Wer ist besser: 325 ti mit 192PS oder 320td mit 150PS

BMW 3er E46

Hallo Leute,

nachdem ja der 320td anscheinend ständig wegen dem Turbo defekt ist, überlege ich mir gerade eine Alternative.
Da schwebt mir z. b. der 325ti mit 192PS vor.

Was hat der 325ti so für Probleme? Wie hoch ist der Spritverbrauch? Wo ist der Vor bzw. Nachteil?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Also wenn es um Fahrspaß geht und jemand bei diesem Vergleich meint er würde dann den 320d nehmen, muss ich schon lauthals lachen. In Punkto Fahrspaß ist der 325i dem 320d um Längen überlegen. Das einzige Argument das für den 320d spricht ist der Verbrauch egal ob gechippt oder ungechippt.

@ Dominik:

Die Tatsache, dass ein Diesel subjektiv sehr gute Leistungen bringt, ist uns schon klar. Aber objektiv betrachtet sieht die Welt schon ganz anders aus. Mag ja sein, dass dein gechippter 320d ganz ordentlich geht...für einen 4 Zylinder, aber der 325i hat im Sprint ganz klar die Nase vorn, da kannst du dir sicher sein.

Nur als Beispiel die 0-100 Werte der 2 Fahrzeuge:

325ti:          7,1
320td:         8,9

...und jetz erklär mir bitte, wie ein Chip, der die Leistung um 33 PS erhöht, die Beschleunigung von 0-100 um knapp 2 Sekunden verbessern soll. 😁
Und bitte nicht als Gegenargument: In der Praxis zieh ich aber immer alle 325er ab.
Wenn schon, dann mit Fakten!

BTW: der 320i schafft die 100 in 8,3 Sekunden. Selbst diesen Wert mit dem "d" zu erreichen, wird mehr als schwer sein.

Fazit:

Will ich sparsam fahren mit mässigem Spaß: 320d
Lege ich Wert auf gute Sprintwerte, Laufkultur und Sound dann 325i

Grüße,
Luki

77 weitere Antworten
77 Antworten

Wobei bei nem "tropfenden" Injektor auch schon das ein oder andere Mal der Motor ganz das Zeitliche gesegnet hat meine ich wo die Kolben "verbrannt" sind...

ich würde den den 320d nehmen von nem BMW Händler mit 2Jahren Garantie.
dann ist es dir in den 2Jahren eh erst mal mehr oder weniger egal..
ansonsten lieber den 318i als den 325i vom Unterhalt..
beim 6Zyl brauchst mehr ÖL..

Mach doch mal nen Versicherungsvergleich zwischen 320d, 318i und 325i..
vielleicht ist der 325 und der 318 ja um die hälfte günstiger als der Diesel...

Da deine Frau den Wagen zu 90% fahren wird solltest du eher auf Ihre bedürfnisse eingehen 😉
denn nen 325 ist auch kein 335i oder M3 um "Spaß" zu haben..
Lieber dann irgendwann noch was spaßiges dazu 😉
zudem die Ersatzteile egal bei was beim 318 viel günstiger sind also die vom 325...
Kurzstrecken alles unter 25km mögen die 6Zyl eigentlich nicht sooo gern.. da kann der auch mal schnell bei 14L sein...
von ner zugesetzten KGE bei -°C usw.. mal ganz zu schweigen...

das optimale Auto gibt es nicht.
selbst ich mit dem 330i hatte schon genug Probleme und kosten in den paar Monaten...
wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist kann dir keiner bestätigen...

Eine nette Alternative währe vielleicht ein ganz neuer 318i Touring für 200EUR Sonderleasing wie Ihn BMW gerade raus schmeißt? [incl. Vollkasko!]
oder -50EUR dann nen 1er...

Gruß

Jupp das 1er Leasing kann ich nur empehlen. Meine Cousine hat sich nen 118d mit 143ps(M-paket) inkl. Vollkasko für unter 200€ bei BMW geleast (KM Leasing ohne Sonderzahlungen). Billiger kannst kein neues Auto kaufen, zudem hast kein Risiko bei abgeben, da KM Leasing und kein Restwertleasing. Kann ich dir nur empehlen mal beim 🙂 vorbei zu schauen und mal unverbindlich ein Angebot machen lassen.

Mein Fazit durch den E46 kauf ist..
Ich kauf so schnell keinen gebrauchten BMW mehr... (Subaru vielleicht 😉)
Mit nem Neuwagen 2Jahre Garantie + 2-5J. Anschlkussgarantie hast kein Stress..
Die Werkstatt ist dir freundlich gestimmt da du ja "Neuwagenkäufer" bist.
und du machst dir bis auf die normale "Wartung" mal gar keine Gedanken an nichts...

LPG Umrüstung fällt dann natürlich flach.. denke aber die wolltest sowieso nicht..

Gruß

[ist vielleicht etwas hart formuliert... ich weiß aber irgendwie kommen 1000Kleinigkeiten dazu die du am neuen erst mal nicht hast 😉]

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Jupp das 1er Leasing kann ich nur empehlen. Meine Cousine hat sich nen 118d mit 143ps(M-paket) inkl. Vollkasko für unter 200€ bei BMW geleast (KM Leasing ohne Sonderzahlungen). Billiger kannst kein neues Auto kaufen, zudem hast kein Risiko bei abgeben, da KM Leasing und kein Restwertleasing. Kann ich dir nur empehlen mal beim 🙂 vorbei zu schauen und mal unverbindlich ein Angebot machen lassen.

Mhh, klingt ja im Prinzip super und wo finde ich so ein Angebot? (In Augsburg scheints sowas nicht zu geben)

200€ inkl. Vollkasko?? Wäre ja super super günstig.

Und wo ist da der Haken?

Ähnliche Themen

gibt kein Haken..

1. Vertrag nur auf 10 oder 15TKM im Jahr abschließen..
es ist zu 90% billiger die Mehrkilometer am Ende zu zahlen als umgerechnet die 25TKM p.A.

2. Geh einfach mal hin und sag du hast da Werbung bekommen für 150EUR nen 1er ohne Anzahlung..
lass dir einen durchrechnen.

3. der 318i Touring mit Vollkasko für 222EUR ist aber mit 2500EUR Anzahlung..

Verträge laufen meist 4Jahre.

Einfach mal nachhaken die wollen Neuwägen los werden!

Vielleicht wirst du auch auf der BMW Hompage fündig. Musst halt ein bischen suchen. Meine Cousine hat ihn hier in Kempten gekauft. Autohaus Bavaria. Gibt es auch in Kaufbeuren, ist ja beides nicht weit von dir. Kannst ja mal die Tele.Nr. googlen und unverbindlich mal anrufen.

mfg

Zitat:

Vielleicht wirst du auch auf der BMW Hompage fündig. Musst halt ein bischen suchen. Meine Cousine hat ihn hier in Kempten gekauft. Autohaus Bavaria. Gibt es auch in Kaufbeuren, ist ja beides nicht weit von dir. Kannst ja mal die Tele.Nr. googlen und unverbindlich mal anrufen.

mfg

Ich habe mir jetzt schriftliche Angebot anfordern lassen. Ich hoffe, die machen sowas, habe keine Lust zu 20 Autohäusern zu fahren.

Na sicher machen Sie das, gerade JETZT in der Absatzkrise!😉

Zitat:

Für nen neuen? Das Angebot glaub ich erst wenn ich es sehe 😉

Hab mal auf der HP von BMW einige durchlaufen lassen, da biste aber weit weg (ohne VK).

Die besten Angebote was ich im Netz gefunden habe liegen bei knapp 250€ für nen 116i ohne Anzahlung, wie das:

www.langer.de/net/index.php?...

Lasse mich aber gerne überzeugen.......

Naja ich muss in dem Fall auch das glauben was mir die Dame erzählt hat. War aber auch noch eine Sonderaktion von dem Autohaus, wenn ich mich richtig entsinne. Da gabs speziell auf die 118d noch Sonderrabatt ohne Anzahlung mit den besagten 200€ auf Neuwagen. Ich kann sie noch mal fragen ob die Vollkasko da auch wirklich mit dabei war bei den 200€, kam mir schon auch extrem günstig vor.

Lass Dir das mal zeigen, ich denke dass die 200€ noch nicht mal ohne VK realistisch sind!

Zitat:

Naja ich muss in dem Fall auch das glauben was mir die Dame erzählt hat. War aber auch noch eine Sonderaktion von dem Autohaus, wenn ich mich richtig entsinne. Da gabs speziell auf die 118d noch Sonderrabatt ohne Anzahlung mit den besagten 200€ auf Neuwagen. Ich kann sie noch mal fragen ob die Vollkasko da auch wirklich mit dabei war bei den 200€, kam mir schon auch extrem günstig vor.

Kommt mir auch sehr günstig vor. Ein paar interessante Angebote habe ich gefunden, jedoch nicht selbst bei BMW :-( Dort ist man anscheinend weit teurer :-(

z. B. (klingt recht gut, ist zwar ein Jahreswagen, aber warum nicht? Oder gibts da einen Haken?
http://www.null-leasing.com/1er-bmw.html

Der Vorteil bei einem BMW Neuwagen wäre die 3 Jahre Servicegarantie, d. h. auch Reparaturen würden übernommen werden, gegen gerade mal 10€ aufpreis im Monat.

Ich selbst habe anfang des Jahres vor dem Problem gestanden Neu oder gebraucht..
Ich kann def. sagen ich hatte ein Angebot über einen 116i ohne Anzahlung für 199EUR im Monat (brutto incl. MwSt) allerdings zz. Versicherung aber die war nur 20EUR...
also 119EUR incl..
war natürlich nur "basis" Ausstattung.
Mit allem schnickschnack was schön war kam der 116i auf 280EUR + Vers. im Monat..

Die Verkaufen die Teile schon seit nem Jahr unter Wert nur um die Bänder auszulasten..
Ich denke da geht in den nächsten 2Monaten noch einiges...
es gab auch schon 1er für 99EUR (mit 3000EUR Anzahlung)..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ich selbst habe anfang des Jahres vor dem Problem gestanden Neu oder gebraucht..
Ich kann def. sagen ich hatte ein Angebot über einen 116i ohne Anzahlung für 199EUR im Monat (brutto incl. MwSt) allerdings zz. Versicherung aber die war nur 20EUR...
also 119EUR incl..
war natürlich nur "basis" Ausstattung.
Mit allem schnickschnack was schön war kam der 116i auf 280EUR + Vers. im Monat..

Die Verkaufen die Teile schon seit nem Jahr unter Wert nur um die Bänder auszulasten..
Ich denke da geht in den nächsten 2Monaten noch einiges...
es gab auch schon 1er für 99EUR (mit 3000EUR Anzahlung)..

Gruß

kannst du mir mal einen Link geben, wo du gekauft hast?

Ich hab mich trotz des verlockenden Angebots doch für das E46 Cabrio entscheiden weil ich für "zu" nicht mal 100EUR ausgeben wollte 😁
und das 1er Cab da sind se voll abgehoben im Preis..

Also da kommt wie gesagt garantiert laufend was rein!
Wenns für dich auf 1-2Monate nicht an kommt dann warte..
letztes Jahr waren es Silveserangebote von mitte Dez. - Anfang Feb...

Frag doch einfach mal gezielt nach den 1er Angeboten bei einigen BMW Häusern an.

Mein Tipp nimm nicht nur Augsburg sondern auch:
München
Frankfurt (Mühlheim am Main)
Nürnberg...

Anrufen und abchecken..
Sag ruhig dass die nen 1er für 199EUR drin hatten ob Sie das wieder machen können.

Gruß

Deine Antwort