ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wer kennt eine Adresse wo ich meinen 16V wirklich perfekt einstellen lassen kann?

Wer kennt eine Adresse wo ich meinen 16V wirklich perfekt einstellen lassen kann?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:19

So da bin ich wieder!!Habe jetzt bei meinem 16V folgendes gemacht:

-alle dichtungen neu(ansaugbrücke,abgaskrümmer,ventildeckel,zylinderkopf usw.)

-hydrostössel neu

-Einlassnockenwelle mit 11,3mm hub

-steuerkette neu

-zylinderkopf 4 zehntel geplant und komplett gereinigt(auch die ventile glaspergestrahlt und schaftdichtungen neu)

-ölwechsel mit filter

-verteiler nagelneu

-klopfsensor fast neu

Habe jetzt immer noch folgendes problem und zwar das ich hier keine vernünftige adresse von jemanden habe der mir den motor einstellen kann!!habe zündung erstmal nur nach gefühl eingestellt und obwohl er noch nich richtig eingestellt habe geht er schon tierisch gut!!habe nur das problem das er im standgas total schwankt!!

Das heißt von 200 bis 1800!!und manchmal geht er sogar an der ampel aus!!wenn ich die co schraube verstelle kann ich sie entweder fast ganz rein drehen und dann fährt er beschissener aber schwankt nicht mehr oder weiter raus dann schwankt er total aber geht besser!!

Ein problem was ich noch vermute is das er luft durch das drosselklappengestänge zieht da ich schon mal aus zwei einer gemacht habe da eine feder defekt war!!habe sie nur nich mehr richtig zusammengebaut bekommen oder vermutlich ne dichtung vergessen!er pfeift nämlich irgendwo an der ansaugbrücke(hört man als fahrer sogar leise beim fahren!!nur ob das so viel ausmacht??

Also wenn ich noch ne PL drosselklappe habt oder ne gute adresse so im umkreis von 100km um dortmund dann schreibt mir mal!!danke im vorraus.....

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2018 um 19:52

Hey hast du ne Firma gefunden?LG maurice

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

kwl-motorsport

Eine Drosselklappe müsste ich noch haben. Ich schau morgen mal nach.

Deine Einstellung ist aber schon heftig, normal ist der effektive Stellbereich so ca. 1/4 umdrehung.

IOZ

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 20:09

.....

 

1/4 umdrehung??wie meinst du das genau?muß ganz schön rein oder rausschrauben bis ich was merke!!werde wohl erst schlauer sein wenn ich ne andere drosselklappe drin habe weil das pfeifen vorher nich war.....der zieht da ja auch an einer ziemlich ungünstigen stelle luft!

Die Einstellung muss ja auf die elektronik passen, wenn man zuweit dreht ist die komplette regelung außer funktion.

Un der regelbare Bereich ist etwa 1/4 umdrehung von Anschlag zu Anschlag.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 20:26

.....

 

Also du meinst von ganz drinnen bis ganz nach ganz draussen bis sie rausfällt,also in dem bereich nen viertel oder?!sorry steh mal wieder voll auf der leitung!

am 17. Mai 2005 um 20:29

Nur als kleine Randnotiz: Mit der Schraube stellt man weder Leerlauf noch CO ein. Mann verändert nur einen Parameter fürs steuergerät. In konsequenz ändert das dann sein Loadverhältniss am LSV.

Um das wirklich sauber einzustellen wollen, braucht man ziemlich viel Gefühl,Geduld und nochmal Geduld.

Kann es dann rein theoretisch sein, dass bei meinem 16v KR GAR NICHTS kaputt ist, sondern dass das Leerlaufsägen von einer falschen Motoreinstellung kommt?

Ich wollte ihn erst einstellen lassen, wenn er normal läuft, so hat es VAG zu mir gesagt..

am 17. Mai 2005 um 20:37

nun beim kr stellt damit allerdings tatsächlich die Leerlaufdrehzahl ein :P

Wenn der sägt ist es zu 80% ein festes LSV

Re: .....

 

Zitat:

Original geschrieben von 16VSTYLE

Also du meinst von ganz drinnen bis ganz nach ganz draussen bis sie rausfällt,also in dem bereich nen viertel oder?!sorry steh mal wieder voll auf der leitung!

Hattest du denn auch die Lambda gewechselt? Die hatte ja sehr träge reagiert.

 

Irgendwo in dem Verstellbereich gibt es ein kleines Stück in dem man wirklich auf dem richtigen, messbaren Weg ist. Alles drüber und drunter ist total daneben.

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

nun beim kr stellt damit allerdings tatsächlich die Leerlaufdrehzahl ein :P

Wenn der sägt ist es zu 80% ein festes LSV

LSV ist es nicht, hab ich schon gewechselt.

Sitzt die Co schraube auf dem Mengenteiler?

Kann ich an der drehen ohne Risiko? Wie rum soll ich drehen?

am 17. Mai 2005 um 20:47

das an der dk ist nicht die CO schraube. Das ist beim KR tatsächlich die schraube für den leerlauf.

Dein Problem liegt an der SChubabschaltung. Das Gibt zuviel Luft dadurch steigt die Drehzahl über die Schaltmarke des Steuergeräts. Das schließt dann wiederum das LSV die Drehzahl fällt viel zu schnell wieder ab usw...

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 20:49

..........

 

Lamdasonde is auch nagelneu!!mit richtigem drehmoment festgezogen!!also nach den ganzen sachen die ich gemacht habe fährt er echt schon super aber ich bekomme ihn nich sauber eingestellt....an irgendeiner stelle hat er im durchzug immer einen hänger egal wie ich es einstelle oder er zieht zu langsam durch.....habe auch das gefühl das sich das höher und niedriger drehen was er im leerlauf macht auch in der fahrt auswirkt!!

Damit meine ich manchmal beschleunigt er besser manschmal schlechter,mit der selben einstellung!

Am besten ich mache erstmal ne intakte drosselklappe rein das er da schon mal keine luft mehr zieht und dann von jemanden der es wirklich kann einstellen lassen!!

Wenn du meinst das du es diesmal richtig hinbekommst sag mir was du dafür haben willst!!

Er läuft aufjedenfall um einiges besser wie vorher,vorher hatte ich ja wirklich probleme aber ich galube nach einem wechsel der drosselklappe ist es wirklich nur noch einstellungssache!!ansonsten kann nur noch das steuergerät hin sein aber das kann man ja auch dann probeweise tauschen!

Ich schau mal wegen der Drosselklappe. Hab auch schon nen Kumpel angeschrieben, der müsste auch noch eine haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wer kennt eine Adresse wo ich meinen 16V wirklich perfekt einstellen lassen kann?