Tachoscheibe tauschen mph --> km/h, wer kann das ?
Ich besitze ein Audi A4 Quattro TFSI 2.0 , Baujahr 2009.
Das Auto ist aus den USA und die Tachoanzeige ist eingeteilt in MPH und km/h .
Siehe angehängtes Bild : Audi Tachoanzeige in MPH.jpg.
Na gut, viele würden sagen : damit kann man leben.
Ich habe mal in einer Audi-Werkstatt nachgefragt was das kosten würde.
Antwort: Muss das komplette Kombiinstrument gewechselt werden.
Kostenpunkt : 960 Euro.
Ich denke, man kann ganz sicher nur die Tachoscheibe (Aluminium/Kunststoff)
austauschen so dass nur km/h angezeigt wird ?
Bietet hier jemand im Forum an nur die Tachoscheibe zu tauschen ?
Danke für die Antworten.
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46 Antworten
bring ein gebrauchtes mit ich baue es ein und lerne es auch an.
so das alles ist wie es sein soll.
gibt es bei ebay genügend.muss kein neues sein.
Ja, aber nur wenn das Kombiinstrument weniger als 100km hat, kann man den Kilometerstand anpassen. Oder eines mit mehr Kilometer nehmen und dann einbauen, wenn der Kilometerstand vom Fahrzeug erreicht wurde.
BTW: mich würde das auch nicht stören, da man den Digitaltacho + Kilometerstand sowieso auf km/h umstellen kann. Auf den analogen Tacho schaue ich eh nie
km stand würde danach auch zum auto passen.
@ ladadens
Danke für das Angebot.
Vielleicht habe ich es falsch erklärt.
Ich möchte nicht das komplette Kombiinstrument tauschen,
sondern nur die Tachoscheibe. Das heißt, man müsste
das Kombiinstrument auseinander nehmen, Tachoscheibe tauschen
und zusammenbauen. Oder ist diese Arbeit so aufwendig, dass man gleich ein gebrauchtes Kombiinstrument nehmen sollte ?
Im Kombiinstrument wird sonst alles richtig angezeigt : Geschwindigkeit in km/h und Kilometerstand in km. Nur der der Verbrauch wird noch in mpg (miles per gallon) angezeigt.
Siehe Bild.
Zitat:
Original geschrieben von mzperx
@ ladadens
Danke für das Angebot.
Vielleicht habe ich es falsch erklärt.
Ich möchte nicht das komplette Kombiinstrument tauschen,
sondern nur die Tachoscheibe. Das heißt, man müsste
das Kombiinstrument auseinander nehmen, Tachoscheibe tauschen
und zusammenbauen. Oder ist diese Arbeit so aufwendig, dass man gleich ein gebrauchtes Kombiinstrument nehmen sollte ?
Im Kombiinstrument wird sonst alles richtig angezeigt : Geschwindigkeit in km/h und Kilometerstand in km. Nur der der Verbrauch wird noch in mpg (miles per gallon) angezeigt.
Siehe Bild.
Du müsstest dann aber trotzdem ein gebrauchtes Kombiinstument kaufen und das zerlegen. Da kannst du dann gleich ein anderes auch einbauen. Der positive Beigeschmack wäre, dass du dann gleich ein Kombiinstument mit Farb-FIS einbauen könntest
Hmm so aus dem Gedächtnis heraus meine ich, dass deine km/h Skalierung im Meilentacho nicht mit dem reinen km/h Tacho überein stimmt. So bei ca. Viertel vor sind's so 60km/h, die werden bei Dir aber schon früher erreicht. Das verzerrt sich dann nach oben raus weiter.
Deshalb wohl auch Tausch vom kompletten Kombiinstrument und nicht nur der Tachoscheibe!?
Zitat:
Original geschrieben von hankmasterV6
Hmm so aus dem Gedächtnis heraus meine ich, dass deine km/h Skalierung im Meilentacho nicht mit dem reinen km/h Tacho überein stimmt. So bei ca. Viertel vor sind's so 60km/h, die werden bei Dir aber schon früher erreicht. Das verzerrt sich dann nach oben raus weiter.
Deshalb wohl auch Tausch vom kompletten Kombiinstrument und nicht nur der Tachoscheibe!?
Könnte er ja beobachten, da er sowieso einen Digitaltacho auch hat
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Zitat:
Original geschrieben von hankmasterV6
Hmm so aus dem Gedächtnis heraus meine ich, dass deine km/h Skalierung im Meilentacho nicht mit dem reinen km/h Tacho überein stimmt.
Könnte er ja beobachten, da er sowieso einen Digitaltacho auch hat
Der Tausch macht ja wohl keinen Sinn wenn die Anzeige falsch ist, trotz richtigem Digitaltacho!?
Zitat:
Original geschrieben von hankmasterV6
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Könnte er ja beobachten, da er sowieso einen Digitaltacho auch hat
Der Tausch macht ja wohl keinen Sinn wenn die Anzeige falsch ist, trotz richtigem Digitaltacho!?
Ich denke schon, dass die km/h Skalierung mit MPH übereinstimmt.
Erstens weil auf die Tachoscheibe bereits beide Einheiten aufgedruckt sind ( km/h und MPH).
Zweitens : In der Mitte vom Kombiinstrument habe ich bereits als Anzeige mit km/h. Wenn in der Mitte des Kombiinstruments 100 km/h habe, wird in der Analoganzeige so 60 MPH angezeigt (62 MPH wäre nach Umrechnung). Also passt es so weit.
So wie ich das jetzt verstanden habe gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Kombiinstrument komplett tauschen.
Preis für Kombiinstrument ca. 200 Euro. Einbau ? Euro
Habe ich bereits hier was gefunden :
http://www.ebay.de/.../291080873131?...
Vorteil :
- Farb-FIS
- Verbrauchsanzeige könnte man vielleicht auch umstellen von mpg --> L / 100 km
Ich habe bereits ( mit Hilfe von Experten) versuch mit einem Diagnosegerät
die Verbrauchsanzeige von mpg auf l/100 km umzustellen. Ohne Erfolg.
Nachteil (mit Fragezeichen) :
Kann man dann wirklich alle Informationen vom alten ins neue Kombiinstrument übernehmen wie z. B km-Stand,….
2. Möglichkeit: nur die Tachoscheibe tauschen.
Vorteil : Nur mechanische Änderung, also alte Tachoscheibe raus neue rein.
Nachteil : Müsste ich trotzdem ein komplettes Kombiinstrument kaufen.
Was meint Ihr dazu ?
Zitat:
Vorteil :
- Farb-FIS
- Verbrauchsanzeige könnte man vielleicht auch umstellen von mpg --> L / 100 km
Ich habe bereits ( mit Hilfe von Experten) versuch mit einem Diagnosegerät
die Verbrauchsanzeige von mpg auf l/100 km umzustellen. Ohne Erfolg.
Nachteil (mit Fragezeichen) :
Kann man dann wirklich alle Informationen vom alten ins neue Kombiinstrument übernehmen wie z. B km-Stand,….
Offiziell nur, wenn der neue Tacho unter 100km auf der Uhr hat. Ansonsten nicht mehr offiziell. Inoffiziell gibt es scheinbar einige, die den Kilometerstand trotzdem anpassen können.
Alle anderen Infos kann man übernehmen. Auf l/100km kann man nur dann umstellen, wenn man eine andere Software flasht. Das Problem wird aber bei einem neuen EU-Tacho behoben...
Zitat:
Original geschrieben von mzperx
Ich denke schon, dass die km/h Skalierung mit MPH übereinstimmt.
Erstens weil auf die Tachoscheibe bereits beide Einheiten aufgedruckt sind ( km/h und MPH).
Zweitens : In der Mitte vom Kombiinstrument habe ich bereits als Anzeige mit km/h. Wenn in der Mitte des Kombiinstruments 100 km/h habe, wird in der Analoganzeige so 60 MPH angezeigt (62 MPH wäre nach Umrechnung). Also passt es so weit.
Nein, das passt nicht. Du hast da einen Denkfehler.
Beim km/h Tacho sind bei viertel vor 60km/h und bei voll 100km/h erreicht. Beim Meilen Tacho sind bei viertel vor zwischen 90 und 100km/h und bei voll zwischen 190 und 200km/h erreicht.
Es geht um den Zeigerausschlag, der ja gleich bleibt, und der damit verbundenen Km/h Skalierung die sich zwischen Km/h Tacho und Meilen Tacho ändert.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Zitat:
Original geschrieben von mzperx
Ich denke schon, dass die km/h Skalierung mit MPH übereinstimmt.
Erstens weil auf die Tachoscheibe bereits beide Einheiten aufgedruckt sind ( km/h und MPH).
Zweitens : In der Mitte vom Kombiinstrument habe ich bereits als Anzeige mit km/h. Wenn in der Mitte des Kombiinstruments 100 km/h habe, wird in der Analoganzeige so 60 MPH angezeigt (62 MPH wäre nach Umrechnung). Also passt es so weit.
Nein, das passt nicht. Du hast da einen Denkfehler.
Beim km/h Tacho sind bei viertel vor 60km/h und bei voll 100km/h erreicht. Beim Meilen Tacho sind bei viertel vor zwischen 90 und 100km/h und bei voll zwischen 190 und 200km/h erreicht.
Es geht um den Zeigerausschlag, der ja gleich bleibt, und der damit verbundenen Km/h Skalierung die sich zwischen Km/h Tacho und Meilen Tacho ändert.
Danke topshooter, ich dachte schon mich versteht keiner
gebrauchte Tacho mit km-Stand Übernahme / und Komponentenschutz runter sollte für 400€ machbar sein
dafür ist es am Ende sauber und 100%ig
wie hier auch schon gesagt wurde die skalierung passt nicht
Also, es geht weiter mit :
"Tachoscheibe tauschen mph --> km/h, wer kann mir das durchführen ?"
Gebrauchtes Kombiinstrument gekauft und ladadens hat mir eingebaut und konfiguriert.
An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖÖÖÖÖN an ladadens !
Das Problem ist noch : der Komponentenschutz konnte nicht entfernt werden.
Ich war heute beim freundlichen Audi-Händler.
Leider bekommt man diese Fehlermeldung. Siehe Bild.
Hat jemand vielleicht dazu eine Lösung ?