ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer hat schon einen R231?

Wer hat schon einen R231?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:34

Hallo zusammen,

so langsam gibt es doch schon so einige R231-Fahrer hier im Forum, nachdem das neue Modell ja seit April 2012 bei den Händlern steht (und seit Dezember 2011 bestellbar ist).

Um mal eine Übersicht zu bekommen: Meldet Ihr R231-Fahrer Euch alle mal kurz hier im Thread und beschreibt kurz Euer Fahrzeug (ggf. natürlich auch mit Fotos)?

Ich fange mal an:

- R231 500er

- mit AMG-Paket

- Lack schwarz-met., Leder schwarz

- so ziemlich alle Extras (Info nur für den Fall, dass jemand zu einem Extra eine praktische Frage hat)

- neu gekauft (kein Vorführfahrzeug)

- Probleme bisher: ABC-Ausfall (Ölverlust), schwarzer Lack sehr empfindlich bei Textil-Waschanlage

Edit: Ein erstes Foto anbei. Allerdings habe ich noch gar nicht viele gute und vor allem scharfe Fotos. Bitte aber nun deshalb nicht gleich wieder den ganzen Thread vollposten. Eigentlich soll es ja eine "Übersicht" der R231-Fahrer werden (und nicht eine Fragensammlung von R230-Fahrern und anderen Interessierten, dafür bitte bei Bedarf separate Threads eröffnen ;-).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MBSLR230 schrieb am 23. November 2014 um 15:06:34 Uhr:

R231 SL500 AMG Edition 1

Soooo viele Daten und Fakten sind in diesem Forum die absolute Seltenheit!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:36

Hallo Konni,

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

...

Diesmal gab es IHN in Obsidianschwarzmet. mit Innenpolster "Porzelan". Eine echte Augenweide, jedesmal wenn man hinschaut. Endlich mal etwas gewagt und nicht nur immer die Vernunft....:)

Mir gefällt helles Leder optisch auch sehr gut. Allerdings hat man da ja schnell leichte Abfärbungen von der Kleidung (z.B. von Bluejeans, aber auch von anderen Stoffen) drauf, weshalb ich das pflegeleichte schwarze Leder genommen habe. Ist Dein porzellanfarbenes noch überall einwandfrei, ohne Farbschlieren?

kürzlich hatte ich ein R231-Testfahrzeug mit gut 3 tkm auf dem Tacho - das weiße Leder (reinweiß, d.h. nicht cremefarben - es dürfte also Dein Farbton "Porzellan" gewesen sein, oder gibt es noch ein anderes reines Weiß?) war besonders an den äußeren Seitenwangen der Sitze schon etwas gräulich, also doch wie ich es vermutete. Gut, dass meine Sitze schwarz sind - beim Lack ist das Schwarz zwar sehr empfindlich, bei den Sitzen dafür aber sehr pflegeleicht!

Guten Abend SL_Rider,

komme gerade von der geliebten Handwäsche rein und hatte dabei auch nach dem "Porzellan" geschaut, mit dem ehrlichen Ergebnis: KEINE Spuren von Verfärbung etc. Gebe aber auch freimütig zu, dass ich mich weder in den Sitz fallen lasse, noch mit dem ganzen Rücken über die Seitenwange der Lehne streife. Nach fast 6 Tkm ist "er" für mich immer noch neu und so behandle ich ihn auch.

Auch wenn ich mich wiederhole: jedesmal eine Augenweide mit richtig tollem Spassfaktor.

Ob es es noch helleres Leder gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bin ab Morgen in Berlin - endlich mal 500 Km am Stück :-) und frage da mal nach.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 5:08

Hallo Konni,

habe gerade im Konfigurator nachgeschaut - ein ähnlich helles Weiß wie Dein Porzellan gibt es sonst nicht, also war es das in meinem Test-R231 offenbar auch.

Wenn Dein SL selbst nach 6 tkm (der Testwagen hatte ja erst die Hälfte auf dem Tacho) noch keine Verfärbungen auf dem Leder zeigt, musst Du aber wirklich sehr pfleglich damit umgehen!

Mir gefiel der harte Farbkontrast auch nicht so sehr, weil das Armaturenbrett, die Armablage u.v.a.m. ja trotz weißem Ledersitz in schwarz gehalten sind. Da fände ich optisch das cremefarbene beige für die Sitze deutlich besser (welches aber ähnlich empfindlich für Verfärbungen sein wird).

Aber das ist natürlich alles Geschmackssache!

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

...

Wenn Dein SL selbst nach 6 tkm (der Testwagen hatte ja erst die Hälfte auf dem Tacho) noch keine Verfärbungen auf dem Leder zeigt, musst Du aber wirklich sehr pfleglich damit umgehen!...

Ich denke da ist nichts besonders pfleglich zu beachten. Wie Fahrer mit Vorführ-/Testwagen umgehen ist ja landläufig bekannt. Dass dort das Polster nach 3.000 KM wie Hund aussieht wundert mich nicht. Sicher sind da schon zehn verschiedene Interessenten oder mehr mit rumgegurkt, denen das völlig schnurz ist, da es nicht ihr Fahrzeug ist.

Bei normaler Benutzung ist auch sehr helles Leder kein Problem.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 16:39

Hallo SL55,

naja, selbst mein Fahrersitz hat nach erst gut 2 tkm und extrem pfleglichem Umgang an der Seitenwange schon erste "Verknitterungen", sprich ganz leichte Falten. Wäre er nicht schwarz, sondern weiß, würde das sicher stärker auffallen.

Zitat:

Original geschrieben von SL55

 

Bei normaler Benutzung ist auch sehr helles Leder kein Problem.

Kann ich absolut bestätigen, nach 10TKM mit Porzellan im GL habe ich keinerlei Probleme mit Abfärbungen.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo SL55,

naja, selbst mein Fahrersitz hat nach erst gut 2 tkm und extrem pfleglichem Umgang an der Seitenwange schon erste "Verknitterungen", sprich ganz leichte Falten. Wäre er nicht schwarz, sondern weiß, würde das sicher stärker auffallen.

Wir diskutierten hier über Leder-Verfärbungen - siehe vorherige Threads.

PS. Mein SL hat auch nach über 12.000 Km keinerlei Sitzfalten.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 5:48

Hallo SL55,

in den Falten wird die Farbe aber etwas blasser, leicht gräulich. Bei schwarz fällt das nicht ganz so auf wie bei weiß.

So ganz verstehe ich Euch Weiß-Liebhaber noch nicht: Ich habe noch kein Fahrzeug mit hellem Leder gesehen, das nach einiger Zeit Nutzung nicht sichtbare Spuren auf den Sitzen hatte.

Seid Ihr da vielleicht weniger empfindlich als ich? Macht doch vielleicht zum Vergleich mal ein Foto von den äußeren Seitenwangen der Sitzflächen Eurer hellen Sitze und stellt es hier ein.

am 17. Mai 2013 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

...

So ganz verstehe ich Euch Weiß-Liebhaber noch nicht: Ich habe noch kein Fahrzeug mit hellem Leder gesehen, das nach einiger Zeit Nutzung nicht sichtbare Spuren auf den Sitzen hatte.

Seid Ihr da vielleicht weniger empfindlich als ich? Macht doch vielleicht zum Vergleich mal ein Foto von den äußeren Seitenwangen der Sitzflächen Eurer hellen Sitze und stellt es hier ein.

Hallo SL-Rider,

ich mag persönlich auch helle Innenräume sehr gerne, schwarz ist mir da zu duster; Natürlich sind die hellen Leder empfindlicher als schwarzes Leder, aber bei etwas Pflege und nicht ständigem Hineinsetzen mit blauen Jeans sehen die hellen Leder auch nach Jahren und vielen Kilometern noch ganz manierlich aus.

Porzellan wäre mir zwar zu weiß/hell, ich hab´s da mehr mit beigen Tönen, aber schau mal in meine Fahrzeuggarage hier beim W220, die Nappaledersitze ( Kieselbeige ) sind auf dem Foto 7 Jahre und 122.000 Km alt, zeigen minimale Gebrauchsspuren, mit denen ich gut leben kann. Inzwischen ist der Wagen 10 Jahre alt, geringfügige "Patina" darf da doch sein, finde ich sogar ganz schön :) .

Gruß

Martin

So, Mittwoch ist's dann soweit ;-)))))))))

Gibt einen 500er Jahreswagen mit fast allem (B&O, ABC, Fahrassistenz, Aktive Multikontursitze, Keyless Go, Magic Sky, etc.) ) ohne AMG, GTÖ und ohne DAB in Palladiumsilber und Leder exclusiv schwarz.

Ein bisschen merkwürdig ist die EZ 01/2012 - Markteinführung war ja erst März oder April. Erstbesitz ist die Daimler AG. BLP ist 148' und der Abschlag war ca. 40% mit 4 tkm. Von denen gibt's noch ein paar im Netz. Findet man über die EZ relativ leicht (ab 10/2011).

Die Stoßstange möchte ich noch folieren lassen wg. Steinschlagschutz. Kann da jemand was empfehlen im Rhein Main Gebiet?

IN einem Test hab ich mal gelesen: Ein Sieg der Unvernunft ;-)))

Der Sommer könnte jetzt auch so langsam mal kommen. . . .

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 5:29

Hallo NoBanker,

Gratulation schon einmal zu Deinem neuen R231!

Mich wundert es auch immer, wenn ich von Fahrzeugen mit EZ vor 04/2012 höre bzw. lese - sind das interne Testfahrzeuge, gibt es da noch kleine Unterschiede zum offiziellen Serienstand? Und weißt Du, wo und wozu Dein Fahrzeug im Einsatz war? Wahrscheinlich nicht mal als Vorführer, sondern werksintern?

Stoßstange folieren, bringt es das? In den USA fahren ja viele mit diesen "Bras" herum, diese übergestülpten Kunstleder-Hauben. Ich habe nach ein paar Monaten einen Steinschlag an der Frontstoßstange. Da das Teil aus Kunststoff ist, besteht keinerlei Rostgefahr, und extrem auffällig sieht es auch nicht aus, weil der Untergrund genauso schwarz wie der Lack ist. Sieht man solche Folien nicht - erst Recht, wenn sie durch Steinschläge malträtiert worden sind - so dass die Optik dann auch nicht besser ist als ohne Folie mit Steinschlägen?

PS: Was meinst Du mit "GTÖ"? Edit: Ah, GaragenTorÖffner :-)

PPS: -40% ist natürlich stark!

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo NoBanker,

Gratulation schon einmal zu Deinem neuen R231!

Mich wundert es auch immer, wenn ich von Fahrzeugen mit EZ vor 04/2012 höre bzw. lese - sind das interne Testfahrzeuge, gibt es da noch kleine Unterschiede zum offiziellen Serienstand? Und weißt Du, wo und wozu Dein Fahrzeug im Einsatz war? Wahrscheinlich nicht mal als Vorführer, sondern werksintern?

Stoßstange folieren, bringt es das? In den USA fahren ja viele mit diesen "Bras" herum, diese übergestülpten Kunstleder-Hauben. Ich habe nach ein paar Monaten einen Steinschlag an der Frontstoßstange. Da das Teil aus Kunststoff ist, besteht keinerlei Rostgefahr, und extrem auffällig sieht es auch nicht aus, weil der Untergrund genauso schwarz wie der Lack ist. Sieht man solche Folien nicht - erst Recht, wenn sie durch Steinschläge malträtiert worden sind - so dass die Optik dann auch nicht besser ist als ohne Folie mit Steinschlägen?

PS: Was meinst Du mit "GTÖ"? Edit: Ah, GaragenTorÖffner :-)

PPS: -40% ist natürlich stark!

Hallo SL_Rider,

Was Daimler mit dem Auto gemacht hat, lässt sich für mich nicht klären. Es gibt eine Art Historie zu jedem Fahrzeug (VeDOC). "Meiner" wurde vom Werk in 12/2012 auf den aktuellen Serienstand gebracht. Da haben die auch die ganze Software aktualisiert und das Kältmittel (Rückruf) getauscht. In der VeDoc steht noch "Praxistestfahrzeug", aber bei 4 tkm haben die eher weniger getestet ;-)

Die Folierung sieht man absolut nicht. Man kann es an manchen Kanten tasten bzw. fühlen... Hab zwischenzeitlicvh auch ein paar ANgebote bekommen. Liegt für die Fronstoßstange zwischen 200,- und 400,- und soll mind. 5 Jahre halten... waschstraßentauglich, temperaturunempfindlich, . . .

Hab mal mit einem Lackierer meines Vertrauens gesprochen, der findet das auch gut. Die Folientechnik soll in den letzten Jahren Quantensprünge gemacht haben...

VG

NoBanker

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 9:16

Hallo NoBanker,

200-400 Euro nur für eine Folie auf der Frontstoßstange finde ich aber schon teuer! Zu dem Preis bekommst Du auch ein Spot-Repair der Stoßstange.

Wenn man dann noch einkalkuliert, dass die Folie nicht ewig hält und irgendwann auch wieder professionell entfernt (hoffentlich absolut rückstandsfrei) und ersetzt werden muss, frage ich mich, was der Sinn sein soll. Du sparst kaum etwas, rosten tut an einer Kunststoff-Stoßstange eh nichts - wozu also?

R231 SL500 AMG Edition 1

P1010186-47

Zitat:

@MBSLR230 schrieb am 23. November 2014 um 15:06:34 Uhr:

R231 SL500 AMG Edition 1

Soooo viele Daten und Fakten sind in diesem Forum die absolute Seltenheit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer hat schon einen R231?