ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer hat schon einen R231?

Wer hat schon einen R231?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:34

Hallo zusammen,

so langsam gibt es doch schon so einige R231-Fahrer hier im Forum, nachdem das neue Modell ja seit April 2012 bei den Händlern steht (und seit Dezember 2011 bestellbar ist).

Um mal eine Übersicht zu bekommen: Meldet Ihr R231-Fahrer Euch alle mal kurz hier im Thread und beschreibt kurz Euer Fahrzeug (ggf. natürlich auch mit Fotos)?

Ich fange mal an:

- R231 500er

- mit AMG-Paket

- Lack schwarz-met., Leder schwarz

- so ziemlich alle Extras (Info nur für den Fall, dass jemand zu einem Extra eine praktische Frage hat)

- neu gekauft (kein Vorführfahrzeug)

- Probleme bisher: ABC-Ausfall (Ölverlust), schwarzer Lack sehr empfindlich bei Textil-Waschanlage

Edit: Ein erstes Foto anbei. Allerdings habe ich noch gar nicht viele gute und vor allem scharfe Fotos. Bitte aber nun deshalb nicht gleich wieder den ganzen Thread vollposten. Eigentlich soll es ja eine "Übersicht" der R231-Fahrer werden (und nicht eine Fragensammlung von R230-Fahrern und anderen Interessierten, dafür bitte bei Bedarf separate Threads eröffnen ;-).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MBSLR230 schrieb am 23. November 2014 um 15:06:34 Uhr:

R231 SL500 AMG Edition 1

Soooo viele Daten und Fakten sind in diesem Forum die absolute Seltenheit!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Ich habe auch einen...

Im Juli 2012 gab es den Nachfolger vom 230 - den 231.

Im Kundencenter in Bremen abgeholt. War das 2. Mal und wieder total begeistert, auch mit der Werksbesichtigung und SL-Fertigung.

Diesmal gab es IHN in Obsidianschwarzmet. mit Innenpolster "Porzelan". Eine echte Augenweide, jedesmal wenn man hinschaut. Endlich mal etwas gewagt und nicht nur immer die Vernunft....:)

Habe gleich auch eine Frage: die abgebildete LM-Felge gibt es nur bei MB - für € 310,-

Hat jemand eine Idee, wie ich da günstiger drankomme? Nach Jahrzehnten ohn Bordsteinkontakt, beim Neuen gleich bei 4.000 Km. Tut so weh... Ausgebessert hab ich zwar schon, hoffe aber noch auf ein "Schnäppchen-Wunder"....

Ansonsten gute und verwertbare Beiträge (Ladeerhaltung)...

was heißt bordsteinkontakt und was heißt ausgebessert habe ich schon?

ich hatte mal einen bordsteinrempler mit kratzern in der amg III felge vom 230er.

hab die felge direkt zur felgenreparatur zum felgenhersteller gesendet. adresse müsste ich noch irgendwo finden. (is schon 3-4 jahre her)

es wurde alu aufgetragen, poliert und lackiert, danach sah die felge wie neu aus.

an den preis kann ich mich nicht mehr erinnern, es war aber günstiger als eine gebrauchte in ebay.

bei bedarf such ich mal in den alten unterlagen die adresse raus.

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Zitat:

Original geschrieben von gamby

 

was heißt bordsteinkontakt und was heißt ausgebessert habe ich schon?

ich hatte mal einen bordsteinrempler mit kratzern in der amg III felge vom 230er.

hab die felge direkt zur felgenreparatur zum felgenhersteller gesendet. adresse müsste ich noch irgendwo finden. (is schon 3-4 jahre her)

es wurde alu aufgetragen, poliert und lackiert, danach sah die felge wie neu aus.

an den preis kann ich mich nicht mehr erinnern, es war aber günstiger als eine gebrauchte in ebay.

bei bedarf such ich mal in den alten unterlagen die adresse raus.

gruß gamby

Guten Tag Gamby,

also, Bordsteinkontakt meint: ca. 6 cm langer Kratzer - ohne Tiefe. Dann hab ich mit Schleifpapier geglättet und mit Lackstift Silberfarbe aufgetragen. Originalfarbe "Vanadiumsilber" gibt es nicht als Spray oder Stift. Hat sogar meinen Freundlichen verblüfft - konnte es in seinem System nicht finden!

An den Felgenhersteller zu kommen grenzt ja an kriminalistische Feinarbeit! Wäre toll falls Du da noch etwas findest!

Gruß Konnimutti

am 28. Januar 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Thorszi

Hallo,

hab meinen R231 seit Oktober 2012.

Hab einen SL 350 (Fotos siehe in der Fahrzeugdatenbank) in Palladiumsilber (792)

Leder grau (208)

mit den Sonderausstattungen 512, R17, 235, 403, 873, 386, 249, 874, 877, 500, 231, 518, 915.

Bisher keine Probleme, jedoch bekomme ich den Garagentoröffner nicht mit meinem Garagentor synchronisiert (beim Vorgänger ging das einwandfrei).

hallo,

habe heute endlich nach 6 Monaten Email und Telefonkontakt bei Mercedes Gehör gefunden.Ich habe moniert,dass die Gebrauchsanweisung für den Garagentoröffner beim SL R231 falsch beschriftet ist und die geballte Inkompetenz der Kundenbetreuung hat keinen Fehler feststellen können.

Bitte in der S-Klassen Bedienungsanleitung die richtige Reihenfolge anschauen:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Gruss

foxada

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

 

Guten Tag Gamby,

also, Bordsteinkontakt meint: ca. 6 cm langer Kratzer - ohne Tiefe. Dann hab ich mit Schleifpapier geglättet und mit Lackstift Silberfarbe aufgetragen. Originalfarbe "Vanadiumsilber" gibt es nicht als Spray oder Stift. Hat sogar meinen Freundlichen verblüfft - konnte es in seinem System nicht finden!

An den Felgenhersteller zu kommen grenzt ja an kriminalistische Feinarbeit! Wäre toll falls Du da noch etwas findest!

Gruß Konnimutti

so, nach etwas suche....war kein felgenhersteller, sondern eine spezielle firma für felgenreparatur.

kosten: felgenreparatur: 140 euro, reifen auf- abziehen 14 euro.versand 15 euro.

preise von 2008 - endpreise

das angebot hatte ich vorher mit bildern der felge erfragt bei

info@pro-felge.de

frau sabrina noske.

ich war mit der arbeit top zufrieden, kann gern mal ein bild der reparierten felge einstellen (muss nur in lagerhalle, da derzeit winterräder drauf sind)

fragen kostet ja nichts....

viel glück

gamby

Zitat:

Mir gefällt helles Leder optisch auch sehr gut. Allerdings hat man da ja schnell leichte Abfärbungen von der Kleidung (z.B. von Bluejeans, aber auch von anderen Stoffen) drauf, weshalb ich das pflegeleichte schwarze Leder genommen habe. Ist Dein porzellanfarbenes noch überall einwandfrei, ohne Farbschlieren?

Abfärbungen hast du ausschließlich, wenn du deine neue Bluejeans vor dem ersten Tragen nicht anständig gewaschen hast (und möglicherweise bei Billigstjeans auf Grund gewisser Farbstoffe).

Ansonsten ist dieses Jeansproblem nicht vorhanden, entsprechende Lederpflege vorausgesetzt.

Da draußen fahren zig Jahre alte Fahrzeuge mit hellem Leder herum, die sehen besser aus, als so mancher Neuwagen. Keine Angst vor hellem Leder.

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

 

Guten Tag Gamby,

also, Bordsteinkontakt meint: ca. 6 cm langer Kratzer - ohne Tiefe. Dann hab ich mit Schleifpapier geglättet und mit Lackstift Silberfarbe aufgetragen. Originalfarbe "Vanadiumsilber" gibt es nicht als Spray oder Stift. Hat sogar meinen Freundlichen verblüfft - konnte es in seinem System nicht finden!

An den Felgenhersteller zu kommen grenzt ja an kriminalistische Feinarbeit! Wäre toll falls Du da noch etwas findest!

Gruß Konnimutti

so, nach etwas suche....war kein felgenhersteller, sondern eine spezielle firma für felgenreparatur.

kosten: felgenreparatur: 140 euro, reifen auf- abziehen 14 euro.versand 15 euro.

preise von 2008 - endpreise

das angebot hatte ich vorher mit bildern der felge erfragt bei

info@pro-felge.de

frau sabrina noske.

ich war mit der arbeit top zufrieden, kann gern mal ein bild der reparierten felge einstellen (muss nur in lagerhalle, da derzeit winterräder drauf sind)

fragen kostet ja nichts....

viel glück

gamby

Ganz herzlichen dank für Deine Bemühungen und freundliche Grüße...

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 6:26

Hallo R231-Freunde,

nur mal ein wirklich nur gut gemeinter Tipp: Manchmal ist, speziell beim Zitieren, übrigens weniger mehr, sprich:

- Wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet, steht der Bezugstext ohnehin genau darüber. Da erübrigt sich ein Zitat.

- Wenn der Bezugstext weiter zurückliegt, empfiehlt es sich, nur das im Zitat stehen zu lassen, auf das man sich auch wirklich noch bezieht.

- Natürlich immer darauf achten, dass man seinen neuen Text UNTER oder ÜBER das Zitat schreibt und nicht ohne Abtrennung durch zwischenzeitliche Unterbrechungen der Zitat-Klammern einfach MITTEN REIN, weil man dann Zitat und neuen Text optisch nicht mehr unterscheiden kann (häufiger Fehler).

Wie gesagt, nur gut und niemandem gegenüber abfällig gemeint. Soll nur die Lesbarkeit des Threads fördern.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 6:29

Hallo foxada,

Zitat:

Original geschrieben von foxada

...

habe heute endlich nach 6 Monaten Email und Telefonkontakt bei Mercedes Gehör gefunden.Ich habe moniert,dass die Gebrauchsanweisung für den Garagentoröffner beim SL R231 falsch beschriftet ist und die geballte Inkompetenz der Kundenbetreuung hat keinen Fehler feststellen können.

Bitte in der S-Klassen Bedienungsanleitung die richtige Reihenfolge anschauen:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Gruss

foxada

was genau war denn in der R231-Anleitung falsch? Bei mir hat es mit der Programmierung des integrierten Garagentoröffners trotzdem geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo R231-Freunde,

nur mal ein wirklich nur gut gemeinter Tipp: Manchmal ist, speziell beim Zitieren, übrigens weniger mehr, sprich:

- Wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet, steht der Bezugstext ohnehin genau darüber. Da erübrigt sich ein Zitat.

- Wenn der Bezugstext weiter zurückliegt, empfiehlt es sich, nur das im Zitat stehen zu lassen, auf das man sich auch wirklich noch bezieht.

- Natürlich immer darauf achten, dass man seinen neuen Text UNTER oder ÜBER das Zitat schreibt und nicht ohne Abtrennung durch zwischenzeitliche Unterbrechungen der Zitat-Klammern einfach MITTEN REIN, weil man dann Zitat und neuen Text optisch nicht mehr unterscheiden kann (häufiger Fehler).

Wie gesagt, nur gut und niemandem gegenüber abfällig gemeint. Soll nur die Lesbarkeit des Threads fördern.

Da bin wohl ich gemeint und nehme das auch positiv auf. Ist ja auch wirklich sehr diplomatisch verfasst! Aber das erste Mal in einem Forum stellt mich halt vor "Hindernisse": Schreibe ich auf "Vorschau" oder "Antwort erstellen"? Wenn ich es denn begriffen habe... kann nur besser werden!

Apropos, bin vor 3 Stunden in Australien auf einer Landstr. vom entgegenkommenden Polizeiwagen mit 18 Km/h zuviel gemessen, angehalten und berechnet worden - mit AUD 282,- meint ca.€ 240,- Habe dazu auch ein Forum befragt - da geht es aber ganz anders her...

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Thorszi

Hallo,

hab meinen R231 seit Oktober 2012.

Bisher keine Probleme, jedoch bekomme ich den Garagentoröffner nicht mit meinem Garagentor synchronisiert (beim Vorgänger ging das einwandfrei).

Ich versteh nicht, was alle für Probleme mit dem Garagentor-Öffner haben - Selbst der Mercedes-Händler hat es nicht geschafft! :-)

LÖSUNG:

Nachdem ich mich dann 2 Minuten mit der Beschreibung auseinandergesetzt habe, welche in meinen Augen "Falsch" ist, habe ich folgendes gemacht:

einen beliebigen Knopf gedrückt halten, bis dieser gelb blinkt. Dann loslassen und dann auch erst den Garagentor-Öffner drücken und gedrückt halten. Nach kurzer Zeit springt die blinkende LED um auf grün und es funktioniert. Das Ganze hat vielleicht eine Minute in Anspruch genommen. Und das habe ich dann mit allen weiteren Knöpfen am Innenspiegel gemacht.

Was in der Beschreibung völlig irritiert ist die Einhaltung der Knöpfe (1 bis 4).

Den Hinweis, dass ein Knopf vielleicht schon (und dann falsch) programmiert ist, könnt ihr getrost vergessen, denn man muss da nichts vorher "resetten" oder so, sondern einfach den oben beschriebenen Weg gehen und fertig. :-)

Der SL 63 (R231) ist sowohl optisch als auch vom Sound (da V8) einfach nur BOMBE!

am 29. Januar 2013 um 11:51

hallo @ all R231 Besitzer,

habe gestern endlich nach 6 Monaten Email und Telefonkontakt bei Mercedes Gehör gefunden.Ich habe moniert,dass die Gebrauchsanweisung für den Garagentoröffner beim SL R231 falsch beschriftet ist und die geballte Inkompetenz der Kundenbetreuung

hat keinen Fehler feststellen können.Heute habe ich in allen Punkten recht bekommen und man hat sich bei mir entschuldigt.

Ich bekomme leider keine Bilder hochgeladen.

Der Link führt zur BA S-Klasse wo die richtige Reihenfolge zu sehen ist.

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

 

Den gleichen Fehler hat die BA R172

am 29. Januar 2013 um 15:41

hallo SL_Rider ,

auf dem Bild der Bedieneinheit Garagentoröffner SL sind die Zahlen nicht von 1-4 sondern 1423 beschriftet.Wenn man nun zum Start der Programierung den Speicher durch drücken der Knöpfe 2+4(lt Anleitung) kommt man nicht weiter.Ich hatte mit dem Hörmann Garagentor begonnen und das lief trotz

der falschen Zahlen gut ,aber das Grundstückseinfahrttor lies sich nicht programieren,also versuchte ich dies zuerst zu speichern (Made in Italy ,dort gibt es andere Frequenzen und man braucht einen Zusatzsender).Damit war ich dann mehrere Stunden beschäftigt,bis ich mir von meinem Verkäufer die S-Klasse BA mailen lies und dann war alles in 5 Minuten erledigt.

Das Problem mit MB habe ich schon beschrieben.

Gruß

foxada

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:34

Hallo Foxada,

ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht, wo die Anleitung (http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml) falch sein soll: Ob die drei Tasten nun mit 4/2/3 oder 2/3/4 durchnummeriert sind, ist doch eigentlich egal, oder?

1. Man drückt eine der drei Tasten, bis die Kontrollleuchte gelb leuchtet.

2. Lässt man sie dann los, blinkt die Kontrollleuchte gelb.

3. Dann drückt man den Knopf am Handsender und hält ihn nah an den Innenspiegel, bis die Kontrollleuchte am Spiegel grün leuchtet oder blinkt.

4. Wenn die Kontrollleuchte rot leuchtet, das Ganze noch einmal versuchen.

Welche Rolle spielt da, welche der drei Tasten welche Nummer in der Anleitung hat?

am 29. Januar 2013 um 17:47

Habt doh Nachsicht mit MB: Herr Zetsche kann sich doch zur Zeit nicht auch noch um die BA für den

Garagentoröffner kümmern...

;) :D

Gruss Michael (Homelink-Geschädigter (7er BMW) weil das Xeissding nicht funzt bei Klimakomfort-Frontscheibe aber trotzdem damit angeboten und verkauft wird)

am 29. Januar 2013 um 19:56

genau so hat MB argumentiert,bis sie begriffen,dass man den Speicher nicht löschen kann,wenn man laut BA Knopf 2+4 drückt und nichts passiert weil nach der falschen Beschriftung Knopf 4+3 gedrückt werden müsste.

Man hat sich heute vom Vorstand Kundendienst bei mir entschuldigt und die Änderung von R231 und R172 BA versprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer hat schon einen R231?