Wer hat sich eine Komfortschließung selbst gebaut?

BMW 3er E36

Guten Abend.

Ich wollt mich mal erkundigen, ob hier einige vielleicht sich selbst eine Komfortschließung gebastelt haben.

Ich hab dies auch schon versucht mit den IC NE556 bzw. 2 mal NE 555. So hat die Schaltung eigentlich schon funtioniert. Nur dann das Anschliessen in mein Car hat dann doch nicht den Erfolg der Schaltung gebracht. Bis jetzt hab ich das Projekt erstmal auf Eis gelgt. Hab bei mir in der Bude zur Zeit andere Prioritäten.

Wie habt ihr es gemacht? Vielleicht sind ja ein paar Ideen dabei, wie man es mit einfachen Mitteln realisieren kann.

38 Antworten

Was willsten genau ansteuern ???

Na den PIN der auch vom Türschloss angesteuert wird.

Sorry aber ich glaub das musst uns genauer erläutern!!!

Glaube er meint das Fenster / schienbedach schließen bei längeren betätigung vom Türschloss.

Ähnliche Themen

also ich hab das gemacht und es funktioniert auch einwandfrei, aber da gibts nen trick... die sache ist eigentlich ganz einfach: wenn man per FFB abschliesst und dann SOFORT den schliessen-impuls an den entsprechenden Pin gibt, dann tut sich gar nichts - warum auch immer. man muss eine knappe sekunde warten!

also: abschliessen per FFB, 1 sec pause, dann den schliessen-impuls auf den pin für "zentralsichern" und so lange halten bis die scheiben oben sind (ca. 20 sec). dann funktionierts!

voraussetzung für diese ansteuerung ist natürlich, dass du beim abschliessen mit schlüssel durch gedrehthalten des schlüssels auch die fenster schliessen kannst. aber das geht glaube ich bei allen modellen mit elFH, oder?

fazit: du brauchst zwei timer, einen der dir ne verzögerung von einer sekunde schaltet und einen der dir anschliessen für rund 20 sekunden den eigentlichen impuls ausgibt.

grüße
markus

PS: bei weiteren fragen PN an mich!

also bei meinem e schiebedach geht das nicht 🙁

nee bei e-verdeck auch net soweit ich weiss.. nur fenster

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi


nee bei e-verdeck auch net soweit ich weiss.. nur fenster

Beim E36 geht das mit dem Schiebedach erst ab irgendwann Mitte 95...nach meinen Informationen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path


Beim E36 geht das mit dem Schiebedach erst ab irgendwann Mitte 95...nach meinen Informationen...

oller besserwisser 😉

naja ich habs bisher nur an 92ern probiert, also hat path vermutlich (mal wieder) recht und es geht bei manchen wohl doch.

Also ich hatte eigentlich nach Bauvorschlägen gefragt. Das das Signal verzögert und eine Dauer von ca 15 Sekunden haben muss, hab ich auch schon heraus bekommen.

Es interessiert mich halt, wie es vielleicht andere unter uns realisiert haben. Vielleicht sogar mit noch einfacheren Mitteln als einen IC (ausser den Schlüssel im Schloss halten). FFB vorrausgesetzt.

Falls keiner was hat, dann muss ich mich halt nochmal hinsetzen und meine Schaltung überdenken.

also bei mir gehen Fenster und Schiebedach zu....

Zitat:

Original geschrieben von kiese


Also ich hatte eigentlich nach Bauvorschlägen gefragt. Das das Signal verzögert und eine Dauer von ca 15 Sekunden haben muss, hab ich auch schon heraus bekommen.

Super!! wieso hast du deine frage dann nicht entsprechend formuliert?? das ging ja nun wirklich nicht daraus hervor 🙁

geht auch mit zeitrelais, sowas kann man fertig kaufen, braucht aber recht viel platz und ist auch net billig.

Hallo,
schau mal hier:
Jalt
unter "Projekte"

Gruss
Steff

toll geht bei mir nich zu die fenster beim abschließen, obwohl alle fahrzeuge (mit eFH) ohne ZKE aber mit Zentralverrieglung, ein komfortmodul haben sollen????

ich bin ratlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen