ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Achvermessung Werte???

16V Achvermessung Werte???

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. März 2014 um 17:25

Hallo

und zwar folgendes ich muss mit meinem 16V zur Achsvermessung.

erstmal Info Räder sind 215/35R18 drauf mit 25mm Spurplatten Gewindefahrwerk ist runter gedreht.

Jetzt meine Frage wollte den Sturz ein bisschen Negativ machen also mein Plan war die Herstellerwerte nehmen und die Sturz so negativ wie möglich einstellen sprich in den Toleranzbereich gehen.

Meint ihr das funktioniert so wie ich es vorhabe oder sollte ich das lieber lasse?

Hat einer vielleicht die Herstellerwerte für den Golf 2 16V Spur & Sturz?

Danke im voraus

Gruß Basti

Ähnliche Themen
18 Antworten

Spur: 0° +-10'

Sturz: -35' +-20'

30' max. Sturzdifferenz

Die breiten Reifen sollten mit nicht zu viel Sturz gefahren werden. Da du aber sehr viele Größen an deinem Fahrwerk geändert hast, über die du keine Angaben machst, kann ich dir auch keine Empfehlung geben...

Themenstarteram 14. März 2014 um 23:21

Okay was meinst du den mit sehr vielen größen am Fahrwerk geändert was brauchst du den alles um mir ein Tipp zugeben.

Der 16V soll ja nicht auf die rennstrecke oder so.

Wenn ich deine Angaben jetzt richtig verstehe dann könnte ich bis -55 negativen sturz machen? Aber das wird doch bestimmt zuviel sein zumindestens hört sich das für mich viel an.

Themenstarteram 15. März 2014 um 9:26

Und mit der Sturzdifferenz ist das gemeint oder wenn ich links z.B. -55' habe das rechts nicht weniger als -25' haben oder denk ich da gerade falsch sorry wenn ich da so hinterhacke aber mit der Achsvermessung habe ich mich noch nicht so befasst.

Danke

...sieh einfach zu dass Du auf max. -30`, also ein halbes Grad negativen Sturz gehst pro Rad vorne...hinten ist eh alles fix.

Mit der Gesamtspur vorne gehst auf Spur 0 oder ganz leicht Vorspur ( 5`gesammt bzw 2,5`rechts und 2,5`links)). Mit leicht Vorspur stabilisiert sich der Geradeauslauf und beim einlenken in die Kurve wird er etwas direkter.

Und die sollen sich Mühe geben und nicht hopplahopp...Du zahlst schließlich dafür !

Mit den fehlenden Daten meine ich zB. die Einpresstiefe der Felgen. Je geringer die ist und zusätzlich noch die Spurverbreiterung bewirken eine größere Unruhe beim Bremsen und bei einseitigen Störgrößen von der Straße.

Durch die abweichende Feder- und Stoßdämpferhärte kann sich das Eigenlenkverhalten des Autos grundlegend verändert haben. Neigt dein Wagen nun mehr zum Untersteuern, gibst du an den Vorderrädern besser ein wenig mehr Sturz. Bei Übersteuertendenz natürlich andersherum.

Zur Spur lässt sich folgendes sagen: Vorspur beruhigt den Geradeauslauf, verschlechtert allerdings das Gefühl Einlenken in Kurven. Spur "0" ist beim Golf2 ein guter Kompromiss, aber eben nur, wenn die Spurweite nicht deutlich über 40mm. gestiegen ist (bei dir aber der Fall). Ich würde auf jeden Fall Vorspur geben (+5' bis +10') und den Sturz je nach Untersteuertendenz zwischen 0° und -30' einstellen.

Wichtig: Wie @Stahlwerk schon sagt: Die Jungs sollen sich Mühe geben...

Themenstarteram 15. März 2014 um 10:56

Also die Felgen haben 8JX18CH ET38 und das Auto neigt zum Untersteuern.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden werde ich die Spur +5° und den Sturz -30° da er Untersteuert.

Denk mal das wird für die Reifen noch okay sein oder ist der Abrieb da schon sehr hoch? Wollte mir jetzt nicht jedes Jahr neue Reifen kaufen.

Danke für eure Tipps haben mir bis jetzt sehr geholfen

Ich mache die Achsvermessung bei einem Bekannten von daher werde ich da mit helfen und auf die Finger gucken ob der das Richtig macht =)

Gruß Basti

...ACHTUNG!!!

Nicht `(Minuten) mit ° (Grad) verwechseln oder gar gleichstellen bei der Achsgeometrie.

Ein ° hat 60`...also sind 30` EIN HALBES GRAD...!!!

30° Sturz...Alter, Deine Räder würden mindestens SO http://1.bp.blogspot.com/.../das%252Bgeht%252Bauch.jpg stehen...

Bei 5° Vorspur müsste man Reifenverschleiß für dich neu definieren. Zumindest wärst du des Reifenhändlers bester Freund.

Nein!

Es ist von 5 beziehungsweise 30 Winkelminuten die Rede.

Aber vom Prinzip hast du es verstanden...

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:28

Oh ups gut das ihr das sagt wusste ich nicht. ;-)

Danke für eure Hilfe

am 15. März 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Basti-Golf2

Oh ups gut das ihr das sagt wusste ich nicht. ;-)

Danke für eure Hilfe

Lad ma n paar Bilder von deinem 4Ventiler-Heizöfchen hoch hier.

Sieht man ja nicht alle Tage nen 18 zöller g2

Themenstarteram 16. März 2014 um 7:39

Kann ich machen muss mal gucken wie hab noch nie Bilder hochgeladen =)

Ja das stimmt der Geschmack ist da ziemlich unterschiedlich die einen sagen das sieht gut aus und die anderen meinen die sind zu groß und bevor ihr fragt es ist alles eingetragen Fahrwerk, Felgen und Spurplatten (Vorne 25mm, Hinten 30mm).

aber werde jetzt erstmal gucken ob ich die Bilder hier rein bekomme =)

Themenstarteram 16. März 2014 um 8:30

So erster versuch ein Bild Hochzuladen =)

Guckt nicht in die Halle da sieht es aus wie aufm Schlachtfeld sonst ist die immer aufgeräumt nur dafür war die letzten Tage keine Zeit das Auto musste Fertig werden ist ja bald 01.04 =)

Themenstarteram 16. März 2014 um 8:46

Da hab ich noch das alte Fahrwerk drin jetzt ist er noch ein bisschen tiefer so wie auf dem ersten Bild.

...soweit isser ja ganz ok...nur ich persönlich kann und werde mich nie mit diesem Klarglasgedöns beim Golf 2 anfreunden.

Das wirkt mir an dem/den alten Auto/s einfach zu "befremdlich"...!

...wenn dann noch dieses neumodische Tagfahrlicht-Gefunzel da dran oder gar dazu kommt ist bei mir ganz der Ofen aus...einfach nur FURCHTBAR... :(:(:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen