Wer hat schon mal ein Auto gewandelt???
Hi,
es hat hier doch bestimmt schon mal jemand ein Auto bei VW gewandelt, oder??
Hatte bis Feb.2005 einen Polo 9N, welcher aber aufgrund technischer Mängel gewandelt wurde. Diesen Montag habe ich nun schon meinen Golf V bekommen, auf die Rückerstattung des Geldes vom Polo warte ich jedoch nach über 8 Wochen immer noch....
Angeblich fehlt noch eine Unterschrift, wobei ich noch nicht einmal eine Rechnung habe (nur eine Wandlungs-Zustimmung vom Händler +Abmeldebescheinigung des Polos). Ist das normal das es über 8 Wochen dauert bis man sein Geld zurückbekommt? Ich weiß ja das es bei der Wandlung Pleiten, Pech und Pannen beim Händler gegeben hat, aber ob das so eine Zeitspanne rechtfertigt.....
Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Geld wieder auf dem Konto war?Bin schon richtig verärgert da es sich nicht gerade um ein paar Euro handelt und ich ja auch schon für den Golf bezahlt habe obwohl weiterhn für den Polo agebucht wird. Laut VW-Bank fahre ich derzeit 2 Autos.
16 Antworten
Hallo,
habe Ende Dezember meinen Golf V TDI gewandelt und bis jetzt keine Bestätigung und kein Geld in den Händen gehabt, da ich wieder bei meinem Freundlichen gekauft habe (und noch nicht die Differenz für den Neuen bezahlen mußte) ist es nicht so schlimm.
Er meinte, es könnte bis zu einem halben Jahr dauern. Hätte ich nicht mehr bei ihm gekauft, hätte er in Vorleistung gehen müssen.
So habe ich für die Zinsen die ich in der Zeit sonst bekommen hätte, den Wert in Zubehör bekommen.
mein wagen wird zzt gewandelt und meine eltern haben schon einen audi gewandelt...
sobald der wandlung zugestimmt wird - und genau ausgerechnet wurde, wieviel du bekommst etc. dauert es 3!!! Tage anschliessend soll das geld auf dem Konto sein... (Aussage VW Hotline&Händler)
Ich hab zwar noch keinen VW gewandelt, aber im Januar den "hochgelobten Astra H". Seitdem hats mich zum Glück wieder ins VW-Lager verschlagen.
Grundsätzlich muß Dein Auto bewertet werden. Zur Zeit mit ca. 0,67% pro 1000 Kilometer - ausgegangen vom Neuwagenpreis. Die Zustimmung des Herstellers muß auf alle Fälle vorliegen.
Ich habe bei Rückgabe meines Fahrzeugs auf die Übergabe eines bestätigten Bankschecks bestanden - also ein klassisches Zug-um-Zug-Geschäft.
An Deiner Stelle würde ich nach so langer Wartezeit einen RA einschalten. Du hast von Deinem Polo ja weder Fahrzeugschein, noch -brief in der Hand!
Zitat:
Original geschrieben von thorsten_1974vw
Ich hab zwar noch keinen VW gewandelt, aber im Januar den "hochgelobten Astra H". Seitdem hats mich zum Glück wieder ins VW-Lager verschlagen.
Grundsätzlich muß Dein Auto bewertet werden. Zur Zeit mit ca. 0,67% pro 1000 Kilometer - ausgegangen vom Neuwagenpreis. Die Zustimmung des Herstellers muß auf alle Fälle vorliegen.
Ich habe bei Rückgabe meines Fahrzeugs auf die Übergabe eines bestätigten Bankschecks bestanden - also ein klassisches Zug-um-Zug-Geschäft.
An Deiner Stelle würde ich nach so langer Wartezeit einen RA einschalten. Du hast von Deinem Polo ja weder Fahrzeugschein, noch -brief in der Hand!
0,67% auf 1000km bei benzinern, bei diesel wird mit 0,5 gerechnet
Ähnliche Themen
hallo ,
bei welchem händler hast du denn gewandelt ??? habe im september 2004 meinen polo gewandelt und habe im februar 2005 mein geld bekommen. nachdem ich bei meinem händler 3 mal war und nachgefragt habe wo denn nun endlich mein geld bleibt bekam ich am nächsten tag meinen scheck. hm frag mich nur wie er das buchhalterisch gemacht hat, da mein neues auto bereits im dezember 2004 zugelassen wurde. na ja muß mich ja auch nicht mehr interessieren.
@FSI 90PS
Ich habe es bisher immer per Telefon versucht (hatte ja bis Montag kein Auto wegen der Wandlung...), aber mit Sicherheit viel mehr als dreimal.
Ich hatte so das Gefühl das der Händler es selbst garnicht wußte was er denn ausfüllen muß. Eine Mitarbeiterin der VW-Bank sagte mir das bereits eine Mahnung an den VW-Händler geschickt wurde wo denn die Wandlungsbestätigung bleibe. Laut VW-Händler fehlt jetzt eine Unterschrift des zuständigen Sachverständigen aus dem VW-Werk in WOB. Solange die Bank keine Bestätigung hat bekomme ich auch kein Geld.
Habe gestern abend eine E-Mail an den VW-Service in WOB geschickt. Darin enthalten eine Frist bis zum 15.4. bevor ich einen Anwalt einschalte bzw. den Fall auch z.B. an den ADAC weitergebe. Heute morgen meldete sich eine Dame welche mir versicherte das sich das Werk jetzt darum kümmern werde was denn da genau los ist.
also ich war damals beim händler und hab beanstandet das ich mein auto nun 4 mal wegen dem glieichen fehler zur reparatur hatte. daraufhin bekam ich ein gespräch mit dem geschäftsführer. als ich mich bereit erklärt habe das ich wieder einen vw nehmen möchte wurde die komplette wandlung durch den händler per telefon abgewickelt. der händler bekam von nem zuständigen herrn des vertriebszentrums die zusage das die wandlung in ordnung geht. daraufhin wurde noch am selben tag der golf bestellt. bis der golf nun da war , konnte ich meinen polo noch weiterfahren. als ich dann im dezember den golf abholte fragte ich nach der endabrechnung des polo. das hat sich dann bis mitte märz hingezogen. frag nicht wie sauer ich war. beim letzten besuch wurde ich dann ein bisschen lauter und siehe da am nächsten tag hatte ich meinen scheck im briefkasten.
Du durftest des Polo weiterfahren???
Das ist ja der Hammer, ich mußte meinen abgeben.
Bzw. ich habe ihn zwei Tage vorher schon abgegeben weil er wieder einen Fehler (Motorsteuereung) angezeigt hatte.
Außerdem wurde die Rechnung mit 16.000km veranschlagt, und da ich kurz vor der 17.000 war habe ich ihn dann weggebracht.
D.h. ich mußte 8 Wochen lang ohne Auto auskommen. Eine Rechnung wieviel mich der Spaß kostet habe ich bis heute nicht gesehen, ausrechnen geht auch nicht da ich nicht weiß welchen Fahrzeugpreis sie zur Berechnung nehmen (Listenpreis,Fahrzeugpreis oder den was mein Geschäft zahlen würde / Wagen wurde als privater Dienstwagen gekauft). Ich werde am WE mal hinfahren und schauen ob der Wagen noch irgendwo herumsteht oder ob er schon zum Verkauf angeboten wird. Sollte zweiteres zutreffen gibt es aber Drehzahlen am Montag.
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Golf2
Du durftest des Polo weiterfahren???
Das ist ja der Hammer, ich mußte meinen abgeben.
Bzw. ich habe ihn zwei Tage vorher schon abgegeben weil er wieder einen Fehler (Motorsteuereung) angezeigt hatte.
Außerdem wurde die Rechnung mit 16.000km veranschlagt, und da ich kurz vor der 17.000 war habe ich ihn dann weggebracht.D.h. ich mußte 8 Wochen lang ohne Auto auskommen. Eine Rechnung wieviel mich der Spaß kostet habe ich bis heute nicht gesehen, ausrechnen geht auch nicht da ich nicht weiß welchen Fahrzeugpreis sie zur Berechnung nehmen (Listenpreis,Fahrzeugpreis oder den was mein Geschäft zahlen würde / Wagen wurde als privater Dienstwagen gekauft). Ich werde am WE mal hinfahren und schauen ob der Wagen noch irgendwo herumsteht oder ob er schon zum Verkauf angeboten wird. Sollte zweiteres zutreffen gibt es aber Drehzahlen am Montag.
ich kenn das auch so, das der aktuelle wagen ruhig weitergefahren werden kann...
Wie viele Mängel?
Ab wie vielen Mängeln kann man das Auto wandeln und bis wann ab Kauf?
Wir haben bis jetzt reichlich Elektronische Probleme mit dem Golf V - zusätzlich zu mangelhaften verbauten Innenteilen.
grundsätzlich kann man immer während der gewährleistungszeit wandeln... (also 2J)
normal ist es so, dass du 2 erfolglose nachbesserungsversuche haben musst, damit der wagen gewandelt werden kann - oder aber wenn die mängel überhand nehmen, das weiss ich aber ned so genau, wie das da fuznktioniert, evtl. meldet sich ja einer der rechtsexperten nochmal zu wort 😉 ?
Hallo !!!
Ich hatte meinen am Donnerstag gewandelt und mir gleichzeitig einen neuen Golf V bestellt.
Ich habe meinen alten Golf V auch wieder mit genommen. Der Händler sagte mir, dass die Abrechnung am letzten Tag (sprich wenn ich die Nummernschilder für den Neuen abhole) gemacht wird. Die Zuzahlung kann man sich ja selber ausrechnen. (%-Sätze stehen ja weiter oben). Grundlage ist der damals gezahlte Kaufpreis.
Meines erachtens total in Ordnung.
Mir wurde gesagt das an dem Tag wo die Wandlung vom Händler bestätigt wird auch das Auto auf dem Hof stehen muß. Es war nie die Rede davon das ich das Auto solange behalten darf.
War deshalb wie gesagt wochenlang ohne Auto.Naja egal, muß ich schon weniger bezahlen. Solangsam ärgert mich der Service vom Händler immer mehr. Soll ich deswegen nochmal nachhaken und evtl. eine Entschädigung verlangen? Ich mußte mich ja von 2 Kollegen jeden Tag zur Arbeit mitnehmen lassen.
Ein Problem habt ihr allerdings: wenn ihr in der Zeit wo ihr auf euer neu bestelltes Auto wartet mit eurem alten Wagen einen Unfall habt war es das dann wohl mit der Wandlung. Wurde mir so gesagt...
War deshalb auch ganz froh das ich das Auto vor dem Höllen-Wintereinbruch schon weggebracht hatte.
du kannst den wagen sogar auf termin abgeben.... also besipielsweise freit der 13.7. oder so.. 3tage danach überweist vw das geld