ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer hat schon einen R231?

Wer hat schon einen R231?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 17:34

Hallo zusammen,

so langsam gibt es doch schon so einige R231-Fahrer hier im Forum, nachdem das neue Modell ja seit April 2012 bei den Händlern steht (und seit Dezember 2011 bestellbar ist).

Um mal eine Übersicht zu bekommen: Meldet Ihr R231-Fahrer Euch alle mal kurz hier im Thread und beschreibt kurz Euer Fahrzeug (ggf. natürlich auch mit Fotos)?

Ich fange mal an:

- R231 500er

- mit AMG-Paket

- Lack schwarz-met., Leder schwarz

- so ziemlich alle Extras (Info nur für den Fall, dass jemand zu einem Extra eine praktische Frage hat)

- neu gekauft (kein Vorführfahrzeug)

- Probleme bisher: ABC-Ausfall (Ölverlust), schwarzer Lack sehr empfindlich bei Textil-Waschanlage

Edit: Ein erstes Foto anbei. Allerdings habe ich noch gar nicht viele gute und vor allem scharfe Fotos. Bitte aber nun deshalb nicht gleich wieder den ganzen Thread vollposten. Eigentlich soll es ja eine "Übersicht" der R231-Fahrer werden (und nicht eine Fragensammlung von R230-Fahrern und anderen Interessierten, dafür bitte bei Bedarf separate Threads eröffnen ;-).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MBSLR230 schrieb am 23. November 2014 um 15:06:34 Uhr:

R231 SL500 AMG Edition 1

Soooo viele Daten und Fakten sind in diesem Forum die absolute Seltenheit!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 17. Januar 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

(ggf. natürlich auch mit Fotos)?

dann geh doch mal mit gutem beispiel voran und stell ein paar fotos von deinem sl hier rein. schöne sl bilder werden hier im forum immer gern gesehen.

Hallo,

hab meinen R231 seit Oktober 2012.

Hab einen SL 350 (Fotos siehe in der Fahrzeugdatenbank) in Palladiumsilber (792)

Leder grau (208)

mit den Sonderausstattungen 512, R17, 235, 403, 873, 386, 249, 874, 877, 500, 231, 518, 915.

Bisher keine Probleme, jedoch bekomme ich den Garagentoröffner nicht mit meinem Garagentor synchronisiert (beim Vorgänger ging das einwandfrei).

 

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 18:31

Hallo Thorszi,

congrats zum neuen SL!

Bei mir wollte der Garagentoröffner auch erst nicht. Ich musste ihn 3-4x neu programmieren und den Garagentor-Handsender dabei sehr oft, sehr lange und sehr nah am Innenspiegel betätigen, seither funktioniert es aber einwandfrei.

Ich habe auch einen...

Im Juli 2012 gab es den Nachfolger vom 230 - den 231.

Im Kundencenter in Bremen abgeholt. War das 2. Mal und wieder total begeistert, auch mit der Werksbesichtigung und SL-Fertigung.

 

Diesmal gab es IHN in Obsidianschwarzmet. mit Innenpolster "Porzelan". Eine echte Augenweide, jedesmal wenn man hinschaut. Endlich mal etwas gewagt und nicht nur immer die Vernunft....:)

 

Habe gleich auch eine Frage: die abgebildete LM-Felge gibt es nur bei MB - für € 310,-

Hat jemand eine Idee, wie ich da günstiger drankomme? Nach Jahrzehnten ohn Bordsteinkontakt, beim Neuen gleich bei 4.000 Km. Tut so weh... Ausgebessert hab ich zwar schon, hoffe aber noch auf ein "Schnäppchen-Wunder"....

Ansonsten gute und verwertbare Beiträge (Ladeerhaltung)...

20120820-57

Hallo,

 

die gibts immer mal wieder beim bekannten Auktionshaus in der Bucht.

 

Hier beispielsweise für derzeit (noch) 11,50€. Und fst neu. Da kannst Du nochmals 3 mal den Bordstein küssen. Oder die geschrammte Felge als Winterrad verwenden.

Vielen Dank, aber da hab ichs natürlich schon probiert, nur DIE Felge ist da nicht zu finden - genausowenig wie auf Deinem Link - oder bin ich blind?

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Hallo,

die gibts immer mal wieder beim bekannten Auktionshaus in der Bucht.

Hier beispielsweise für derzeit (noch) 11,50€. Und fst neu. Da kannst Du nochmals 3 mal den Bordstein küssen. Oder die geschrammte Felge als Winterrad verwenden.

Das sind doch die 18" 15 Speichen Felgen, oder? Gib dort mal als Suchbegriff ein: R231 Alufelgen

Bild-x

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Ich habe auch einen...

Im Juli 2012 gab es den Nachfolger vom 230 - den 231.

Im Kundencenter in Bremen abgeholt. War das 2. Mal und wieder total begeistert, auch mit der Werksbesichtigung und SL-Fertigung.

Diesmal gab es IHN in Obsidianschwarzmet. mit Innenpolster "Porzelan". Eine echte Augenweide, jedesmal wenn man hinschaut. Endlich mal etwas gewagt und nicht nur immer die Vernunft....:)

Habe gleich auch eine Frage: die abgebildete LM-Felge gibt es nur bei MB - für € 310,-

Hat jemand eine Idee, wie ich da günstiger drankomme? Nach Jahrzehnten ohn Bordsteinkontakt, beim Neuen gleich bei 4.000 Km. Tut so weh... Ausgebessert hab ich zwar schon, hoffe aber noch auf ein "Schnäppchen-Wunder"....

Ansonsten gute und verwertbare Beiträge (Ladeerhaltung)...

Sehr schöner Wagen allzeit gute und Unfallfreie fahrt wünsche ich dir :)

 

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 13:44

Hallo Konni,

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

...

Diesmal gab es IHN in Obsidianschwarzmet. mit Innenpolster "Porzelan". Eine echte Augenweide, jedesmal wenn man hinschaut. Endlich mal etwas gewagt und nicht nur immer die Vernunft....:)

Mir gefällt helles Leder optisch auch sehr gut. Allerdings hat man da ja schnell leichte Abfärbungen von der Kleidung (z.B. von Bluejeans, aber auch von anderen Stoffen) drauf, weshalb ich das pflegeleichte schwarze Leder genommen habe. Ist Dein porzellanfarbenes noch überall einwandfrei, ohne Farbschlieren?

Noch eine Frage zum obsidianschwarz-metallic: Ich habe das etwas gräulichere magnetitschwartz-metallic, und nach nur zwei Mal Textilwaschanlage schon leichten Schmirgel (Spinnweben-artige Kratzer überall), am besten zu sehen direkt nach der Wäsche bei Tageslicht, am extremsten auf den Kunststoffteilen wie den Stoßstangen vorn und hinten. Ist das bei Dir auch so?

Zitat:

Habe gleich auch eine Frage: die abgebildete LM-Felge gibt es nur bei MB - für € 310,-

Hat jemand eine Idee, wie ich da günstiger drankomme? Nach Jahrzehnten ohn Bordsteinkontakt, beim Neuen gleich bei 4.000 Km. Tut so weh... Ausgebessert hab ich zwar schon, hoffe aber noch auf ein "Schnäppchen-Wunder"....

Ich hatte früher mit einem anderen Fahrzeug auch mal eine Bordsteinmacke. Nach Behandlung durch einen Felgenlackierer war wirklich gar nichts mehr zu sehen (allerdings kostete das auch ca. 100-120 Euro pro Felge). Bei Dir trotzdem noch, d.h. war die Macke so extrem?

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Das sind doch die 18" 15 Speichen Felgen, oder? Gib dort mal als Suchbegriff ein: R231 Alufelgen

Nicht schlecht! Eher SUPER! Vielen Dank für diesen Tip. So hab ich sie dann tatsächlich gefunden. Da ich jedoch nur eine benötige (Jahrzehnte KEIN Bordsteinkontakt) wird dies ganz sicher nichts. Sind ja schon andere wach geworden. Falls Dir noch einmal so ein Coup gelingt (mit einer Felge): Ich wäre mehr als dankbar!

Viele Grüße aus Australien (nur Ulaub)

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo Konni,

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

...

Diesmal gab es IHN in Obsidianschwarzmet. mit Innenpolster "Porzelan". Eine echte Augenweide, jedesmal wenn man hinschaut. Endlich mal etwas gewagt und nicht nur immer die Vernunft....:)

Mir gefällt helles Leder optisch auch sehr gut. Allerdings hat man da ja schnell leichte Abfärbungen von der Kleidung (z.B. von Bluejeans, aber auch von anderen Stoffen) drauf, weshalb ich das pflegeleichte schwarze Leder genommen habe. Ist Dein porzellanfarbenes noch überall einwandfrei, ohne Farbschlieren?

Noch eine Frage zum obsidianschwarz-metallic: Ich habe das etwas gräulichere magnetitschwartz-metallic, und nach nur zwei Mal Textilwaschanlage schon leichten Schmirgel (Spinnweben-artige Kratzer überall), am besten zu sehen direkt nach der Wäsche bei Tageslicht, am extremsten auf den Kunststoffteilen wie den Stoßstangen vorn und hinten. Ist das bei Dir auch so?

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Habe gleich auch eine Frage: die abgebildete LM-Felge gibt es nur bei MB - für € 310,-

Hat jemand eine Idee, wie ich da günstiger drankomme? Nach Jahrzehnten ohn Bordsteinkontakt, beim Neuen gleich bei 4.000 Km. Tut so weh... Ausgebessert hab ich zwar schon, hoffe aber noch auf ein "Schnäppchen-Wunder"....

Ich hatte früher mit einem anderen Fahrzeug auch mal eine Bordsteinmacke. Nach Behandlung durch einen Felgenlackierer war wirklich gar nichts mehr zu sehen (allerdings kostete das auch ca. 100-120 Euro pro Felge). Bei Dir trotzdem noch, d.h. war die Macke so extrem?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:18

Hallo Konni,

wo ist denn oben das, was Du antworten wolltest? ;-)

Hallo SL-Rider,

hatte so schön geantwortet, da funkt die Seite "Wartungsarbeiten dazwischen, gerade als ich auf senden ging. ALLES weg! Nun noch einmal, hoffentlich wirds nicht wieder "verlorengegangen".

Also zuerst, vielen Dank für deine Antwort. 1) Nach erst einem halben Jahr habe ich keinerlei Abnutzung oder Farbveränderung - zählt Jeans aber auch nicht zum Standardprogramm von mir. Ansonsten: nochmals ganz klar: eine Augenweide, allein schon der Begriff "Porzelan" schmeichelt doch nicht nur dem Auge... Hab echt richtig Spaß.... 2) Nachdem ich vor vielen Jahren die gleiche Erfahrung mit autom. waschen gemacht habe: waschen NUR noch von Hand - bei schönem Wetter (im Schatten) mit ´nem kalten Getränk und Radio an... und wenn dann der Nachbar nicht schaut - sprech ich mit ihm... Mir bringts Spaß, das ist doch die Hauptsache! Tja, Felge - mein Freundlicher will auch € 120,- aber die Macke ist so schlimm auch wieder nicht! Steiger mich da vielleicht in etwas hinein...

Aber SL 55 hatte da ja schon einen fast perfekten Tip - aber halt NUR fast...

Dir auch freundliche Grüße aus Australien - noch 3 Wochen ohne den "schwarzen"...

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Ich habe auch einen...

Im Juli 2012 gab es den Nachfolger vom 230 - den 231.

Im Kundencenter in Bremen abgeholt. War das 2. Mal und wieder total begeistert, auch mit der Werksbesichtigung und SL-Fertigung.

Diesmal gab es IHN in Obsidianschwarzmet. mit Innenpolster "Porzelan". Eine echte Augenweide, jedesmal wenn man hinschaut. Endlich mal etwas gewagt und nicht nur immer die Vernunft....:)

Habe gleich auch eine Frage: die abgebildete LM-Felge gibt es nur bei MB - für € 310,-

Hat jemand eine Idee, wie ich da günstiger drankomme? Nach Jahrzehnten ohn Bordsteinkontakt, beim Neuen gleich bei 4.000 Km. Tut so weh... Ausgebessert hab ich zwar schon, hoffe aber noch auf ein "Schnäppchen-Wunder"....

Ansonsten gute und verwertbare Beiträge (Ladeerhaltung)...

was heißt bordsteinkontakt und was heißt ausgebessert habe ich schon?

ich hatte mal einen bordsteinrempler mit kratzern in der amg III felge vom 230er.

hab die felge direkt zur felgenreparatur zum felgenhersteller gesendet. adresse müsste ich noch irgendwo finden. (is schon 3-4 jahre her)

es wurde alu aufgetragen, poliert und lackiert, danach sah die felge wie neu aus.

an den preis kann ich mich nicht mehr erinnern, es war aber günstiger als eine gebrauchte in ebay.

bei bedarf such ich mal in den alten unterlagen die adresse raus.

gruß gamby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer hat schon einen R231?