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Wer hat schon einen 1.9TD in einen T3 eintragen lassen?

VW T3 Krankenwagen
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 5:06

Guten Tag

Ich bin hier neu im forum und lese mir schon seit Tagen die Augen wund.

 

Zur Problematik:

Ich beabsichtige mir einen t3 zu zu legen und hatte das Glück einen komplett rostfreien ex Krankenwagen aus 2. Hand mit sehr wenigen Kilometern auf zu treiben.

 

Soweit so gut. Ich bin durch die sehr gute Substanz des Wagens nun auch wirklich im t3 Fieber

 

Der Wagen hatte leider bei dem vorbesitzer vor 2 Monaten einen Motorschaden und der originale wbz Benziner Boxer wich einem 1,9 td mit der Kennung 1z

 

Tja und dieser Motor ist leider nicht eingetragen.

 

Nun war ich die Tage auch mal beim TÜV Nord und wurde dort ziemlich forsch mehr oder weniger zur Schnecke gemacht dass sich eine Eintragung nicht lohne mindestens 1000€ allein das prüfen koste...

 

Mein Plan ist nun mir die ganzen Unterlagen zusammen zu stellen und mir einen Kulanteren TÜV prüfer zu Suchen der etwas offene zu alten Autos ist. Dort wo ich war wurden diese regelrecht verteufelt.

 

Von VW habe ich schon die Unterlagen dass es bis 115 PS immer die gleiche Bremsanlage gab. Somit dürfte die schonmal der Eintragung nicht mehr im Wege Stehen.

 

Hat vielleicht irgend jmd hier einen Fahrzeugschein vom t3 wo dieser Motor eingetragen ist und im besten Fall noch den TÜV Bericht oder ggf Prüfprotokolle?

Wo/welcher TÜV prüfer hat damit Erfahrung oder nimmt sich die Zeit sich das mal an zu sehen ohne mich gleich zusammen zu stauchen?

 

Der Motor ist fachgerecbt mit allen a Bauteilen und Kat eingetragen unf fährt sich super

 

Ich würde mir den t3 wirklich gerne zu legen wenn ich aber mit diesem Motor niemals legal unterwegs sein kann ist der Wagen wohl leider für mich gestorben.

(oder mann muss einen originalen wbx auftreiben)

 

Ist jetzt leider doch etwas länger geworden aber ich hoffe ich habe die Problematik einiger maßen verständlich beschrieben

 

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14 Antworten

Das ist eine §21-Eintragung...1000€ sind doch gut...da würde ich sofort hinfahren...schon alleine das Abgasgutachten kostet 1000€, dann kommen noch die aufwendigen Berechnungen für die Achslast, Rahmen, Kraftübertragung, Kupplung, Bremsen usw. hinzu...

Dann erfolgt die Einstufung in eine Abgasklasse...und wird damit nicht mehr zulassungsfähig nach Umbau (PKW)...es sei denn, er soll ev. als LKW eingestuft werden...dann KÖNNTE es klappen....

am 4. Mai 2018 um 21:39

Zitat:

@rolukolu schrieb am 4. Mai 2018 um 07:06:02 Uhr:

(oder mann muss einen originalen wbx auftreiben)

da muss ein 4-Zylinder Reihenmotor rein..und kein Stinkerdiesel.

Am Besten Motor aus bauen und bei ebay verkaufen + Anbauteile extra versilbern.

Gescheiten 2 Liter Motor besorgen, einbauen, eintragen lassen und gut.

Diesel war mal interessant. Aktuell eher ein Zirkus.

Bekommt man nur Plakette schwarz..bezahlt man elendig Steuern.

Für mich pers. eh unverständlich, wie man in einen benzin-geschlüsselten t3 ...einen

Stinkediesel einbauen kann?

Völliger Bockmist, welcher dort betrieben wurde...gerade zu Dilettantismus in Reinstform...

der Umbauer gehört bei der Polizei angezeigt...

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:08

Ja das ist mir auch ein Rätsel

Nur die substanz ist dermaßen gut

Ich denke auch dass dort einfach wieder ein normaler boxer rein kommt

Schade eigentlich denn bei so einem Motor weiß man leider nie was man bekommt

 

Wie viel würdet ihr für einen guten Motor ausgeben?

Hallo,

wenn du schon Umbauen mußt würde ich mir einen 2Liter 4Zylinder Reihenbenzinger 2E suchen. Am besten in einer ncch fahrfähigen Schrottkaren. Den Motor überholen lasse. Und du hast ruhe.

Ich bin diesen Motor mal in einem T4 gefahren. Der fuhr sich echt super.

Das ist kein 1.9er TD mit max. 75 PS (Golf oder Passat) oder 63 PS (T4) sondern ein 1.9er TDI.

1Z als Kennbuchstabe hat 90 PS und ist ein top Motor und wurde auch schon mehrfach im erfolgreich im T3 eingetragen.

Benutze mal die Sufu da solltest du was finden zur Not Google bemühen.

Wenn du nicht grade in die Dummweltzone mußt ist der 1Z besser als ein Benziener da extrem laufruhig, sparsam und Drehmomentstark . Nur H-Kennzeichen ist nicht drin.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 7:17

Ja vielen Dank du hast absolut recht es ist ein 1z Motor

Ich suche mir seit Wochen die Augen hier im Netz wund und schreibe alle Leute die angeben so etwas eingetragen zu haben an bekomme aber Leider nie eine Antwort

Wahrscheinlich sind diese forums Mitglieder längst inaktiv

Ich möchte nur etwas in der Hand halten um dem prüfer das Gefühl zu geben dass er nicht der einzige ist der sich auch sowas einlässt

Mahlzeit Ob das nen Prüfer überzeugt lass ich mal so stehen.

Als Arbeitsgrundlage nicht zu gebrauchen.

Es gibt dutzende Stellen die in der Scene bekannt sind wo man fähige Prüfer findet,entweder direkt oder in Zusammenarbeit mit Firmen.

Nur dazu solltest du mal schreiben wo du denn wohnst.

Was das eintragen angeht-nen Abgasgutachten ist bei unseren Bussen nicht nötig,jedenfalls rein rechtlich. Interne Anweisungen aussen vor. Daher seh ich den Preis von 1000€ als recht hoch angesetzt an.

Und du schreibst es war nen WBX-was für einer? War vom Werk Euro 1 eingetragen? Dann mußte die auch wieder erreichen.

Gruß Frank

...frag oder such mal hier: www.vwt3.at

gruss

Mahlzeit! Eintragungsprobleme in D und dann im Ösiland fragen?

Interessanter Ansatz,:p

Gruß Frank

...ja, es sind auch einige gute leute aus euren landen dort vertreten. vielleicht hat jemand was für den TE.

gruss

am 10. Juni 2018 um 7:49

Ich schon mehrere. Kosten 60-70Teuros.

Und was den Vergleich 2E - mTDI angeht, sehe ich keinen Vorteil für den Benziner.

Der 2E braucht min 5€ mehr auf 100km.

am 15. Juni 2018 um 9:41

Zitat:

@wage444 schrieb am 10. Juni 2018 um 09:49:52 Uhr:

Ich schon mehrere. Kosten 60-70Teuros.

Und was den Vergleich 2E - mTDI angeht, sehe ich keinen Vorteil für den Benziner.

Der 2E braucht min 5€ mehr auf 100km.

Einen Diesel in einem geschlüsseltem Benziner-Bus ist völliger Blödsinn.

Der Tdi ist viel komplizierter als der Benziner. Dann der Mist mit dem

Kat noch ...dazu völligst überteuert.

Einen edelstahl-Kat für den 2E bekommt man für 99 euro. Der

tdiMist kostet dich gleich mal einen 1.000er extra. Dazu ein mords

Geschiss mit der Plakett grün.

Den Benziner kann in Afrika jeder Dorfschlosser reparieren. Der tdi

ist die völlig falsche Wahl. Alles Kacke...

2e einbauen und fahren, bis steuerlich nix mehr geht. Danach in

Frankreich kontrolliert abfackeln und verschrotten, die Möhre

...

in paar Jahren gibt es nur noch Elektro-Autos....leider

 

Zitat:

@rolukolu schrieb am 26. Mai 2018 um 09:17:35 Uhr:

Ja vielen Dank du hast absolut recht es ist ein 1z Motor

Ich suche mir seit Wochen die Augen hier im Netz wund und schreibe alle Leute die angeben so etwas eingetragen zu haben an bekomme aber Leider nie eine Antwort

Wahrscheinlich sind diese forums Mitglieder längst inaktiv

Ich möchte nur etwas in der Hand halten um dem prüfer das Gefühl zu geben dass er nicht der einzige ist der sich auch sowas einlässt

moin , nächste woche aus dem urlaub zurück, vieleicht kann ich dir weiterhelfen, mein motor liegt noch auf der werkbank bereit zum einbau, ein freund hat einen fertigen t3 mit allen eintragungen, vieleicht geht da was

es grüßt dieter

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