ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wer kauft gerade einen neuen XC 90 ? Oder least einen Neuwagen?

Wer kauft gerade einen neuen XC 90 ? Oder least einen Neuwagen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 11:22

Seit einigen Monaten gibt es kaum Meldungen über die Bestellung, Zulassung oder Übergaben von neuen XC 90. Corona hat sicher vieles blockiert.

Ist dieses Auto inzwischen zu groß? zuviel Protz? Oder inzwischen nicht mehr gesellschaftlich akzeptiert?

Mich interessiert dazu wie ihr das seht.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Nach langem Hin und Her habe ich meine Entscheidung getroffen.

Ich fahre seit 2015 einen wunderschönen und völlig zuverlässigen XC90 D5. Jede Fahrt war bisher ein Vergnügen, es gab auch technisch keine Auffälligkeiten. Inzwischen habe ich über 150.000 km zurückgelegt, es musste nicht mal Öl nachgefüllt werden - anders als bei unseren VWs und Mercedes (1 Liter Öl bereits nach 15.000 km) im Fuhrpark. Das Platzangebot war immer hilfreich, der Verbrauch (8 Liter trotz relativ viel Hängerbetrieb) vernünftig, Infotainment und Sicherheitssysteme haben immer zuverlässig funktioniert. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass das Auto als zu protzig oder groß gesehen wurde.

Dann begann ich zu vergleichen, die konfigurierten XC60 und V90 CC waren preislich nicht deutlich interessanter, womit der XC90 für mich sogar zur Vernunftentscheidung wurde. Ich habe mich daher dazu entschieden, wieder einen XC90 zu kaufen, diesmal halt ein XC90 B5 Diesel MY21 mit Begrenzung auf 180 km/h. Ich wohne in Österreich, bin auch viel in D unterwegs, fahre gerne zügig. Mehr also 180 km/h brauche ich aber nicht, wird dann eh viel zu stressig. Grundsätzlich lasse ich mich nicht gerne einschränken, zum Beispiel durch Politik, in der Reisefreiheit etc... , über die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h habe ich nur kurz nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass es mir eigentlich völlig egal ist, auch auf der dt. Autobahn.

Ich freue mich also wieder auf schönes Design, viel Platz, moderne Technik, überzeugende Sicherheitssysteme, das gelungene Sensus-System, klassenloses Image und viele angenehme Kilometer.

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Die Sachen aus dem Zubehör würde ich nicht mitleasen, ich habe gehört die muss man voll ab bezahlen, und trotzdem am Ende zurückgeben, die Frontscheibenheizung soll wohl Heizdrähte haben, mich stören diese.

Sonst sehr gut, eventuell noch über die 360° Kamera nachdenken zum einparken

Interessant ist, dass man mit Vermutungen und unbestätigte Empfindungen eine Empfehlung ausspricht.

Du hast keine Ahnung, ob die Heizdrähte stören, weil Du sie nicht kennst. Bleib lieber bei Deinen eindeutigen Fakten und streich Vermutungen als Empfehlung.

am 13. Juni 2020 um 21:17

Wo hat er denn geschrieben, das er sie nicht kennt?

Ich würde jedenfalls dringend zu einer Probefahrt raten, mich würden diese Drähte in den Wahnsinn treiben.

Ich habe schon viele verschiedene Autos mit Heizdrähten in der Windschutzscheibe gefahren, es hat mich jedes Mal gestört, VW hat sie drahtlos, aber das sind glaube ich auch die einzigen

Die Heizdrähte SIND störend, vor allem bei bestimmten Lichteinstrahlungen. Hab sie selbst nicht aber hatte 2 Tage ein Leihfahrzeug mit den Dingern. Lieber Standheizung nehmen.

am 14. Juni 2020 um 6:44

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 14. Juni 2020 um 00:41:45 Uhr:

VW hat sie drahtlos, aber das sind glaube ich auch die einzigen

Nein, der neue G ist auch drahtlos.

Zitat:

@TomZed schrieb am 14. Juni 2020 um 08:35:48 Uhr:

Die Heizdrähte SIND störend, vor allem bei bestimmten Lichteinstrahlungen. Hab sie selbst nicht aber hatte 2 Tage ein Leihfahrzeug mit den Dingern. Lieber Standheizung nehmen.

Du empfindest sie als störend. In unserem Yeti1 empfand ich sie über Jahre als gut und würde sie nehmen wenn ich keine Standheizung hätte.

 

Die 360 °Kamera sehe ich als entbehrlich an.

Sehr spannend. Den XC90 ohne 360Grad Kamera aber Heizdrähte.

So unterschiedlich sind die Ansichten. Den Elch ohne 360Grad Kamera in engen Umgegenden zu bewegen macht zumindest mit keinen Spaß. Für mich ein absolutes Muss. Heizdrähte gehen mir wie @stelen mächtig auf den Zeiger.

am 14. Juni 2020 um 9:31

Nach Rückfahrkamera und Heizdrähten im D5 nun keine Drähte und 360 Grad-Kamera im B5.

Die 360 Grad-Kamera macht einiges leichter ist mE aber absolut kein MUSS wenn man gelernt hat, die Abmessungen des fahrbaren Untersatzes realistisch einzuschätzen -auch wenn Einige hier so tun: Der XC90 ist nun mal weder Reisebus noch 40-Tonner ;)- und die Drähte haben mich zu keiner Zeit auch nur im Mindesten gestört.

Ich hab den Vergleich nahezu täglich. Mir fallen die Heizdrähte gar nicht mehr auf. Deshalb sollte er sich vielleicht vorher selbst ein Bild machen.

Bei der Beheizbaren Frontscheibe bin ich auch der Meinung, dass sie für mich störend ist.

Ich hatte beim ersten 2017er keine 360 und im Neuen haben wir eine. Ich bin zu 90 Prozent in Berlin unterwegs. Ich finde sie absolut entbehrlich. Jedoch bei 3 Euro mehr oder weniger Leasingraten würde ich nicht drüber nachdenken.

Mit den Heizdrähten ist das schwierig. Ich habe sie im G gehabt und hätte sie auch wieder genommen (bei gebraucht nicht die Wahl gehabt). Im Laufe der Zeit guckt man "hindurch". Man muss sich aber dran gewöhnen. Wenn man das erste Mal eine Probefahrt damit macht, wird man unweigerlich drauf starren und sie störend empfinden.

Ebenso wie bei Sitzen, ich mag das enge von Sportsitzen nicht, andere können nicht ohne.

Beides sehr subjektiv zu beurteilende Optionen. Also entweder drauf einlassen oder weglassen, Beratung hilft hier aus meiner Sicht nicht.

Zitat:

@Jon1000 schrieb am 13. Juni 2020 um 14:20:59 Uhr:

Edit sagt: Ich bin im falschen Thema, sorry, ich weiß aber nicht, wie man den Beitrag löschen kann:confused:

 

Hallo zusammen,

folgendes Angebot zur Diskussion:

XC90 T8 Inscription Expression mit folgender Sonderausstattung:

 

Parkassistenz-Paket

- Einparkhilfe vorn und hinten

- Rückfahrkamera

 

Sitzkomfort-Paket

- Beinauflage einstellbar für Fahrer- und Beifahrersitz

- Elektrisch einstellbarer Beifahrersitz (8-Wege)

- Elektrisch einstellbarer Fahrersitz (8-Wege) mit Memoryfunktion für Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellung (in Funkfernbedienung gespeichert)

- Lendenwirbelstütze (4-Wege elektrisch einstellbar) für Fahrer- und Beifahrersitz

- Memoryfunktion für Beifahrersitz

 

Winter-Paket Pro

- Frontscheibenheizung

- Lenkradheizung

- Standheizung mit Timer (kraftstoffbetrieben)

- Sitzheizung hinten (äußere Sitze der 2. Sitzreihe)

- Sitzheizung vorn

- Scheibenwaschdüsen beheizt

 

- IntelliSafe-Surround mit BLIS, LCMA, CTA und Heckaufprallabschwächung

- Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

- Anhängerkupplung (semielektrisch)

- Befestigungssystem für Tragetaschen im Gepäckraum

- Gepäckraum-Schalenmatte

 

10.000/24/0(3.750 Förderung) inkl. Wartung und Verschleiß und inkl.alter Förderung 279,00 Euro/netto gewerblich

 

Mit neuem BAFAsatz (plus 1875 Euro) komme ich auf rd. 200 Euro netto inkl. Wartung und Verschleiß. Macht es Sinn die BAFA-Föderung selbst auf die monatlichen Raten zu verrechnen oder wirkt es sich stärker aus, wenn man in dieser Höhe zu Beginn eine Sonderzahlung leistet oder ist sich das gleich?

Ist das okay? Ausstattung ist nahezu final, so im Verkaufsberatungsthread nicht noch was elementares herauskommen sollte.

Danke und Gruß

Jon

Moin aus Hamburg :)

 

Ich bin gerade in einer ähnlichen Phas!

Ich habe auch diesen Expression am Wickel.

Die Konfiguration finde ich eher nervig und die Unterschiede zum normalen Modell schwer nachzuvollziehen. Ich dachte zB 4 Wege Lordose gibt es im Expression nicht! Wir können uns gerne mal telefonisch kurzschließen zum darüber zu diskutieren.

 

Grüße

Ich musste gerade mal nachschauen, mein Probewagen am Freitag hat laut Ausstattungsliste eine beheizbare Frontscheibe gehabt, ich habe allerdings keine Drähte wahrgenommen. Ich kenne den Effekt aber von anderen Wagen, wo sie mir auch schon störend aufgefallen sind, vor allem bei Lichtreflexionen.

Da ich ja mit der Standheizung noch keine endgültige Entscheidung getroffen habe, aber vieles dafür spricht, ist denn beides notwendig oder wird die beheizbare Frontscheibe mit Standheizung obsolet? Der XC60 meines Papas hat die beheizbare Frontscheibe, sein erstes Auto mit diesem Gimmick, und er ist hellauf begeistert, steht allerdings in der Regel in der Garage.

Über die 360° Kamera habe ich hier im Forum viele Berichte gefunden, die es nett finden, aber nicht zwingend notwendig, ich finds ne schöne Spielerei, bin aber überwiegend im ländlichen Bereich unterwegs, da ist meistens Platz.

am 14. Juni 2020 um 15:37

Ich behaupte mal, dass ich ganz gut fahren kann und haargenau weiß, wie groß mein Auto ist - man fahre mit ner E-Klasse durch (Trastevere - Stadtteil in Rom) und dann weiß man es :-).

Dennoch empfinde ich die (bei der E-klasse serienmäßige) 360grad-Kamera als irre hilfreich und würde nie wieder darauf verzichten wollen.

Ist so ein bisschen wie die automatik... Natürlich kann ich auch handschalter (siehe meine "älteren" Autos, alle Handschalter außer der Bentley), aber es ist einfach bequem.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, wo ihm der Komfort wichtiger ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wer kauft gerade einen neuen XC 90 ? Oder least einen Neuwagen?