Wer ist vom Golf TDI 100PS auf 320d 150PS umgestiegen?
Hallo,
ich fahre zur Zeit einen Golf TDI Limousine mit 100 PS Pumpe Düse. Ich würde gerne auf einen BMW 320d wechseln. Nur habe ich Angst, daß der Fahrspaß etwas auf der Strecke bleibt. Ich liebe den Bums wenn das VW Aggregat sein Drehmoment Maximum erreicht und richtig anschiebt. Außerdem bin ich viel in der Stadt unterwegs, so daß ich nicht viel Wert auf die Höchstgeschwindigkeit lege.
Gibt es hier Leute die genau diesen Wechsel vollzogen haben? Ich bin gespannt ob meine Befürchtungen richtig sind. Schließlich ist der BMW etwa 200kG schwerer als der Golf. Ach ja was toll wäre ist eine Zeitangabe von 0-50kM/h des BMW. Der Golf braucht 3,3s dafür. Und wie ist euer subjektives Gefühl, denn das macht ja den Fahrspaß aus!!
Natürlich bei beiden Wägen mit handsortierten Gängen!
Danke euch
20 Antworten
200 kg und 50 PS, würde sagen das sagt schon alles.
Der "Bums" bei Golf ist schon nicht schlecht, aber er geht aber regelmäßig in Reifendurchdrehen über.
Der BMW wird dich nicht enttäuschen.
Aber das einzige was hilft, ist ne Probefahrt, Zahlen helfen da wenig.
Bleib mal in WOB lieber bei VW sonst lynchen die dich da noch.. 😁 nein mal im Ernst hatte Bora mit 100 ps TDI und 320d probegefahren , der VW kommt früher und heftiger dafür geht aber schneller die Luft aus musst beim 320d ein gang tiefer fahren ist aber auch viel leiser..
VW oder BMW ?
Ich find die Antwort liegt da glasklar auf der Hand...... :-)
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Zukünftigen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PK35037
VW oder BMW ?
Ich find die Antwort liegt da glasklar auf der Hand...... :-)Viele Grüße und viel Spaß mit dem Zukünftigen...
Da hast du Recht
Klar der BMW ist der rundum bessere Wagen, keine Frage!
Nur was 316limo schreibt macht mich wieder stutzig. (der VW kommt heftiger)
Genau daruf kommt es mir an: diesen Druck mit dem man in den Sitz gepresst wird. Sollte ich vielleicht eher dann mal mich beim 330d umschauen? Der ist ja noch schwerer. Denke daß ein 4Zylinder besser "explodieren" kann als ein 6Zylinder.
und dehalb ist das beste,du fährst den 320d mal probe.....
bin mal ein bora pd mit 130 ps gefahren......
und den 320d mit 150 ps...
also der bmw zog der bmw auf jeden fall besser als der bora.....
Zitat:
Original geschrieben von st328
und dehalb ist das beste,du fährst den 320d mal probe.....
bin mal ein bora pd mit 130 ps gefahren......
und den 320d mit 150 ps...also der bmw zog der bmw auf jeden fall besser als der bora.....
Der BMW drückt und der Bora versucht zu ziehen :-)
BTT
Sollten dir die 150PS nicht reichen, kannst du immer noch günstig einen Speedbuster anklemmen und hast dann ca. 400 Nm bei ca. 180 PS. Mein Dad fährt damit schon ca. 0,5 Jahre (kommt doch hin MOKA, oder?).
Als I Tüpfelchen kommt ein sensationeller Verbrauch von 6,1 Liter mit Automatik zu stande!
Mfg Holger
@perfektergolf
Ich hatte vor meinem 320d einen Gold IV TDI. In einem muss ich dir Recht geben: subjektiv ist der Golf im unteren Drehzahlbereich deutlich flotter unterwegs. Allerdings läuft das BMW Aggregat um Längen ruhiger - fast wie ein Benziner. Zudem ist das Drehzahlband beim BMW weiter und harmonischer.
Um ehrlich zu sein muss ich jedoch gestehen, dass ich es mit dem 150 PS Touring nicht schaffe mit einem 140 PS TDI Schritt zu halten. Schon häufiger haben mich da ein paar Golf / Bora Variant bei 190 km/h abgehängt. Da kam der BMW nicht mehr mit. Keine Ahnung ob die gechippt waren (gerußt haben die jedenfalls nicht) - aber beim BMW ist halt die Laufkultur überragend.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
@perfektergolf
Ich hatte vor meinem 320d einen Gold IV TDI. In einem muss ich dir Recht geben: subjektiv ist der Golf im unteren Drehzahlbereich deutlich flotter unterwegs. Allerdings läuft das BMW Aggregat um Längen ruhiger - fast wie ein Benziner. Zudem ist das Drehzahlband beim BMW weiter und harmonischer.
Um ehrlich zu sein muss ich jedoch gestehen, dass ich es mit dem 150 PS Touring nicht schaffe mit einem 140 PS TDI Schritt zu halten. Schon häufiger haben mich da ein paar Golf / Bora Variant bei 190 km/h abgehängt. Da kam der BMW nicht mehr mit. Keine Ahnung ob die gechippt waren (gerußt haben die jedenfalls nicht) - aber beim BMW ist halt die Laufkultur überragend.
Gruß
[/QUOTE
Bernd
Sag ich doch...
Also ich hatte vorher ja auch nen Golf IV TDI 130PS den fährt jetzt meine Schwester.
Ich bin der Meinung das man nur meint das der Golf unten raus besser geht wie der BMW da die Leistung schlagartig einsetzt was ich pers. als nicht gerade toll empfinde.
Der größte Vorteil dürfte im geringeren Gewicht liegen wobei ich sagen kann das dies höchstens beim anfahren was ausmacht. Sobald die kisten rollen ist das nicht mehr so wild.
Ich hatte in letzter Zeit öfter mal nen 130PS TDI oder auch nen neuen 2 liter TDI mit 140PS vor neben oder hinter mir und ich kann sagen die gehen auch gut aber ich konnte feststellen das beim beschleunigen von 80 (aus der Baustelle raus) die VW erstmal leicht boden gutgemacht hatten (also gingen se scheinbar besser) und dann so ab 140 hab ich wiede stark aufgeholt konnte aber nicht einfach dran vorbeifahren.
ist halt so das 10 ode 20PS nicht die Welt sind bei dem bereich von 130-150PS. Und viele TDI streuen stark nach oben ich kenn 3 TDI 130PS die über 150PS haben (gute Serienstreuung) gemessen auf diversen Prüfständen.
ich sag trotzdem nie wieder VW Diesel bis die nicht was anständiges bauen (Commonrail)
Also ich bin schon mal mit nem passat limo (hat was mit 130PS) pumpe düse gefahren und ehrlich gesagt der 320d BMW geht um einiges besser!
Ich finds wirklich interessant, dass hier so viele vorher einen Golf III oder IV hatten. Auch ich hatte einen IV´er, 110PS (kein Pumpe Düse), gute alte Verteiler-Technik). Ich war mit dem Motor wirklich zufrieden, auch wenn das Auto an sich 10000 andere Probleme hatte. Der Verbrauch war gut, der Turbo Bums da, aber etwas hat ihm immer gefehlt: Laufkultur. Das ist auch mit dem PD nicht sehr viel besser geworden. Dieses Wackeln des Schalthebels....brrrr...
Zur Info: Beschleunigung
BMW 0-100 Km/h 8,9
Golf 0-100 Km/h 11,5
Die Daten für 0-50Km/h sind eigentlich (relativ) egal, denn da nehmen sich die Autos in diesen PS Regionen nicht viel.
Ich weiß aber aus Erfahrung, dass der 2.te Gang beim 320d eine Wucht ist 😉 Geht doch deutlich besser als der Golf.
Viele Grüße,
Michi