wer hat schon die cool blue intense d1s brenner????

Opel Vectra C

Habe gehört das es mit abstand die besten brenner seinen sollen, mit dem spagat kelvin zu lumen. gute sicht bei guter optik.

hat die schon jemand drinne ????

Beste Antwort im Thema

wie auf dem bild zu sehen mit nem 15cm wattestäbchen aus der apotheke mit alkohol gereinigt. wichtig, da wo das loch für den brenner ist mal schräg reinschauen das ist der reflektor war auch nicht sauber.

von aussen bin ich über das loch vom fernlicht gekommen. ca. 20cm langes wattestäbchen etwas gebogen und mit viel fingerspitzengefühl und viel zeit mm für mm gereinigt.
ansonsten kommt man da nicht ran ohne zu zerlegen. ging so ganz gut und viel dreck drauf.

421 weitere Antworten
421 Antworten

Ich glaub, dass man immer einen Schatten sieht, außer der Eine hat unterirdisch schlechtes Licht.
Ich hatte normale Xenarc drin, einer kaputt, direkt Wechsel auf Silverstar und nun auf CBI.
Ich bilde mir ein, dass nur am Anfang gutes Licht war und ich keine Lust auf einen Wechsel hatte.
Hab Wunder erwartet, aber die normalen Xenarc sind schon gut.
Bei mir war der rechte aber vom Vorbesitzer wohl auch erst gewechselt worden und vielleicht auch der Linke, daher war bei mir auch kein signifikanter Unterschied festzustellen.
Leute, die Wunder erkennen hatten meistens auch ältere Brenner drin, die eh schon dunkler werden, das sollte hier vielleicht auch mal berücksichtigt werden.

Selbst die billige 8000K Brenner aus der Bucht die ich mal drin hatte haben es geschafft einen Schatten vom Auto vor mir zu erzeugen...
Das sagt eigentlich nichts aus... die Ausleuchtung bei Regen und Schnee war halt... naja... ich sag mal "bescheiden".

Naja, allerdings merke ich rein vom fahren her, das die Sicht mit ihrem Fahrzeug doch etwas besser ist. Die Brenner bei mir wurden nicht getauscht, taucht jedenfalls nichts laut Scheckheft auf (FZ war immer bei Opelhändler).
Vielleicht gehören auch einfach mal die Linsen sauber gemacht. Allerdings wenn ich die SW eh schon draußen habe, wär ich dumm die Brenner nicht gleich mit zu tauschen 🙄

Ich seh gerade, dass der ebay - Verkäufer sein Angebot der CBI etwas angepasst hat was den Preis betrifft...Schade.

Naja man kann nicht immer so einfach Vergleichen.
Manche Scheinwerfer sind einfach besser konstruiert und liefern bessere Ausleuchtung.

Ich bin mit dem AFL Scheinwerfern im Vectra allerdings sehr zufrieden.
Wenn du noch die ersten hast ist das kein Wunder... hatte beim Kauf auch die 6 Jahre alten Osram Xenarc drin... die wurden schon leicht geblich und die Ausleuchtung war nicht so wirklich der knaller. Nachdem dann einer beim Start gelegentlich kurz flackerte hab ich gewusst es ist Zeit für neue.

Die Kiwiitec bieten dameiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältniss.

Ähnliche Themen

Hat da zufällig jemand vergleichfotos von einem Vectra C SCheinbwerfer?? 

Nein, aber wo soll groß der Untschied sein zur A-Klasse.
Die Lichtfarbe war die Gleiche.
Hab meine Xenon´s jetzt kalibrieren lassen (wusste nicht, dass sowas nach dem Tausch auch gemacht werden muss), bin aber seitdem noch nicht im dunkeln gefahren.
Die Silverstar werd ich vermutlich verkaufen, weil ich aber auch keine Lust mehr hab wieder die Scheinwerfer umzubauen.

Für was soll das kalibrieren gut sein?? Welche Brenner hast jetzt drinnen und warum verkaufst du die Silverstar?? Sind deine verbauten besser??? 

Eventuell hat er die Leuchtweitenregulierung mal resettet?
Ist aber (mit Ausnahme bei Audi) eigentlich gar nicht notwendig gewesen bei den Modellen die ich bis jetzt so hatte.

Oder aber er hat seine Scheinwerfer einstellen lassen ^^.

Hab in meiner Werkstatt das Licht testen lassen bzw. hab auch bemängelt, dass mir das xenon nicht weit genug leuchtet.

Habe derzeit die CBI drin, für mich gibt es da kaum einen Unterschied. Die Silverstar leuchten einfach nur etwas gelblicher, was bei Nässe aber besser sein soll, sonst absolut identisch.
Es ist ein Glaubenskrieg welche da besser sein sollen. Leute, die von extremen Unterschieden berichten hatten eigentlich immer alte Brenner drin und haben die getauscht.
Ich hatte mindestens einen, wenn nicht sogar beide Brenner erst neu bekommen (normale Osram Xenarc), dann Wechsel auf Silverstar und nun auf CBI.
Das "Wunder" blieb daher bei mir aus, bin quasi enttäuscht, wenn auch mein Licht nicht schlecht ist, nur dachte ich halt zum "Normal Xenon", dass da noch ne Schippe drauf gelegt würde, aber auch die normalen Xenarc waren schon sehr gut.

Warum ich die Silverstar verkaufe ? Weil die zu teuer sind um sie im Keller liegen zu lassen.
Haben mich 170,- gekostet, will nicht wissen, was Werkstätten ihren Kunden dafür abknöpfen.

Ich hatte übrigens aus Versehen eine Schraube mehrfach vermutlich falsch gedreht, als ich den Scheinwerfer abdichten wollte (FOH war zum wiederholten mal zu blöd ihn richtig zu zu machen und lief von innen an).
Daher hoffe ich auf eine Verbesserung.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Schraube genau dafür zuständig ist, damit das Licht an Höhe gewinnt, sollte bei Xenon wie bei H7 doch einstellbar sein, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

nur dachte ich halt zum "Normal Xenon", dass da noch ne Schippe drauf gelegt würde,

Auto mit voll LED Abblendlicht kaufen, dann kommt die Schippe drauf ...

Also wenn ich nachts ein Auto mit LED Licht sehe egal welcher Hersteller es auch ist dieses Licht blendet im Rückspiegel enorm und wenn die dann an mir vorbeifahren finde ich nicht dass dieses LIcht hell ist. So leid es mir tut.

die erfahrung hab ich bis jetzt auch so gemacht...
sind diese led lichter eig auch mit kurven und abbiege lichter ausgestattet?
oder gar mit so einem AFL+ wie der insignia hat?

Das momentan beste Licht hat z.B. ein BMW F30 mit dem neuen Fernlichtassistent, das quasi dauer an ist und nur die anderen Autos (entgegenkommend, vor dir stehend) ausspart. Wirklich feine Sache, wenn sowas nachrüstbar wäre, ich würds tun ^^.
Kurvenlicht ist gut, aber der Effekt lange nicht so stark find ich.

Xenon ist immer noch das beste Licht, LED ist nur ein Hype, aber nicht so gut.

@ frostixxl, immer die innere Schraube der beiden weißen Imbus hinten am Scheinwerfer verstellt die Höhe, der andere Links/Rechts (diese Kante)..

Der Farbunterschied zwischen CBI und normalen 4.100 und 4.300K Brennern ist sofort zu erkennen. Ja bei Regen sind die normalen besser. Eventuell solltest du auch noch wissen, das bereits die CBI 20% heller sind als die normalen.
Irgendwo weiter vorne hab ich beschrieben, wie das mit den +30% oder +90% gerechnet wird. Da gibts verschiedene Messpunkte, es ist nicht so, das einfach nur die Funzel 30% heller ist.

Hab mal eben 3 ganze Umdrehungen gedreht, nun leuchtet das Licht auch nicht nur vors Auto.
Keine Ahnung, was die Werkstatt gemacht hat. Ich hatte die Brenner selber getauscht, aber nach dem Lichttest war die Sichtweite ja noch schlechter geworden.
Schlecht leuchten die CBI jetzt nicht gerade bei Regen und einen Unterschied zu normalen Xenarc seh ich da nicht, hatte vorher aber die Silverstar drinne und kann es daher schlecht einschätzen.
Für mich sind das alles gute Leuchten, wichtiger ist, dass sie gut eingestellt sind.

Ich persönlich freu mich ja auf das Matrix Lichtsystem von Opel. Meiner Meinung nach sollten die Lichttechnik vor allem im Kleinwagenbereich deutlich verbessert werden, denn was fährt denn vermehrt rum bzw. was wird gefordert? Genau, Kleinwagen die wenig verbrauchen, praktisch sind und alles können was ein großer auch kann.
Wie sich das Leuchtmittelzeug allerdings Jahre später verhält, ob ständig nachgestellt werden muss oder was so ein Scheinwerfer dann kostet bei einem Unfall oder defekt, ist mal wieder eine ganz andere Sache. Da ist halt nichts mit einfach mal die Lampe tauschen.

Zu den LED Scheinwerfern von Audi oder Mercedes kann ich nichts negatives in Sachen Blendwirkung sagen, im Gegenteil. Ich finde das Licht angenehmer als von Xenon Lampen. Wie es für den Fahrer selbst ist, kann ich leider noch nicht sagen.

Da sich die Preisentwicklung leider momentan negativ entwickelt was Xenonlampen angeht, werde ich wohl leider noch etwas warten müssen. Aber solang die jetztigen ihren Dienst noch tun, geht das.

Deine Antwort