ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wer ist mit seinem neuen Kuga 2 zufrieden und was ist das Beste an dem Auto?

Wer ist mit seinem neuen Kuga 2 zufrieden und was ist das Beste an dem Auto?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:29

Ich habe den Kuga seid gestern und bin ein alter Tiguan Fahrer.

Ich habe bislang nix gefunden wo ich sagen würde .... mist da war der Tiguan in meinen Augen besser.

Es ist echt ein super Auto und ich bin total zufrieden.

Am Besten finde ich die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage.

(Tempomat mit Distanzkontrolle)

Das ist echt ein feines Spielzeug wenn auch noch die Automatik verbaut ist wie bei mir.

Mr.a

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2013 um 14:28

Danke dir, hab ihn schon knapp 600 km genossen... :cool:

Und lassen wir uns nicht verunsichern; wer auf eine 6-Zylinder Motorisierung und das letzte Quätchen an Individualisierungsmöglichkeiten verzichten kann bekommt beim Kuga eine sehr attraktive Alternative, auch zu den Premium-Marken.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 13. Juni 2013 um 13:33

Wir haben unseren Neuen gestern abgeholt;

Ich kann dem nur zustimmen - am besten ist einfach das Gesamt-Paket: super Verarbeitung, tolles Fahrwerk, das Design ist innen wie aussen prima und gefällt einfach zu 100% - ein sehr gelungenes Auto mit viel Spaßfaktor.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Ich habe den Kuga seid gestern und bin ein alter Tiguan Fahrer..

Ich möchte jetzt den alten VW- Fordstreit nicht wieder aufbrechen. Aber was ist deine Meinung zur angeblich Schalter überfrachteten Mittelkonsole?

Ich habe damit kein Problem. Zumal unser Fiesta das gleiche Radio hat und ich super damit klar komme.

me3

 

am 13. Juni 2013 um 16:46

Wie zufrieden bist du mit dem PowerShift?

Hättest du im Tiguan auch schon DSG?

Ich bekomme weit und breit keinen Vorführer mit PowerShift und bin froh, am Samstag wohl mal zumindest einen Diesel als Schalter fahren zu können...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 4:50

Mit den Schaltern auf der Mittelkonsole absolut kein Problem,

(sieht eher schon stylish aus .. Navi etwas klein aber absolut ausreichend)

da klick ich schon fast Blind drauf um von Radio auf Aux zu wechseln oder die Feststationen.

Zur Not geht es ja auch fast alles mit Sync per Sprachbefehl.

Powershift .... echt super ... wir haben noch einen Smart der so ähnlich schaltet aber mit

dem Kuga ist es ein Dahingleiten und viel ruhigeres fahren wie mit unserem Tiguan Schaltwagen.

Der Tiguan war im ersten Gang sehr kurz übersetzt so das man beim Abbiegen schon in der

Kurve in den zweiten schalten musste was sehr viel Unruhe in die Fahrweise brachte.

Keine Frage der Tiguan ist auch ein schönes Auto aber der neue Kuga ist jetzt nun mal besser wie

wir finden.

Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar ....... nun hoffen wir noch das der 2t Wohnanhänger schön

stabil dahinter hängt und mit der Automatik wunderbar zu fahren ist.

Mr.a

Ich habe mit heute die Variante Diesel / 163 PS / 4x4 / Automatik bestellt und habe zuvor eine Probefahrt mit genau dieser Version gemacht (Ford Lübeck).

Die haben einen nahezu voll ausgestatteten Vorführer stehen (fehlt eigentlich nur der Ledersessel :) )

Das Powershift-Getriebe hat mich überzeugt. Ich fahre oft einen Passat Diesel mit DSG, habe also den direkten Vergleich. Die Getriebe sind für mich beide nahezu identisch im Verhalten, die Schaltvorgänge im Passat hören sich für mich etwas "mechanischer" an, was aber auch mit der Geräuschdämmung zu tun haben kann.

Für mich sind beide Getriebe eine Empfehlung wert.

Im Innenraum ist der Ford einfach moderner und für mich auch hochwertiger eingerichtet, dass ist aber sicher auch Geschmackssache. Das Tiguan-Cockpit braucht für mich dringend mal eine Überarbeitung. Beim Ford stört mich der Klavierlack. Da sieht man sicher später jeden Fingerabdruck drauf. Soll hochwertig wirken, bewirkt aber für mich das Gegenteil.

Weiterhin fand ich die Sitze um den Hintern rum recht schmal. Mir "passen" sie, ein paar Kilo mehr auf den Rippen und es könnte eng werden.

Der 163 PS- Motor scheint mir etwas lauter zu sein als der VW, aber das ist subjektiv und auch nicht sonderlich störend. Das Fahrwerk des Ford ist über jeden Zweifel erhaben und auf jeden Fall besser als das Fahrwerk im Tiguan (zumindest das ohne adapt. Dämpfer). Ich nutze gelegentlich auch einen X3, da ist das Fahrwerk "knüppelhart" und passt nicht zu einem Fahrzeug in der Größe.

Der Ford federt straff, aber doch auch sehr komfortabel.

Bis zu der Probefahrt hätte ich nicht gedacht, jemals einen Ford zu fahren. Aber das Fahrzeug hat mich (zusammen mit den günstigen Leasingkonditionen für gewerbliche Kunden) wirklich überzeugt.

Allein die Lieferzeiten sind absoluter Wahnsinn.

am 27. Juni 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Marcot

 

...

Bis zu der Probefahrt hätte ich nicht gedacht, jemals einen Ford zu fahren. Aber das Fahrzeug hat mich (zusammen mit den günstigen Leasingkonditionen für gewerbliche Kunden) wirklich überzeugt.

Allein die Lieferzeiten sind absoluter Wahnsinn.

Hast du auch bei Sixt geordert? :D

am 27. Juni 2013 um 8:58

Alles gut und schön. Hat Dein Fordhändler Dir schon einen unverbindlichen Liefertermin genannt ?

Ich hatte erst das Angebot von Sixt und bin damit zu Ford gegangen. Das erste Angebot von Ford war 150! Euro teurer als Sixt. Dann habe ich das Angebot aus der Tasche gezogen und der Berater hat "noch mal was anderes berechnet...." Dann habe ich die Wartung (bei mir 3 Wartungen in 24 Monaten) fast geschenkt bekommen und bin am Ende gegengerechnet 10 Euro im Monat günstiger bei Ford gelandet. Weiterer Vorteil: ich kann das Auto hier vor Ort abholen und muss nicht noch eine Tagestour mit einplanen, um es abzuholen. Spart auch noch einmal Kosten durch Verdienstausfall in Höhe einer Monatsrate.

Liefertermin ist Januar/Februar 2014 (da sind bald noch Werksferien). Ich habe es jetzt auf den 01.04. legen lassen, dann bekomme ich das Fahrzeug auf jeden Fall und bekomme einen sauberen Übergang von Vorgängerfahrzeug hin (und muss nicht gleich Winterreifen mit anschleppen).

am 28. Juni 2013 um 21:01

Wie dein Händler das gemacht hat ist mir ein Rätzel. Bei mir waren 2 Fordhändler auch nach Hinweis auf Sixt jeweils über 200€ pro Monat (das sind + 40%) teurer und konnten hieran auch nichts ändern.

Kann doch kaum sein, dass sich die Konditionen so unterscheiden...?

Meine Rahmenbedingungen sind allerdings 36 Monate à 15 tkm.

Es ist bei mir gewerbliches Leasing. Und Leasinggeber ist jetzt ALD. Ich weiß nicht, ob das der Standardanbieter von Ford ist oder ob mein Händler da noch mit einer zweiten Leasingbank zusammen arbeitet.

am 29. Juni 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Meine Rahmenbedingungen sind allerdings 36 Monate à 15 tkm.

Der Restwert nach 540000km dürfte sich auch in Grenzen halten.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Meine Rahmenbedingungen sind allerdings 36 Monate à 15 tkm.

Der Restwert nach 540000km dürfte sich auch in Grenzen halten.

Ich kann's auch nicht ganz glauben...

Ach Leute, er meinte 36 Monate, 15.000 km im Jahr....

Achso, der Unterschied zwischen Gewerbe / Privat betrug bei dem Fahrzeug fast 120 Euro (brutto) zugunsten vom Gewerbeleasing. Ich hatte da die freie Wahl.

am 30. Juni 2013 um 6:18

Ja natürlich im Jahr. Der Unterschied bei Sixt war nicht so groß, ca 50 EUR im Monat.

@Marcot: Hast du mal deinen LF berechnet? Meiner liegt bei 36/15/0 bei 0,79

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wer ist mit seinem neuen Kuga 2 zufrieden und was ist das Beste an dem Auto?