ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. gutes Angebot? 320 cdi Limousine

gutes Angebot? 320 cdi Limousine

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. März 2021 um 18:40

Servus Benz-Fahrerinnen und -fahrer,

hab bisher noch nie auf den "Stern" gesetzt, da ich mit der Marke eigentlich noch nie geliebäugelt habe, aber heute sah ich im Anzeigenmarkt in unserer Tageszeitung folgendes Angebot:

320 CDI aus 02/2008

ca. 100.000 KM gelaufen

1. Hand

lt. Verkäufer ausschließlich bei DB gewartet worden!

VB EUR 12.500,--

Fahrzeugausstattung gem. 1. Bild

Fahrzeugzustand gem. Bilder 2 - 4

Fahrzeug soll angeblich unfallfrei und im Originalzustand sein, Motor & Getriebe ebenfalls einwandfrei laufen.

Die oftmals bei der C-Klasse monierten Roststellen (Radläufe/Kotflügel/Schweller) hat dieser anscheinend nicht.

Ist es korrekt, dass der Motor nur die EU4-Abgasnorm erfüllt?

Gibt´s bei dieser Motor-/Getriebekombination nennenswerte Punkte, auf die man achten soll?

Wie gesagt, ich bin kompletter "Neuling" bei DB... :p

Danke im Voraus.

 

Ausstattungsumfang
Motorraum
Innenraum
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

So schön der auch sein mag, mir wäre der zu teuer BJ 2008. 12 Jahre alt umd nur 100000km für einen Diesel. Entweder viel Kurzstrecke oder Standschäden. Ich würde mir das überlegen. Anschauen würde ich den trotzdem. Kommt drauf an an, ob der Preis verhandelbar ist. So wäre er mir zu teuer.

Euro 5 gab es m.w. ab Ende 2009, verpflichtend für Neuzulassungen wurde es Ende 2011. Ergo wird es ein Euro 4 sein.

Nach den Bildern würde ich sagen macht er einen guten Eindruck, die Wartung bei MB läßt sich sehr einfach in jeder MB-Werkstatt prüfen, die drucken dir gerne die Service-Historie aus.

Von irgendwelchem Rost an der Karosserie höre ich jetzt erstmalig - ist mir völlig unbekannt beim 204er. Das müßte shcon ein Laternenparker sein der 3x im Jahr an der Nordsee für 4 Wochen Urlaub macht und den Wagen dabei täglich über Stunden direkt am Strand geparkt hat. Hinterachse kann da eher ein Thema sein, aber die wird von MB auf Kulanz getauscht falls sie durchgerostet ist - das erkennt man aber auch als Laie mit einem Blick unter das Fahrzeug im Bereich der Hinterräder mit Hilfe einer kleinen Leuchte oder Lampe vom Handy.

100 tkm sind für nen 6-Ender keine Laufleistung, der ist für weit mehr noch gut.

Ich würde ihn mir ansehen, probefahren und dabei vor allem zu 50% der Fahrt auf Radio verzichten, um etwaige Geräusche wahrzunehmen die evtl. vom Fahrwerk oder Antrieb her kommen könnten und ansonsten wegen der recht guten Schalldämmung überhört werden.

Reifenprofil mal messen, ich hab jetzt nicht geschaut ob er als 8fach bereift angeboten wurde, bei vb 12´500.- würde ich es mit 11´000.- versuchen, sofern mir irgendwelche Dinge auffallen, ansonsten bei 11´500.-

Der Rost an deinen beschriebenen Stellen ist vom W203. Der W204 ist viel besser. Geklebte Türdichtungen z.B.

Trotzdem sind Standschäden zu befürchten. Ich kann das beurteilen. Hab selbst ein 2010 mit 54 Tkm gekauft. Schrecklich...

2010 mit 54 tkm ist aber auch noch was anderes als 2008 mit 100 tkm. Bei dir sind das im Schnitt 4900 / Jahr, bei ihm 7700 / Jahr. Dazu kommt das es einen Unterschied macht ob der Wagen innerhalb der Zeit längere Standzeiten hatte oder kontinuierlich gefahren wurde - wenn auch nur Kurzstrecke / Stadt. Läßt sich deshalb pauschal nicht beurteilen, deshalb mein Hinweis auf Probefahrt ohne aktiver Beschallung.

Ich hab meinen c180k durch den Tod meines Vaters übernommen, ist jetzt 1,5 Jahre her, hatte 78 tkm auf der Uhr, jetzt 120 tkm. Der Klimakompressor war fertig, und ein oder zwei Hydrostössel klappern. Bei 100 tkm hab ich die Steuerkette machen lassen, das war´s.

Okay, die Dämpfer sind jetzt fällig, sind eben auch nicht jünger geworden, aber das ist nicht km-gebunden.

Natürlich muß man das ein oder andere als Ausfallmöglichkeit einkalkulieren, daher auch meine Einschätzung wie ich an den Preis herangehen würde. Das Fahrzeug macht auf den Bildern zumindest einen guten Eindruck und nicht den einer Bastlerkiste, wenn das Scheckheft "ehrlich" ist, würde ich das recht locker betrachten.

Themenstarteram 11. März 2021 um 18:44

Danke Euch für die guten Tips/Hinweise :).

Ich hab den Verkäufer heute nochmals schriftlich kontaktiert - die AHK wurde lt. seiner Aussage ausschließlich für den Fahrrad-Transport benutzt, Kfz-Steuer um die EUR 470,00/Jahr.

Weiterhin hab ich ihm einen Preisvorschlag von EUR 11.500-11.700 unterbreitet - bisher kam noch keine Rückmeldung, weiterhin bat ich ihn um weitere Fotos, um einen noch besseren Eindruck zu erhalten.

Mal sehen, ob sich da noch was tut...bin Gott sei Dank nicht unbedingt auf die Schnelle auf ein Auto angewiesen.

Also ich würde mir den Wagen erstmal ansehen und vor allem fahren, bevor ich einen Preisvorschlag unterbreite. Ist m.M.n. fairer. Denn wenn es an dem Fahrzeug wirklich nichts zu mäkeln gibt, sollte man auch fair und behutsam sein. Oft ist das eine oder andere kleine Manko einkalkuliert, wo man als Anbieter sagt : okay , wer sich daran stört, dem geb ich noch nen Nachlaß....

Aber das muß im Verhältnis sein, und wenn der Anbieter vielleicht Dinge übersehen hat, man ihm diese aber vor Augen führen kann ( und das klipp und klar, nicht mit " ich hab gelesen, das....." ) , dann kann man auch durchaus niedriger sein Gebot platzieren.

Denn das schlechteste was du machen kannst ist, sich vorab preislich zu einigen, dann anzutanzen und zu sagen : "hey, ich hab den ja jetzt mal gefahren, da ist aber dies und jenes noch zu machen, ich will den Preis nachverhandeln". Dann ist ne Sache bei der ich den Käufer achtkantig vom Hof werfen würde, und deshalb würde ich mich auch nicht auf Vorab-Preisabstimmung einlassen. Kommen, sehen, fahren, kaufen, fertig.

Eben, preisverhandlungen finden am Fahrzeug statt. Vorab Telefonate wie beschrieben finde ich nicht ok.

Themenstarteram 12. März 2021 um 18:07

Thema hat sich heute Vormittag erledigt, hatte den Verkäufer gestern HÖFLICH um ein paar weitere Fotos gebeten, da ich nicht "um´s Eck wohne" - nicht mal darauf hat er reagiert...von daher vorbei.

naja, wenn einem eine Antwort binnen 12 h wichtig ist, muß man damit leben. Die Menschen haben i.d.r. noch was anderes zu tun, als 3x täglich ihre Mails zu checken.

Und ehrlich gesagt : wenn ich etwas verkaufen will, mir jemand Interesse bekundet, dann den Preis drücken will und DANACH noch weitere Bilder anfordert, dann blocke ich auch. Ich denke, sollte da nicht ein anderer wichtiger persönlicher Grund einer kurzfristigen Antwort im Wege gestanden haben, hast du dir die Türe selber zugeschlagen.

Ich hab mir in 2000 einen Volvo v70 t5 gekauft. Angebot war im Großraum Nürnberg, für mich also fast 300 km einfache Fahrt. Hab mit dem Verkäufer telefoniert, alles gefragt war mir auf der Seele lag, und bin dann aufs geradewohl darunter gefahren. War zwar nicht gerade leicht, einen gemeinsamen Punkt zu finden, und ich war kurz davor , wieder zurückzufahren, aber es hat dann doch noch gepaßt. Und wenn es nicht gepaßt hätte, dann wäre ich halt mal 600 km spazierengefahren. Wenn man alles zusammenrechnet, fährt jeder im Jahr mit Sicherheit mehr an unnützen km auf sein Fahrzeug - da kann man auch mal die Hirnwindungen zusammenziehen und überlegen, wo der größere Nutzen zu erwarten ist.

Ansonsten sehe ich - ehrlich gesagt - das geschilderte Verhalten als nicht wirklich ehrliches Interesse, sondern rudern mit angezogener Handbremse und Angst vor eigenen Zivilcourage.

Und damit bin ich aus dem Thema raus, ich werde mit Sicherheit nicht mehr meine Zeit für Leute verschwenden, die nicht einmal wissen, was sie NICHT wollen.

Wenn man weitere Strecken zurücklegen muss um ein Fahrzeug anzuschauen finde ich es schon in Ordnung über den Preis zu reden beziehungsweise preislich nach unten zu gehen. Denn wenn du vor Ort bist hat der Verkäufer immer das Pfund in der Waage dass du den ganzen Weg ja wohl nicht umsonst gefahren sein willst. Insofern bleiben die dann bei Preisverhandlungen ziemlich hart. Kenne ich leider nur zu gut.

Das ist der Unterschied zwischen verhandeln und feilschen. Verhandeln kannst du nur, wenn du gute Argumente hast, die die Preisvorstellung des Anbieters wirklich drücken. Feilschen ist der Versuch, ohne trifftiges Argument den Preis zu drücken. Und das wird zum einen oft gemacht, zum anderen wird auch sehr oft vergessen, das es ein gewisses "Gefälle" quer durch die Republik gibt und ein Auto in Süddeutschland einen ganz anderen Marktpreis wie in der Mitte oder im Norden haben kann.

Und das ist nicht pauschal so, sondern variiert mit dem gesuchten Fahrzeug in unterschiedliche Richtungen, je nachdem wie hoch Angebot und Nachfrage sind.

Wenn ich mich mit sowas nicht vorher sauber befasse ( und heute sind die Möglichkeiten deutlich bequemer als noch vor 20 Jahren ), kann ich nicht erwarten, das ich gute Karten habe.

Und damit lasse ich es jetzt wirklich, ich werde in meinem ganzen runden Leben nie mehr versuchen irgendjemandem beizubringen, wie das Leben funktioniert. Holt euch am besten gleich schon ein Beatmungsgerät, nen Katheter und nen Defibrilator, sonst steht ihr in 10 Jahren vor dem Problem, das ihr niemanden mehr danach fragen könnt.....

Manchmal könnt man sich echt nur noch an den Kopp packen..... Verstand von der Nase zur Fußspitze, da endet alles.... kein Wunder das hier alles den Bach runtergeht, gibt ja keine allgemein gültige Anleitung "Denken leicht gemacht"....

mensch mensch mensch......

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 12. März 2021 um 19:07:14 Uhr:

Thema hat sich heute Vormittag erledigt, hatte den Verkäufer gestern HÖFLICH um ein paar weitere Fotos gebeten, da ich nicht "um´s Eck wohne" - nicht mal darauf hat er reagiert...von daher vorbei.

Also 24 Stunden Zeit lassen ist das Minimum, besser 48 Stunden.

Themenstarteram 13. März 2021 um 16:37

OMG, der Wagen war heute eh nicht mehr in der Zeitung drin...also alles halb so wild...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. gutes Angebot? 320 cdi Limousine