürften nicht überholt werden, das sei Richtlinie des Herstellers. Nachzulesen hier . Und- jetzt kommt´s- angeblich um zu verhindern, daß alte Turbos in den Gebraucht- und Überholtmarkt gelangen, verlangen sie nach Lieferung des Neuteils das alte zurück, gegen 200€ Pfand.

Würde mich nicht wundern, wenn die selbst mit den alten Teilen handeln. Jedenfalls machen mich die Angaben seitens Schlütter mißtrauisch gegenüber Überholungen...

Wie auch immer, wer sich für Turbos von Schlütter interessiert: die liefern nur an gewerbliche Kunden und sind nicht wirklich günstig, aber immer noch weit billiger als VW. Hochwertige Neuware kostet halt.

am 17. März 2011 um 19:35

Da muss ich mal nen Kumpel fragen. Aber wie gesagt, die Arbeit von den war imm super, aber das letzte was wir hin geschickt haben war nen KKK Lader. DIW liefern auch neue Lader und haben da ne hochmoderne Wuchtmaschine. Die beziehen neue Lader und Teile laut Homepage auch von Schlütter

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Da muss ich mal nen Kumpel fragen.

Ja, bitte frag´ mal. Würde mich interessieren. Und Meißen ist nun nicht wirklich aus der Welt.

am 17. März 2011 um 19:51

Also, ich hab jetz bloß mal bissel per SMS rumgefragt. Für die Überholung eines KKK Laders ohne VTG hat ein Kumpel 250€ inkl. Neuen Verdichters bezahlt. Ein anderer hat 200 € für ne komplett neue VTG bezahlt, weiß aber jetz nicht für was für einem Lader Hersteller ( war aus MB C270 CDI) ... Am WE seh ich min. einen davon, da frag ich nochmal genauer...

 

Woher kommst du denn Ghost?

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Also, ich hab jetz bloß mal bissel per SMS rumgefragt. Für die Überholung eines KKK Laders ohne VTG hat ein Kumpel 250€ inkl. Neuen Verdichters bezahlt. Ein anderer hat 200 € für ne komplett neue VTG bezahlt, weiß aber jetz nicht für was für einem Lader Hersteller ( war aus MB C270 CDI) ... Am WE seh ich min. einen davon, da frag ich nochmal genauer...

 

Woher kommst du denn Ghost?

Danke für die Mühe. Die Aussage seitens Schlütter zur Nichtüberholbarkeit der TLs bezog sich eindeutig auf VTG-Turbolader, und dort sicher nicht nur auf die VTG selbst. Ich bin zur Zeit Sachsen-Anhalter, aber hin und wieder auch mal im Leipziger Raum, Meißen wäre durchaus erreichbar. Aber ob ´ne Überholung für mich in Frage käme, weiß ich noch nicht. Schätze, mit einem Neuteil sind langfristig weniger Probleme zu erwarten. Den alten Turbolader überholen zu lassen und dann zwecks Kostenminimierung zu verkaufen wäre jedoch in meinen Augen eine gute Idee- daher die Nachfrage.

am 17. März 2011 um 20:25

Damit hast du natürlich Recht.

Wegen der Überholbarkeit würde ich einfach mal telefonisch in Meißen nachfragen.

Alle bis jetz von uns dort überholten Turbos laufen tadellos, u.a. der Turbo eines 16V KR/PL umbaues

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Für das Geld kann man den Lader bei o.g. Firma überholen lassen...

Was heit denn übeholen lassen!? Was genau machen die da? Ersetzen die eventuell Kaputte Teile, wie z.b. die Welle, oder reinnigen sie den Turbolader lediglich!?

LG ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Für das Geld kann man den Lader bei o.g. Firma überholen lassen...

Was heit denn übeholen lassen!? Was genau machen die da? Ersetzen die eventuell Kaputte Teile, wie z.b. die Welle, oder reinnigen sie den Turbolader lediglich!?

LG ;)

Ich glaub´, da hilft nur mal telefonisch anfragen bei denen. Auf der Website schreiben sie unter "Leistungen":

* individuelle, qualitätsgerechte Turboladerinstandsetzung nach Herstellervorgaben

* Lieferung von Austausch- und Neuturboladern

* Lieferung von Ersatzteilen

* Lieferservice UPS/NVS

* auf Wunsch auch Aus- und Einbau des Turboladers in unserer Werkstatt

Und gleich das erste ist ein Punkt, der mich erstaunt. Wie wollen sie einen Turbo nach Herstellervorgaben instandsetzen, wenn der Hersteller die Instandsetzung seiner Turbos nicht zulassen will, wie Schlütter mir über die Firma Garrett erzählte (Link zu dieser Problematik )? Da hilft nur: nachfragen. Ansonsten wirkt die Firma ja durchaus seriös, mit ihrer tollen Auswuchtanlage bis 250.000 1/min, und Albsterrs Erfahrungen sind ja auch durchweg positiv.

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

... DIW liefern auch neue Lader und haben da ne hochmoderne Wuchtmaschine. Die beziehen neue Lader und Teile laut Homepage auch von Schlütter

am 18. März 2011 um 6:57

Also wie gesagt, die Erfahrungen waren bis jetzt immer gut. Auch die meines KFZ meisterbetriebes. War zwei oder drei mal selbst dort um Lader abzugeben oder zu holen. War allerdings nie mein eigener Lader, deswegen hab ich mir nie genau gemerkt was gemacht wurde bzw. was es gekostet hat. Ich weiß nur soviel das man nen defekten Lader hin gebracht hat und nen funktionierenden mitnimmt. Was in etwa gemacht wurde hab ich ja schon gepostet, kommt auch sicher preislich immer mit drauf an was individuell zu tun ist.

Wegen der Überholung von Garrett kann ich leider nichtts sagen. Ich frag nochmal den MB Kumpel was das für nen Lader war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wer sich mit Turbolader auskennt, bitte lesen..