1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer hat seinen c 200 cdi ( vor Mopf ) chippen lassen und wo?

Wer hat seinen c 200 cdi ( vor Mopf ) chippen lassen und wo?

Mercedes C-Klasse S204

Hi,

Hätte gern mal ein paar Berichte von euch, wer seinen C200CDI vorMopf hat chippen lassen und wo.

Wie ist es so? Lohnt es sich? Verbrauch? Drehmoment?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hab schon drauf gewartet, dass wieder so eine sinnlose Antwort kommt.

Der TE hat nach Erfahrungen gefragt, von Leuten die ein getuntes Fahrzeug haben.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Genau meine Rede!

Meiner war in der Farbe und der Ausstattung nur als 200er auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich...
Hab mich auch ein wenig geärgert, aber so what hab ich mir gedacht... Chip drauf und gut is...

Wie gesagt werde es machen nachdem Turboperformance aus dem Urlaub wieder zurück ist.

Gruß

So,

Hab ihn geschippt ??
Hab's bei Service am Stern machen lassen.
Fährt sich total befreit der Ofen ??
226 Spitze laut GPS auf der A31...
Fährt sich definitiv auf dem Niveau vom 220er.
Leistungsangabe ist um 345NM und 180PS...
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen...
Der Schub ab 1700u/min ist einfach phantastisch, hab dauerhaft gegrinst.
Überholen auf der Landstraße ist nun wesentlich einfacher.
Öltemperatur ist ca. 5 Grad höher. Liegt nun bei 121 Grad bei Vollgas gehalten...

Schön, dass es dir gefällt. Der 200er fühlt sich einfach gedrosselt an mit den 270 Nm und 136 PS.

Na,

da kann echt was nicht stimmen ??

Problem beim OM646 ist, dass der Turbo etwas klein dimensioniert ist und die Übersetzung relativ kurz ist. Da kommt nach oben einfach nicht mehr soviel. Außerdem bei 121 Grad Öl wird die Ladeluft auch dementsprechend heiß sein.

Nein,

im Ernst, ich bin begeistert, Hab echt nicht damit gerechnet das er so geht... !
Nur unter 1400 is halt wie immer nix los...
Ich werde mal die Ladeluft mal messen wie hoch sie ist... Bin ständig auf der Bahn

Das ist schön. Dir muss es gefallen und keinem anderen. Es wird halt kein Rennwagen, dafür braucht man was anderes.

Genau so ist es!

Er ist nun fahrbar! Vorher war er total kastriert vom Gefühl...

Stimmt. Die Übersetzung muss auch viel ausmachen. Beispiel 156PS Benzin ist als Kompressor BE 230 km/h eingetragen.

der 220 CDi hat mit 229 Km/h als Schalter aufwärts. Übersetzung könnte anders sein, weiß ich nicht. Mit 226 "echt" würde ich Deinen jetzt auf ca 160 PS schätzen. Je nachdem ob Schalter oder Automatik. +/- Serientoleranz. Das mit dem Drehmoment und das der schöner schiebt jetzt glaub ich Dir.

Hast Du denn vorher mal gemessen? bzw wie schnell fuhr der denn vorher?

MfG

Als Höchstgeschwindigkeit hab ich ihn vor dem chippen aus eigener Kraft auf 210 km/h GPS gebracht.
Ich fahr nen Schalter mit AMG Paket. Ich meine er lag bei Top Speed so ca. bei 4200 u/min. Hab 225 u. 245 Schlappen drauf... Ich denke das die 245 auch einiges schlucken...

Zitat:

@BlackS38l schrieb am 4. November 2016 um 22:53:23 Uhr:

Na,

da kann echt was nicht stimmen ??

Naja, es wird nun mal gerne mehr versprochen, als hinterher tatsächlich bei raus kommt.

Motorabstimmung ist ein komplexes Thema. Man kann nicht immer alles miteinander vergleichen. Nur weil das Drehmoment früher ansteht, heißt es nicht, dass es auch länger vorhanden ist (sei es durch Hardware oder Abstimmung). Wenn der Tuner wert auf Haltbarkeit legt, begrenzt er den Ladedruck nach oben halt bzw. nicht so stark anhebt, damit sich der Turbo und die Einspritzpumpe nicht tot arbeiten.

Man kann nicht alles an der Höchstgeschwindigkeit festmachen. Hauptsache man ist zufrieden und es ist eine gute Software drauf, von einem der was versteht sodass es hält.

Naja, hier wurde ja nicht nur ein Drehmoment versprochen, sondern auch eine max. Leistung. Und max. Leistung und Höchstgeschwindigkeit hängen schon zusammen.

Ähm,

vielleicht reden wir alle aneinander vorbei...
Ich finde das alles i. Ö. ist... Fühlt sich schon nach Leistung an. Sogar mehr als in einem 170 Ps Passat zum Vergleich und allemal schneller als in nem 1.9 tdi mit 131 Ps...
Ich hab die Werte nur als Anhaltspunkt zu vorher hier rein geschrieben...
Ob nun einer mit 156 Ps mehr Spitze erreicht usw. is mir Rille... Daran kann man nicht wirklich die Leistung ermitteln... Vor allem reden wir hier von einem ganz anderem KFZ...
Hier ist nur der vorher nachher Vergleich wichtig für alle C 200 Cdi fahrer.

Deine Antwort