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SL 63 AMG [R231] zieht nach rechts, kein stabiler Geradeauslauf

Mercedes SL R231
Themenstarteram 31. März 2013 um 11:28

Hallo liebe Motor-Talker,

Ich heiße Bernhard und bin neu in diesem Forum.

Nach drei Jahren Neufahrzeug SL63AMG R230 habe ich im Dez. 2012 einen SL63AMG R231 als Neufahrzeug übernommen. Mein Problem ist, wie auch bei dem vorherigen Fahrzeug, ein miserabeler Geradeauslauf. Beim R230 nicht ganz so ausgeprägt wie beim R231. Trotz viermaliger Nachbesserung

( 2 x in einer Werksniederlassung, 1 x bei AMG in Affalterbach und 1 x im Werk Sindelfingen) kann vom einem stabilen Geradeauslauf keine Rede sein. Fahrzeug zieht sofort nach recht, sobald das Lenkrad

losgelassen wird. Nach dem ich nach der 4. Nachbesserung vom Kaufvertrag zurückgetreten bin, behauptet nun das Werk das Fahrzeug sei magelfrei. Den Weg durch die Instanzen habe ich bereits angetreten.

Ein SL500 mit der serienmäßigen Mercedes-Lenkung, der mir während einer Nachbesserung vom Werk zur Verfügung wurde, fuhr ganz stabil geradeaus.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit AMG-Fahrzeugen mit der AMG-Parameterlenkung gemacht?

Ich danke Euch für Eure Mails

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Wenn mein AMG (230er) eins kann, dann ist das gut (und schnell) geradeaus fahren! ;)

Naja... aber im ernst: Ein Verzug zur Seite kann zig Ursachen haben. Unter anderem auch die Reifen. Wenn MB hier schon 4x versucht hat nachzubessern, muesste ein Wechsel der Raeder wohl auch dabei gewesen sein (und wenn vllt. nur zu internen Testzwecken).

Das Problem duerfte eher sein, dass MB sich nun auf den Standpunkt stellt, dass das Fzg. fehlerfrei sei. Hinterher ist man immer klueger..., aber ich haette hier auch unbedingt ein unabhaengiges Gutachten VOR der Wandlung erstellen lassen. Zug nach links oder rechts kann auch rein subjektiv empfunden werden... ferner gibt es wahrschl. zulaessige Toleranzen, auf die sich MB hier beruft. Merkwuerdig nur, dass versucht wurde "nachzubessern". Da duerfte MB wohl in Erklaerungsnoete kommen, wenn es doch angeblich gar nichts nachzubessern gab/gibt.

Sehr unangenehme Situation. Ich drueck die Daumen.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von gamby

abwägig

Das Wort kommt von "Weg", nicht von "Waage" ;-)

Forenwaechter strikes again! So macht man sich Freunde. :rolleyes:

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Hallo Bernhard,

das ist aber sehr seltsam. Es heisst doch immer, "die Benzen können hervorragend geradeaus".;)

Konntest Du mal mit einem Vergleichsmodell fahren, ob da auch dieses Problem auftritt?

Ich hatte vergangenes Jahr mal das Vergnügen den SL 63 zu fahren. Da ich ein Stück Autobahn fuhr, wäre mir so was sofort aufgefallen. Der lief stoisch geradeaus.

Hast Du eventuell "extreme" Räder drauf oder nochwas am Fahrwerk machen lassen?

Die Fahrzeuge, die ich zeitweise bei eine Veranstaltung fuhr (SL63, SL65), fuhren alle einwandfrei geradeaus. Hast Du vor dem Rücktritt eventuell ein Gutachten zu dem Mangel anfertigen lassen? Hat zwar keine Rechtsgültigkeit in einem ggf. folgenden Verfahren aber kann Deine eventuell subjektive Meinung untermauern.

am 1. April 2013 um 9:28

Hallo Bernhard,

heroboris hatte ein ähnliches Problem (schief stehendes Lenkrad):

http://www.motor-talk.de/.../...el-an-meinem-r231-sl-500-t4112775.html

Ich hatte das früher an einem anderen MB-Fahrzeug auch mal (Lenkrad stand leicht schief bzw. Wagen zog leicht zur Seite, sobald man das Lenkrad losließ), und die Lösung war schließlich eine simple Spurvermessung und -einstellung (Kosten ca. 70-100 Euro, falls es in so einem Fall überhaupt berechnet wird; kann jede MB-Werkstatt vornehmen, manchmal gibt es das auch als Sonderaktion; wichtig ist aber, es nur bei MB machen zu lassen, da man dort spezielle Felgenloch-Einsätze für die Messeinrichtung hat, während die Messgeräte anderswo auf die Felgen gespannt werden, was Druckstellen hinterlassen kann). Bei mir als auch bei heroboris hat das geholfen. Wurde das an Deinem Fahrzeug schon vorgenommen?

PS: Mein SL 500 (R231) läuft bislang einwandfrei geradeaus. Wobei sich die Spur aber wohl immer mal etwas verziehen kann (z.B. wenn man grob an einem Bordstein fährt, wenn Räder nicht vorsichtig gewechselt werden o.Ä.) und sich eine Neuvermessung und -einstellung alle paar Jahre empfiehlt, falls der Wagen nicht mehr einwandfrei geradeaus läuft.

am 2. April 2013 um 8:00

Guten Morgen,

Welche Reifen sind montiert und versuch es mal mit andere Reifen! Ich kenne das Problem, zwar nicht mit 231.

am 2. April 2013 um 8:03

Auf Verdacht andere Reifen kaufen - und wenn es das nicht ist, hat er 8 Reifen? Sorry, aber dieser "Tipp" ist praktisch wohl nur schwer umsetzbar, oder nicht?

wieso denn, so abwägig ist das nicht.

hatte ich auch mal beim mb kombi, mit winterreifen alles ok perfekter geradeauslauf.

sommerreifen drauf und er zog nach links. (da ja sonst nichts mit dem wagen passiert ist und auch keine fahrstrecke mit bordsteinrempler dazwischen lag, war der fall klar: die reifen sind schuld)

luftkontrolle brachte nichts, also reifen neu gewuchtet und von vorne nach hinten gewechselt und alles war wieder ok.

vielleicht zieht mb mal einen anderen satz zum testen drauf, im vergleich zum fahrzeugpreis sind vier neue pneus ein bruchteil.

oder sind jetzt winter pneus drauf, dann wirds eh zeit für sommerreifen.

gruß gamby

am 2. April 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von gamby

abwägig

Das Wort kommt von "Weg", nicht von "Waage" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von gamby

abwägig

Das Wort kommt von "Weg", nicht von "Waage" ;-)

wird zeit dass MT im editor eine rechtschreibhilfe installiert...:-)

aber einen reifenwechseltest sollte der te mal durchführen. ich kenne mich rechtlich nicht aus, aber bei rückgabe sind wohl abzüge für den gebrauch des fahrzeugs fällig, oder?

am 2. April 2013 um 14:11

Ja, bei Wandlung sind als Nutzungsentschädigung pro 1.000 gefahrener km 0,67% vom Kaufpreis fällig.

Wenn mein AMG (230er) eins kann, dann ist das gut (und schnell) geradeaus fahren! ;)

Naja... aber im ernst: Ein Verzug zur Seite kann zig Ursachen haben. Unter anderem auch die Reifen. Wenn MB hier schon 4x versucht hat nachzubessern, muesste ein Wechsel der Raeder wohl auch dabei gewesen sein (und wenn vllt. nur zu internen Testzwecken).

Das Problem duerfte eher sein, dass MB sich nun auf den Standpunkt stellt, dass das Fzg. fehlerfrei sei. Hinterher ist man immer klueger..., aber ich haette hier auch unbedingt ein unabhaengiges Gutachten VOR der Wandlung erstellen lassen. Zug nach links oder rechts kann auch rein subjektiv empfunden werden... ferner gibt es wahrschl. zulaessige Toleranzen, auf die sich MB hier beruft. Merkwuerdig nur, dass versucht wurde "nachzubessern". Da duerfte MB wohl in Erklaerungsnoete kommen, wenn es doch angeblich gar nichts nachzubessern gab/gibt.

Sehr unangenehme Situation. Ich drueck die Daumen.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von gamby

abwägig

Das Wort kommt von "Weg", nicht von "Waage" ;-)

Forenwaechter strikes again! So macht man sich Freunde. :rolleyes:

am 2. April 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

 

Das Wort kommt von "Weg", nicht von "Waage" ;-)

Forenwaechter strikes again! So macht man sich Freunde. :rolleyes:

Gamby hat doch sehr souverän und (im Gegensatz zu vielen anderen) konstruktiv darauf reagiert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Forenwaechter strikes again! So macht man sich Freunde. :rolleyes:

Gamby hat doch sehr souverän und (im Gegensatz zu vielen anderen) konstruktiv darauf reagiert ;-)

Auf den Beitrag haben ja wirklich viele reagiert.....:D

Spaß bei Seite. Zwecks Reifenwechsel sollte sich doch in der Niederlassung mal ein Satz finden, der probehalber montiert wird.

Bei meinem 55er spinnt zur Zeit hinten rechts das Federbein. Da hat der SL kurzfristig sehr stark Richtung Straßenrand gezogen. Jetzt ist derzeit Ruhe, er fährt wieder, allerdings habe ich noch eine Fehlermeldung

"Wegstreckensensor", das wird derzeit aber überprüft.

VG

Klaus

am 3. April 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

 

Gamby hat doch sehr souverän und (im Gegensatz zu vielen anderen) konstruktiv darauf reagiert ;-)

Auf den Beitrag haben ja wirklich viele reagiert.....:D

Das ist auf andere Threads bezogen, wo Leute, die bis zur Unleserlichkeit verunstaltet schreiben, dann auch noch aggressiv werden, wenn man sie bittet, zukünftig leserlich zu schreiben.

PS: Schon interessant, wie ein User mal einfach so auf die Reifen tippt, und sich nun alle darauf einschießen ;-) Mal abwarten, wann (bzw. ob) sich der TE wieder meldet, und wie seine Story weiter verläuft bzw. sich hoffentlich bald auflöst.

den R231 in AMG 63 Pp will ich mir gerade kaufen. Aber bei meinem e64 (BMW 650 Cabrio) hatte ich auch das Problem mit bestimmte Reifen grössen! derzeit Habe ich 285/25/22 mit 9,5x22 & 10,5x22'' und der bleibt in der Spur, vorher hatte ich einen 645er der mit Serienbereifung hin und her zog. Probiere es doch mal auf einer Sauber Strasse/Strecke aus?

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