ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wer kauft gerade einen neuen XC 90 ? Oder least einen Neuwagen?

Wer kauft gerade einen neuen XC 90 ? Oder least einen Neuwagen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 11:22

Seit einigen Monaten gibt es kaum Meldungen über die Bestellung, Zulassung oder Übergaben von neuen XC 90. Corona hat sicher vieles blockiert.

Ist dieses Auto inzwischen zu groß? zuviel Protz? Oder inzwischen nicht mehr gesellschaftlich akzeptiert?

Mich interessiert dazu wie ihr das seht.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Nach langem Hin und Her habe ich meine Entscheidung getroffen.

Ich fahre seit 2015 einen wunderschönen und völlig zuverlässigen XC90 D5. Jede Fahrt war bisher ein Vergnügen, es gab auch technisch keine Auffälligkeiten. Inzwischen habe ich über 150.000 km zurückgelegt, es musste nicht mal Öl nachgefüllt werden - anders als bei unseren VWs und Mercedes (1 Liter Öl bereits nach 15.000 km) im Fuhrpark. Das Platzangebot war immer hilfreich, der Verbrauch (8 Liter trotz relativ viel Hängerbetrieb) vernünftig, Infotainment und Sicherheitssysteme haben immer zuverlässig funktioniert. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass das Auto als zu protzig oder groß gesehen wurde.

Dann begann ich zu vergleichen, die konfigurierten XC60 und V90 CC waren preislich nicht deutlich interessanter, womit der XC90 für mich sogar zur Vernunftentscheidung wurde. Ich habe mich daher dazu entschieden, wieder einen XC90 zu kaufen, diesmal halt ein XC90 B5 Diesel MY21 mit Begrenzung auf 180 km/h. Ich wohne in Österreich, bin auch viel in D unterwegs, fahre gerne zügig. Mehr also 180 km/h brauche ich aber nicht, wird dann eh viel zu stressig. Grundsätzlich lasse ich mich nicht gerne einschränken, zum Beispiel durch Politik, in der Reisefreiheit etc... , über die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h habe ich nur kurz nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass es mir eigentlich völlig egal ist, auch auf der dt. Autobahn.

Ich freue mich also wieder auf schönes Design, viel Platz, moderne Technik, überzeugende Sicherheitssysteme, das gelungene Sensus-System, klassenloses Image und viele angenehme Kilometer.

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Naja - der XC90 fährt eh als Schrankwand durch die Welt. Am Ende beißt sich -eigentlich- da Konzept Hybrid (oder auch elektrischer Antrieb) durchaus mit einem SUV, vor allem dieser Größe. Ob da die 21“ oder 22“ wirklich einen Unterschied machen??

Bei den e-Tron Fahrern kann man recht gut nachlesen, dass es sich bei den breiten Reifen und großen Räder um deutliche Reichweitenkiller handelt. Da sind 10-20% nur bei 19" zu 21" öfters in der Praxis vorgekommen.

am 5. Juni 2020 um 8:16

Zitat:

@gseum schrieb am 4. Juni 2020 um 23:09:15 Uhr:

 

Bitte bedenken: Er fährt nur 10.000 km im Jahr und das Standardfahrwerk beim XC90 ist auch echt komfortabel. Auch die Zeit sich mit High-End-Musik zu beschäftigen ist da begrenzt und das HK-System ist schon echt gut. ;) Auch ich nehme immer die komfortableren 19"-Räder der Serienausstattung.

... Aber die serienausstattung sind doch 20" - oder?

@TomZed:

Ich habe im Moment einen völlig unkomfortablen X5 M, privat aber einen GLE. Vergleiche mal den Mercedes mit luftfahrwerk und 21" und den XC90 mit denn 21 oder 22" - da liegen Welten zwischen.

Aber schlimmer als der BMW sind die 22" auf nem XC90 auf keinen Fall :-)

am 5. Juni 2020 um 8:17

Zitat:

@TomZed schrieb am 5. Juni 2020 um 08:55:17 Uhr:

Naja - der XC90 fährt eh als Schrankwand durch die Welt. Am Ende beißt sich -eigentlich- da Konzept Hybrid (oder auch elektrischer Antrieb) durchaus mit einem SUV, vor allem dieser Größe. Ob da die 21“ oder 22“ wirklich einen Unterschied machen??

Selbst Volvo gibt die elektrische Reichweite mit den großen Schlappen geringer an, als mit den 20"....

@worti72 : das will ich nicht in Abrede stellen.

Was ich sagen wollte ist, dass ein Hybrid mit so kleinen Akku wie der XC90 verbunden mit 2,5t Gewicht und eben „Schrankwand“ durch die Welt fährt. (Auszug aus Diskussionen über den Luftwiderstandsbeiwert et al: „...Luftwiderstandskraft proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit ist. Dies bedeutet, dass bei doppelter Geschwindigkeit die vierfache Reibungskraft entsteht, sodass die nötige Antriebsleistung (soweit sie auf den Luftwiderstand entfällt) achtmal höher wird...“

 

Damit gilt also festzuhalten, das die Reifen wohl Auswirkungen haben aber in vglw. überschaubarem Umfang.

am 8. Juni 2020 um 12:07

Herrschaften,

ich liebäugele ebenfalls mit dem Abschluss eines Leasingvertrags für einen XC90 T8.

Ich fahre bisher einen V90 D5 und würde das Auto sofort wieder nehmen, wenn es das als Hybrid gäbe (0,5%-Regelung) - zu vernünftigen Konditionen. Aber die Leasingkonditionen sind ja nunmal nur für den XC90 so interessant.

Offensichtlich scheint hier das 180 km/h-Thema der für viele limitierende Faktor zu sein - für mich kein Problem. Ich finde das sogar gut.

Meine Fragen an die Runde (ich habe keinerlei Hybrid-Erfahrung, aber eine Lademöglichkeit zu Hause) :

- Wie lange hält eine Tankfüllung bei einer Tagestour von 700 km? Was passiert eigentlich, wenn die Batterie alle ist?

- 19 oder 20 Zoll?

- Zum Langsteckenverbrauch gibt es ja einen umfassenden Thread, den ich auch fleißig durcharbeiten werde, aber gibt es da vielleicht eine Zusammenfassung in ein bis zwei Sätzen von den Profis?

- Wer hat den T8 seit ein paar Jahren und würde ihn wieder bestellen bzw. hat schon?

Ich danke Euch!

1)

Nutzt der Wagen während der Fahrt Strom, dann reduziert sich der Benzinanteil (bis auf Null), soweit es geht. Parallel wird der Akku auch wieder durch Rekuperation geladen, was am besten im bergigen Regionen wirkt. Wie viel Du tatsächlich verbrauchst, kann man schwer vorhersagen. Das hängt natürlich auch vom Fahrstil ab, denn der Benziner fährt ja als hochgezüchteter Turbo-4-Zylinder evtl. nicht in einem Effizienzbereich. Bei 700 km am Tag würde ich pauschal auf 1x nachtanken tippen. An welcher Stelle des Trips, das entscheidet der rechte Fuß.

Stelen und ein paar andere Hybridspezialisten können da mit Miniverbräuchen glänzen, wie andere deutlich zweistellige Anzeigen aufweisen.

2)

20" für die Optik, 19" ist verbrauchsorientierter und etwas komfortabler.

3) Frag @stelen

Wieso kein V90 T8? Da gibt es auch interessante Leasingkonditionen.

Zitat:

@Don_Helado schrieb am 8. Juni 2020 um 14:07:49 Uhr:

- Wer hat den T8 seit ein paar Jahren und würde ihn wieder bestellen bzw. hat schon?

... ich hatte einen der ersten in Deutschland und habe bereits 3x nachbestellt. :D:D:D

Zitat:

@Lucifer6 schrieb am 8. Juni 2020 um 19:03:11 Uhr:

Wieso kein V90 T8? Da gibt es auch interessante Leasingkonditionen.

Bei Leasingmarkt.de gibt es aktuell den XC 90 wieder im Wahnsinnsleasing ab netto 179,-€!!!

Auch mit ein bisschen Sonderausstattung und mehr als 10000 km bleibt die Leasingrate top!

Ich habe meinen vorletzte Woche für netto 387,-€ netto bei 20000km und Liste 71000,-netto bestellt. Beim aktuellen Angebot würde die Rate so bei 320,-€ netto liegen!

Der V90 liegt da momentan doch deutlich drüber.

 

 

am 8. Juni 2020 um 21:18

Warum muß denn immer der arme stelen ran? :D

Langstreckenverbrauch hängt einzig und allein vom rechten Fuß ab. Ich würde mir dem neuen 70L Tank die 700km (wenn ich mit vollem Akku losfahre) locker schaffen. Fahre aber auch ausschließlich mit PA2 aktiv also max. 135. Wenn meine Frau ihn mal nahm lagen immer so 13-16L im Schnitt an. Oberhalb von etwa 160 wird er zu einem abartigen Säufer. Wenn die Batterie alle ist wird er zu einem Voll-Hybriden kann also per Rekuperaton (so man nicht rast, denn die setzt erst bei etwa 130km/h ein) ein wenig Strom in den Akku zurückspeisen und danach wieder verbrauchen.

19" ohne Frage. Ich habe das beim E-Tron mal anhand der WLTP-Angaben ausgerechnet (wers genau wissen will hier per Video erklärt). Das Ganze wird auch von den Tesla-Fahrern bestätigt, beim Model X gibts nur noch 20 und 22 und die 22er schlucken etwa 10-15% Reichweite.

Mag sich bei dem Handy-Akku im T8 nicht so viel anhören, aber wenn man im Jahr 11.000 statt 10.000 km elektrisch schafft macht das selbst bei dem etwas aus.

Reiner Langstreckenverbrauch bei mir auf den letzten etwa 50.ooo km etwas über 9L. Davor waren es immer 8, aber da hatte ich den i3 noch nicht, der T8 lief damals also auch auf ein paar Kurzstrecken mit. Alles bei max. 135km/h auf der Autobahn bzw 110 überland.

3,5 Jahre / 229.ooo km und ich werde keinen weiteren mehr bestellen, da bei meinem Vielfahrer Fahrprofil ein "richtiges" E-Auto ökologisch und ökonomisch besser ist. Hatte ich auch vor einer Weile schonmal in einem Video hergeleitet

@ worti72

Habe eben MR Sweden Motorsport (https://www.mr-sweden-motorsport.de/) entdeckt, die machen beim T8 aus 408PS 454 PS :-)

Vielleicht haben die auch schon eine Idee wegen der 180 km/h.

Grüße Matthias

am 12. Juni 2020 um 17:27

@bibo:

Danke für die Info!

Habe jetzt bestellt, nachdem mir mein Händler schriftlich bestätigt hat, dass zur Not er in die Garantie einspringt. Da ich selbst zudem Restwertgarant bin (übernehme den Wagen nach 3 Jahren als Ersatz für den privaten GLE), sind wir da ziemlich schnell zueinander gekommen ??

Ich werde berichten, wenn er kommt - voraussichtlich nicht vor Oktober ??

am 12. Juni 2020 um 17:27

Die?? Waren eigentlich smilies... :-)

Edit sagt: Ich bin im falschen Thema, sorry, ich weiß aber nicht, wie man den Beitrag löschen kann:confused:

 

Hallo zusammen,

folgendes Angebot zur Diskussion:

XC90 T8 Inscription Expression mit folgender Sonderausstattung:

 

Parkassistenz-Paket

- Einparkhilfe vorn und hinten

- Rückfahrkamera

 

Sitzkomfort-Paket

- Beinauflage einstellbar für Fahrer- und Beifahrersitz

- Elektrisch einstellbarer Beifahrersitz (8-Wege)

- Elektrisch einstellbarer Fahrersitz (8-Wege) mit Memoryfunktion für Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellung (in Funkfernbedienung gespeichert)

- Lendenwirbelstütze (4-Wege elektrisch einstellbar) für Fahrer- und Beifahrersitz

- Memoryfunktion für Beifahrersitz

 

Winter-Paket Pro

- Frontscheibenheizung

- Lenkradheizung

- Standheizung mit Timer (kraftstoffbetrieben)

- Sitzheizung hinten (äußere Sitze der 2. Sitzreihe)

- Sitzheizung vorn

- Scheibenwaschdüsen beheizt

 

- IntelliSafe-Surround mit BLIS, LCMA, CTA und Heckaufprallabschwächung

- Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

- Anhängerkupplung (semielektrisch)

- Befestigungssystem für Tragetaschen im Gepäckraum

- Gepäckraum-Schalenmatte

 

10.000/24/0(3.750 Förderung) inkl. Wartung und Verschleiß und inkl.alter Förderung 279,00 Euro/netto gewerblich

 

Mit neuem BAFAsatz (plus 1875 Euro) komme ich auf rd. 200 Euro netto inkl. Wartung und Verschleiß. Macht es Sinn die BAFA-Föderung selbst auf die monatlichen Raten zu verrechnen oder wirkt es sich stärker aus, wenn man in dieser Höhe zu Beginn eine Sonderzahlung leistet oder ist sich das gleich?

Ist das okay? Ausstattung ist nahezu final, so im Verkaufsberatungsthread nicht noch was elementares herauskommen sollte.

Danke und Gruß

Jon

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wer kauft gerade einen neuen XC 90 ? Oder least einen Neuwagen?