ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer hat schon einen R231?

Wer hat schon einen R231?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:34

Hallo zusammen,

so langsam gibt es doch schon so einige R231-Fahrer hier im Forum, nachdem das neue Modell ja seit April 2012 bei den Händlern steht (und seit Dezember 2011 bestellbar ist).

Um mal eine Übersicht zu bekommen: Meldet Ihr R231-Fahrer Euch alle mal kurz hier im Thread und beschreibt kurz Euer Fahrzeug (ggf. natürlich auch mit Fotos)?

Ich fange mal an:

- R231 500er

- mit AMG-Paket

- Lack schwarz-met., Leder schwarz

- so ziemlich alle Extras (Info nur für den Fall, dass jemand zu einem Extra eine praktische Frage hat)

- neu gekauft (kein Vorführfahrzeug)

- Probleme bisher: ABC-Ausfall (Ölverlust), schwarzer Lack sehr empfindlich bei Textil-Waschanlage

Edit: Ein erstes Foto anbei. Allerdings habe ich noch gar nicht viele gute und vor allem scharfe Fotos. Bitte aber nun deshalb nicht gleich wieder den ganzen Thread vollposten. Eigentlich soll es ja eine "Übersicht" der R231-Fahrer werden (und nicht eine Fragensammlung von R230-Fahrern und anderen Interessierten, dafür bitte bei Bedarf separate Threads eröffnen ;-).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MBSLR230 schrieb am 23. November 2014 um 15:06:34 Uhr:

R231 SL500 AMG Edition 1

Soooo viele Daten und Fakten sind in diesem Forum die absolute Seltenheit!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 6:25

Hallo Foxada,

ah, ja, OK, es geht "nur" um das Löschen. Allerdings braucht man das doch eigentlich gar nicht, denn wenn man eine Taste neu programmieren möchte und sie schon belegt ist, leuchtet sie dann eben nicht sofort gelb, sondern erst nach 10s. Aber dann lässt man sie los, sie blinkt gelb, und man kann sie dann trotzdem neu programmieren.

Dennoch ist dieser scheinbare Fehler aber natürlich ärgerlich, z.B. wenn man sein Fahrzeug verkauft und den Garagentoröffner vorher löschen möchte. Also zum Löschen entgegen der Anleitung nicht die beiden linken, sondern die linke und die rechte Taste (also nur die beiden äußeren) drücken, richtig?

am 30. Januar 2013 um 7:45

richtig!

Aber Ihre Ausführungen sind nicht korrekt.

Ob man das braucht oder nicht-eine BA muss in allen Punkten korrekt sein.Gerade bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

Wer eine Fehlprogramierung hat,ein Vorführfahrzeug kauft oder einen jungen Gebrauchten muss den Speicher erst löschen.Das kann er mit der falschen BA nicht!Und beim Verkauf bleibt der Öffner auf Ihre Garage programiert-möchte ich nicht !

So steht es wörtlich in der BA:

Vor der ersten Programmierung den Speicher des integrierten Garagentoröffners löschen

Den Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 drehen.

Auf eine der Tasten bis des integrierten Garagentoröffners drücken und gedrückt halten.

Die Kontrollleuchte beginnt nach kurzer Zeit gelb zu leuchten.

usw.

Gruß

foxada

Jungs, macht es euch nicht so schwer:

Dieser "Quatsch" mit den verdrehten Zahlen war auch der Grund, warum ich diese Bedienungsanleitung weggelegt habe, denn man muss da noch nicht mal irgendwelche 2 Knöpfe auf ein Mal drücken - keine Ahnung, wer sich das ausgedacht und dann niedergeschrieben hat ^^

Es war auch definitiv egal, ob dieser Knopf bereits '"belegt" war oder nicht. Einziger Unterschied: Bei dem "bereits belegten" Knopf war die LED beim ersten "gedrückt halten" Rot.

Einfach nur einen Knopf gedrückt halten, bis dieser gelb blinkt, dann loslassen und mit dem Knopf des Garagentor-Öffners befeuern. Nach ein paar Sekunden springt die LED auf grün um und man ist fertig.

Gruß POLOHUNTER

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:56

Äh, Polohunter - guten Morgen! Genau das schrieb ich doch oben schon, gar nicht mitgelesen? Man braucht die Löschfunktion nicht, wenn man nur eine der drei Tasten neu belegen möchte. Aber, wie auch Foxada schrieb, braucht man sie dann, wenn man das Fahrzeug abgibt und nicht möchte, dass der Nachbesitzer in die eigene Garage einfahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Abfärbungen hast du ausschließlich, wenn du deine neue Bluejeans vor dem ersten Tragen nicht anständig gewaschen hast (und möglicherweise bei Billigstjeans auf Grund gewisser Farbstoffe).

Ansonsten ist dieses Jeansproblem nicht vorhanden, entsprechende Lederpflege vorausgesetzt.

 

Da draußen fahren zig Jahre alte Fahrzeuge mit hellem Leder herum, die sehen besser aus, als so mancher Neuwagen. Keine Angst vor hellem Leder.

Hallo Björn,

dann mache ich etwas falsch...

Ich habe mir auch den R 231 mit Leder Porzellan Weiss gekauft und habe trotz (mehrfach gewaschener) Markenjeans und Lederpflege (Swizöl) entsprechende blaue Verfärbungen und ganz leichte Abnutzung an der linken Sitzkante.

 

Es sieht trotzden sehr schön aus, besonders Nachts mit roter Ambientebeleuchtung.

 

Gruß

Robert

Hallo Robert,

ich bin der - (Konnimutti), der das mit dem "Porzellanleder" iniziert hat. Kann sein, dass sich unser beider "Laufleistung" etwas mehr unterscheiden, und somit auch der "Benutzungsgrad? Habe gerade mal gut 4000 Km drauf?.....

Gruß Konnimutti

Hallo Konnimutti,

 

ich habe schon etwas mehr "auf der Uhr": 8000km.

Aber trotzdem darf ein leichter Abrieb m.E. noch nicht sichtbar sein.

 

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von robert1011

Hallo Konnimutti,

ich habe schon etwas mehr "auf der Uhr": 8000km.

Aber trotzdem darf ein leichter Abrieb m.E. noch nicht sichtbar sein.

Gruß

Robert

Sorry, habe dasmit der Abnutzung "überlesen". Bei Abnutzung würde ich ganz sicher in der Niederlassung vorstellig! Das darf wirklich nicht sein!!! Mag mir nicht vorstellen, wie das dann in ein paar Jahren aussieht! Die Ledersitze sind doch nicht von....

Grüße...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 6:23

Hallo Ihr beiden Porzellan-Liebhaber ;-),

ich befürchte, die leichten Verfärbungen sind bei 8 tkm und strahlend weißem Leder normal, und es wird keinen neuen Sitz geben. Selbst bei meinem schwarzen Leder und nur gut 1 tkm sehe ich an der linken Seite des Fahrersitzes (Einstiegsseite) ja schon ganz leichte Spuren.

Ich dachte es geht nicht um echte Abnutzung, sondern um Abfärbungen beim Porzellan-Leder - auf hellen /beigen/porzellanfarbenen Ledersitzen kann man sich nicht mit einer Jeans setzen, ohne daß es nach ein paar Mal bereits zu bläulichen Abfärbungen kommt, selbst wenn die Jeans schon x-mal gewaschen ist.

Auch bei roten Stoffhosen muß man aufpassen ( von den Kindern oder der Frau ), je nach Farbstoff färben die ab, und man muß höllisch aufpassen, daß diese Farben keine chemische Verbindungen mit dem Leder eingehen, denn dann ist es nicht mehr mit einer Reinigung getan.

Ich habe mir angewöhnt, fast nur noch beige/braune Hosen zu tragen oder eben blaue oder graue Anzughosen, die färben meist auch nicht ab.

Wenn die Kinder eine Jeans anhaben, setzen sie sich auf ein Handtuch oder eine Decke, letztere habe ich auch immer im Auto dabei.

Ansonsten sind helle Leder ziemlich pflegeleicht, habe sonst noch nie ein Problem gehabt.

Gruß

Martin

Zitat:

Ich habe mir angewöhnt, fast nur noch beige/braune Hosen zu tragen oder eben blaue oder graue Anzughosen, die färben meist auch nicht ab.

Wenn die Kinder eine Jeans anhaben, setzen sie sich auf ein Handtuch oder eine Decke, letztere habe ich auch immer im Auto dabei.

Ansonsten sind helle Leder ziemlich pflegeleicht, habe sonst noch nie ein Problem gehabt.

Gruß

Martin

Ich lach mich tot, wie kann man bei so einem Aufwand noch von pflegeleicht sprechen ???

Dann lach Dich ruhig tot - ich für meinen Teil muß nicht unbedingt eine blaue Jeans tragen, und ansonsten ist es ja schließlich kein Aufwand.

Die Kinder haben sowieso gerne eine kleine Decke im Auto mit dabei, genauso wie zuhause auf der Couch. Da muß auch nichts groß ausgelegt werden, es gibt keinen Mehraufwand für Pflege/Reinigung. Verstehe Deinen Einwand nicht.

Hast schon recht Martin, wenn man eh selten Jeans trägt gibt es weniger Probleme.

Ich hab mich nur amüsiert über die Vorstellung daß man ständig Handtücher oder Decken an seine Mitfahrer aushändigen sollte damit die Sitze keinen Schaden nehmen können.

Ich kann da eigentlich auch nicht so recht mitreden denn meine Ledersitze in meinem SL320 (R129) Bj. 95 sehen immer noch "fast" neuwertig aus (nach 140 000 km). Sie sind allerdings schwarz und ich habe sie jedes Jahr mindestens einmal mit Lederpflege behandelt.

Bei hellen Sitzen ist das bestimmt anders, deshalb würde ich mir die auch nie kaufen.

Auch wenn sie sehr gut aussehen, das muß ich neidlos zugeben !!!

Nix für ungut

Rainer

Hallo Rainer,

stimmt schon, wenn man ständig an sämtliche Mitfahrer Handtücher oder Decken verteilen müsste, wäre es wohl schon etwas lästig und für andere amüsant ( da könnte man sich auch gleich so schöne "Sitzschonbezüge" aus Lammfell wie vielfach in den 60er und 70er Jahren benutzt drüberziehen....:) ).

Ich gebe zu, einmal im Jahr gehe ich auch mit Lederreiniger und Lederpflegemilch vom Lederzentrum über die Sitze. Dafür sehen die aber auch nach Jahren noch nahezu neuwertig aus.

( die Fotos unten sind von unserem W220 nach 122.000 km Laufleistung und damals 7 Jahre alt, nach jetzt knapp 10 Jahren und nur weiteren 3.000 Km sehen die natürlich genauso aus, hatte nur neue Fußmatten erhalten nach Ablösung als Alltagswagen durch den 221er )

Gruß

Martin

Mercedes-benz-s-500-w220-010
Mercedes-benz-s-500-w220-017
Mercedes-benz-s-500-w220-016

Guten Tag,.-- Ich habe den R 231 seit dem 5. Mai 2012 . Cavansitblau, Leder Beige, Nackenheitzung und einklappbare Spiegel. Normale Serien Felgen. Das Auto ist tadellos und macht keinerlei Probleme. Davor hatte Ich den R 230 auch 350ger ..... fuhr Ihn 106.000 Km von 2004 bis 2012 und habe Ihn fuer 34.000 -Euro nach Deutschland an einen Taxi-Unternehmer verkauft. ( Frankfurth ) Niemals auch nur das geringste Problem. Besten Dank. Aruba1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer hat schon einen R231?