1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hatte vor dem 8K einen 8E.Bereut ihr den Wechsel?

Wer hatte vor dem 8K einen 8E.Bereut ihr den Wechsel?

Audi A4 B8/8K

Hi zusammen,

man liest hier so vieles.Mich würde mal interessieren, ob es um die Qualitäten des 8K wirklich so schlecht bestellt ist, wie manche hier schreiben, oder es doch eher Ausnahmen sind.

Also alles in Bezug auf Verarbeitung, Verbrauch, Fahrleistung, Zuverlässigkeit usw.Eben alles, was die Freude oder eben den Frust am Fahren oder wie es bei Audi so schön heist, den Fortschritt durch Technik ausmacht!

Natürlich sind Berichte von Fahrern mit mehr KM auf dem Tacho aussagekräftiger als diese, welche nur ein paar TKM gefahren sind.

Freue mich auf jeden Bericht!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

5 Jahre und 120.000 km mit dem 8E (BJ 2004), 96 kW, 1.9 TDI.
Ausstattung vergleichbar. Der 8K ist meiner Meinung nach das bessere Auto - nur das "Gewöhnen" an einen CR im Vergleich zum PD fiel etwas schwer... 🙂

61 weitere Antworten
61 Antworten

Die Umfrage bringt einiges. Denn es melden sich nun mal die Leute zu Wort die nicht jeden Tag was anderes haben. Es zeigt einfach das in einem Forum meist immer nur die negativen Seiten auftreten.

Ich finds gut das jetzt áuch mal gesagt JA ich bin zufrieden.

Die Fahrzeuggröße ist auch der Punkt der mich im voraus ein wenig stört aber man gewöhnt sich an alles.

Gruß
Der vom 8E bald auf 8k umsteigt 🙂

der 8K schlägt den 8E in allen bereichen:

- common rail motoren
- größer und längerer radstand (langstreckenkomfort ++)
- s-line fahrwerk liegt noch satter auf der strasse (bei noch mehr komfort)
- s-line sitze sind bequemer (und weichere wangen)
- mittelarmlehne (auch längenverstellbar, zudem kein theater mit der handbremse mehr)
- technologie und ausstattung (mmi, b&o, drive select, navi, mp3, ...)
- mmi ist integriert (die systeme sind miteinander verbunden und einstellbar, kein losgelöstes RNS-E)
- qualität (der 8E hatte miesere materialien, knarzte und wollte alle 15tkm zum kundendienst)

Zitat:

Original geschrieben von schlang

- qualität (der 8E hatte miesere materialien, knarzte und wollte alle 15tkm zum kundendienst)

Longlife gab es auch im 8E bereits und der B8 muss auch jedes Jahr zum Service (sei es nur wegen Bremsflüssigkeit).

Qualität: Wo sind denn bspw. die serienmäßigen Edelstahl-Auspuffblenden, serienmäßigen Türrückstrahler, ...

Klar, die meisten Punkte müssen besser sein, sonst wäre es ja kein neueres Modell. 🙂

Bin von 8E 2,0 170ps rumpelduese auf 8K V6tdi umgestiegen.

Bin mit dem neuen Modell voll zufrieden.

Der 8K ist ein total anderes Auto.

länger, breiter, schneller!

Ps: Der aktuelle A4 ist innen groesser als der A5!

LG AZZID

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AZZID

Ps: Der aktuelle A4 ist innen groesser als der A5!

Meinst du A5 Coupe? Weil der A5 Sportback ist fast wie ein A4.

MfG,
Rudi

Zitat:

Meinst du A5 Coupe? Weil der A5 Sportback ist fast wie ein A4.

MfG,
Rudi

Aber halt nur fast. Der A5 SB ist viel niedriger und daher leicht beengend innen.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Aber halt nur fast. Der A5 SB ist viel niedriger und daher leicht beengend innen.

Siehe Dimensionen auf der Audi Web Seite. Ist nicht so schlimm... Der Unterschied ist nur ca. 0,5 cm

Der A5 Sportback ist kein A5 Coupe. Ist A4 mit anderen Karosserieformen...

MfG,
Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Siehe Dimensionen auf der Audi Web Seite. Ist nicht so schlimm... Der Unterschied ist nur ca. 0,5 cm

Der A5 Sportback ist kein A5 Coupe. Ist A4 mit anderen Karosserieformen...

MfG,
Rudi

Ist der A5 nicht auf der A6 Platform gebaut?

LG AZZID

Zitat:

Original geschrieben von AZZID

Ist der A5 nicht auf der A6 Platform gebaut?

Meinst du den alten A6? A5 hat ganze neue Plattform - Audi MLP (Modular Longitudinal Platform / Modularer Längsbaukasten). Wird im A5, A4 (8K), neuen A6, A7, A8 (D4) verwendet...

MfG,
Rudi

Zitat:

Longlife gab es auch im 8E bereits und der B8 muss auch jedes Jahr zum Service (sei es nur wegen Bremsflüssigkeit).

falsch, 2 jahre oder 30tkm beim jetzigen

Zitat:

Qualität: Wo sind denn bspw. die serienmäßigen Edelstahl-Auspuffblenden, serienmäßigen Türrückstrahler, ...

was hat das mit qualität zu tun?

Zitat:

falsch, 2 jahre oder 30tkm beim jetzigen

Falsch? Du hattest deinen also zum 1. Bremsfl.-Wechsel? 😎

Dieser ist nämlich erst nach 3 Jahren fällig:

1. Inspektion nach

2

Jahren

1. Bremsfl-Wechsel nach

3

Jahren

2. Inspektion nach

4

Jahren

2. Bremsfl-Wechsel nach

5

Jahren

usw.

Zitat:

Was eine massive Edelstahlblende im Vergleich zu einem "normalen" Endstück zu tun hat?

Wenn man alle schicken Blenden innen weglässt, wirst du auch ein anderes Qualitätsempfinden haben, denkst du nicht? 😉

Zitat:

Niemals hat der der 8E miesere Materialien.

Entweder,du hast nie einen 8E gefahren,oder du hast,SORRY,wenig Ahnung.

Ich glaube du bist der einzige,der dies behauptet.

Vergleich doch nur einmal das zuschlagen der Türen,den satten Tresorsound des 8E hast du bestimmt nicht mehr.

Das ist auch kein Wunder,denn wenn du dir die Türtafeln und Fangbänder anschaust,dann weisst du auch warum!

Wie einer meiner Vorredner schon sagte,es wurde bei der Quallität und Anmutung gespart.

Trotzdem ist natürlich der 8K das modernere,bessere Auto.

Gruß Frank

Zitat:

- common rail motoren
- größer und längerer radstand (langstreckenkomfort ++)
- s-line fahrwerk liegt noch satter auf der strasse (bei noch mehr komfort)
- s-line sitze sind bequemer (und weichere wangen)
- mittelarmlehne (auch längenverstellbar, zudem kein theater mit der handbremse mehr)
- technologie und ausstattung (mmi, b&o, drive select, navi, mp3, ...)
- mmi ist integriert (die systeme sind miteinander verbunden und einstellbar, kein losgelöstes RNS-E)

So unterschiedlich sind nun mal die persönlichen Vorlieben bzw. das Empfinden 😁🙂

- common rail motoren (PD war mir lieber, da spritziger und viel schaltfauler zu fahren)
- größer und längerer radstand (langstreckenkomfort ++) (ist mir nur bedingt wichtig, da ich eher sportlich orientiert bin)
- s-line fahrwerk liegt noch satter auf der strasse (bei noch mehr komfort) (ZUSTIMM)
- s-line sitze sind bequemer (und weichere wangen) (kann sein, macht für mich keinen Komfortunterschied)
- mittelarmlehne (auch längenverstellbar, zudem kein theater mit der handbremse mehr) (mir ist sie trotz Längenverstellung einen Tick zu kurz, ausserdem SCHADE UM DIE MANUELLE HANDBREMSE 🙁 )
- technologie und ausstattung (mmi, b&o, drive select, navi, mp3, ...) (grösstenteils ZUSTIMM, bis auf Start-Stop und so einen "Dreck"😉
- mmi ist integriert (die systeme sind miteinander verbunden und einstellbar, kein losgelöstes RNS-E) (ZUSTIMM, dafür aber absturzgefährdet 😁 )
- qualität (der 8E hatte miesere materialien, knarzte und wollte alle 15tkm zum kundendienst) (meine 8E waren toll, und auch der 8K begeistert mich, die materialien fühlten sich im 8E wirklich etwas hochwertiger an)

Ich würde somit behaupten der 8K ist trotzdem das bessere Auto, da er einfach moderner ist und damit etwas zeitgemäßer. Manche Sachen hätte ich jedoch gerne so wie im alten gelöst.

Gruss

Ich hatte meinen 8E von 2001 bis 2009 für knapp 90000km und muß sagen, dass er trotz das es ein neues Modell war(der avant kam ja erst im September 2001 auf den Markt und da habe ich ihn auch direkt bestellt) viel weniger Kinderkrankheiten hatte. Klar war ich auch mit dem 8E 2-3 mal in der Werkstatt um Mängel beheben zu lassen, und klar hat er auf den ersten 10000km auch mal nen Liter Öl verlangt. Aber dann war Schluß und er lief ohne eine Macke bis zum Verkauf. Die Qualität der Materialien war zu diesem Zeitpunkt TOP! Motor, Verbrauch und Verarbeitung auch. Natürlich war auch das Außenblech um einiges dicker und damit auch stabiler(z.B. Dach) beim waschen und polieren. Aber der 8K hat auch seine Vorzüge. Er ist sparsamer, moderner, schicker, leiser, comfortabler... aber leider auch teurer. Das ist aber auch logisch, da es ja das neuere Modell ist. Nur die vielen Kleinigkeiten stören da ein wenig. Wer in diesem Forum liest, wird da so einiges finden was sich eigentlich nicht für dieses Preissegment gehört. Vielleicht bin ich in dieser Sache auch viel zu pingelig. Aber das ist meine Meinung. Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich den Wechsel nicht bereut habe und dies auch jederzeit wieder machen würde. Kurz um ein schönes Auto mit kleinen Schönheitsfehlern.
Mein bisher treuester Begleiter war mein B4 von 1994 bis 2001. Der wollte in den 110000km nur zum Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel in die Werkstatt. Ansonsten war überhaupt nichts dran. Das nenne ich mal Qualität! Aber das waren auch noch andere Zeiten. Es gab nicht so viel Technik im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

- common rail motoren (PD war mir lieber, da spritziger und viel schaltfauler zu fahren)

Wirklich?

MfG,
Rudi

Deine Antwort